Hallo,
habe ständig Probleme mit meinem Polo, er scheint manchmal Zündaussetzer zu haben, jedenfalls fällt er im Leerlauf in regelmäßigen Abständen von 900 auf 100 upm oder geht gar ganz aus, aber bei Neustart sofort wieder an , habe mir heute den Zündverteiler angesehen und der sieht nicht sooo gut aus, ist vor einem Jahr schonmal erneuert worden.
Habt ihr ideen was ich prüfen sollte oder woran es liegt ?
Vielen Dank schonmal,
Vincent
Hallo,
Zündverteilerkappe und Verteilerläufer sind Verschleißteile
Wie alt sind die Teile denn ?
zahny
Naja als den Läufer ,als auch die Kappe habe ich vor einem Jahr erneuert, ist der Verschleiß wirklich so stark ?
Kommt drauf an was du mit deinem Wagen gefahren ist, in dem Jahr.
Seitens VW wird gesagt das beides etwa ein Haltbarkeit hat, von 30 TKm.
MfG
Hm , bin mit dem wagen ca 8000 km gefahren würde ich sagen.
Aber der ist ja vor allem an dem Kontakt in der Mitte richtig heftig verbrannt, ist das denn typisch ? denn die anderen Kontakte sehen ja vergleichsweise gut aus.
Vincent
Hallo,
eventuell hat Kappe und Läufer nicht zusammengepasst , der Stift in der Mitte der Kappe muss auf dem Kontaktpunkt des Läufers aufliegen, sonst gibts Funken und der Stift brennt ab
zahny
Oh okay das könnte ja vllt sogar sein , sehr gut danke
Werde ich mal testen, ich hole mir erstmal beides neu und hoffe mal es klappt.
Gruß
Normal ist sowas jedenfalls nicht, vielleicht ist die Feder an dem Schleifkontakt gebrochen, oder der Finger war der Falsche, könnte man jetzt lange weiter darüber spekulieren, auf jeden Fall muß beides neu und wenn alles richtig passt und sitzt dann hält das natürlich wesentlich länger als wie nur 8000km.
Aber auch nicht so lange wie bei meinem Nissan über 220.000km
Sehe ich da vielleicht Motoröl in der Verteilerkappe
Zitat:
Sehe ich da vielleicht Motoröl in der Verteilerkappe
Zitat:
springt dann in regelmäßigen abständen (ca alle 60 sek.) von 900 auf 300 und dann direkt wieder auf 900 oder geht ganz aus
Die Unterdruckdose vom Verteiler ist noch ok?
Und ich hatte auch schon mal nen Verteiler gehabt, wo die fliehkraft Gewichte nicht mehr richtig gearbeitet haben, der MH Verteiler hat ja noch zusätzlich die mechanische Verstellung
Hey , habe mal so einiges durchgetestet , was mir hier so geraten wurde.
Die Unterdruckdose am Zündverteiler war wirklich kaputt, habe direkt nen neuen Verteiler von einem NZ Motor verbaut...ist ja glaube ich der selbe.
Dachte das Problem ist weg, Motor lief jetzt gut aber dann habe ich alles wieder zusammen gebaut (also luftfilterkasten drauf) und dann ging das Problem wieder los .
Ich habe nun herausgefunden , dass zwischen Vergaser und Vergaserflansch eine Alu Platte ist, die Unterdruck abzwackt. Von dieser Platte geht ein Schlauch zu einem Magnetventil, welches direkt vom Steuergerät geschaltet wird und von dort geht der Schlauch einfach in den Luftfilterkasten, dort endet er einfach ...
Ok soweit so gut aber immer wenn das Ventil schaltet zieht er durch den Schlauch Luft und geht aus , Steuergeräte habe ich schon 3 Verschiedene Verbaut, daran scheint es nicht zu liegen aber warum macht er das ? Ich habe den Schlauch einfach mit einer Schraube zu gestopft , jetzt funktioniert alles, er geht nicht aus und macht keine mucken aber das kann ja auch nicht sinn der Sache sein.... ach ich bin sehr ratlos , hat jemand eine Idee ?
