Ich habe heute morgen ein Problem bei meinem Polo festgestellt. Es ist ein Polo von 1986 mit den runden Scheinwerfern. Motor ist ein GL. Erstens sprang er sehr schlecht an. Batterie ist aber in Ordnung. Und dann hat er während der Fahrt immer mal wieder wie Aussetzer gehabt. Gerade im Teillastbereich fing er dann stark an zu ruckeln wenn ich Gas geben wollte. Habe dann einen Gang runter geschaltet und dann ging es. Und das egal ob Autobahn oder Stadtverkehr. Zündspule, Zündkerzen, Benzinpumpe zum Beispiel habe ich erst vor kurzem gewechselt.
Jemand eine Idee was das sein könnte?
Gruss Mike
Wie isses um den Unterbrecherkontakt bestellt?
Gruß Basti
Kann ich dir nicht genau sagen. War heute morgen zu dunkel gucke ich mir in der Mittagspause mal an
Moin,
schau dir bei der Gelegenheit mal die Verteilerkappe von innen an nach Spuren von Kriechströmen.
Mach sie auch mal trocken von innen...
Gruß...
Also haben den Polo in die Werkstatt genommen. Stand jetzt 5 Stunden und ist ohne Probleme angesprungen. Probefahrt ob er wieder ruckelt konnte ich noch nicht machen. Sehe ich ja dann heute Abend wenn ich nach Hause fahre. Beim starten ist mir aufgefallen, dass der Anlasser knarzt. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. So als ob man den Schlüssel immer weiter gedreht halten würde, obwohl der Wagen schon läuft.
Habe aber die Verteilerkappe mal demontiert. Ist trocken von innen
Hi,
wenn er ne ganze Zeit in der Werkstatt stand is die Feuchtigkeit nicht mehr zu erkennen...
Die Schlägt sich Nachts bei Kälte an den Wänden der Kappe ab und führt zu Fehlzündungen. Wenn Motor + Kappe warm verdunstet sie und er rennt wieder sauber...
In der Kappe fällt die Kohle in der Mitte auf... Da hat's gefunkt. Das liegt wohl am maroden Finger, den würd ich mal tauschen. Und nich mit Schraubendreher rumkratzen sondern mit feinem Schmirgelpapier...
Ebenso die 4 Kontakte in der Kappe und die Kohle in der Mitte schmirgeln. Dann Kappe gründlich sauber machen von innen...Vor allem Metallabrieb muß weg...
Gruß...
Wollte eben bei unserem Teiledealer einen neuen Finger bestellen. Diesen den ich verbaut habe haben sie nicht und können ihn auch nicht bestellen. Sie haben nur einen anderen. Hat einer die Teilenummer von dem Finger, den ich verbaut habe?
Habe jetzt bei VW Schweiz angerufen wegen dem Finger. Sie sagten, dass der ersatzlos gestrichen ist Und nun? Ich habe ja noch einen HK Motor hier stehen. Der hat diesen Finger verbaut. Den bekommt man auch noch überall neu. Kann ich auch so einen mit einer neuen Kappe, die zum Finger gehört, verbauen?
Hi,
ob das passt oder nicht, wenn du den ohne Drehzahlbegrenzer einbaust, weiß ich nich. Das müßten dir die Spezis hier mitteilen...
Teilenummern die Du prüfen könntest wären:
VAG 036905225C und 052 905 225 B
Nachbauten gibt's hierzulande unter der Nummer, sehen optisch nur etwas anders aus...
Schmirgel dein altes Ding richtig, vor allem wo die Kohle in der Mitte aufliegt und außen am Metall blank und gut is...Ebenso die geraden Flächen an den Kontakten innerhalb der Kappe...
Wenn dein Anlasser nicht richtig einschert als erstes Batterie checken und nachladen...
Wenn dein Anlasser nachläuft kann das 2 Gründe haben :
Altes Fett und Dreck an der Welle / Führung das verhindert das bei kalten Temperaturen (Schweiz zur Zeit ?) die Welle des Anlassers wieder zurückschert...
In dem Fall wär das Geräusch bei heißer Maschine/ Anlasser weg...
(Bei mir hängt er z.ZT auch kurz, aber nur morgens bei Kälte, bei heißem Motor is alles normal. Werd ihn mal im Sommer rausnehmen und überprüfen wenns wärmer is )
Zweiter Grund : Zündanlaßschalter defekt. Dann kann er dauernd mitlaufen (als hättest du Schlüssel noch in Anlaßstellung). Dann wäre auf Klemme 50 am Anlasser (das ist der kleine gesteckte Kabelschuh) auch bei laufendem Motor Spannung. Er müßte dann zurückscheren wenn du das Kabel bei laufendem Motor abziehst...
Gruß...
Werde ich so machen. Erstmal schmirgeln. Aber werde mir trotzdem dann zeitnah einen neuen bestellen. Mit den von dir angegebenen Nummern habe ich ihn auch im Internet gefunden. Vielen Dank.
Hast du vielleicht noch eine Teilenummer von der Kappe? Würde die dann auch direkt wechseln.
Gruss Mike
Edit: Wegen dem Anlasser gucke ich mal wenn hier eine Hebebühne frei ist. Kommt man besser an den Anlasser ran.
Hast PN...
Also ich habe mal alles mit 400er Schleifpapier geschliffen bzw gesäubert. Auf der Heimfahrt war auch das ruckeln fast weg. Oder besser gesagt, hat es nur einmal kurz geruckelt. Vielen Dank für eure Hilfe. Werde mir aber trotzdem mal einen neuen Finger usw bestellen. Scheint wohl daran zu liegen, da es ja jetzt schon viel besser ist.
