Hallo alle zusammen,
ich habe seit neustem einen mittelschweren Wassereintritt am oberen Ende der fahrerseitigen A-Säule (siehe Foto im Anhang).
Was könnte die Ursache hierfür sein? Hierzu sollte vll. erwähnt werden, dass es sich um einen Polo mit Faltdach handelt, welches jedoch in absolutem Top-Zustand ist und in diesem Zusammenhang - aus meiner Sicht - weitgehend unauffällig ist.
Ich freue mich auf eure Tipps und Hinweise!
Grüße,
CG
sicher ist, daß irgend was nicht so ganz dicht ist, wie Du meinst...
Gibt es beim Falddach auch so Ablaufschläuche wie beim SSD, das weiß ich jetzt nicht aus dem Stegreif...
Ahoi Grandpa,
erwähnte Schläuche konnte ich zumindest bisher noch nicht ausmachen.
Ich hatte auch schon gelesen, dass es evtl. die Windschutzscheibe sein könnte?! Die macht auf mich aber auch keinen unbedingt undichten Eindruck.
Aber du hast recht, irgendwas muss es ja sein. :
Zitat:
dass es evtl. die Windschutzscheibe sein könnte
Nee ist noch die erste Scheibe.
Klassische Methode:
Verkeidung und ev. Himmel abmachen; einer setzt sich rein, der ander macht die Karre mit dem Gartenschlauch nass, solange bis man was findet...
Oder man wartet solange bis es richtig regnet...
Kann mir jemand evtl. noch einen Tipp geben, wie ich die Plastikverkleidung der A-Säule (möglichst schonend) entfernen kann?
Grüße,
CG
Ahoi zusammen,
ich habe mittlerweile offenbar heraus bekommen, wo das Wasser in meinem Fall eintritt (zumindest ungefähr).
Derzeit sieht es so aus, als würde das Wasser über die Faltdach-Konstruktion (es handelt sich um einen Polo 6N Open Air) in den Wagen eindringen, um dann an die Tür bzw. den Dachrand zu laufen um sich abschließend an der A-Säule zu sammeln.
Die Stelle, an der das Wasser offensichtlich über das Faltdach eindringt habe ich fotografiert und im Anhang hinterlegt. In Realität ist deutlich zu erkennen, wie das Wasser an den Schrauben dicke Tropfen bildet.
Nun stellt sich die Frage:
Wie genau kommt das Wasser in den Wagen, als was genau ist am Faltdach undicht? Habt ihr hier evtl. ein paar Tipps für mich, wonach man hier suchen müsste?
Grüße,
CG
Mahlzeit,
da ich ja mal so ein Faltdach im Polo hatte, kann ich mir nur 3 Varianten vorstellen:
das Dach schließt beim nach vorne fahren nicht richtig ab. Da sollte sich dann das Wasser aber nur während der Fahrt reindrücken, weil das Wasser ja nicht von allein über die Dichtung laufen kann. Im Faltdach verlaufen Bowdenzüge, die die Dichtigkeit bewerkstelligen sollten. Vielleicht sind diese nicht mehr richtig gespannt.
Oder die äußere Dichtung zur Dachhaut ist gerissen und Wasser dringt ein.
Alternativ ist die Dichtung unter dem Spoiler vor dem Dach defekt und Wasser kann durch eines der Löcher reinlaufen, durch die der Spoiler festgeschraubt ist.
Gruß, mombie
Hallo zusammen,
ich denke ich habe den Fehler mittlerweile gefunden:
Es lag tatsächlich an der Dichtung in der vorderen Ecke des Faltdachs auf der Fahrerseite. Zum einen Waren die Schrauben nicht richtig festgezogen und zum anderen habe ich vorher die Dichtung des Faltdachs in dem betreffenden Bereich herausgezogen, gesäubert und anschließend wieder eingebaut.
Dies zusammen hat - nach aktuellem Kenntnisstand - dazu geführt, dass ich den Wassereinbruch deutlich reduzieren oder vll. sogar gänzlich stoppen konnte (muss man mal im Verlauf der kommenden Wochen sehen). Beim Beplätschern mit der Gießkanne konnte ich eben jedenfalls keinen Wassereinbruch mehr detektieren.
Dazu aber noch eine Frage:
In diesem Alu-Rahmen des Faltdachs sind derzeit noch Bohrungen frei. Macht es Sinn (bzw. geht das überhaupt?) diese freien Bohrungen ebenfalls mit den entsprechenden Schrauben zu bestücken, um die Anbindung des Dachs noch kontinuierlicher zu gestalten?
Ich hoffe jetzt, dass sich die besagten Maßnahmen ausgezahlt haben und ich in Zukunft keine Probleme mehr mit dem Dach habe.
Grüße und abschließend nochmal vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge,
CG