Wenn ich mich recht erinnere, müsste dier Schlauch nicht in den Luftfilterkasten gehen, sonmderen die Dämpfe vom Aktivkohlefilter absaugen, wenn das Ventil angesteuert wird.
Ist der AKF nicht mehr vorhanden, das Teil stilllegen!
Zitat:
Aktivkohlefilter absaugen
moin,
mein MH von '88 hatte keinen aktivkohlebehälter und kein magnetventil. muss das so?
cheers!
Ich weiss nicht ob das vllt etwas damit zu tun hat, dass ich mal nen Kat nachgerüstet bekommen habe
Ist da vllt jemand schlauer ?
Zitat:
Ich weiss nicht ob das vllt etwas damit zu tun hat, dass ich mal nen Kat nachgerüstet bekommen habe
Hm okay aber was ist der zweck von dem ding ? und was muss ich alles abbauen damit ich es los werde ?
Gute Frage.
Problem wird sein, ohne den Krempel wirst du die AU nicht bestehen und ohne funktionierenden G-Kat wird der Tüv meckern.
Man könnte den G-Kat austragen lassen, das müsste bei deinem gehen, aber das würde höhere Steuern bedeuten.
Fragt sich was defekt ist, das Ventil oder aber die Steuerung vom G-Kat oder einfach nur die Lamdasdonde. Oder ganz profan ein Schlauch wo durch der Motor nun Falschluft zieht.
Wahrscheinlich wird irgendwo ein kleines Kästchen bzw. Steuergerät sein, was mit dem Ventil verkabelt ist und wo die Lamdasonde angeschlossen ist.
Das Ventil selber wird dann an die Ansaugbrücke angeschlossen sein, das andere Ende vermutlich am Luftfilter.
Eventuell findest du ja Hersteller auf dem Ventil oder aber ein Hinweis in den Papieren um selchen Hersteller es sich, von dem Kat handelt.
Möglicherweise kann man damit was anfangen.
MfG
Ich denke mal ich werde den austragen lassen wenn er kaputt ist, hatte letztens schonmal für den Tüv eine neue lambdasonde gekauft aber nun habe ich ein Oldtimergutachten , daher ist das mit den Steuern auch hinfällig.
Aber erstmal schaue ich ob es nicht wirklich nur nen kabelbruch oder ein loser stecker sein könnte.
Jedenfalls schonmal Danke
Wenn du schon ein Oldtimer Gutachten hast, dann wäre es ja egal wenn du das Ding rauswirfst, wenn du sonst nichts findest, warum das Ding nicht läuft.
MfG
Sag mal hast du ein Nachrüstung G Kat System von LRT Fleck eingebaut?
Oh das weiss ich garnicht, das war alles schon so drinnen als ich ihn bekommen habe, ich schaue morgen mal nach, wo finde ich das am besten heraus ? bzw wo steht das ?
In den Papieren, auf dem dazugehörigen Steuergerät und vielleicht sogar auf dem Kat
Warum gibt es von einem Nachrüstkat einen Schlauch zur Drosselklappe? Oder habe ich das beim Überfliegen falsch verstanden?
Irgendwie muss die Gemsichzusammensetzung beieinflusst werden können um ein "Regeln" zu ermöglichen. Wurde hier wahrscheinlich über ein "Luftventil" bewerkstelligt, falls es denn so ist.
Man müsste mal prüfen inwieweit dieses Nachrüstgedöns noch dem Originalzustand entspricht, also ob es noch so ist, wie es sein soll.
Hallo nochmal, habe meine Unterlagen durchkemmt und die Garantie Urkunde vom Kat gefunden, wurde bei 176000km eingebaut, jetzt bin ich bei 348000km ...da kann schonmal was kaputt gehen in der Zeit
Jedenfalls handelt es sich um ein " HJS-KAT 2000-SYSTEM"
hoffe damit konnte ich weiterhelfen und ihr habt weiterhin Antworten