vw teilemarkt

Knurrende,mahlende Geräusche der Klimaanlage.

Burkhard
  • Themenstarter
Burkhard's

Hallo an Alle.

Habe ein Problem mit Klimaanlage VW Polo R6,Baujahr 2012.Bei eingeschaltener Klimaanlage (Klimatik) macht sich im Innenraum ( rechte Seite ) nach einiger Zeit ein mahlendes,knurrendes Geräusch bemerkbar.Mal leise,sich langsam aufbauend , sehr laut und es ist Drehzahlabhängig dh. wird Drehzahl erhöht nimmt das Geräusch zu.
VW hat für diese Geräuschkulisse folgende Vorgehungsweise :Kältemittel überpfrüfen,Anlage spülen.Wenn Geräusch immer noch ggf. hat der Kompressor dann einen Defekt und muß erneuert werden.
Was hat VW nun gemacht : Kältemittel überprüft ( 1 kg Kältemittel aufgefüllt ),danach weil Geräusch immer noch,Anlage nochmals überprüft.Weil Kältemittel wieder fehlte wurde Anlage nun abgedrückt und dabei ist festgestellt worden ,das der Klimakondensator defekt ist.Dadurch ist Kältemittel entwichen.
Kondensator wurde erneuert( dabei mußten Stoßfänger,Amaturenbrett usw. alles ab),Kondensator neu,Anlage gespült ,aber das Problem blieb!Als letzte Konsequenz ist Kompressor erneuert worden ( erst 36 000 KM ).Nochmals das gleiche Programm,Kältemittel neu usw.als letztes ist die Anlage 3 Std. von VW gespült worden!
Problem blieb.Nun war die Vermutung von VW folgende.Da die angehängten Aggregate welche über den Riementrieb ( Lichtmaschine usw.) mitgenutzt werden alle in Ordnung sind ,also nicht die Geräusche verursachen,könnten es Stömungsgeräusche in den Leitungen sein !? Es wurde darauf hin die Halterungen der Klimaleitungen überprüft und mit Gummi unterfüttert. Das nörgelde und mahlende Geräusch bleibt aber .Schalte ich die Anlage aus ist alles Top !
Was mir aufgefallen ist, es ist nicht Temperatur und auch nicht Einstellungsabhängig.Freunde hier im Forum,die 1000,-€ Reparaturkosten sind erreicht.Ihr seid meine letzte Hoffnung.Für jeden Tip für eine 100% Abstellmaßnahme spendiere ich 1 Kiste Bier.
Liebe Grüße aus Oyten.



Also schlürfende, dunkle Zischgeräusche der Klima im Betrieb kenne ich von meinem Golf 1 Cabriolet. Da ist nix verkleidet, daher vermutlich die Geräuschkulisse. Das Geräusch kenne ich (deutlich leiser) auch von meinem Volvo V50. Die Geräusche entstehen (aus meiner Sicht) am Expansionsventil am Verdampfer.

Viele Geräusche kann man auch abhören. Nimm dazu einen sehr langen Schraubendreher, berühre das eine Ende mit einem Bauteil, am anderen Ende hälst du direkt dein Ohr dran (nicht in die Nähe, Ohr richtig drauf). Geht natürlich nur im Stand.




Burkhard
  • Themenstarter
Burkhard's

Vielen Dank für das Feedback anoverkauf.Es ist für mich nicht möglich ohne Hebebühne.
Eine Analyse über Herrkunft diese schnarrenden ,manchmal recht lauten nervlichen Geräuschbildung scheint nicht einfach.Zumal ich nicht glauben kann das unser Polo ein "Einzelfall" wäre. Die Idee mit den "Abhören" der einzelnen Komponenten ist eine gute Idee! Das Geräusch muß beseitigt werden ,aber ich sollte vorher genau wissen wo es herkommt und was ist der Verursacher dieses Übels.Wenn ich wieder zu VW Werkstatt fahre mit Auftrag as Geräusch muss weg,dann haben wir irgentwann einen neuen Motor.
Wo ich was mit anfangen konnte bei VW war eine Idee das bei eingeschaltener Klimaanlage unser 3 Zylindermotor etwas mehr Leistung aufbringen muß,was wiederrum sich negativ auf andere angehängten Aggregate auswirken könnte bei Mehrbelastung.
liebe Grüße.



