Hallo liebe leute,
meine Frau braucht den Polo beruflich und sollte ein paar kleine Medikamentenfläschchen gekühlt lagern. Momentan geht's, jetzt haben wir ja winter. Mittelfristig hält der Haus-kühlschrank hin, aber das ist unzureichend. Die langfristige Lösung (sofern man einen 20jahre alten wagen als langfristige Lösung betrachten kann) wäre definitiv eine im Auto angeschlossene Kühlbox - die dann aber durchgehend am 12V hängt und gemäß beispiels-Kühlbox etwa 35-60W zieht.
( siehe http://r.ebay.com/AxKChn (*) )
Jetzt zwei Fragen:
- Der erste gedanke war: ich hol mir den Saft beim Radio-ISO-Stecker (ich brauche ja auch im ausgeschalteten Zustand Saft). Gibt's eine elegantere Lösung? kann ich den on-Board-12V-Stecker umhängen, so dass der auch beim Stillstand Spannung führt?
- Überlebt die Batterie das? - davon ausgehend, dass meine Frau täglich garantiert über 50km (Tendenz zu 120km) zurücklegt - und wenn bei einem Ernstfall die Batterie leer ist, wäre das echt lästig. Momentan haben wir eine relativ neue Batterie drin. Ich hatte auch überlegt, eine 40W-Solar-Folie aufs Dach zu kleben, um die Batterie an heißen sonnigen Tagen zu unterstützen - insbesondere da unser Auto schwarz ist
Dank und Gruß
hirntot
Es gibt für den Aschluss der 12V Kühlbox nur eine vernüftige Art und Weise, diese wäre Strom inkl. Absicherung direkt von der Batterie neu zu verlegen, der Radio Anschluss ist für Solche Zwecke Absolut unzureichend (Brandgefahr!)
Deine Batterie wird die Dauerbelastung bei Fahrt und kurzen Pausen sicherlich überleben aber bei längerer Standzeit zb. über Nacht müßte die Kühlbox ausgeschaltet weden, ansonsten wäre die Batterie am nächsten Morgen Leer.
Bei 30 bis 60 Watt reden wir von ca 2,5 bis 5 Ampere Strom bedeutet im Stand bei einer 45 Ah Batterie eine Zeit von ca 18 oder 9 Stunden an Leistungsausbeute.
Die meisten kühlboxen sind nicht Temperatur gesteuert sondern kühlen permanent , was die Sparsamkeit nicht erhöht
Nen Solarpanel ist keine schlechte Idee sollte aber größer sein als 30 Watt das panel bring die 30 Watt nur im Idealfall. Die solarfolien sind ja nicht mehr so teuer.
Beim 6n sollte auf dem zigarettenanzüder immer Strom sein
Es gibt batteriewächter die zwischen zigarettenanzüder und kühlbox kommen und die Box ausschalten sobald die Batterie zu leer wird
Damit man noch starten kann
Wenn die Medikamente so wichtig sind , kann man auch ne zweite Batterie mit trennrelais einbauen
Das wird alles sehr knapp.
Die 40Watt Solarzelle erreicht diesen Wert auch nur unter Laborbedingungen unter optimalem Einstrahlwinkel und bei optimaler Temperatur. (also am besten eiskalt) In der Praxis wirst du auf dem Autodach vielleicht 50% hinbekommen. Mach ne 120 Watt Solarzelle aufs Dach und du hast zumindest im Sommer bei Sonnenschein keinen weiteren Strombedarf aus der Batterie.
Eine zusätzliche nagelneue 100AH Batterie könnte 60 Watt Dauerlast (z.B. im Hochsommer wenn das Auto in der Sonne steht) etwa 20 Stunden puffern.
Dann stellt sich aber noch die Frage, wann die Batterie aufgeladen werden soll. In den 50Km pro Tag passiert da nämlich nicht die Welt.
Wahrscheinlich müsste das Auto trotzdem noch jede Nacht ans Ladegerät gehangen werden.
Eine 120 ah Lima könnte das schaffen. Also theoretisch.
Die dünnschicht module haben mittlerweile wesentlich mehr Ausbeute als die alten Platten
Ja eine 120 A Lima liefert genügend Strom , aber ob die Batterie so viel Strom aufnehmen kann? Eher nicht.
Sie würde zumindest das größte Loch bei Tiefentladung füllen.
Was wirklich passiert muss man probieren .
Wertvoll wären kühlakkus und eine Temperatur gesteuerte kühlbox. Damit der permanente Lauf wegfällt
Zitat:
Bei 30 bis 60 Watt reden wir von ca 2,5 bis 5 Ampere Strom bedeutet im Stand bei einer 45 Ah Batterie eine Zeit von ca 18 oder 9 Stunden an Leistungsausbeute.
Die Solaranlage würde ich mir sparen.
Zuviel Aufwand und dann funktioniert es nur bei gutem Wetter vernünftig.
Und so viel Sonne gibt es leider nicht in Deutschland.
Besser wäre es eine Kühlbox mit einer Temperaturregelung zu nehmen und die Kapazität der Batterien zu erhöhen.
Eine Zusatzbatterie mit 100 Ah oder mehr im Kofferraum wird helfen.
Dazu dann mindestens ein 10 mm^2 Kabel als Verbindung direkt zwischen den Batterien.
Wenn du eine normale Bleisäurebatterie nimmst, denk dran einen Entlüftungsschlauch zu legen.
AGM- oder Gelbatterien brauchen das nicht, sind aber deutlich teurer.
Auch vorne kannst du eine größere Batterie einbauen.
Vielleicht passt sogar eine Batterie mit 60 oder 70 Ah.
Habt ihr einen Stellplatz für das Auto? Könnt ihr regelmäßig abends den
Wagen aufladen?
also wie du das beschreibst, klingt eine einfache erweiterung der Batterie als erste Lösung wirklich am sinnvollsten...
ja, stellplatz haben wir schon, aber wenn ich jeden tag mit nem kabel zum auto lauf, dann soll das bitte auch den tank füllen (elektroauto) und nicht nur so ne kühlbox am laufen halten. bei ner temperaturgeregelten kühlbox gehe ich sowieso von einem einiges niedrigeren Stromverbrauch über nacht aus...
danke, ich glaub ich habe genug Inputs für den moment... mehr geht natürlich immer
Also meiner Meinung nach würde ich erst einmal Ausschau halten nach Mini Kühlschränken die mit 12 V betrieben können werden. Da gibt es nämlich ein grosses Angebot.
Bei Temperaturen bis 32 Graad Celsius können viele dieser Kühlschranke Temperaturen erreichen zwischen 2- und 8 Graad. Ist das ausreichend bei einem Volumen von 3,5 ltr.?
Accu's mit 16000mAh halten ca. 6 Stunden......
Ist das keine Möglichkeit - VK preise liegen allerdings rund 500 Euro ....
gr. Tkr