Guten Abend,
bei meinem Neukauf (Bj. 90 VFl mit NZ Motor) wurde der Tank vom Vor-Vorbesitzer gewechselt und explizit die Tankentlüftung nicht angeschlossen.
Nun habe ich einen recht dünnen Schlauch gefunden, der zwischen innerem und äußerem Blechstück im Innenraum geschleift wird.
Von da aus geht der Schlauch in Richtung Gummikappe am Tankstutzen in ein Ventil, nehme ich an.
Das andere Ende wird an einem dünnen Stutzen am Tankrohr angeschlossen.
Nun habe ich beim Teilekauf mal nachgefragt, woran es liegen kann. Als Antwort bekam ich folgendes:
Es gibt einen dünnen und einen dicken Schlauch. Ich denke, dass der dünne der ist, den ich gefunden habe.
Mir wurde dann erklärt, dass der dickere durch ein Blechrohr im Innenraum geführt wird, in der Nähe der B-Säule.
Das Problem ist, dass bei meinem Auto kein Schlauch vorhanden ist.
Kann mir jemand sagen, welches Teil fehlt (am bestem mit Teilenummer ) und wie es verlegt wird?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!
Christoph
Such hier im Forum mal nach Tankentlüftung! Es gibt Bilder dazu
Der dicke Schlauch ist nur für die Entlüftung beim Tanken!, damit die Luft entweichen kann und nicht der Sprit wieder rausgedrückt wird.
Die eigentliche Entlüftung ist der kleine Schlauch, der am Tankrohr nen klenen Anschluß hat, dann über ein Schwerkraftventil in den Innenraum geschleift wird und dann nach unter dem Tank geführt wird, wo er ins Freie geht (wenn kein AKF vorhanden ist)
Zitat:
Der dicke Schlauch ist nur für die Entlüftung beim Tanken!, damit die Luft entweichen kann und nicht der Sprit wieder rausgedrückt wird.
Zitat:
genau da habe ich das Problem bemerkt: beim Tanken. Nach ungefähr zehn Litern kommt der Sprit in entgegengesetzter Richtung wieder raus (als wäre der Tank voll).
Zitat:
Dann ist der dicke Schlauch irgendwo eingeklemmt, geknickt oder ähnliches...Guten Morgen,
der Start in's Wochenende ist bisher nicht so toll:
Dort, wo am Tank eigentlich der Entlüftungsschlauch sitzt, ist bei mir ein Stück Gartenschlauch mit einem Radbolzen verschlossen worden. - Ganz große Klasse! -
Ich habe schon bei Classic Parts nachgesehen und den Schlauch auf einer Abbildung gefunden. Leider ohne Teilenummer oder Beschreibung.
Kann mir jemand dazu näheres Verraten? Über den Einbau bin ich mir, glaube ich, im Klaren.
Vielen Dank und schönes Wochenende
Christoph
Edit: Habe noch ein paar Bilder vom Istzustand angefügt.
Da wo der Garten Schlauch drauf ist. ist die Tankendlüftung. 12 er Benzinbeständigen Schlauch durch Brösel roh durch und Oben beim tankstutzen (Links) Anschließen.. Sollte wieder Funktionieren. Bei mir war es mal ein Ganzer Garten Schlauch
Pfusch am "Bau"!
Bevor Du den 12er Schlauch durchs "Bröselrohr" durch steckst, vom Radhaus aus mal mit Stock, Spirale oder ähnilchen gut frei räumen! da sammel sich meist ziemlich viel Dreck drin.
Ob man den Schlauch von oben oder von Unten besser duch bekommt? Von oben sieht man wenigstens das Loch wo er rein muss, von unten nicht...
In das Bröselrohr nach der Reiniugung ordenlich mit Fludi-Flm oder ähnlichem Einsprühen, damit schlüpft der neue Schlauch leichter durch und unten um die Ecke.
Der dünne Schlauch mit der Gummitülle dran ist die Tankentlüftung, die ist normalerweise mit ner Klammer an den Tankfalz geklipst. Wenn Du keinen AFK (Aktivkohlefilter) im Motorraum hast gehört das original so.
Übersichtsbild:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Der Schlauch mit Trichter dran kann aber auch der Wasserablauf der Gummimanschette oben beim Tankdeckel sein. So wars bei meinen 2F Polos jedenfalls.