Moin, seit es Kälter geworden ist springt mein Polo 6N1 nicht an wenn er kalt ist. Dies geht jetzt schon ein paar Wochen so. Daraufhin wurde die Zündspule, Zündfinger, Zündverteilerkappe, Zündkabel und Batterie komplett ausgetauscht. Das meiste davon war ziemlich fertig. So richtig viel hat das aber nicht gebracht, das kuriose ist folgendes, wenn ich die Zündverteilerkappe kurz ab mache und wieder dran mache startet er sofort. Ich muss dann zwar noch mit dem Gas spielen bis er warm ist, aber dann läuft er vernünftig und geht auch wieder an (bis er wieder kalt ist). Ich bin mit meinem Latein igendwie am Ende, hat irgendwer ein Tipp was es sein könnte?
Moin ich denke das der Temperatur Fühler kaputt ist. Den würde ich Mal Tauschen.
Zitat:
Moin ich denke das der Temperatur Fühler kaputt ist. Den würde ich Mal Tauschen.
Der Temperatur Fühler ist für die Steuerung vom Kraftstoff mit zuständig. Und wen der ein falsches Signal übermittelt weiß das Steuergerät nicht wie viel Kraftstoff er zu geben muß. Bei kaltem Zustand brach der Motor etwas mehr Kraftstoff. Des wegen springt er wahrscheinlich schlecht an. Es könnte auch an der lamdersonde Ligen. Ist fast das gleiche Prinzip wie oben beschrieben. Ist auch für Kartstoff gemisch. Mfg
@Tvh, die Lambdasonde wird erst zur Regelung herangezogen, wenn diese eine Mindesttemperatur von glaube ich 300°C erreicht hat. Sie kann also mit dem Anspringen nichts zu tun haben.
Der Temperatursensor könnte eine Rolle spielen. Das könnte erklären, dass der Motor, wenn er denn mal anspringt, erst mal mit Gas am laufen gehalten werden kann. Also der Sensor könnte leicht falsche Werte liefern.
Das mit der Verteilerkappe ist schon seltsam. Vielleicht ein Wackelkontakt irgendwo, der beim Herumfummeln an der Kappe kurzzeitig entwackelt wird?
Habt ihr denn auch die richtige Kappe mit dem richtigen Verteilerfinger verbaut? Gibt ja unterschiedliche,
Moin Römer Karl.
Also die Lambdasonde regelt sofort und Mist sofort die Verbrennung vom motor beim Starten des Motors. Und meiner Meinung nach nicht erst bei 300. Das wer mir echt neu.
Aber wen es so ist möchte ich das gerne Mal erklärt bekommen warum die Lambdasonde das erst bei dreihundert Grad machen sollte. Mfg
Zitat:
Also die Lambdasonde regelt sofort und Mist sofort die Verbrennung vom motor beim Starten des Motors. Und meiner Meinung nach nicht erst bei 300. Das wer mir echt neu.
Es muss ja irgendwie im Bereich der Verteilerkappe liegen, zugegeben ich bin auch kein Mechaniker, aber wieso sollte es immer gehen wenn man sich an der Kappe zu schaffen macht. Ja ist definitiv die richtige Kappe.
Der Hallgeber wäre in der Nähe, könnte damit zusammenhängen?
Mal kucken, wenn er mal nicht anspringt, ob Funke da ist...; einfach mal Kabel etwas abziehen und Funkenstrecke legen...
Kommt bei den neumodischen 6n Verteilern nicht auch noch ein Dichtring dazwischen, also zwischen Verteiler und Kappe, so wie auch bei den ersten Polos?
Wenn diese fehlt kommt gerne Feuchtigkeit in die Kappe und der Motor läuft im kalten Zustand schlecht.
