Hast du dich direkt dazu entschieden, das Lenkgetriebe auszubauen oder erst nachdem die Spurstangen am Lenkgetriebe nicht zu lösen waren?
Ich wollte eigentlich das Lenkgetriebe drin lassen, wenn es sich vermeiden lässt. Am Sonntag ist es soweit...
Hoffe meine Teile kommen Freitag. Mal sehen...
Zitat:
Hast du dich direkt dazu entschieden, das Lenkgetriebe auszubauen oder erst nachdem die Spurstangen am Lenkgetriebe nicht zu lösen waren?
Keine Kontermutter? Komisch. Oder ist die Kontermutter nur bei Lenkgetrieben ohne Servo verbaut? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Zur Spur kann ich nur sagen: ICH LIEBE DIE TRACKRITE!
? Bitte um Aufklärung
Ich komme langsam ins schwitzen! Kfzteile24 kann nicht fristgerecht liefern! Ich muss am Mittwoch zur Nachkontrolle! Dann muss ich zuerst noch alles einbauen und die Spur vermessen lassen....wie soll das gehen?
Ich finde es eine bodenlose Frechheit von Kfzteile24, dass sie falsche Verfügbarkeiten angeben, ist schon das dritte mal in Folge bei mir! Die verschaffen sich so einen unerlaubten Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz!
Zitat:
Ich finde es eine bodenlose Frechheit von Kfzteile24, dass sie falsche Verfügbarkeiten angeben, ist schon das dritte mal in Folge bei mir! Die verschaffen sich so einen unerlaubten Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz!
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Kenn ich zu gut aber sei beruhigt, das tun die meisten und Spur einstellen ist nicht TÜV relevant, sicherlich aber solltest du es schnellst möglich tun.
Mach das Lenkrad gerade und gut ist.
Dann passt der lenkeinschlag aber auch nicht mehr.
Dafür, dass der Lenkeinschlag in die eine Richtung bisschen weniger ist, ist er in der anderen Richtung bisschen mehr.
So bin ich Monate gefahren, weil ich zu faul war, die Spur so einzustellen, dass der Lenkeinschlag in beiden Richtungen gleich war. Hauptsache die Spur hat gestimmt (wegen Reifenverschleiß ) und das Auto hatte keine Tendenzen nach links oder rechts zu ziehen.
Oder wird der Lenkeinschlag beim schweizer TÜV geprüft?
Wenn man die beiden Spurstangenköpfe gleich weit reinschraubt und dann schaut, dass die Spur optisch einigermaßen stimmt, hat man schon mal eine gute Grundeinstellung.
Nun kann man ne Runde fahren und schauen, ob das Auto nach links oder rechts zieht. Ich habe die LinksRechts-Ziehtendenz bei meinem Auto beeinflusst, indem ich den eigentlich nicht einstellbaren Sturz angepasst habe. Dazu einfach die beiden Schraubbolzen an den Achsschenkeln lockern und man hat ein, zwei Grad Spielraum für den Sturz.
Irgendwie hat das bei mir immer gut funktioniert. Vielleicht Glück?
Nun die Spur feineinstellen. Ich mache das mit der Trackrite. Gibt aber noch viele andere Methoden.
Zum Schluss das Lenkrad noch so aufsetzen, dass es beim Geradeausfahren auch gerade steht.
Ich bin eher nicht so der Fan von Lenkrad irgendwie aufsetzen bis es gerade ist!
Ich lasse die Spur immer mittels Laser vermessen + einstellen, da sieht man noch so jedes kleine Detail was nicht stimmt. Beim 6N1 wurde damals festgestellt, dass der mal einen Unfall hatte und der Achsträger verzogen war, 1mm Fehler sehe ich beim besten Willen nicht, auch wenn ich messe. Ja, ich bin Perfektionist
Aber ohne Ersatzteile kann ich auch keine Spur einstellen! :(
Es kann nicht schaden, die Spur auf die Bogensekunde genau einzustellen, aber nützen tut es auch nichts. Innerhalb eines gewissen Bereiches darf die Spur ruhig verstellt sein. Wenn die Werkstätten mit ultrapräziser Einstellung werben, dann ist das meines Erachtens zu 95% Marketing.
Weißt du zufällig, ob die Spurstangen von 6N1 ohne Servo mit denen deines 6N2 übereinstimmen? Ich meine nämlich, ich hätte noch zwei nagelneue FEBI-Spurstangen von KFZ-Teile24 hier. Muss mal nachschauen. Wenn ich die morgen früh in die Post werfe, könnten sie übermorgen bei dir sein.
Zitat:
ob die Spurstangen von 6N1 ohne Servo mit denen deines 6N2 übereinstimmen?
