Guten Tag liebe Pologemeinde,
Habe nun seit 1 1/2 Wochen einen 6n bj98, der merkwürdige Sachen macht:
-Problem 1: Standlicht VR, Schlusslicht HR und Rückfahrtlicht ohne Funktion. Leuchtmittel sind neu, Sicherungen heile. Nun war ich mit mehr Personen unterwegs und vor dem losfahren, in der Zeit wo rein Zündung an war, leuchteten plötzlich genau diese drei Lichter (zwar nicht sehr lange und gedämmt) Ob der Motor an oder aus ist und Lichtschalter betätigt wird Leuchtet alles wie es soll, bis wieder auf die drei Lichter.
-Problem 2: Sicherung 28 fliegt sofort raus wenn man die nur ansatzweise einsetzt, auch wenn Zündung aus ist, Radio abgeklemmt, zig.anzünder und zv-pumpe ebenfalls steckverbindung getrennt, dazu Tür elektronik an beiden türen am Verbindungsstecker getrennt.
Trotzdem brennt Sicherung sofort durch.
-So nebenbei gestern hat mein el.Fensterheber auch kurzzeitig Funktion aufgegeben, aber bei Motor aus, kurz stehen lassen, nur zündung an und Fensterheber lies sich schwergängig aber hochbewegen.
Ich habe hier im Forum viele nützliche Sachen gesehen aber leider nicht die mir in diesem Fall bisher weitergeholfen haben,
Bin sehr gespannt ob das schon jemand hatte und woran es liegt.
Mit freundlichen Grüßen Konstantin
Punkt 1 liest sich wie ein Masseproblem ev. bei besager Rückleuchte.
bei 2 ist sicher ein Kurzschluß; wodurch der verursacht wird? da muss leider suchen...
nach langer mühsamer suche endlich entdeckt und gefixt. kabelbaum hinter der verkleidung auf der beifahrerseite etwa mittig vom auto war schrott von den neun kabeln waren fünf auf grund feuchtigkeit ohne isolation.