Hallo Leute!
Habe seit ca. 8 Wochen ein 2 Din JVC USB CD Radio verbaut. Leider ist es nicht an Dauerplus angeschlossen, muss immer an und aus über Schalter gemacht werden. Die letzten Tage bemerkte ich, das der Wagen ein paar Startprobleme hat. Kann es sein, das nur die Batterie schwach ist, oder zieht das Radio auch mehr Strom?
Möchte eventuell auf das org. RCD 200 zurückrüsten. Wegen der Optik.
Danke. Eure Mona.
Meinst du zundugsplus? Wenn man es am radio immer ausschalten muss sind beide + Kabel (gelb und rot) am dauerplus angeschlossen. So angeschlossen ziehen manche nachrüst-Radios im "ausgeschaltetem" Zustand bis zu 230 mA Strom was nicht gerade wenig ist. Das kann die Batterie schon sehr abschwächen, gerade wenn diese nicht mehr die volle Leistung hat, und es dazu noch kälter wird.. Rotes Kabel am zundugsplus anschliesen.. Oder originales rein.
Hallo,
das Problem mit dem , unter anderem, Battarie aussaugenden Radio hatte ich auch, ich in die Dauerplusleitung einen Schalter gemacht.
zahny
@Zahni aber den Schalter hast du an das rote Kabel (zündugsplus) angeschlossen ? Wenn wirklich auf dauerplus bzw beide Leitungen(von Radio kommend) dann würdest du jedesmal wenn du radio hören möchtest neu die Sender, klang etc einstellen müssen, da sich das radio dies nicht merkt wenn die Memory Leitung ohne Strom bleibt. Zündugsplus kannst auch vom sicherungskasten Ziehen.. Musst nur durchmessen welche Sicherung nur auf Zündung Strom bekommt und dort abgreifen. Aber abgangseitig! Damit die Sicherung nämlich durchbrennt falls sich die Leitung ergendwoo auf Masse aufschlitzt.. Und du nicht ein hell leuchtenden Polo bekommst
Klar muß das Radio Sender suchen , ABER die Batterie bleibt voll
Das Fahrzeug steht schonmal n paar Wochen rum und wenn ich es dann brauche, bleibt der Strom fürs Radio auch an .
zahny
Achso.. Das haut den hin wen du den längere Zeit nicht benutzt, dan ganz aus =0 mA Verbrauch, und dann paar Tage fährst dan ein~100 mA Verbrauch in Standby.. Würdest du aber das zundugsplus Kabel schalten oder an zündugsplus hängen, dan würde es auch deutlich weniger (10-15 mA) verbrauchen und die Batterie bleib auch voll. Auch ohne immer neue einstellungen zu machen? Aber kannst dir ja überlegen.
Also mit dem originalen sollte es besser sein? . RCD 200, z.B als MP3.
MfG Mona
Das originale braucht meistens weniger Strom weil es anders aufgebaut ist, und es geht nach spätestens 15 min in schlafmodus dann braucht es nur ein Bruchteil vom ruhestrom.. Das rcd 200 kenne ich allerdings nicht, da ich es noch nie hatte oder gemmesen habe. Aber die anderen VW Radios (Alpha, Gamma, Beta..).
Ok. Aber so ein Nachrüstradio 1DIN, z.B. von JVC gefällt mir optisch besser.
Danke euch erstmal.
MfG mona
Und ich würde, wenn du keine speziellen absprühe an Klangqualität bzw Anlage in Form von Verstärker, frequenzweichen etc hast, das originale behalten. Sieht am besten aus und hat auch den besten Empfang). Bei mir ging es nicht so gut da mein Alpha II in Verbindung mit meiner Anlage kein so guten Sound lieferte.. Wegen der Scheisse klangregelung von nur tief/hoch und der loudness Schaltung für orig Box abgestimmt, gab es kein(für mich) guten Klang. Mit deinem kann man aber schon den Klang getrennt regeln.
Ok, überlesen, na dann schließ es richtig Ann(das jvc) dan würde es auch nicht so viel Strom brauchen.. Rotes Kabel über zundugsplus anschliesen. Kannst von dem sicherungskasten abgreifen. Musst nur messen an welche Sicherung nur bei Zündung ein Spannung anliegt. Nur aufpassen das du abgangseitig von der Sicherung abgreifst da sie sonst im fehlerfall nicht auslöst!
Warum nicht einfach das Radio so anschließen wie es sich gehört?
Habe ich auch geschrieben.. Soll den Zündplus Kabel(rot vom radio) an zundungsplus anschliesen. Das gelbe auf dauerstrom lassen.. So gehört das angeschlossen. Das es ausgeht wenn Zündung ausgeschaltet wird, jedoch die Sender und Einstellungen nicht vergisst. Falls die kein Zündplus am radio Stecker hatt, kan man sich den wie beschrieben aus dem sicherungskasten holen.