Mal abwarten ob und wie er morgen früh anspringt.
Gruss Mike
Ist leider durchs schleifen und säubern nur bedingt besser geworden. Jetzt wieder schlimmer. Und das tolle ist, dass man keinen Verteilerfinger mehr bekommt
Den einzigen den man bekommt ist von Vemo und der passt nicht
https://www.ebay.at/itm/Zundverteilerlaufer-fur-AUDI-80-OPEL-Ascona-Kadett-VW-Derby-Polo-036905225C-/252811139141?hash=item3adcb7d845 (*) (*)
zumindest steht da der GL-Motor mit drin... fragen kost nix...gibt´s von Vemo nicht verschiedene; deiner hat doch bestimmt irgendwo ne Nummer drauf?
Meiner sieht ja genauso aus wie der in deinem Link und wie der alte Läufer. Nur von der anderen Seite ist die Bohrung zu gross. Und ich bis jetzt nur diesen einzigen Läufer im Zubehör gefunden. Der in dem Link ist der gleiche, den ich habe.
Kann ja nicht sein, dass man so ein Verschleißteil nicht mehr bekommt. Dann steht mein Polo wohl erstmal
Gruss Mike
Und in dem aus dem eBay Link steht auch bei dem MKB GL "wichtige Hinweise: Bj. bis: 05/1984". Und meiner ist Baujahr 09/1985. Kacke!
Habe jetzt den richtigen Verteilerfinger gefunden. Ich muss nach einer speziellen Bosch Teilenummer suchen. Die Nummer ist 1 234 332 340. Nur diese haben die kleinere Bohrung
Laut meinen Unterlagen und deinen Infos müsste dein Fahrzeug ein FIN haben de größer ist als 86-E-150001, Motornummer müsste auch größer sein als GL 275 000.
Demnach müsste auf deinem Verteiler folgende Teilenummer stehen: 052 905 205 Q, sofern es noch der originale Verteiler ist.
Und dort müsste der Verteiler finger mit folgender Nummer verbaut sein: 052 905 225 B.
Dieser hat auch ein integrierten Drehzahlbegrenzer.
Unter dieser Nummer sind nicht alle angegeben mit der Aufnahme für die kleinen Welle.
Aber es gibt noch eine Möglichkeit, anhand der Vergleichsnummern, der einzelnen Zubehör Hersteller sich den Finger raus zu suchen.
Laut meinen Infos müssten es folgende Vergleichsnummern zur OE Nummer 052 905 225 B
identisch sein.
-Bosch :1 234 332 340
-Beru :0300600135
-Beru :EVL 135
-Vemo :10-70-0037
Bei Ebay ist zufällig der oben genannte Bosch Verteilerfinger, mit Bild inseriert:
https://www.ebay.de/itm/Bosch-Zundverteilerlaufer-1234332340/112724114800?epid=1350308169&hash=item1a3ee17d70:g:TkAAAOSw9uFW-Xin&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
MfG
Danke dir für die Hilfe. Aber da haben wir wieder das Problem mit den Vergleichsnummern. Den von Vemo mit der Nummer 10-70-0037 habe ich ja hier. Und wie man auf dem Foto sieht, ist der für die grosse Welle und passt somit nicht. Ich nehme einfach einen auf eBay mit richtigen Fotos, wie in deinem Link.
Vielen Dank nochmal.
Gruss Mike
Dann muss wohl direkt der Webermotor mit neuerer Zündung rein
Meine Infos müssen auch nicht immer alle stimmen, da auch ich mich auf existierenden Auflistungen verlassen muss.
Aber in Zeiten des Internets kann man anhand der Nummern, meist sehr leicht Bilder der entsprechenden Teile finden. Anhand dieser lässt sich meist schon abschätzen ob das Teil passt oder passen könnte oder schon direkt ausscheidet.
Anhand von Vergleichsnummern kann man eventuell auch noch andere Anbieter finden, die mit etwas Glück auch das passende Teil herstellen.
Blind würde ich mich auch nicht immer auf die Vergleichsnummern verlassen, aber es vereinfacht ab und an die Suche, nach dem richtigen Teil.
Meine Erfahrung:
Wenn man den original Hersteller raus bekommt, wo VW seine Teile her bezieht und dessen Vergleichsnummer, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das dieses Teil auch passt.
MfG
@2er Coupe:
Ja ist so wie du sagst. Habe leider meinen alten Verteilerfinger nicht genau angeguckt und so nicht gesehen, dass ich eine kleine Welle habe. Erst heute als ich den Vemo einbauen wollte, habe ich es bemerkt. Und dann im Netz erstmal keine gefunden für die kleine Welle. Erst mit der Bosch Nummer ging es dann.
Naja habe jetzt jedenfalls den Finger aus deinem Link gekauft. Und 6,20 Euro Versand in die Schweiz sind auch super. Da nicht EU verlangen manche echt übertriebene Versandkosten.
@Polo-Basti:
Hahaha. Ja das wäre super, aber soweit bin ich noch nicht Und leider kann ich auch nicht auf Weber umbauen hier in der Schweiz Die Eintragung würde mich fast 3000 Taler kosten Also wird folgendes aus dem HK gemacht:
- Zylinderkopf liegt schon bei meinem Motorenbauer für Kanäle weiten, glätten, Ventile strömungsgünstig bearbeiten, neue Ventilschaftdichtungen, planen usw.
- 280er Nockenwelle
- 2b2 Vergaser
- Sorg Fächerkrümmer
- GK Kolben (suche noch einen Kontakt zu einer Firma, die die neu herstellt)
- Block honen
- Kurbelwelle erleichtern, feinwuchten
- Schwungrad erleichtern, wuchten
- komplette GK Dignition Zündung (suche ich auch noch)
Also quasi wie das Knobloch Kit und ein bisschen mehr
Gruss Mike
Und das ist einfacher von der Abnahme her?
Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Gruß Basti
Naja eintragen werde ich das auch nicht bekommen. Aber fällt halt optisch nicht so auf wie Doppelweber Der Motor sieht ja dann äußerlich aus wie es HK. Die Prüfer hier in der Schweiz kennen doch den Unterschied vom 2b2 Vergaser zu einem HK Vergaser nicht.
Gruss Mike
Achso...
Gruß Basti
Möchte euch noch kurz ein Feedback geben. Der Polo läuft wieder. Neue Verteilerkappe und den richtigen Verteilerfinger montiert und gut. Am Dienstag habe ich noch einen Termin bei einem Bosch Dienst hier in der Schweiz. Er wechselt mir noch den Unterbrecherkontakt und stellt dann auch direkt den Schließwinkel und den Zündzeitpunkt ein.
Danke für eure Hilfe
Gruß Mike
PS: In den "jetzt helfe ich mir selbst" und "So wirds gemacht" Büchern steht, dass man den Unterbrecherkontakt alle 15'000km wechseln sollte. Wie sind da eure Erfahrungen?
Das stimmt auch so; wenn der Funkenlöschkondensator nicht mehr gut ist, dann schon früher, weil die Kontaktflächen schnell "abbrennen"
Den Kondensator wechselt der vom Boschdienst auch direkt. Das ist dann ja sinnvoll. Danke für die Info
Gruss Mike
Wenn der Boschdienst schon dran ist, könnte er ja gleich mal den CO-Gehalt messen, (ggf. einstellen) falls der nicht schon geprüft wurde...
Der Co-Gehalt wurde letzten Oktober beim Abgastest geprüft
und laut VW darf ich bis 2% habenAlso um das Thema abzuschließen folgendes. Heute den Polo beim Boschdienst abgestellt. Er hat den Unterbrecherkontakt und den Kondensator gewechselt. Er meinte nur, dass die Unterbrecherkontakt völlig fertig war. War also höchste Zeit, dass der auch gewechselt wurde.
Also er hat beide Teile gewechselt, Schließwinkel und Zündzeitpunkt neu eingestellt. Dann hat er mir noch den CO-Gehalt und den Leerlauf perfekt eingestellt und dabei gesehen, dass der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung oben am Luftfilter gerissen ist. Diesen hat er mir auch noch gewechselt. Gibt es ja nicht mehr, also hat er einen Universalschlauch mit dem passenden Durchmesser genommen.
Muss sagen, perfekter Service und ein Mensch, der noch Freude am Beruf und älteren Autos hat. Ist leider selten geworden, und deshalb immer gut zu wissen, zu wem man gehen kann.
Gruss Mike
Problem gelöst? Von wegen :( so schlimm war es noch nie
Von Dienstag Abend bis gestern Abend lief alles wunderbar. Seit heute ist die Karre eigentlich unfahrbar. Keine Ahnung ab was das liegt. Zündung nun alles neu gemacht (bis auf den Verteiler selber).
Ruckeln ist gar kein Ausdruck mehr. Folgendes Problem. Bei tieferen Drehzahlen nimmt er kein Gas an und ruckelt wie verrückt. So als ob ein Fahranfänger anfahren würde. Erst beim 1.Gang ab ca 20 km/h, 2.Gang ab 40 km/h, 3. Gang ab 60-70 km/h und 4.Gang ab ca 90-100 km/h läuft er fast ohne ruckeln. Im Stand schnurrt er wie eine eins. Absolut runder Leerlauf. Anspringen tut er auch ganz normal.
Was hat sich geändert seit heute gegenüber gestern und vorgestern? Es hat den ganzen Tag geregnet. Kann es sein, dass er irgendwo feucht/nass wird und deswegen so ruckelt? Verteilerkappe ist komplett trocken.
Ich wäre um Hilfe dankbar.
Gruss Mike
Dein Problem, mit das nur bei Nässe ruckelt würde auf defekte Zündkabel deuten.
Ist das Kabel von der Zündspule zum Verteiler auch erneuert worden ?
Ansonsten würde mir auf die Schnelle nur noch die Zündspule selber einfallen, das die Nässe Aussetzter bzw. der Funken sich ein andere Weg sucht, anstatt zum Verteiler.
Man könnte, wenn der Wagen nicht ruckelt mal mit einer Sprühflasche gezielt einzelne Bauteile mit Wasser benetzen und schauen ob sich das Problem reproduzieren lässt und bei welchem Bauteil es dann zum ruckeln kommt.
MfG
Zündspule und Zündkabel sind neu (Zündspule 4 Wochen und Zündkabel 1 Woche). Alle 5 Zündkabel habe ich ersetzt.
Die Idee mit der Sprühflasche ist nicht schlecht. Im Standgas läuft er allerdings absolut rund. Also müsste ich die Bauteile besprühen und dann direkt eine Probefahrt machen.
Ich finde halt komisch, dass er eben im Leerlauf rund läuft und auch in höheren Drehzahlen
Gruss Mike
Ich hab ja irgendwie den Vergaser in Verdacht...
hast du noch Choke oder schon Startautomatik?
Ruckeln egal ob Motor warm oder kalt?
"edit: B + N liegen nah beieinander "
Er ruckelt eigentlich nur wenn ich Gas gebe aus tieferen Drehzahlen heraus. Dann nimmt er fast kein Gas an. Wenn er dann ruckelt und ich die Kupplung trete, läuft er wieder rund
Er hat noch Choke. Und wenn ich so überlege, ruckelt er eigentlich erst, wenn er warm ist. Aber eben die letzten beiden Tage nicht
Mach mal probeweise: wenn er wieder ruckelt den Choke etwas rausziehen, ob es dann eher besser oder schlechter wird...
Oder die Zündung ist etwas zu früh eingestellt; würde aber erst auf Vergaser tippen
Hab ich schon gemacht. Wird dann eher besser.
Zitat:
Hab ich schon gemacht. Wird dann eher besser.
Leichtes bzw langsames beschleunigen geht besser. Also ruckelt/stottert dann weniger heftig.
Ja eigentlich wird gut eingespritzt.
Also meinst du Vergaser komplett zerlegen und reinigen. Dann mit einem Reperatur- Dichtsatz wieder zusammenbauen?
Zitat:
Also meinst du Vergaser komplett zerlegen und reinigen. Dann mit einem Reperatur- Dichtsatz wieder zusammenbauen?
Na dann weiss ich ja was ich am Wochenende mache mal gucken wo ich einen Reparatur- und Dichtsatz für eine Solex PIC-7 herbekomme.
Danach muss der Vergaser sicher wieder neu eingestellt werden oder?
Zitat:
Vergaser sicher wieder neu eingestellt werden oder
Also würde so ein Satz reichen zum überholen nach dem Reinigen?
Also ich habe heute den Polo mit in die Werkstatt genommen. Heute morgen waren es bei uns -6 Grad und er stand die ganze Nacht draußen. Er ist wie ein Neuwagen sofort angesprungen und rund gelaufen. Auch auf den 30km zur Arbeit kein ruckeln oder stottern. Soweit so gut.
Da es trocken war, habe ich den Motor bzw Zündspule, Verteiler usw mit einer Sprühflasche nass gemacht. Keine Veränderungen und er lief absolut rund. So nass wie ich es am Ende gemacht habe, wird es auch bei starken Regen nie im Motorraum. Deshalb schließe ich jetzt mal Feuchtigkeit als Ursache aus.
Als nächstes mal den Luftfilter abgenommen um mal besser alles am Vergaser zu kontrollieren. Dabei sind mir doch einige Sachen aufgefallen, die ich nicht ganz erklären kann. Aber der Reihe nach.
An der Unterdruckdose vom Verteiler gehen ja wohl 2 Schläuche ab. Der "obere" Geht um den Vergaser Rum auf dieses Bauteil (der untere weisse Schlauch)
Ach ja. Dann alles wieder zusammen gebaut wie es war und nochmal eine Probefahrt gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Stadtverkehr mit 55 km/h laut Tacho im 4.Gang mitgeschwommen. Wenn ich dann von der Geschwindigkeit leicht beschleunige geht es. Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, fängt das ruckeln und stottern an
Schau mal hier...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Mit dem Unterdruck passt natürlich so nicht...
Wenn der Schlauch am Verteiler gar nicht dran ist, funktioniert deine Zündverstellung ja nicht vernünftig.
Damit hast du schon nen sehr starken Kandidaten für ein Ruckeln gefunden.
Das würde ich als erstes in Ordnung bringen.
Gruß Basti
Danke dir Basti Habe ich mir fast gedacht, dass da was fehlt. Dann mal gucken wo ich den fehlenden Unterdruckschlauch herbekomme.
Und der Anschluss am Vergaser ist gar keiner und bleibt leer?
Gruss Mike
Das ist eine gute Frage…
Da habe ich ehrlich gesagt auf die Schnelle nichts zu gefunden…
Prinzipiell brauchst du ja außer der Ansaugluft vom Luftfilter und Zündverteiler auch keinen Unterdruck…
Ich würde mal gucken ob er da Falschluft zieht…
Hört man ja... oder du hälst mal nen Finger drauf.
Dann merkst du ja ob er "saugt".
Mein Derby hat ja den 50 PS HB Motor.
Der hat dieses Ganze Gedöns mit der Dose gar nicht…
Dort geht nur seitlich vom Vergaser ein Schlauch zum Verteiler.
und hinten vom Vergaser ein Schlauch zum Luftfilterkasten.
Gruß Basti
Der Verteiler hat ja nicht nur Frühverstellung, sondern auch Spätverstellung!
Ich binb auf die schnelle überfragt, wie (und wann) die genau angesteuert wird. Der Link von Basti ist super; allerdings geht der andere Unterdruckanschluß für die Freühverstellung noch ab; der ist dort nicht zu sehen...
Mein Magnetventil sieht etwas anders aus, als bei dem Link vom Basti.
es gehen zwei Anschlüsse noch oben und einer nach unten. Bei dem rechten oben ist der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke dran. Am oberen linken war ja gar nichts dran. Und am unteren war einer vom Verteiler.hab jetzt meine schlauen Bücher durchforstet...
Am Vergaser sollte ein Anschluß für Schlauch sein, da wo die Leerlauf- und CO-Einstellschrauben sind (ist auf einem deiner Bilder ersichtlich). Dieser geht laut Zeichungen und Bilder direkt an den Zündverteiler (Frühverstellung, also "oben").
Die Spätverstellung (also unten, da wo es jetzt ind Freie ging) war in Basti´s Link ersichtlich, auch wenn dein Ventil anderes aussieht. Ev. muss man den freien Anschluß einfach verschließen.
Der GL-Motor (und nur dieser) hat nen Leerlaufschalter. ev. steuert dieser das Ventil für die Spätverstellung? Sollte nur aktiv sein, wenn kein Gas gegeben wird und auch wenn der Motor im Schubbetrieb ist.
Danke grandpa Werde ich mal ausprobieren. Kann ja eigentlich nichts passieren wenn ich mit den Schläuchen was rumprobiere.
Hab auch mal bei Ruddies geguckt und dieses Bild gefunden für den 31 PIC-7
Es kann durchaus sein, daß dein Bild richtig ist, ich habe nix spezielles mit der grünen "Umweltkugel" gefunden. Zudem lässt dein Bild (auch) die grüne Kugel aussen vor...?
Dort wo ich ein Bild(er) gefunden habe, geht ein Schlauch direkt vom Vergaser zur Dose oben (Frühverstellung)
Damit sich die beiden Unterdruckschläuche nich gegenseitig behindern, ist eine Umschaltung mittels Ventil durchaus sinnvoll.
Laut deinem Bild würde an der Spätverstellung immer Unterdruck anliegen, und über das Ventil wird dann der Unterdruck für die Frühverstellung zwischen Saugrohrunterdruck und Vergaserunterdruck "umgeschaltet", welchen Sinn das auch immer haben soll?
Also ich habe jetzt mal die Unterdruckschläuche so angeschlossen wie auf dem Bild von Ruddies. Läuft gut. Kein ruckeln, zucken oder stottern. Habe aber auch nur eine kurze Probefahrt gemacht. Werde später mal den Arbeitsweg abfahren. Dann habe ich einen Vergleich.
Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, dass nun das Standgas bzw die Drehzahl im Leerlauf etwas zu tief ist. Geht nach ca 5 Sekunden aus. Das Problem ist wahrscheinlich, dass der Boschdienst ja Zündzeitpunkt, Leerlauf und CO-Gehalt noch ohne die beiden Unterdruckschläuche eingestellt hat. Und es steht ja extra dabei, dass beim GL der Zündzeitpunkt und alles mit aufgesteckten Unterdruck eingestellt werden muss. Frage ist nur welcher Schlauch ist da gemeint? Der für die Frühverstellung war ja dran. Oder anders gefragt muss/sollte ich jetzt alles nochmal einstellen lassen?
Gruss Mike
wenn drin steht "Schlauch dran" sind alle Schläuche gemeint; sonst würde explizit ne "Ausnahme" drin stehen.
Ich würde nur die Leerlaufdrehzahl korrigieren (selbst höher drehen)
Ich gehe davon aus, daß jetzt die Spätverstellung aktiv ist, weil ja dieser Schlauch vorher an der Dose ins Freie ging!
Interesaant wäre jetzt noch zu wissen wann dieses "Umschaltventil" Strom bekommt?
Meine Theorie ist: Das Umschaltventil bekommt über den Leerlaufschalter Strom und wird nur dann angesteuert, wenn der Leerlaufschalter aktiviert ist.
Deshalb ist es auch ganz wichtig, daß die Schläuche an dem Umschaltventil korrekt angeschlossen sind (also jeder an der Position an die er muss). Haben diese Anschlüsse ne Bezeichung oder sind nummeriert?
Bei geschlossener Drosselklappe (und zusätzlich erhöhter Drehzahl) müsste der Unterdruck an der Spätverstellung am größten sein (weil direkt vom Saugrohr kommend)
Wird "gas" gegeben fällt der Unterdruck im Saugrohr, und gleichzeitig wird über das Ventil ein Gegenunterdruck vom Vergaser kommend auf die Frühverstellung gelegt.
Werde später mal die Drehzahl erhöhen. Muss dann ja eigentlich auch wieder an der CO Schraube drehen oder?
Ob die Schläuche am Umschaltventil richtig angeschlossen sind weiss ich leider nicht. Bei meinem gehen oben zwei Anschlüsse gerade nach oben ab. Auf dem rechten (Alles aus der Sicht wenn man vor dem Auto steht) ist der Schlauch vom Saugrohr. Der war ja immer da. Der linke hat eine weiße Kennzeichnung. Dort habe ich jetzt den weißen Unterdruckschlauch angeschlossen, der zum Vergaser geht. Unten am Umschaltventil ist rechts der Stromstecker und links ein Anschluss der gerade nach unten geht. Dieser hat keine farbliche Kennzeichnung oder eben Schwarz. Dort habe ich jetzt den schwarzen Unterdruckschlauch für die Frühverstellung vom Verteiler angeschlossen. Und die Spätverstellung an das t-Stück, dass vom Saugrohr kommt. Dort war nur eine Kappe drauf.
Aber wie gesagt keine Ahnung ob dir Schläuche jetzt alle so richtig angeschlossen sind. Denn auf allen Bildern, die ich bis jetzt gefunden habe, Sind die Anschlüsse am Umschaltventil anders als bei meinem
So Leerlauf nach Gehör eingestellt. Läuft jetzt echt perfekt im Stand. Man hört fast gar nicht, dass er überhaupt läuft.
Dann also Probefahrt gemacht. Eins mal vorweg. Ist es besser? Ja! Ist es viel besser? Ja! Ist es perfekt? NEIN! Aber der Reihe nach.
Motor springt sofort an und regelt sofort in den Leerlauf. Anfahren kein Problem. Beschleunigen auch ohne ruckeln und zucken. Auch wenn ich aus tieferen Drehzahlen voll aufs Gas latsche. Auch an einer Kreuzung anhalten und wieder beschleunigen ohne Probleme. Soweit so gut.
Dann geht es auf Testfahrt ca 1,5km bergab. Bei 60 km/h Also im 4.Gang rollen lassen. Beim rollen noch auf 50 km/h abbremsen und weiter im 4.Gang bergab rollen lassen. Unten kommt dann direkt eine Kreuzung an der ich anhielt um rechts abzubiegen. Dann ging wieder gar nichts mehr. Ein Känguru wäre neidisch geworden. Ruckeln, zucken, stottern. Volles Programm. So dann ca 3km bis zur Autobahnauffahrt "gefahren". Da dann alle Gänge mal voll ausgefahren und den Motor richtig hochdrehen lassen. Plötzlich wieder alles normal. Von der Autobahn wieder runter und ein bisschen durch die Stadt gefahren. Kein ruckeln oder zucken! Also wieder auf die Autobahn und zurück nach Hause. Alles ohne Probleme. Bis, ja bis ich den Polo wieder eine längere Strecke leicht bergab rollen lassen habe. Wieder alles scheiße und nur noch ein ruckeln, stottern usw. Also den ersten und zweiten Gang richtig hochgedreht und alles war wieder gut.
Ich kenne mich mit Zündung und den Unterdruckschläuchen zu wenig aus um zu wissen wo das Problem ist. Leider finde ich kein richtiges Bild wie die Unterdruckschläuche bei meinem GL richtig angeschlossen werden. Aber die muss es doch irgendwo geben. In den beiden Büchern "So wirds gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selber" ist nichts dazu drin. Aber irgendeinen Reparatur-Leitfaden muss es doch geben oder?
Gruss Mike
Ich seh da nur ein paar Möglichkeiten.
Erst mal Bestandsaufnahme;
1- Wann wird das 3-fachventil angesteuert (elektrisch)?
2- Wie sind die 3 Anschlüse geschaltet; also welcher ist wann mit welchem verbunden?
3- mal das Ventilgedöns weg lassen und nur vom Vergaser ne Unterdruckleitung auf die Frühverstellung legen.
Alles klar. Ich werde morgen mal deine 3 Punkte abarbeiten.
Um schon ein paar Fragen vorher zu klären folgendes:
- Bei Punkt 1 würdest du gerne wissen wo die Kabel vom elektrischen Anschluss hingehen?
- Bei Punkt 2 möchtest gerne was genau wissen?
- Punkt 3 ist klar
Gruss Mike
- Bei Punkt 1 würdest du gerne wissen wo die Kabel vom elektrischen Anschluss hingehen?
nee, wann das Ventil el. angesteuert wird; was löst die Ansteuerung aus? (meine Vermutung war ja, daß das vom Leerlaufschalter, der irgendwo von der Drosselklappenwelle angesteuert wird, geschaltet wird, aber wann genau?)
- Bei Punkt 2 möchtest gerne was genau wissen?
markiere die drei Schlauchanschlüsse mit Nummern oder Farbe und schreib dir auf, welche Anschlüsse bei Strom Verbindung haben und welche ohne Strom...; so lässt sich ev. eine logische Schaltung erkennen und die Anschlüsse ergeben dann vieleicht einen Sinn.
OK habe es fast verstanden Nur weiss noch nicht wie ich das bei Punkt 1 genau machen soll. Wie kann ich es am besten herausfinden, wie das Ventil angesteuert wird und was es auslöst?
Mit einer Prüflampe lässt sich doch feststellen wann dort Stom anliegt
Das wird nur ein Ventli sein, das durch nen E-Magneten umschaltet.
Wenn man das weiß, kann man mit Pusten und Strom rausfinden wie es schaltet...
Ah ja klar. Jetzt habe auch ich es verstanden was/wie du es meinst. Habe heute wohl eine lange Leitung. Das kann ich dann erst am Montag auf der Arbeit machen, da keine Prüflampe hier zu Hause habe. Aber die anderen beiden Sachen kann ich schonmal machen.
Danke dir auf jedenfall schon für deine Hilfe
Gruss Mike
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Guck dir mal Seite 8-11 an...
Dort wird die Funktionsweise deiner Zündungs-Spät-Verstellung erklärt.
Das könnte dir evtl. noch helfen.
Ggf. mal anhand der Teilenummer prüfen ob das korrekte Magnetventil verbaut ist.
Ich vermute mal, dass die Frühverstellung dann der Schlauch ist, der seitlich vom Vergaser weggeht.
Weil zum einen bleibt ja sonst keiner mehr und das würde dann auch mit dem HB-Motor bei meinem Derby passen.
Und der hintere geht dann halt zum Luftfilterkasten.
Gruß Basti
Danke Basti; wird schön erklärt!
Aber: ich seh keinen Anschluß zum Saugrohr
Das ist hier ja komplett anders geschlossen
Rückschlagventil ist doch da...
Und die Leitung zum Vergaser in der Zeichnung würde ich als Mikes verbaute Saugrohr-Leitung interpretieren
Gruß Basti
Zitat:
Rückschlagventil ist doch da...
Das Problem ist einfach, dass das ruckeln nicht reproduzierbar ist. Ich habe die Schläuche jetzt mal folgender weise angeschlossen:
- Saugrohr war ja schon angeschlossen.
- Spätverstellung an den Anschluss daneben.
- Frühverstellung an den Anschluss auf der anderen Seite neben den Kontakten.
- Schlauch vom Vergaser am Rückschlagventil.
Also so wie in dem Link vom Basti. Ausser eben das mein Umschlagventil anders aussieht. Aber daran kann es ja nicht liegen, denn mit dem lief er ja schon mehrere tausend Kilometer ohne Probleme.
So angeschlossen lief er einwandfrei. Bis ja bis. Von der Autobahn runter und in einen kurzen Stau gekommen (keine 5 Minuten Stop and go). Kühlwassertemperatur ging dann natürlich hoch. Normal steht der Zeiger ja genau in der Mitte und verdeckt die Warnlampe. In dem Stop and Go wandert der Zeiger weiter nach rechts bis die Warnlampe komplett zu sehen ist. Dann fing er wieder an zu stottern und ruckeln, bis ich wieder freie Fahrt hatte und die Temperatur wieder gesunken ist und der Zeiger wieder in der Mitte steht.
Kann es sein, dass das Problem gar nichts mit den Unterdruckschläuchen zu tun hat, sondern mit einem Kühlwassersensor oder ähnlichem?
Gruss Mike
PS: Frühverstellung direkt an den Vergaser geht nicht. Dann läuft er von Anfang an nur ruckelnd und stotternd.
Ich frage deswegen, weil der Kühlwassersensor ja auch elektrisch mit dem Vergaser verbunden ist.
Das braune Kabel vom Sensor hier
Dieser "Sensor" regelt nur die Saugrohrvorwärmung, d.h. der "igel! wird bei einer gewissen Wasserthemperatur vom Strom getrennt!
Das könnte man aber prüfen, mit Prüflampe. Ab einer gewissen Kühlmitteltehmperatur muss dieser "sensor" den Stom kappen!
hab das Bild von basti mal etwas bearbeitet; so müsste die Spätvertellung laut der VW-Anleitung eigentlich geschlossen sein
Bist du sicher, dass der Sensor nur die Saugrohrvorwärmung regelt? Laut dieser Seite[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ist es der Thermoschalter (Nr.29) und hängt kurz vor dem Thermostat. Und ein Kabel von dem Thermoschalter geht an das Umluftabschaltventil (Nr23)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wenn ich eben die Frühverstellung direkt an den Vergaser hänge, dann lief er fast gar nicht, bzw ruckelte von Anfang an
Edit: also dann hänge ich das morgen mal so an wie auf dem Bild, dass du bearbeitet hast und lasse die Zündung nochmal neu einstellen.
Zitat:
Bist du sicher, dass der Sensor nur die Saugrohrvorwärmung regelt?
Wenn ich eben die Frühverstellung direkt an den Vergaser hänge, dann lief er fast gar nicht, bzw ruckelte von Anfang an
Ja das kann natürlich sein, dass da mal einer was falsch zusammengesteckt hat. Werde es morgen mal so anschliessen wie auf deinem Bild und die Zündung neu abblitzen lassen. Hoffen wir mal das der Hobel dann läuft
Der Thermoschalter vom Kühlwasser ist jedenfalls elektrisch mit dem Umluftabschaltventil am Vergaser verbunden. Und das Umluftabschaltventil wiederum mit dem Thermoschalter am Vergaser.
Gruss Mike
Zitat:
Der Thermoschalter vom Kühlwasser ist jedenfalls elektrisch mit dem Umluftabschaltventil am Vergaser verbunden. Und das Umluftabschaltventil wiederum mit dem Thermoschalter am Vergaser.
Zitat:
geht da nicht noch ein Kabel unter die Ansaugbrücke zum "Igel"?
Kurzer Zwischenbericht. Also die Unterdruckschläuche werden definitiv so angeschlossen wie grandpa es in dem Bild bearbeitet hat. Habe heute einen "alten" VW Mechaniker gesprochen, der leider schon in Rente ist. Er hat sich das angeguckt. Schläuche Also richtig angeschlossen. Aber läuft manchmal noch immer stark ruckelnd. Leider ist keine Regelmäßigkeit bzw ein Muster zu erkennen, wann er das ruckeln anfängt.
Der ältere Mann meinte, dass dann ziemlich sicher die Unterdruckdose am Zündverteiler, die Zugstange vom Verteiler zur Dose oder das Umschaltventil defekt ist. Da es eher bei tieferen Drehzahlen und beim Auto rollen lassen vorkommt, wird wohl die Spätverstellung nicht mehr richtig funktionieren. Und das könne halt an der Unterdruckdose oder am Umschaltventil liegen.
Könnt ihr das so bestätigen, dass es daran liegen könnte? Und wenn ja hat einer vielleicht eine Teilenummer von der Unterdruckdose und dem Umschaltventil? Hoffentlich bekommt man die noch
Gruss Mike
welcher Anschluß an dem Ventil zur Belüftung dient? ich tippe auf den weissen (ist aber nur geraten). Das ist aber wichtig, da sonst der Unterdruck der Spätverstellung nicht abgebaut wird und die gegen die Frühverstellung arbeitet! (oder auch anderesrum)
1: die Unterdruckdose lässt sich mit einer Vakumpumpe oder größeren Spritze auf Dichtigkeit testen. Zur Not kann man auch direkt an dem Schlauch "nuckeln", da merkt man dann schon, ob ein Widerstand da ist oder eben nicht...
2: Das Umschaltventil lässt sich genau so testen, einmal mit Strom und einmal ohne, dann weißt, wie es geschaltet ist...
3: alles mal so der Reihe nach abarbeiten!
4: Prüf das mal mit dem "Igel" woher der den Strom bekommt!
5: hängt der nicht an diesen Thermoschaltern mit dran, habe ich mich geirrt und die sind auschließlich da um das Umluftabschaltventil zu betätigen.
Wenn dem so ist, könnte das Problem damit zu tun haben.
Testweise könnte man den Strom dort mal abstecken. und beobachten was passiert.
6: Eine Blitzpistole würde ich mir an deiner Stelle unbedingt zulegen, muss nicht mal teuer sein. Bei Unterbrecherzündung geht das aber auch mit Prüflampe!
Also als erstes möchte ich mich mal für deine/eure Geduld mit mir und meinem Problem bedanken. Echt klasse von euch
So dann fange ich mal mit deinen Punkten an:
1. Unterdruckdose am Zündverteiler ist dicht. Habe es gerade getestet. Keine Möglichkeit an den Schläuchen zu "nuckeln". Direkt ein Widerstand da. Und wenn man gaaaanz leicht reinpustet und dann wieder dran saugt, hört man auch wie sich das Membran bewegt. Und das sowohl bei dem Anschluss für die Frühverstellung als auch bei der Spätverstellung.
2. Umschaltventil werde ich morgen testen
4. Vom Igel geht ein Kabel weg. Das geht nicht an einen der Thermoschalter, sondern geht in einen Kabelstrang, der dann durch die Spritzwand (neben dem Sicherungskasten) in den Innenraum geht.
5. Wo sollte ich den Strom mal Testweise abstecken um zu gucken was passiert?
6. Ja eine eigene Strobo-Lampe wäre wahrscheinlich sinnvoll. Muss mal gucken was die so kosten.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Das weiß ich wirklich zu schätzen Blech bzw Karosserien sind mein Gebiet, aber nicht unbedingt Zündungen usw
Gruss Mike
Zitat:
5. Wo sollte ich den Strom mal Testweise abstecken um zu gucken was passiert?
Zitat:
Stromverlauf scheint über den Thermoschalter im Kühlerschlauch und den am Vergaser zu laufen...
ob die was taugt?
guck mal da:
http://www.ebay.ch/itm/Original-HELLA-Blitzpistole-Stroboskoplampe-Zundzeitpunkt-einstellen-Pruflampe/201613497275?hash=item2ef119d3bb:g:3SUAAOSwhOVXc4iU (*) (*)
oder was ganz einfaches und billig:
https://www.ebay.ch/itm/Engine-Tune-Timing-Light-Xenon-Inductive-Car-Trigger-Gun-Engine-Performance/112574956194?hash=item1a35fd82a2:g:vOgAAOSwGh5Zxn8r (*) (*)
wenn´s unbedingt was mit Winkelgraden sein soll...
http://www.ebay.de/itm/Zundlicht-Pistole-digital-Zundzeitpunkt-Blitzpistole-Stroboskoplampe-12-V/181651472037?hash=item2a4b457ea5:g:I4wAAOSwYGFUx4tK&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Danke für die Links. Werde mal gucken welche ich mir zulegen werde. Denke das sind sowieso alles Import Ware aus Fernost. Muss nicht unbedingt schlecht sein und für den gelegentlichen Gebrauch wahrscheinlich ausreichend.
Morgen erstmal das Umschaltventil und das Umluftabschaltventil prüfen.
Gruss Mike
Hallo zusammen,
Nun möchte ich den Beitrag endgültig abschliessen. Ich habe das Problem lösen können.
Ich traue mich fast gar nicht zu sagen, woran es lag. Aber der Reihe nach.
Ich habe gestern nochmal den Luftfilter abgebaut um alle Unterdruckschläuche zu kontrollieren und nochmal mit Bremsenreiniger alles auf Falschluft zu überprüfen. Falschluft zieht er definitiv nirgends. Unterdruckschläuche auch alle richtig angeschlossen. Der für die Frühverstellung kommt direkt an den Vergaser. Dann habe ich das Umluftabschaltventil mal ausgebaut um zu gucken wie es funktioniert. Es ist so wie es hier gesagt wurde. Der obere linke Anschluss mit dem weißen Ring ist für die Entlüftung. An den oberen rechten Anschluss kommt der Schlauch vom Saugrohr und an den unteren der Unterdruckschlauch von der Spätverstellung. Also das Umluftabschaltventil wieder eingebaut und mal die Stromkabel kontrolliert. Alle gut. Also mal den Stecker am Ventil abgezogen, gereinigt und mit Kontaktspray besprüht. Dann dem Kabel mal gefolgt. Die beiden Kabel gehen an den Mikroschalter am Vergaser. Und was sehe ich da? Einer der beiden Stecker war nicht richtig auf dem Anschluss vom Mikroschalter drauf also beide Stecker und Anschlüsse ebenfalls gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.
Was soll ich sagen? Es lag alles nur daran, dass ein Stecker nicht richtig montiert war. Super peinlich Hatte doch alles schon mindestens 10x kontrolliert und wohl trotzdem übersehen Der Stecker ist aber auch unter so einer komischen Schutzhülle aus Plastik. Die sind wahrscheinlich normalerweise durchsichtig, Aber meine sind schon milchig trüb und dadurch habe ich es wohl übersehen Naja ich brauche irgendeine Ausrede, für so eine Dummheit von mir, dass ich das nicht vorher richtig kontrolliert habe
Probefahrt gemacht und kein ruckeln mehr. Heute dann noch Leerlauf, CO-Gehalt und Zündzeitpunkt einstellen lassen und der Hobel schnurrt wieder perfekt.
Ich möchte mich noch bei allen hier für die Hilfe bedanken. Echt super von Euch. Auch wenn wir alle viel zu kompliziert gedacht haben durch meine Blödheit Sorry dafür
Naja Hauptsache der Koffer läuft wieder rund
Nochmals Danke an alle
Gruss Mike
Super, endlich geschafft!
Hey Glückwunsch!
Ach wem ist sowas in der Art noch nicht passiert
Hauptsache der Karren läuft und schnurrt jetzt wieder und als tollen Nebeneffekt haben du und alle die dir helfen wollten bestimmt selbst noch was dazu gelernt
Ja grandpa endlich geschafft
Und wie Derby86 sagt, habe zumindest ich viel über das ganze Unterdrucksystem vom GL Motor gelernt. Hat also auch was positives. Auch wenn es mich trotzdem gleichzeitig nervt, dass ich so was einfaches vorher nicht richtig kontrolliert habe Dabei gehe ich normalerweise immer nach dem KISS-Prinzip vor. Keep it simple, stupid. Bei einem Problem eine möglichst einfache Lösung anstreben. Aber dann sollte man auch richtig kontrollieren Naja beruhigend, dass es auch anderen manchmal so ergangen ist
Gruss Mike
Glückwunsch!