Zitat:
Wenn die Werkstätten mit ultrapräziser Einstellung werben, dann ist das meines Erachtens zu 95% Marketing.
Die online Händler versprechen viel wenn der Tag lang ist .
Bis jetzt ist habe ich viel bei Autoteileteufel bestellt . Bis jetzt da nie Probleme gehabt.
Nur mal bei Autodirekt mit einer Woche Lieferzeit (Bestellung bis es dann mal verschickt wurde )
Heute folgendes Mail bekommen!
Sehr geehrter Herr Kost,
wir bedauern sehr Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihre Bestellung unser Haus noch immer nicht verlassen hat. Die Ware wird uns laut Hersteller Information erst in der nächsten Woche zugestellt und dann selbstverständlich umgehend von uns versendet.
Wir bitten die nochmalige Verzögerung zu entschuldigen.
mit freundlichen Grüßen
Extreeem ärgerlich. :(
Nix für ungut, aber unterstützt euren Teilemann im ort, zahlt vll 3-5 euro und gut ist.
Das würde ich ja gerne....wenn der nicht das 3-fache verlangen würde für den billigsten Kram den es überhaupt gibt!
Dann Kauf bei einen anderen online Händler.
Ich kann da u.a. Autoteileteufel ,Autoteilemann empfehlen.
Da gab es noch nie Lieferzeiten länger als eine Woche . Bestellung bis da .
Bei kfzteile24 einfach Widerrufsrecht in Anspruch nehmen
Zitat:
Hast du dich direkt dazu entschieden, das Lenkgetriebe auszubauen oder erst nachdem die Spurstangen am Lenkgetriebe nicht zu lösen waren?
Ich wollte eigentlich das Lenkgetriebe drin lassen, wenn es sich vermeiden lässt. Am Sonntag ist es soweit...
Hoffe meine Teile kommen Freitag. Mal sehen...
...leider zu spät gelesen.
Wobei - das Lenkgetriebe wollte ich ja nicht ausbauen. Habe dann heute versucht, die Spurstangen zu wechseln. Habe den Polo auf Böcke gestellt, da ich keine Bühne o.ä. habe.
Beifahrerseite:
Rad ab, Spurstangenkopf lösen, Lenkrad nach links einschlage (dann lässt sich die Spurstange besser lösen, da die Stange des Lenkgetriebes dann am weitesten raus steht), Manschette von den Schellen befreien und Richtung Spurstangenkopf ziehen, 32er Maulschlüssel an dem inneren Gelenk der Spurstange ansetzen und lösen (Platz ist dafür vorhanden). Ich habe dann im ausgebauten Zustand den Abstand des Spurstangenkopfes gemessen und an der neuen Stange in etwa eingestellt (ist nur Nährungswert - komme um Spurvermessung wohl nicht herum).
Das Beste zum Schluss - Einbau in umgekehrter Reihenfolge (da ich keine Spezialzange für die Schellen der Manschette habe, mussten Kabelbinder herhalten)
Fahrerseite:
? Tja, hier bin ich verzweifelt. Habe keine Chance gesehen, an die innere Schelle der Manschette zu kommen, um diese zu lösen. Und selbst wenn, ist auf der Fahrerseite so wenig platz, dass ich mir nicht erklären kann, wie der notwendige 32er Maulschlüssel angesetzt, geschweige denn bewegt werden kann. Habe erstmal aufgegeben...
...und getestet, ob ich die richtige, klappernde Seite gewechselt habe... Natürlich nicht!
Muss mir also noch überlegen, wie ich die Fahrerseite getauscht bekomme (würde ich aber in jedem Fall machen).
Habe beim Ausbau keine Fotos gemacht....aber eigentlich ist da alles selbsterklärend!
Dennoch hier mein Vorgehen:
- Auto aufbocken (genügend hoch) und SICHER! (Böcke unter den Längsträgern), mit Holzklötzen zusätzlich sichern! , beide Räder ab, Unterfahrschutz ab.
- Mutter der Spurstangenenköpfe entfernen und anschliessend wieder mit 1-2 Umdrehungen andrehen.
- Mit einem geeigneten Ausdrückwerkzeug z.B dieses hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
die Endstücke auspressen. Achtung, das gibt einen Knall wenn sich die lösen, deshalb auch die Mutter wieder befestigen wie oben beschrieben, sonst schnallt euch das Ding um die Ohren!
- Im Innenraum die Verkleidung im Fussraum entfernen und die Lenkstange vom Lenkgetriebe lösen.
- Die 4 Befestigungsschrauben für das Lenkgetriebe entfernen.