Ich tippe jedenfalls auf Feuchtigkeit oder einem Wackelkontakt bzw oxidations Wiederstand am Stecker/Kabeln
Also die landersonde Mist im warmen und im kalten Zustand den Rest Sauerstoff gehalt im Abgas Wert. Und Dach wird berechnet vom Steuergerät ob der Kraftstoff zu Fett oder zu marger ist.
Also kann es nicht sein das die Lambdasonde erst Mal ein Wert von dreihundert Grad haben muß und das im kalten Zustand zu berechnen. Mfg
Frage mein polo6n2 springt auch nicht mehr an zündfinger und zündverteilekappe ist neu sicherungen alle ganz
Tvh hast du da für eine Quelle? Ich kenne es nur anders. Mitunter aus diesem Grund haben Lambdasonden auch integrierte Heizungen. Um schneller auf Temperatur zu kommen.
Hat ein Kumpel da der arbeitet in der Kfz Werkstatt er hat alles probiert zündkerzen raus neue rein nach den sicherungen geguckt nach dem anderen zeug was bei dir schon stand nichts. Er zündet ja durch aber er kommt einfach nicht das er an geht.
So ist es.
Zumal die Lambdaregelung im Leerlauf nicht relevant ist. Ebenso wie bei Volllast.
Lambdasonden brauchen Temperatur....ist Kfz Wissen 1. Lehrjahr
Die ist es aber nicht
@Chris
Zitat:
Er zündet ja durch aber er kommt einfach nicht das er an geht.
Tut mir leid wen ich das nun über sehen habe. Aber ist schon Mal Einer auf die Idee gekommen ob die Benzinpumpe überhaupt löppt ?
Ins Auto setzen und nur Mal die Zündung einschalten und Mal hören ob die Benzinpumpe surrt.
Richtig ich habe nicht daran gedacht das die Lambdasonde beheizt ist. Römer Karl also Lagen wir beide richtig. Also kann es doch an der Lamdasonde Ligen wen er schlecht anspringt.
Richtig ich habe nicht daran gedacht das die Lambdasonde beheizt ist. Römer Karl also Lagen wir beide richtig. Also kann es doch an der Lamdasonde Ligen wen er schlecht anspringt.
Kann es nicht.
Klemm sie einfach ab und du wirst sehen, Auto startet nach wie vor
@Thomas:
mach doch deinen Beruf aus deinem Profil...
was lernt man denn heutzutage als KFZ´ler... wie man das Diagnosegerät anschließt?
Ich hab das ja auch mal gelernt, da gab es aber noch keine Lamdasonden,
Kat´s; und Vergaserprobleme waren an der Tagesordnung....
Nun bin ich schon über 20 Jahre raus...; also wenn ich das mit der Lamdasonde fehlinterpretiert hätte...; wäre erklärbar...
Ups..., da versteht aber einer keine konstruktive Kritik , gleich mal User gelöscht....
Benzinpumpe surrt. Was soll ich abklemmen.
@Chris2603
wenn er Funken hat, dann kann es fast nur noch am Sprit liegen, wenn keine sonstigen mechanischen Schäden vorliegen. Mal mit Bremsenreiniger oder "Startpilot" reinsprühen
Man kann bei dem Auto auch mal den Fehlerspeicher auslesen..., ev. findet man dort einen Hinweis
Fehler war der zundverteiler mit zündfinger den haben wir schon gewechselt Fehler hat er keinen mehr. Geht trotzdem nicht
Zitat:
Der Hallgeber wäre in der Nähe, könnte damit zusammenhängen?
Kommt bei den neumodischen 6n Verteilern nicht auch noch ein Dichtring dazwischen, also zwischen Verteiler und Kappe, so wie auch bei den ersten Polos?
Habe ihn nochmal auslesen lassen Fehler hallsensor. Was kostet so ein Teil. Oder soll ich gleich denn komplette zundverteiler kaufen.
Was für ein Fehler war es genau?
Wenn nur die Zündung an ist, der Motor aber nicht läuft, ist ein Fehlerspeichereintrag des Hallgebers normal...da er ja kein Signal liefert, wenn sich nix bewegt.
