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195/45 R13 Reifen nirgends erhältlich?

Oder du versuchst doch hinten die 175 eingetragen zu bekommen, optisch sieht es zumindest geil aus



GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Ja das Stimmt. würde auf jeden Fall geil aussehen. Ich denke ich werde mich mit dem TÜV in Verbindung setzten. Letztendlich müssen die das abnehmen. Vielleicht haben die ja auch eine Idee wie man das Problem lösen könnte.

Die Option mit den 14zöller werde ich mir dennoch noch frei halten. Also falls jemand ein paar schöne 7J/8J, 8J/8J oder sogar 8J/9J da hat bitte melden .

PS:
Die Radkästen sind sowohl vorne als auch Hinten schon gezogen.


die 9x14 idee würde ich wieder verwerfen, gibt nur noch 225/40 14 und das ist voll die wurstpelle auf 9x14



GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Oh wurstpelle will ich auf keinen Fall .

LG


225/40 schaut auf 9J genau so aus wie 195/45 auf 8J.


Also hier in der Schweiz bekommt man für den Toyo T1R V77 in 195/45 eine Reifenfreigabe bis 8,5J. Aber keine Ahnung ob die dann auch in Deutschland gültig ist.

Gruss Mike


Ich denke in Deutschland wird's genau so sein. Da ich sie aber nur für 8J brauchte steht auch nur 8J in der Freigabe.


225/40 auf 9 sieht niemals so aus wie 195/45 auf 8! bin ich doch selber mal gefahren, hinten war das die übelste wurst

195/45 auf 8 zieht sich doch schon kaum


Mir gefällts so. Wenns noch mehr gezogen wird's schauts, vor allem mit dem Felgenschutz, total panne aus. meiner Meinung nach jedenfalls.



2017-09-22_16-28-20_
2017-09-22_16-28-20_

Also ich hab mal bei Tyrestrech den 225er auf 9J beguckt...
Sieht echt unschön aus...

Gruß Basti


gelöschtes Mitglied

    also 195/50R13 darfste nur 140 fahren weils hänger reifen sind, alternativen im nqr gibts nicht, nim 14er, 13er gibts nur noch schöne bis 7j, reifen ziehen ist so oder so fürs fahrverhalten extrem scheiße, manche sagen es sieht gut aus, ich finde es sieht aus wie ich hab kein geld fürn passenden reifen auch wenn sie teurer sind. auf ne 7er gehören 195 auf ne 8er 225. naja. 13er wirds eh nicht mehr lange geben. es gibt je nach felge aber auch schöne 7er mit et-wenig


    Zitat:

    es gibt je nach felge aber auch schöne 7er mit et-wenig


    Ja ist so. Zum Beispiel die Revolution in 7x13 mit ET6 finde ich geil. Schöne, klassische Felge


    GT-22
    • Themenstarter
    GT-22's Polo 86C

    Oh Mann das sind ja rosige Aussichten. Macht natürlich auch keinen Sinn jetzt alles für den Erhalt der 13 Zöller zu tun und irgendwann sterben die aus .

    Vielleicht wäre es echt am sinnvollsten auf 14er umzusteigen. Die 195/45 14 gibt's auch massenweise. Die Frage ist nur was ist dann mit dem Tacho? Denn muss ich ja angleichen lassen da knapp 5% Abweichung. Wie wird der Tacho eigentlich angeglichen? Ist das eine mechanische Komponente? Software?...

    LG


    Die 195/45 R14 passen ansich vom Abrollumfang zum Polo.

    Aber dein Polo ist für die Eintragung der 13er angeglichen worden, da ja die anderen Größen gestrichen wurden.
    Da ist die Frage wie das gelöst wurde…
    Entweder durch nen Zwischengetriebe an der Tachowelle – oder halt am Tacho selbst.
    In letzterem Fall kannst du dir entweder nen „normalen“ Tacho besorgen und den einbauen.
    Oder du lässt deinen neu justieren. SHK Tacho macht sowas z.B.

    Gruß Basti


    GT-22
    • Themenstarter
    GT-22's Polo 86C

    hhm dann müsste ich erst mal prüfen was genau am Tacho gemacht wurde. Das Zusatzgetriebe wird das Tachoseitig montiert oder Getriebeseitig?

    LG


    Zitat:

    Das Zusatzgetriebe wird das Tachoseitig montiert oder Getriebeseitig?



    Ist von Fall zu Fall verschieden, an meinem grünen Derby haben die vom VDO Dienst das ziemlich nah zum Getriebe hin verbaut


    GT-22
    • Themenstarter
    GT-22's Polo 86C

    Moin an alle,

    also hab eben ausführlich mit einem sehr kompetenten Tüv Mann gesprochen.
    Ich habe im Grunde 4 Möglichkeiten.

    1. Ich finde die passenden Reifen und fahre diese ohne Veränderung.

    2. Ich finde Reifenfreigaben für 175/50 13 7Jx13 und 8Jx13 und lassen dann die hinteren eintragen.

    3. Ich rüste auf komplett 7Jx13 um und lasse diese dann eintragen. Da brauche ich aber ebenfalls Reifenfreigaben.

    4. Ich rüste auf 14 Zoll um und lasse diese dann eintragen. Da hab ich aber das Problem das mein Tacho angepasst werden muss und dafür brauche ich einen Nachweis. Das kann eine Umrüstung durch eine Firma sein oder eine GPS Fahrt sein. Es muss nur belegbar sein was wiederum mit Zusatzkosten verbunden ist.