- Den Achsträger mit den 4 Schrauben lösen und vorsichtig absenken (alle 4 Schrauben müssen ganz raus, sodass der Achsträger in der Luft hängt.
- Die beiden Hydraulikleitungen am Lenkgetriebe (Fahrerseite) entfernen (Hohlschraube). Diese Schrauben sind durch den Radkasten gut zu erreichen. Die auslaufende Flüssigkeit auffangen (grosses Becken unterstellen). Achtung: Die Dichtringe nicht verlieren!
- Das Lenkgetriebe seitwärts herausziehen, dabei den Achsträger etwas zur Fahrzeugfront ziehen.
Danach kann man in aller Ruhe die Spurstangen tauschen und möglichst genau wieder einstellen. Um eine Spurvermessung kommt man meiner Ansicht nach nicht herum nach dieser Aktion!
Falls ich Fehler in meinen Ausführungen habe, bitte ich mich zu korrigieren!
Gutes Gelingen & Gruss
Matthias
Top Anleitung - deutlich .. das wird doch meine nächste Aufgabe
gr. tkr
Ich wünsche Dir gutes gelingen und lass wissen wie es bei Dir gelingt!
Also, das Ding steht wieder auf seinen Rädern.
Aber als erstes muss ich meinen Zorn über Kfzteile24 zurücknehmen. Das ist zum Teil mein Fehler! Nämlich: Ich habe Axialgelenke + Spurstangenköpfe separat bestellt, dabei gäbe es einen Artikel wo beides als Set enthalten ist! Diese wären auch auf Lager gewesen! Ein freundlicher Mitarbeiter hat mir die passenden Teile kommentarlos und express geschickt! Dennoch waren die von mir bestellten Artikel mit "sofort verfügbar" deklariert, was nicht stimmt. Egal, 50:50 Fehler von beiden Seiten.
Zum Zusammenbau folgendes:
- Keine Kontermuttern wie bei Römer Karl, diese sind nur bei Fahrzeugen ohne Servolenkung vorhanden.
- Auf der Fahrerseite hat es eine Nut wo man die Stange am Lenkgetriebe gegenhalten kann -->würde ich sehr empfehlen, ansonsten riskiert man einen Schaden innerhalb des Lenkgetriebes. Anzugsmoment der neuen Spurstangen: 100Nm.
- VOR dem festziehen der Achsträgerschrauben die Lenkstange wieder am Lenkgetriebe anbringen, denn das geht nicht wenn die Vorderachse ganz zum Chassis hochgezogen ist! Das hat mir zusätzliche Arbeit beschert, nochmals den Achsträger absenken und die Lenkstange am Lenkgetriebe montieren.
- Der Rest ist alles wie bei der Demontage.
So, jetzt noch Spur einstellen und die Fahrt geht weiter! Den Tüv-Termin konnte ich dank viel Glück um 3 Tage verschieben, jetzt ist alles wieder in Butter!
Gruss Matthias
Zum Schluss:
Ich habe die Spur einstellen lassen bei meinem kompetenten Reifenhändler mittels Laser-Vermessung. Ergebnis: Völlig daneben! Obwohl ich versucht habe die neuen Spurstangen genau so einzustellen wie die alten! Ebenso war der Achsträger ca. 2mm auf einer Seite verschoben montiert. Dies alleine durch den Spielraum für die Befestigungsschrauben, dadurch hat der Nachlauf nicht gestimmt. -->Für alle: Spurvermessung ist nach so einer Aktion nicht zu umgehen!
Egal, der Polo hat jetzt einen frischen Stempel und darf wieder Fahren!
Ach ja: Das Knallen wenn man mit eingeschlagenen Rädern über eine kleine Erhebung fährt ist nun auch weg! ...hätte nie gedacht dass das an den Spurstangen liegt! Das Spiel war so minim...
Dass die Vermesser die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ist ja klar. Die wollen den Autofahrern klar machen, dass die Spur auf jeden Fall für teures Geld in der Werkstatt eingestellt wird. Am besten auch gleich bei jedem Reifenwechsel. Und zu Allerheiligen und Ostern noch mal extra.
Ich habe meine Spur immer mit der Trackrite eingestellt. Ich weiß nicht, wie genau die Spur war, aber mir reicht es aus, wenn die Reifen keinen einseitigen Verschleiß haben und das Auto geradeaus zieht.
Karl, wie bereits gesagt, der "Vermesser" ist mein Kollege! Ich kenne den privat seit Jahren!
Ich bin ehrlichgesagt zu faul die Spur manuell einzustellen....irgendwie kann ich mich nicht motivieren für solche Arbeiten. Aber wenn es bei Dir gut klappt, würde ich es auch so lassen!