Ich habe ein mysteriöses Problem. Er springt mit Choke ordnungsgemäß an aber der Choke darf nicht viel weiter als über die Raste eingeschoben werden, sonst stirbt er sofort im Leerlauf ab. Dabei sägt der Motor bis fast zum Absterben.
Plötzlich steigt der Leerlauf irgendwann nach viertelstündiger Fahrt auf weit über 2000 U/min an und ich muss den Choke ganz einschieben. Dann läuft er ordentlich und lässt sich auch warm oder heiß ohne Choke starten und gut fahren.
Die Vergaserfußdichtung ist neu, auch der Flansch ist nicht alt.
Die Temperaturanzeige steht kurz nach Kaltstart auf heiß und die Diode blinkt und meldet damit dass der Motor überlastet sei. Der Kühlerventilator springt sheinbar immer ordnungsgemäß an wenn der Motor warm ist.
Wonach soll ich suchen, umdem Derby zum kultivierten und zuverlässigenKauf zu verhelfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Die meisten Defekte bei den Schleppis liegen an der Zündung...Zündung als erstes korrekt einstellen und den Kontakt auf Abbrand kontrollieren...Aber in deinem Fall solltest du vielleicht mal deinen Vergaser vernünftig reinigen, die Drosselklappenwelle auf Spiel kontrollieren, Schauen ob der Schwimmer dichtesten und das Nadelventil nicht klemmt und nach dem Zusammenbau den Vergaser vernünftig einstellen.
Vergaser Probleme hat man schon mal bei solchen Motoren.
Schade das Du so weit weg wohnst sonst hätte ich gerne mal geschaut was man da machen kann
Also Vergaser reinigen und kontrollier auch mal die Bimetallfeder davon, die bricht schon mal und dann spinnt der Motor auch in der Warmlaufphase
Was mir auch noch einfällt, wenn ich mich noch recht entsinne ist, das der 34 PIC Vergaser vom HH in diesen Baujahren auch ein Heizelement verbaut hat, das auch Auswirkungen auf die Warmlaufphase hat.
Trotzdem tippe ich auf eine verdreckte Düse oder einer Bohrung.
Unsere alten Vergaser Motoren reagieren ziemlich übel auf den E5 und noch mehr auf den E10 Sprit, wenn Du Deine Autos selten nutzt dann sind ab und zu Probleme mit dem Vergaser bereits vorprogrammiert. Früher, bei den alten Kraftstoffen, konnte man sein Auto schon mal ruhigen Gewissens ein ganzes Jahr lang stehen lassen ohne jegliche Probleme mit sowas.
Zitat:
Trotzdem tippe ich auf eine verdreckte Düse oder einer Bohrung.
Unsere alten Vergaser Motoren reagieren ziemlich übel auf den E5 und noch mehr auf den E10 Sprit
Danke für die ausführlichen Antworten. Ich habe gestern einen neuen Kontakt eingebaut, er läuft besser. Trotzdem braucht er beim Warmstart einen kurzen Vollgasstoß, um ordentlich zu laufen und nicht zu sägen.
Worauf wirkt das kurze Vollgas im Vergaser?
Das der Motor beim Warmstart am besten bei Vollgas startet ist bei deinem HH, mit diesem Vergaser, ganz normal und steht auch, sofern vorhanden, so in der Betriebsanleitung drin.
Du brauchst zum Starten genügend zündfähiges Gemisch und das funktioniert in diesem Fall so am besten bzw schnellsten, der Motor bekommt so genügend Sprit und vor allem auch Luft um schnell vernünftig anlaufen zu können.
Wenn Du an Deinem Derby alles selber schrauben willst, dann empfehle ich Dir die originalen VW Reparaturbücher, die drei verschiedenen 'wie mache ich es mir selbst' Bücher und das entsprechende Vergaser Heft zu Deinem Solex Vergaser anzuschaffen, damit wird auch jeder Laie, so wie ich es selber bin, schnell zum Derby Experten
Zitat:
Worauf wirkt das kurze Vollgas im Vergaser?
ganz normal und steht auch, sofern vorhanden, so in der Betriebsanleitung drin.
Vielen Dank für die Information.
Dann bin ich beruhigt, dass er doch ordentlich arbeitet.
Mein 0,9 ltr-Polo braucht beim Warmstart kein Gas um gut zu laufen, deshalb war ich über den Derby verwundert.
Mit seinen 60 PS ist er wirklich flott, nur die Vibrationen im Cockpit muss ich noch beseitigen.
Es gibt bei den Anfängen des Polo/Derby jede Menge technische Änderungen und verschiedene Vergaser mit verschiedenen Bestückung, zb den Solex31 pic5, pict5, pic6 und den pic7 und nicht zu vergessen beim HH den 34PIC und 6. Der 0,9 und der 1.1 haben jeweils den 31'er Vergaser mit unterschiedlicher Bestückung. Manche Vergaser sind Wasser beheizt und manche mit Abgasvörwärmung. Es gibt sogar den 1.1 mit einer Wasser Startautomatik, das war bis 7/77 so...so wie bei meinen 77'er
Achja meinen Nachbarn habe ich stets auch immer erklären müssen weshalb ich den Derby mit Vollgas starte
Zitat:
Achja meinen Nachbarn habe ich stets auch immer erklären müssen weshalb ich den Derby mit Vollgas starte
Jeder braucht sein spezielles Startritual: Der Granada braucht einmal orgeln, 2x Gass und wenn er nicht durchläuft einmal Gas und dann ist er da, der 0,9 ltr-Polo braucht nichts als Choke und der Derby braucht warm Vollgas, mal sehen, wass der Audi 100 5S sich einfallen lässt
Und das Versagen des Derby ließ sich auf ein rostiges Gewinde des Massekabelanschlusses an der Karosse neben der Lima zurückführen.
