Guten Morgen Gemeinde,
ich habe einen 97'er Polo 6N1 mit der 1.0'er Maschine. Aufgrund eines anderen Problems habe ich letztens im Motorraum festgestellt das wahrscheinlich ein Marder eines der Schläuche hat schmecken lassen.
Wollte den schwarzen provisorisch flicken und danach fing auf einmal der Motor an beim anhalten unrund zu laufen und auszugehen. Ich vermute das es irgendwas mit der Luftansaugung/Benzingemisch zu tun hat, da der Schlauch vom luftfilterkasten abgeht. Ich würde den jetzt gerne ersetzen aber werde nirgends fündig.
Wie heißt der, wo bekomme ich den und muss nach dem Wechsel das grüne "stück" noch irgendwo rein gesteckt werden oder ist es normal das der frei hängt (habe ich so vorgefunden als es mir aufgefallen ist.
vielen Dank schonmal!
Das ist ein unterdruckschlauch
Fahr mal zu einer Werkstatt
Die habe so Was als meterware
Kostet auch nicht viel und kannst du dir dann selber auf Maß schneiden
Und haben die auch die passenden anschlussstücke? Ich hatte wie gesagt provisorisch repariert und danach kam die Geschichte mit dem Motor ausgehen, kann natürlich auch nur dummer Zufall sein das genau nach dem abdichten was anderes kaputt gegangen ist. Danke für deine Antwort!
Die Unterdruckschläuche haben auf jeden Fall Einfluss auf deinen Motorlauf – bis zum möglichen Ausgehen.
Zum einen zieht der Motor durch den offenen Schlauch Falschluft – zum anderen wird ein Bauteil nicht korrekt durch den Unterdruck gesteuert!
Mal zu ner freien Werkstatt fahren macht wahrscheinlich am meisten Sinn.
VW verkauft die Schläuche nur in größeren Mengen.
Das hatte ich mir mal geholt als ich bei mehreren Autos sämtliche Schläuche erneuert habe – das ist für deinen Fall aber preislich nicht interessant!
Gruß Basti
ok da meine eigentliche Frage beantwortet wurde, erlaube ich mir abzuschweifen.
Also diesen kaputten Unterdruckschlauch habe ich ja nur zufällig entdeckt, das Theater fing an als mir bei Nassen Wetter das Auto nur noch sehr müsig angesprungen ist. Habe dann gestern Sichtprüfung der Zündkabel gemacht und tatsächlich ist beim Zündkabel von der Verteilerkappe zur Zündspule die Isolierung angefressen. Da ich bei den anderen teilweise auch Bissabdrücke gesehen habe und zusätzlich die Zünd kabel an der Verteilerkappe ziemlich festgegammelt wirken, habe ich mir in der Bucht mal provisorisch Kappe, Finger und alle Zündkabel neu bestellt.
Und da habe ich es zischen gehört und nach kurzer suche den durchgebissenen UDSchlauch entdeckt.
Danach den Schlauch in das T-Stück (2. Bild) gesteckt und mit Teflonabdichtband und Isolierband alles verbunden. Bei der ersten Fahrt danach ist nach kurzer warmlaufzeit beim stoppen die motordrehzahl zwischen 600 und 1000 geschwankt und kurz danach war der Motor aus.
Seit dem dauerhaftes Problem. Probehalber das Provisorium wieder zerstört, daran lag es nicht.
Schwer auffällig ist, das bei jedem Rückwärtseinparken danach wieder alles rund läuft und wenn ich irgendwo stehen bleiben muss rödelt er erst rum und nach paar mal Gas geben damit der motor nicht abwürgt fängt er sich eigentlich immer und bleibt dann konstant von der Drehzahl.
Grüße
Habe endlich eine zufriedenstellende Antwort gefunden:
https://www.polotreff.de/forum/t/2...08440?op=1
damit schließe ich aus, das dass Problem von dem Unterdruckschlauch kommt.
