Hallo zusammen,
ich baue einen Polo2 FOX, BJ 89, 1L - auf den Motor 3F/ G40 Bremsen (VA) um.
Diverse Arbeiten sind schon erledigt und nun habe ich 3 Fragen:
1.) Brauche ich einen anderen (neuen) Kühler auf diesem Motor?
2.) Ist der Bremskarftverstärker, so wie er ist, kompatibel mit den G40 Bremsen?
3.) Die Bremschlüche für die G40 Bremsen - sind auch spezielle, dafür vorgesehende?
Schönen Gruß, Ulli
1: im 3F und PY ist ein Kühler mit Hochleistungsnetz drin (hat die Nummer ...AB)
2: ist kompatibel, allerdings kann man mit dem 3F/PY/1W Pedalierie + BKV schöner dosieren, bzw man muss nicht so fest auf´s Pedal latschen!
3: nein; alles Serie wie bei allen anderen Polo´s
Ok.
Zu 1 der Kühler hat dann aber auch andere Maße und zudem habe ich die Serie vor Facelift....unterscheidet sich der 3f/g40 Kühler vom 2 zu 2f?
Zitat:
unterscheidet sich der 3f/g40 Kühler vom 2 zu 2f?
Du kannst den einen der beiden Überläufe dicht machen oder per T Stück verbinden.
Oder du baust ein passende Thermostatgehäuse vom 2er ein welche den Anschluss nicht hat.
Nen Kühler mit Hochleistungsnetz für den 2er zu finden ist schon eine Aufgabe. Ich würd erstmal mit Serienkühler testen oder nen Dieselkühler verbauen, das sollte einfacher zu finden sein.
Dadurch das du keinen Lader hast ist ja Platz. ein 6N Kühler sollte auch anpassbar sein.
Glaub der hat auch ein paar mehr Kanäle und hätte auch direkt keinen Überlauf Anschluss.
Das habe ich mir allerdings noch nicht genau angeschaut...
Wenn du dir die obere Halterung selber baust geht auch nen 2F Kühler rein, hab ich auch schon mal gemacht.
Solange keine lader am Motor ist gibt es da recht viel Möglichkeiten wenn es daran scheitern sollte einen 2er Kühler mit Hochleistungsnetz für einen guten Preis zu finden
Sehr informativ.
Dann werde ich mal schauen...und berichten.
Gruß Ulli
Also ein 3F Kühler, vom 2er bekommt man noch: https://www.ebay.de/itm/Original-AKG-Kuhler-Wasserkuhler-VW-Derby-Passat-Polo-Santana-NEU-Rechnung/131099868772?hash=item1e86293e64:g:IYkAAOSwaNBUju7A&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Laut Bild ist es einer mit dem Hochleistungsnetz (24 Kühlkanäle) und ist AKG, wie der originale auch.
MfG
Zitat:
Also ein 3F Kühler, vom 2er bekommt man noch:
@grandpa,
Vorsicht ich rede vom 3F Kühler für den 2er Polo. (Teilenummer:871 121 251 A)
Nicht vom 3F Kühler für den 2F. (Teilenummer: 867 121 253 AB)
Den für den 2er gibt es auch im Zubehör.
Den für den 2F habe ich nur bei CP gefunden.
MfG
zum Stand der Dinge müsste ich noch wissen:
Passt der 3F-Kühler vom 2F in die Kühlerzarge vom Polo-2?
Das ist notwendig, weil ich für die Anschlüsse an das 3f-Thermostatgehäuse nicht verändern möchte und darum auf den 3F-Kühler in eine G40-Zarge vom Polo-2 einbauen könnte.
Verwiiiirend...kein bisschen!
Grüssel Ulli
Verstehe ich das richtig du willst den 2F Kühler für den 3F Motor in eine 2er Karosse montieren.
Nun willst du wissen, ob die Zapfen unten den gleichen Abstand haben, vom 2F zum 2er Kühler.
Da müsste sich mal einer der Motorenumbauer melden, der das schon mal probiert die kühler untereinander zu tauchen.
Was ich sagen kann, das alle Kühler einer Modelreihe den selben Zapfen Abstand haben, egal was für ein Motor verbaut ist.
MfG
bei allen außer g40 kannste auf den dieselkühler zurück greifen, im 2er hatte der gk,3f und der diesel den breiten, zur not einen kühler vom vr, der passt auch dazwischen.
hhmm.
DIe Aufnahme in der Karosse sind für unterschiedliche Breiten vorhanden.
So weit ist das klar!
Da versuch ich mich noch einmal zu erklären.
Ich meinte, ob der 3F-Kühler (also das Gerippe) vom 2F in die Kühlerzarge (also in die LÜFTERZARGE) vom Polo-2 passt?
Sind die Lüfterzargen (bei der selben Baubreite vorausgesetzt) vom 2 zu 2F gleich?
Ich hoffe jetzt habe ich es klarer ausgedrückt
Grüssle