Sind die Geräusche auch im Fahrbetreieb zu hören? (Klima an)

Zur Geräuschsuche braucht man nicht unbedingt ne Hebebühne, an die meisten Teile kommt man ja von oben dran.

Es gibt sogar spezielle Stetoskope, mit nem Metallstab vorne dran, den man auf Bauteile hält, ist deutlich komfortabler als ein Schraubendreher

Das mit dem Expansionsventil ist ein guter Tipp, wenn das so "gurgelnde, zischende" Geräusche sind

Klimatik heisst, daß Du das Gebläse per hand steuer musst? wenn ja, sind die Geräusche auch ohne Lüfter da?, bzw. da wird die Klima vermutlich ausschalten...?


Burkhard
  • Themenstarter
Burkhard's

Hallo grandpa.
Vielen Dank für das Feedback.Die Klimatic wird über AC Knopf Ein/Ausgeschaltet,geregelt über Drehknopf links.Es ist ein knarrendes,schnurendes und nörgeldes und mahlendes Geräusch,welches Gottseidank der VW Monteur auch sehr deutlich wahrgenommen hat.
Im nächsten Monat geht unser Auto wieder in die Werkstatt,dann sollen sie mal mit dem Stetoskop abhorchen.Es ist wirklich wahnsinnig.Stelle ich den Motor ab und starte neu fängt es irgentwann wieder an.Es muß ja von VW bekannt sein ,denn sonst geben die ja nicht so eine Meldung raus.


Ich kenne diese nervigen Suchen...

Hatte mal en neuen Golf4, da war ab und an die Batterie morgens tot, so als ob man das Licht (oder nen anderen Verbraucher) angelassen hätte..., wie oft da dier Werkstatt ohne wirkliches Ergebnis gesucht hatte..., incl. Batterietests

Letztendlich hab ich auf Verdacht ne neue Batterie gekauft (weil es die günstigste Variante) war ud das Problem war weg.


Burkhard
  • Themenstarter
Burkhard's

In meinem Berufsleben gab es immer eine Lösung von Problemen,nur hier komme ich nicht weiter und es wird teuer.
Das Problem befindet sich meiner Meinung nach innerhalb der über > Anrtieb des Flachriemens welcher Lichtmaschine,Wasserpumpe ,Kompressor,Spann und Umlenkrolle <.Dieses sind "Drehteile" und Komponente welche von der Motordrehzahl beeinflusst werden können.
Das blöde ist nur der Kompressor inkl.Magnetkupplung sind neu und VW sagt : fehlt Kühlmittel wird der Kompressor nicht richtig geschmiert ( weil Kühlmittel enthält auch Schmierstoff für die 3 Kölbchen im Kompressor ).Ohne Schmierstoff "Kölbchenfresser".Ist über AC die Klima ausgestellt wird me die Magnetkupplung stromlos und inaktiv ,der Kompressor (Riemenscheibe) dreht lustig weiter und eine herrliche Ruhe.
Das verstehe ich nun nicht ganz.


Was mir gerade noch so einfällt (und das kann man selbst abhorchen): Ist der Freilauf der Lichtmaschine noch in Ordnung? Die Dinger gehen ja auch recht gerne kaputt und das Teil hängt ja mit im Riementrieb..


Burkhard
  • Themenstarter
Burkhard's

Hallo avoverkauf.
Ist alles von VW Werkstatt überprüft worden,weil VW angenommen hatte ,das bei Zuschaltung der Klima die "Belastung" des Antriebriemens auch zunehmen könnte und dadurch auch andere "angehängten Teile " negativ beeinflußt werden können .......



Antworten erstellen

Ähnliche Themen