vw teilemarkt

drosselklappe standgas

poloid
  • Themenstarter
poloid's

Hallo,
ich hatte bei meinem polo 6N1 gelegentlich das Problem, dass der Motor im Stand kurz nach dem Starten wieder ausgegangen ist. Einmal ist er auch erst etwa eine minute nach dem Start ausgegangen. Ein anderes Mal lief er unruhig im Standgas (brumm - brumm - brumm ...) . Vor drei Tagen habe ich auch den Anlasser getauscht. Das Auto war dabei vorne aufgebockt (stand also schräg). Danach sprang der Wagen nach langem drehen des Anlassers erst an, als ich Gas gegeben habe. Das hatte ich vor etwa einem Jahr schon einmal mit dem Wagenheber, danach nie wieder.

Die Batterie, Zündanlassschalter, Lichtmaschine, Kerzen und Zünkabel sind neu gemacht (waren fällig) deshalb scheiden die als Grund allein deshalb schonmal aus - bevor hier jemand auf die Idee kommt. Die Verteilerkappe ist nach Gefühl grob eingestellt - soweit das ein Zusammenhang ergeben könnte. Der Wagen wird fast nur lange Strecken gefahren auf denen der Motor immer ordentlich warm wird.

Heute bin ich dann qausi liegengeblieben, da der Wagen ständig, also auch mit warmem Motor nie das Standgas gehalten hat, sondern immer beim (langsamen) Schalten oder Bremsen ausging. Es sei erwähnt, dass es kalt war (Schneefall). Trotzdem sollte die Motortemperatur später ausreichend gewesen sein, um keine Vereisung an der Drosselklappe zu begründen (99% -ganz sicher bin ich mir aber nicht)

Anstatt 98EUR bei PitStop für die Reinigung der Drosselklappe zu lassen bin ich los und habe mir für das gleiche Geld mal endlich Bordwerkzeug gekauft (da gibt es schon ordentlich was für) und den Luftfilter abgenommen. Die Drosselkappe war aber nicht verrußt, sondern eher ölig, aber nicht übermäßig verschmutzt. Ich hab dann ein bisschen damit rumgespielt und die Drosselklappe zweimal in die Ruhestellung schnappen lassen.

Danach war wieder alles in Ordnung.

Kann bitte jemand aus Erfahrung eine Ferndiagnose über mögliche Ursachen abgeben, bevor ich ggf. ganz liegenbleibe?
Könnte die Ursache bei verschlissenen Kontakten des Stellmotors liegen? Der Polo hat jetzt etwa 215tkm runter und ich musste schon so einige altersschwache "Verschleißteile" tauschen ... zB. waren bei meiner Frau im Zafira die Schleifkontakte für den Scheinwerferdrehschalter auch komplett abgenutzt bzw. weggeschliffen.

Danke im vorraus für jede gutgemeinte Antwort.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen