Hallo Jungz und Mädelz,
ich brauch mal wieder eure Hilfe....
Bei unserem Polo 6n gibt es seit ein paar Tagen ein schleifendes Geräuch, von der Kupplung her. So wern man den Rückwertsgang einlegen möchte. Die anderen Gänge geht ganz normal rein. Woran liegt das? Hab die Vermutung, dass das Getriebe halt hinüber ist. Oder vielleicht hat das mit dem Füllstand des Getriebeöl was zu tun?
Wollen warscheinlich die Woche noch kurz in die Werkstatt fahren, und das prüfen lassen.
Hoffe mal ihr könnt mir das etwas weiterhelfen.....
Grüsse aus Bochum
Kann mir wirklich keiner Helfen?
Klingt auf den ersten Blick nach nicht vollständig trennender Kupplung. Wie geht der Rückwärtsgang denn rein? Kracht es dabei bzw knarzt es nach typischem Getriebe-Zähneputzen? Oder wie kann man sich das schleifende Geräusch vorstellen?
Das könnte stimmen. Es klingt wie wenn sich zwei Kupplungsscheiben treffen, aber es ist metallisch. Auch der Polo mag das nicht...
Wir brauchen den Wagen noch für 2 Monate. Dann kommt ein Neuwagen dran. Wir die Kupplung das noch aushalten? Möchte eigentlich kein Geld mehr ins Auto stecken.
Grüsse aus Bochum
Naja…
Also zwei Kupplungsscheiben sehen sich höchstens mal bei der Herstellung oder im Lagerregal eines Teilehändlers.
Im Auto haste nämlich nur eine…
In die Glaskugel gucken kann hier niemand…
Fahr halt sachte an und dann musste gucken wie lange das hält.
Soll wohl werden...
Neuwagen!?
Hat die Freundin sich durchgesetzt oder was ist da los?
Gruß Basti
Unser Polo 6n hat es hinter sich.... Müssen ihn leider aufgeben. Will mir aber dieses Jahr noch einen Polo 6n wieder kaufen.
Grüsse aus Bochum
Das würde ich mir bei deinen Erfahrungen mit dem 6N aber nochmal schwer überlegen.
Vor dem Polo hatte ich einen Fiesta 3 1,8D. Den hatte ich bei 125000 Km (komischerweise ganz genau, ein Schelm wer böses dabei denkt) gekauft und bei 444650 wegen bösem Rost an der Karosserie im Bereich Hinterachsaufhängung verschrottet.
Der hat in den knapp 320000 Km nur eine einzige Reparatur außer der Reihe gehabt: Das Abschaltventil. Abgesehen davon nur Reifen, Bremsen, Auspuff, 5 oder 6x Zahnriemen, glaube 3x rechtes vorderes Radlager, einmal neue Batterie.
Billiger und zuverlässiger konnte ich wirklich nicht fahren.
Nach der Erfahrung mit dem Rost beim Fiesta habe ich meinen Polo dafür von Anfang an gründlichst entrostet und versiegelt. Von daher droht auch jetzt nach knapp 8 Jahren kein Ungemach. Wenn ich aber bedenke, was ich sonst noch für viele kleine Reparaturen am Polo hatte... 3x Zündspulen, alle 30000 Km Zündkerzen, alle 100000 Km Zündkabel, Verteiler und Kappe nach Sichtkontrolle, einmal Zündverteiler mit Hallgeber, Getriebeüberholung, Antriebswellen, Spritpumpe, Zündanlassschalter, Türschlösser, einmal Motortausch...
Edit: Einmal war die Entlüftungspumpe am Fiesta undicht. Wenn ich mit der Schnauze nach oben an einem Berg gestanden habe ist er nicht mehr angesprungen. Die Entlüftungspumpe habe ich mit Modellbau-5-Minuten-Epoxy verklebt. Damit war sie zwar nicht mehr benutzbar, aber dafür dicht. Problem bis zum Schluss behoben.
Jetzt wird es immer schlimmer.... Der Rückwertsgang geht rein, aber mit sehr merkwürdigen Geräuchen.
Und ich konnte gestern Abend keinen Gang einlegen, als meine Frau mit dem Polo 6n Zuhause war.
Wir müssen damit unbedingt die Werkstatt.
Grüsse aus Bochum
Kannst du die Gänge denn soweit normal schalten, wenn der Motor AUS ist?
Gruß Basti
Ja das kann ich. Ohne irgendwelche Probleme.... Gesten Abend, als ich keine Gänge mehr einlegen konnte, ging dabei auch die Drehzahl etwas runter, aber nur minimal.
Hat einer ne Erklärung für mich? Ein zu geringer Stand, vom Getriebeöl vielleicht?
Grüsse aus Bochum
Kupplung...
Wurd da nicht mal was mit dem Kupplungsseil gemacht?
Mal das Seil prüfen, ev. ist die Nutomatische nachstellung defekt und so Kuppelt sie nicht ganz aus und sind keine Gänge rein zu bekommen.
Man könnte aber auch mal schnell nen Fachmann drüber schaun lassen
Am Kupplungseil wurde noch nie was gemacht. Also zumindest nicht das ich wüsste....
Wir wollen nächste Woche eh in die Werkstatt fahren.
Hab schon in meinem schlauen Buch geguckt, dort wird beschrieben, wie man das Kupplungseil prüft. Müsste das mal testen, vielleicht ist das ja das Problem.
Danke für die Hilfe schon mal
Grüsse aus Bochum
Da bahnt sich langsam das (dicke) Ende des Polos (in deiner Obhut) an...
Endlich hat das arme ding es hinter sich
Kann man so sagen....
Wir kriegen aber in ca. 3 Wochen unseren Neuwagen.
Was meine Frau mir gezeigt, ist echt mysteriös. Wenn der 1 Gang eingelegt ist, und die Kupplung komplett durchgetreten ist. Bleibt die Drehzahl unverändert.... Und dann rollt der Wagen los, wenn man die Bremse los lässt. Kann mir das einer mal erklären bitte?
Grüsse aus Bochum
Sag ich doch, die Kupplung trennt (entkuppelt) nicht vollständig!
Das kann an der Kupplung selber liegen oder am Seil (respektive Hydraulik); das muss sich halt mal einer anschauen, der Ahnung hat!
Wenn es dir 100 Leute erklären würden wie und wo was zu prüfen ist... wäre wie wenn ich meiner Katze fliegen beibringen möchte; trotz aller Bemühnungen wird das trotzdem nix
Es fehlen grundsätzliche Vorraussetzungen
Ohne Worte
Ist besser so
Mfg
Zitat:
wäre wie wenn ich meiner Katze fliegen beibringen möchte; trotz aller Bemühnungen wird das trotzdem nix
Es fehlen grundsätzliche Vorraussetzungen
@ grandpa: Hab das Kupplungseil mal getestet. Seitdem schlägt die Kupplung nicht mehr ruckartig zurück, wenn man sie los lässt.
Auch die Gänge lassen sich besser schalten, seit vorhin. Gefällt mir...
Grüsse aus Bochum
Zitat:
Wenn es dir 100 Leute erklären würden wie und wo was zu prüfen ist... wäre wie wenn ich meiner Katze fliegen beibringen möchte; trotz aller Bemühnungen wird das trotzdem nix
Es fehlen grundsätzliche Vorraussetzungen
Das hast du jetzt gesagt..... Ist doch schon mal, das du ein Dosenöffner hast.
Das stimmt, es hat mich sehr gefreut das es was gebracht hat. Werde es weiter beobachten. Will aber Montag in die Werkstatt, vielleicht finden die ja die Ursache.
Kupplungsseil (ca. 20€ in der Bucht neu) oder die Konterhalterung fürs KS beim Pedalbock ist gebrochen beim vorderen der zwei Schweißpunkte
Zweiteres kann man aber sichtprüfen; wenn man die Kupplung tritt, darf sich die Konterhalterung nicht bewegen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar paar Bilder (klick dich mal durch).
Haben den Wagen eh nur noch für ein paar Wochen
Dann kommt er unter dem Hammer, also die Schrottpresse Deshalb möchte ich jetzt kein Geld mehr reinstecken...
Aber Danke für die Hilfe schon mal
Grüsse aus Bochum
Naja... auch die paar Wochen muss der Wagen erstmal noch packen!
Lass das mit der Kupplung nachsehen.
Wenns für kleines Geld repariert werden kann solltest du es tun.
Sonst haben wir nächste Woche den nächsten Thread das gar nichts mehr geht und du oder deine Frau komplett irgendwo liegen geblieben seid.
Gruß Basti
Wäre super....
Das war mein Plan. Morgen Nachmittag geht es in die Werkstatt. Und dann wissen wir mehr. Werde natürlich auch berichten, was rausgekommen ist. Wollte max. 100€ einplanen
Grüsse aus Bochum
Zitat:
Morgen Nachmittag geht es in die Werkstatt. Und dann wissen wir mehr.
Waren kurz in der Werkstatt.
Reparaturkosten von 400€ bis 500€ hätte ich rechnen müssen.... Das Getriebe müsste ausgebaut werden, und die Druckplatte gewechselt werden. Auch das Kupplungseil würde dann erneuert werden. Naja, was los ich sagen. Lass es so wie es jetzt ist. **Schade eigentlich**
Der Wagen sollte noch 2 Wochen überleben, dann kommt der Neuwagen.
Grüsse aus Bochum
Ja dann isses die Kupplung selbst...
War leider zu befürchten...
Was kommt überhaupt für ein Neuwagen?
Gruß Basti
Ja leider. Es hätte ja klappen können.....
Wir haben uns ein Skoda Fabia Kombi gekauft. Der ist in ca. 2 Wochen abholbereit. Wir bleiben also der VW Gruppe treu
Grüsse aus Bochum