vw teilemarkt

6N2 Batterie nach paar tagen leer

Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Schön die ganzen vorschläge. Aber ich hab nichtmal nen oszilloskop



Was du hast kein Oszilloskop? Das ist ja fast wie: Ein Eskimo ohne eigenen Kühlschrank!

Nein, Spaß beiseite:

Mit einem normalen Messgerät kann man, wenn man ganz schnell gucken kann, auch sehen, wie weit die Spannung zusammen bricht, aber das ist nicht so genau, weil die Darstellungsfrequenz sehr niedrig ist, die Augen die Zahlen nicht so schnell aufnehmen können und die Batteriespannung beim Motorstart stark schwankt. In dem Fall wäre ein altes Zeiger-Spannungsmessgerät besser geeignet als die modernen digitalen Multimeter.
Um die Ergebnisse zu interpretieren, braucht man aber in jedem Fall Erfahrung, also Vergleichswerte. Sprich, wenn man bei sagen wir mal mehr als 20 Autos die Messungen durchführen und die Ergebnisse vergleichen würde, und wenn man definitiv wüsste, welche Batterien nagelneu, so gut wie neu usw sind und wie schwer sich die Motoren drehen lassen, kann man ein Gefühl dafür entwickeln, ohne Hintergrundwissen zu haben.


Also ich fasse nochmal zusammen:
Das Problem an sich besteht weiterhin,
aber es wird umgangen, indem der Wagen abgeschlossen wird.

Wir haben keine belastbare Ruhestrommessung.
Die 0,02 in jedem Amperebereich deuten für mich auf einen Anwendungsfehler oder ein defektes Multimeter hin.
(Eventuell beides, das erste kann das zweite hervorrufen)
Besonders die Sicherungen im Multimeter gehen schneller kaputt als man denkt. Deswegen habe ich immer mehrere Ersatzsicherungen parat.

@Polo6N_082000:
Wenn du das Problem behoben möchtest, solltest du als erstes die Sicherungen im Multimeter ausbauen und auf Durchgang prüfen oder den Widerstand messen.
Das geht direkt mit dem Multimeter, da die Spannungsmessung, und alles was noch über diese Buchse läuft, völlig unabhängig von der Strommessung funktioniert.

Wenn die Sicherungen defekt sind, besorgst du dir neue.
Dann machst du eine neue Ruhestrommessung durchführen, um den Fehler einzukreisen und zu beseitigen.

Dazu ist auch kein Oszilloskop von Nöten. Auch wenn die Dinger voll klasse sind.



Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

also sicherungen der beiden messgeräte die ich verwendet habe sind heile.

Und wie ich bereits erwähnt habe, messgerät zwischen minuspol und kabel was an der batterie normalerweise dran ist. (selbstverständlich ist die batterie abgeklemmt und nur das messgerät zwischen pol und kabel)

Laut dem was ich bisher gelesen habe ist das auch so richtig also kann man anwenderfehler und auch sicherung ausschließen


Zitat:

selbstverständlich ist die batterie abgeklemmt und nur das messgerät zwischen pol und kabel


Nur um das klar zu stellen :

Das Pluskabel der Batterie bleibt dran, gemessen wird zwischen abgenommenem Minuskabel und Pol....

Wer viel misst, misst Mist.... Deshalb nehm ich ne Prüflampe... Wenn die nich glimmt bin ich zufrieden...

Gruß...


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Ja ist mir klar dass Pluspol dran bleibt xD


Zitat:

Ja ist mir klar dass Pluspol dran bleibt xD


Ok, dann die Quizfrage an Polo6N_082000: Warum sollte man den Pluspol dran lassen und den Minus lösen um dort den Ruhestrom zu messen?


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Naja weil der minuspol der rückführende ist. Es bringt ja nichts wenn man den strom vor den verbrauchern misst. Man sollte ihn schon hinter den verbrauchern messen

Ist in etwa wie ne wasserleitung, am amfang haste starken druck, Je mehr öffnungen du zwischen dem anfang und dem ende offen hast, um so weniger druck ist am ende, Und wenn man wissen will wieviel druckverlust man hat misst man eben am ende den druck.
Gut ist vielleicht nicht nen 100% iger vergleich aber denke es ist klar worauf ich hinaus will.

Edit: was mir grad noch einfällt jetzt wo es nicht mehr 23 uhr ist xD Je höher der wiederstand um so höher der strom. (hatte ich mal in der schule damals gehört daran kann ich mich noch erinnern xD )


Zitat:

Naja weil der Minuspol der Rückführende ist. Es bringt ja nichts wenn man den strom vor den Verbrauchern misst. Man sollte ihn schon hinter den Verbrauchern messen


Die Stromstärke ist in einem einfachen geschlossenen Stromkreis überall exakt gleich. Da kannst du messen wo du willst.

Der Grund, warum man den Minuspol zuerst abklemmt ist der, dass man beim loschrauben der Polklemme keinen gewaltigen Kurzschluss verursacht, wenn man mit dem Schlüssel versehentlich gegen Karosserieteile kommt.


Deine Erklärung mit dem Wasserschlauch klingt zwar plausibel, aber der Druck im Wasserschlauch entspricht bei der Elektrizität der Spannung. Die Durchflussmengen pro Zeit (Wassereimer schnell voll) beim Wasserschlauch entspricht der Stromstärke bei der Elektrizität.

Zitat:
Edit: was mir grad noch einfällt jetzt wo es nicht mehr 23 uhr ist xD Je höher der wiederstand um so höher der strom. (hatte ich mal in der schule damals gehört daran kann ich mich noch erinnern xD )


Das hast du dann aber falsch in Erinnerung. Je niedriger der Widerstand, umso höher die Stromstärke.
Stell dir das doch mal an deinem beliebten Schlauch vor. Ein dünner innen rauer Schlauch setzt dem Wasser einen höheren Widerstand entgegen. Dadurch kommt am Ende doch eindeutig weniger Wasser aus, als bei einem dicken glatten schlauch oder?



Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Achso stimmt da war ja was.

Naja hab Am mittwoch abend also gestern nen BMW E39 540i mit V8 motor Starthilfe gegeben mit meinen Kleinen. Musste zwar auf 3000 umdrehungen hoch aber es hat geklappt. Man staunt ja immer wieder


Ja schon erstaunlich manchmal. Aber mach das nicht zu oft, weil so ein schwerer Motor zieht beim Anlassen Ströme, die für deine Batterie sicherlich nicht gesund sind.


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

nene hab ich nicht vor


Antworten erstellen

Ähnliche Themen