vw teilemarkt

Caddy 9KV Klimaanlage

tobi9kv
  • Themenstarter
tobi9kv's

Tach zusammen,

ich heiße Tobi, bin 29 Jahre alt, komme vom Niederrhein/NRW und bin neu hier im Forum.

Vor etwa 3 Monaten ergab sich durch Zufall der Kauf eines 1.6er AEE Caddy 9KV von 1997.

Grundsätzlich guter Zustand, jedoch musste technisch einiges gemacht werden.

Mittlerweile habe ich alles bis auf eine Sache im Griff, auch der TÜV Prüfer hat bereits sein Segen gegeben.

Leider konnte ich im Forum keine explizite Antwort auf mein Problem finden, somit nun meine erste Frage an euch:

Meine Magnetkupplung vom Klimakompressor schaltet nicht, wieso?

Ich weiß leider nicht, welche Art von Klimaanlage ich genau habe - 6N1, 6N2, Inca, Leon usw... alle scheinen sich ja irgendwo zu unterscheiden, bzw. gibt es verschiedene Varianten.

Fakt ist, ich habe das "10 Pin" Steuergerät 6K0919506.

Leider fehlt mich der dazugehörige "Schaltplan".
Ich weiß nicht, wo überall Spannung anliegen muss, damit die Magnetkupplung bestromt wird.


IST-Zustand:

Überbrücke ich den Druckschalter am Trockner von 1 nach 2 (aktuell keine Kühlflüssigkeit vorhanden) liegt Spannung an Kontakt 3 (T1) an.
Kontakt 9 (X) hat auch 12V.


Meine Vermutung:

Kontakt 8 benötigt ebenfalls Spannung, um Kontakt 10 (MK) freizugeben.
Leider weiß ich nicht, was alles vor Kontakt 8 hängt, jedenfalls kommt keine Spannung an.
Liege ich da richtig?
Kennt sich jemand mit dem Steuergerät aus oder hat einen passenden Schaltplan?


PS: Die Magnetkupplung selber funktioniert, habe ich bereits testweise gebrückt.

Edit: Ich hoffe, mein "halber" Polo ist hier überhaupt willkommen



Es gibt anscheinend leider keinen Schaltplan für den 9K mit Kombination von AEE Motor und Klimaanlage, so dass man auf separate Einzelpläne oder andere wie für den 6N ausweichen muss. Dort gibt es aber etliche verschiedene Realisierungen was die Beschaltung der 10 Pins angeht, abhängig vom Typ der ZE und dem Vorhandensein der diversen Geber, Sensoren und Relais.
Zur näheren Bestimmung der richtigen Anschlüsse wären folgende Infos hilfreich:
1) Alte oder neue ZE (keine Sicherungen auf der Batterie + 22 Sicherungen oder Blechstreifensicherungen auf der Batterie + 32 Sicherungen)
2) Welche der 10 Pins am Steuergerät sind überhaupt mit Kabeln verbunden (Farbe?)
3) Druckschalter F129 (4-polig) oder G65 (3-polig)
4) Relais #147 vorhanden? - (gesteuert vom MSTG Marelli 1AV Pin 45/35)
5) Gibts einen E33 (Temperaturschalter für Verdampfer, im Klimagerät) oder einen F38 (Außentemperaturschalter, im Wasserkasten?) - wurde wahlweise verbaut.

Zu 4):
Es gibt z.T. ein Abschaltrelais für Lüfter, das Pin 8 versorgt.
Gesteuert über Pin 45/35 des MSTG, wird beim Anfahren, (bestimmte Fahrzeuggeschwindigkeit und Drosselklappenöffnungswinkel), bzw. bei einer Beschleunigung in den Vollastbereich, die Klimaanlage für kurze Zeit abgeschaltet. Dadurch wird ein gutes Anfahrverhalten und eine gute Beschleunigung gewährleistet.


tobi9kv
  • Themenstarter
tobi9kv's

Moin, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Mittlerweile habe ich mir ein zweites Steuergerät zum testen/schalten/messen besorgt.

Fakt ist, dass meine Vermutung mit fehlender Spannung auf Kontakt 8 stimmt - bestrome ich Kontakt 8 von extern, schaltet die Magnetkupplung über Kontakt 10.

Zu 1: 22 Sicherungen

Zu 2: Auswendig weiß ich gerade, dass Pin5 nicht belegt ist, ich schaue und trage die Infos später nach.

Zu 3: F129 4 Polig

Zu 4: Vorhanden ist keins, allerdings hatte der Vorvorbesitzer das Auto auch komplett zerlegt.
Evtl. Wurde das Relais 147 vergessen einzubauen?!
Wo steckt es denn für gewöhnlich? Steckplatz 1?

Zu 5: Außentemperaturschalter im Wasserkasten.

Spielt der 3 Polige Thermoschalter für Lüfter eigentlich auch eine Rolle für die Klimaanlage?



Antworten erstellen