Und weil diese Autos so schön einfach gestrickt sind, besorge ich mir einen einfachen Audi 80 B4 für die Winter.
Es freut mich das du dem Fehler so schnell auf die Schlichen gekommen bist
Probleme mit den Massebändern sind keine Seltenheit und ich habe mir deshalb mindestens noch ein zusätzliches Band an jedem Derby nachgerüstet, zb ein Band das vom oberen Frontblech zum Ventildeckel hin verläuft, so hat man immer noch eine kleine Reserve zur Verfügung.
Morgen
Also meine DoppelWebber springen da immer an. Mit den Sprit das stimmt er ist schlechter. Aber hh Motor ist meine ich weil wenig Verdichtung für Normal Benzin ausgelegt. Ich denke es ist besser 100 Okt zu tanken und da nicht zu sparen sicher ist das Start verhalten dann besser unruhig sind die Schlepphebbel Motoren alle. Gruß Dirk
Unruhig würde ich nicht unbedingt sagen, wenn alles stimmt und richtig eingestellt ist laufen diese Mühlen gut. Das mit dem Super Plus stimmt tatsächlich und man spürt auch die bessere Leistung und Laufkultur mit diesem Sprit und das der Motor weniger Kraftstoff konsumiert. Man merkt aber auch spürbar welche Wetterlagen gerade herrscht sprich es gibt nichts schöneres als an einem frischen, kühlen Sommer Sonntag Morgen auf die Piste zu gehen und der Motor dabei frei und kraftvoll durchatmen kann
Das ist ein Grund dafür das ich diese Autos liebe
Also ich weis nicht aber das war schon damals so das der Hydro Motor im Vergleich so leise und ruhig lief das man meide der Hydro wär ein Nähmaschine.So leise Der Gk war immer unruhig ( auch org.) auch mit Leistungsstand wenn die Verbrennung sauber am Auspuff ist. Der g40 or. auch so ruhig und leise damals wo sie neu und org. waren. Gruß Dirk
Mag sein das der g40 sauber läuft, der hat ja auch schon so einige kleine elektronische Helferlein am Start die den Motor regeln. Trotzdem läuft ein Schleppi wenn er richtig eingestellt ist sauber und durchzugsstark und ist auch gut zu dosieren beim gasgeben und kommt beim fahren auch mit wenig Drehzahl aus. Bei gut eingestellten Ventilen tickert der Schleppi auch wie ein Nähmaschinchen.
Klar das ein heruntergekommener Motor natürlich wie ein Sack Nüsse läuft
Man sollte einen Vergaser Motor nicht mit einem Einspritzer vergleichen, beide haben ihre Vor- und Nachteile!
Zitat:
unruhig sind die Schlepphebbel Motoren alle
Bei gut eingestellten Ventilen Ticket der Schleppi auch wie ein Nähmaschine
Allmählich vertraue ich meinem Derby. Er startet täglich gut und fährt anständig. Den Vergaser muss ich noch mit CO Tester einstellen.
Wenn ich im Innenraum alle Klapperstellen beseitigt und den Motor und Auspuff entspannt, dann müsste er so ruhig und kultiviert sein wie der Polo. Dann schicke ich einen treuen und zuverlässigen Wagen in die Winterpause und freue mich auf das Frühjahr.
Die Vergasermotore die ich im Polo gefahren habe liefen alle ruhig und gut; zudem ne Ecke spontaner in der Gasannahme als jeder Einspritzer dieser Jahre...
Und wenn man das System mit der Vergasereinstellerei mal begriffen hat, ist das gar nicht so schwer auch Kaltleerlauf und Startautomatik optimal einzustellen.
Den Polo habe ich auch hinbekommen, dem Derby fehlt jetzt noch die Vergasereinstellung und dann läuft er bestens.
Dazu werden
noch das Armaturenbrett und die Innenverkleidungen entdröhnt und er ist ruhig.
Ansonsten hast du alles für den CLS zusammen?
Ich habe jetzt die komplette CLS-Ausstattung zusammen, die Zündung ist eingestellt , aber die Vergasereinstellung fehlt noch.
Und er hat die gefährliche Macke, dass er unvermittelt plpötzlich ausgeht, neulich auf der Autobahnauffahrt. Er springt aber auch ordnungsgemäß wieder an.
Zur Not hätte ich sicher auch noch das eine oder andere grüne Teil für dich geopfert
Mit dem einstellen scheinst du ja zu wissen wie das läuft, mußt vom Prinzip her eigentlich nur die richtige Grundeinstellung von deinem Vergaser kennen und den Rest dann mit dem Abgastester anpassen...feddich
Normalerweise sollte das Problem des im Stand ausgehens danach gegessen sein
Grüne Türverkleidungen könnte ich noch gebrauchen, um dort die 3x5 Zoll Lautsprecher in die originalen Ablagefächer einzubauen.
Ich brauche noch dringend einen Himmel für den Standardpolo. Hast du sowas auch da?
Nein, sorry!
Ich brauche nur die Türverkleidungen.
Hast du einen Polihimmel abzugeben?
Für sowas gibt's PN das gehört hier nicht hin!
Ich habe einen Abgastester besorgt und damit den Derby eingestellt. Jetzt läuft er gut. Er ist ausgefangen, weil der Zündanlassschalter einen Wackelkontakt hatte. Jetzt ist das behoben und es bleibt nur, die Vibrationen zu beseitigen, damit er ruhig und leise läuft.
Zitat:
Hatte neulich nämlich das gleiche Problem, allerdings beim HB..Fahren ohne Choke erst bei heißem Motor halbwegs möglich..