Hallo,
Fahre einen Polo 6n1 1,6l 75PS mit Fächer und geänderten Auspuff. Habe nun in Kleinanzeigen gesehen dass einer dk Bearbeitung stammt bearbeiteter ansaugbrücke verkauft für 100€ meine Frage. Ist das zu teuer? Bringt das was? (vor- Nachteile) scharfe nocke will ich nicht Sa schon 187k km gelaufen. Oder ist das Geldverschwendung? MKB ist AEE. Weil er der Fächer bringt bei mir schon erheblich was ab 2,5-3k Umdrehungen
Edit: der link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-6n-golf-3-lupo-drosselklappe-bearbeitet-tuning-leistung/734865377-223-12?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android (*)
Mit passendem geänderten original luftfilter möchte er 130
Ich kenne mich mit den 6N nicht wirklich aus aber auf den Fotos ist keine bearbeitete Drosselklappe zu sehen. Das sind zwei völlig verschiedene und beide unbearbeitet.
Schau dir mal den Außendurchmesser der größeren an, ich vermute dein Luftfilter wird da ohne Bearbeitung gar nicht drauf passen.
In wie weit man die Kunststoff-Ansaugbrücken bearbeiten kann weiß ich nicht und auf den Bildern sieht man auch nicht was er da macht.
Von daher würde ich da die Finger von lassen. Schau lieber ob und welche größere Drosselklappe bei deinem Motor drauf passt und kauf sie dir gebraucht vom Schrott oder so.
Zitat:
scharfe nocke will ich nicht
Nen bearbeiteten original luftfilter hat er der auf diese passt
Ich bin jemand der gerne vorher weiß/sieht was an den Sachen gemacht wurde bzw. wird um dann zu entscheiden ob ich das gut finde oder nicht.
Um den Verkäufer mal zu zitieren:
Zitat:
Das bedeutet mehr Luft gelangt in den Ansaugtrackt und dementsprechend wird mehr Kraftstoff eingespritzt sprich; mehr Leistung
Er möchte mir keine Bilder schicken sonst könnte es ja jeder nachmachen. Bin der Meinung ist einfach ne andere dk aus nem auto
Zitat:
Bin der Meinung ist einfach ne andere dk aus nem auto
Also bringt ne größere dk Bein Polo allgemein nix?
Jain. Also das Ansprechverhalten wird sicherlich anders sein. Vlt. hat er auch etwas mehr Leistung aber im Grunde bringt so was nur etwas wenn du zb auch die Nockenwelle veränderst und vor allem die Motorsteuerung, damit zu dem Mehr an Luft auch mehr Benzin eingespritzt wird.
Der Leerlauf und das Startverhalten wird sich sicher auch nicht grad verbessern...
Welches Auto hat eine größere? Und welche würde bei mir passen?
Zitat:
Totaler Nonsens. Woher soll der Motor von der Mehrluft wissen?
Der 6N hat keinerlei Luftmengen oder Luftmassen Erfassung.
hallo
sinnlose ausgabe , die orginale reicht für dreistellige leistung
Mfg Kai
Kai, du bringst mich gerade auf eine Idee: Könnte man nicht für jede Drosselklappe (bzw deren maximalen Öffnungsquerschnitt) berechnen, für welche Motorleistung sie unter optimalen Umständen ausreicht?
hallo
@ Römer Karl
berechnen bzw simulieren kann man dass sicherlich wenn man weis wie , nur ob der aufwand da lohnt ?
ich halt das da etwas praktischer indem man mal rumschaut was andere motoren mit gleicher oder sehr ähnlicher klappengrösse so an leistung haben
so kann man das auch grob abschötzen
Mfg Kai
Ja das stimmt. Ist eigentlich sogar viel praktischer.
Wenn da irgendwie ne Formel rauskommt wie
Pmax = irgendneKonstante * Luftdichte * irgendneFunktion(Lufttemperatur) * Querschnittsfläche
oder so, ist das auch nicht jedermanns Sache, obwohl die Formel ja noch sehr einfach wäre.