    OH Mann ich will doch nur POLO fahren.

    Was meint Ihr dazu? Was würdet Ihr mir raten?

    LG


    Vorne und hinten 7x13 mit 175/50. Reifenfreigabe bekommst du von Yokohama. Hinten dann entweder eine kleinere ET als vorne oder hinten Distanzscheiben montieren.

    Gruss Mike


    Es gibt keine reifen für eine 8ter Felge mehr neu , wofür es bestehende freigaben gibt.

    Ende.

    Tacho Überprüfung beim boschdienst kostet zwischen 40 und 60 Euro.

    Vorher mit GPS 50 / 75/100 kmh vergleichen mit den neuen reifen. Ggf tacho demontieren und Nadel justieren.

    Tada ab zum tüv.


    Oder 7er Felgen mit spurplatten hinten.




    gelöschtes Mitglied

      doch gibt es,215 50 r13, sehen nur kacke aus


      GT-22
      • Themenstarter
      GT-22's Polo 86C

      Hallo an alle,

      also ich habe jetzt die Möglichkeit Mattig Sportstahlfelgen in 7Jx13 ET20 zu bekommen.
      Da würde ich dann die 175/50 13 Reifen von Yokohama drauf ziehen und eintragen lassen.
      Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Yokohama auch eine Freigabe für 7J.

      Hat denn zufällig jemand diese und könnte sie mir zuschicken?


      LG


      gelöschtes Mitglied

        einfach ne email schreiben, die schicken die dir kostenlos zu für dein fahrzeug mit passendem druck der gefahrenwerden soll.


        GT-22
        • Themenstarter
        GT-22's Polo 86C

        Hab ich. Mal schauen was zurück kommt.

        Die Frage die ich mir stelle ist lohnt der Aufwand überhaupt noch für 13 Zoll?
        Was ist wenn auch noch Yokohama die Reifenherstellung einstellt?
        Wenn man sich die ganzen Beiträge durchließt ist es ja bei 13 Zoll nicht ausgeschlossen das die Größe ausstirbt.

        Vielleicht doch lieber auf 14 Zoll umstegen?


        Oh mann ist echt nicht einfach das ganze...


        LG


        GT-22
        • Themenstarter
        GT-22's Polo 86C

        Also in anderen Länder sieht man was eigentlich möglich ist.

        155/60 15 auf 9J 15 Felge


        Von solchen Videos gibts jede menge. Einfach krass was das Material alles aushält. Unabhängig davon ob es gut aussieht oder nicht.

        Und wir müssen betteln das wir eine Freigabe bekommen die Jahrzehnte lang galt und plötzlich nicht mehr weil einer alles neu berechnet hat und behauptet das kann ja nicht passen.

        Oh mann


        Was möglich ist aufzuziehen…
        Von der Fahrbarkeit wollen wir hier mal gar nicht sprechen…

        Und ganz ehrlich…
        Auch wenn wir uns alle oft genug über den TÜV beschweren, so können wir eigentlich froh sein, dass es den hier gibt!
        Ich will gar nicht wissen was sonst alles für Schrottkisten über die Straßen brettern würden.

        Und was die 13er angeht…
        Es kann niemand in die Zukunft schauen wie lange es die gibt…

        Gruß Basti


        13 oder 14 Zoll ist von der Sinnhaftigkeit ziemlich egal, Serien Stahlfelgen würden es auch tun.

        So lang es 13 Zoll gibt werde ich 13 Zoll fahren


        GT-22
        • Themenstarter
        GT-22's Polo 86C

        Ja das denke ich auch.

        Hab zufällig durch einen Bekannten schöne sehr gut erhaltene Dezent Felgen D31703 7Jx13H2 ET25 mit neuwertigen 175/50 13 Yokohama entdeckt. Werde die auch kaufen bzw. ist schon bezahlt .

        Um in etwa auf die gleichen Eigenschaften wie die aktuell eingetragene Kombination zu kommen werde ich vermutlich Vorne 5mm und Hinten 20mm bis 25mm auf jeder Seiter verbreitern. Dann komm ich vorne wieder auf ET20 und hinten auf ET0. wobei die hinteren ja 8J waren und jetzt 7J.

        Wenn alles da ist wird erst mal montiert und geprüft. Anschließend zum TÜV.

        Achja, Yokohama hat die Freigabe für 7Jx13 erteilt. 8J haben sie mir extra noch mal geschrieben wird nicht mehr erteilt.

        Somit hoffe ich das es keine Probleme beim TÜV geben wird.

        Jetzt brauche ich nur noch das Gutachten für die Felgen und die Anlage worin mein Polo genannt wird.


        LG


        gelöschtes Mitglied

          das gute an der ganzen geschichte ist, wir slalomfahrer bekommen die 8er felgen nachgeschmissen. pech auf der straße glück im sport


          GT-22
          • Themenstarter
          GT-22's Polo 86C

          Hehe sei dir gegönnt .

          Kurzes Update falls es noch jemanden interessiert. Ich habe die gleichen Dezent Felgen auch noch als 8Jx14 H2 ET15 mit 195/45/14 erworben. Somit habe ich beide Größen um alles zu testen und am ende mich zu entscheiden.

          Hätte denn Jemand zufällig ein Gutachten für die Felgen bzw. Anlage 4.2 Verwendungsbereich (Fahrzeug Daten) für 13 und 14er?

          Die Suchfunktion spuckt min 15 Beiträge aus nur leider sind diese schon super alt und die Mitglieder melden sich nicht mehr zurück.

          LG


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