Zündung war nur an da kam hallsensor. Ich denke das der Sensor nicht weiß wann er einspritzen soll oder Muße.
Woher soll der Sensor das auch Wissen?
Der weiß noch nicht mal, was ne Einspritzung ist. Der liefert nur ein Rechtecksignal ans Steuergerät.
Steht der Motor still, fehlt dem Steuergerät das Signal und es setzt den Fehler. Weil das Steuergerät wiederum nicht weiß, das du nur Zündung an hast, ohne den Motor gestartet zu haben. Ist beim 6N Stand der Technik.
Bewegt sich die Nadel des Drehzahlmessers beim Startversuch?
Die Motorsteuergeräte können sich eigentlich denken, dass der Motor steht, weil voller Ladedruck anliegt obwohl die Drosselklappe geschlossen ist. Im Zweifel könnten sie zusätzlich am Klopfsensor (Piezzo-Mikrofon) horchen, ob irgendein Motorgeräusch zu hören ist.
Mein AER bringt keine Hallgeber-Fehlermeldung wenn der Motor mit eingeschalteter Zündung steht .
Beim SPI meiner Schwester kam diese Fehlermeldung noch. Ich meine, alle Polo MPI-Motoren können den Motorlauf auch ohne Hallgebersignal erkennen.
Ja bewegt sich.
Zitat:
Ja bewegt sich.
Ein 1.3
Gibt es nicht beim 6N2
Na klar gibt's denn
Laut Wikipedia gab es den 1.3er nur beim 6N1. Meine Schwester hatte den auch. MKB ADX. 1,3 Liter, 55PS, Zentraleinspritzung. Der zog gut, soff aber wie ein Loch im Vergleich zu meinem AER. (ca 7 Liter/100Km gegenüber meinem mit 5 Litern)
Dieser Motor legte tatsächlich bei stehendem Motor einen Hallgeber-Fehler im Fehlerspeicher ab. Selbst schon mal überrascht festgestellt.
Und der Fehler steht bei mir auch da. Was soll ich tun.
Wie Polo-Beast sagte: Der Fehlerspeichereintrag hat in deinem Fall keine Bedeutung, weil:
1. du einen Polo hast, der den Fehler immer ablegt, wenn der Motor steht
2. beim Orgeln der Drehzahlmesser etwas anzeigt
Der Fehler liegt wo anders. Ich lese mir den ganzen Thread noch mal durch, um was Konstruktiveres zu vorzuschlagen.
Erstmal solltest du uns ordentliche Infos zum Fahrzeug liefern.
Es gibt keinen 6N2 mit 1.3er Maschine. Und auch ein Zündverteiler im 6N2 wäre mir neu.....
Falls du die Möglichkeit hast, die Messwertblöcke im Motorsteuergerät auszulesen, dann schau ob die Kühlmitteltemperatur plausibel ist.
Falls du diese Möglichkeit nicht hast, dann sprüh mal etwas Bremsenreiniger oder Startpilot in den Ansaugtrackt und schau, ob er damit besser anspringt.
Ich habe den Fehler jetzt mal ausgelesen, er sagt folgendes:
00529 - Engine Speed Signal Missing
Auf deutsch:
00529 Drehzahlinformation fehlt
Scheint ein Sensor Problem zu sein, jemand eine Idee welcher es sein könnte?
Das müsste der Hallgeberfehler bei stehendem Motor sein.....
Zitat:
Der weiß noch nicht mal, was ne Einspritzung ist. Der liefert nur ein Rechtecksignal ans Steuergerät.Steht der Motor still, fehlt dem Steuergerät das Signal und es setzt den Fehler. Weil das Steuergerät wiederum nicht weiß, das du nur Zündung an hast, ohne den Motor gestartet zu haben. Ist beim 6N Stand der Technik.
1.3er wäre SPI
Zitat:
1.3er wäre SPI