Werde die Lieferung der neuen Zündkabel abwarten, ich vermute fast das ich bei der flick-aktion des UD-Schlauches den eh schon angeschlagenen Zündkabeln oder der festgegammelten Steckverbindung zum Zündverteiler den Rest gegeben habe.
Wenn das nichts bringt werde ich mich der Drosselklappe widmen obwohl die nicht sehr verdreckt gewirkt hat
Also speziell das sich das bei nassem Wetter äußert spricht sehr für die Zündung.
Das sind Teile die mitunter bei schlechterem Zustand sehr wetterfühlig werden und mit Nässe ihre Probleme haben!
Gruß Basti
Hast du dir auch Verteierkappe und -läufer mal angesehen. Die beiden Teile haben bei mir bei Feuchtigkeit für bescheidenes Anspring- und Fahrverhalten gesorgt. Die Teile halten auch nicht ewig.
Unterdruckschläuche bekommst du beim Aututeilehandel. Du musst möglichst aber ein Musterstück mitnehmen, da es doch etliche verschiedene Varianten gibt.
Kleiner Tipp: Gut gegen Verbiss hilft Wellrohr, das du über die frei zugänglichen Kabel machen kannst. Ein Großteil der Kabel liegen ja geschütz in einem Kabelkanal.
Nein habe ich noch nicht angesehen, aber auch mit bestellt. Hatte Glück, für 40 Euro im Bundle Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger ersteigert. Wenn's das jetzt doch nicht war bin ich wenigstens nicht direkt finanziell ruiniert
...günstig, hab schon mehr für die Zündkabel bezahlt. Hab mir allerdings Markenware geholt. Habe bei meinem 50PS High-Performence Polo den Eindruck, dass er sich motormäßig gerne verwöhnen lässt
Zitat:
...günstig
Meine 6 zündkabel für mein vr6 haben 140€ gekostet.
mein ganzes Auto 500
Sind deine 40€ Teile Marke oder China Müll?
Ich gehe nicht davon aus das die Teile für so wenig Geld sehr lange halten werden. Da ich den Polo nur als Übergangsauto für paar Monate gekauft habe und das nicht das einzige Problem bei dem Wagen ist, möchte ich auch nicht mehr Geld als unbedingt notwendig investieren. Wenn es den Fehler behoben hat und ich danach noch die letzten 3 Monate Ruhe habe ist es sehr gut, wenn nicht habe ich 40 Euro in die Tonne getreten
Also Verteilerkappe und zündkabel waren es nicht. Bin Stufenweise die zündleitung mit dem Fön durchgegangen, scheint die Zündspule zu sein...
Ich hab schon mit zwei 20€ Kabelsätzen aus der Bucht (für 2 Autos) gute Erfahrungen gemacht, die Zündspule könnte auch nochmal so etwas kosten.
Zweitere bekommt nämlich ggf. Risse im Gehäuse, wo Wasser eindringen kann; da kannst du aber zur Not auch schnell eine vom "Schrott" holen zum testen (oder aus dem Auto eines Freundes, der auch einen Polo/Lupo/... aus der Zeit fährt )
Das schlimmste beim Spulentausch ist es, die Gegenmuttern im Wasserkasten zu verlieren, weil man zu faul ist den auf zu machen - ansonsten ist es eh Plug&Play
Ach der Joey lebt auch noch .
Ich habe mir am letzten Wochenende noch mal eine neue Spule bei ATP für 16,11€ inklusive Versand eingebaut. Mal gucken, wie lange die hält. Meine alte habe ich mir vorsichtshalber in den Kofferraum gelegt, falls mal was sein sollte.
Hallo Joey! 1000 Dank für deinen Tipp mit den Muttern! Das wäre ohne deinen Hinweis eine "Lernen durch Fehlermachen" Aktion geworden.
So neue Zündspule drin. Wetter passt - schön regnerisch! lass das Auto bis morgen früh stehen und dann werde ich sehen ob das Problem behoben ist
Zitat:
Ach der Joey lebt auch noch .