Moin!
Da mein Polo seit geraumer Zeit steht (große Blechreparaturen) habe ich genug Zeit um mir mal Gedanken über den Motor zu machen.
Derzeit habe ich noch meinen AAV verbaut mit dem übelichen Tuningsetup (3f Nocke, Chip, GK Brücke ...)
Ich habe nun einen ABD Block der alle Verschleißteile neu bekommt (alles schon da, Dichtfläche geplant etc)
Nun möchte ich mich noch nicht von der Mono Motronic (bzw von der einzelnen Einspritzdüse) trennen. Aber ich möchte gerne mehr Einfluss auf die Vorgänge im Motor haben, denn im Moment habe ich gar keinen. Und bei den Änderungen, die noch kommen (mehr Verdichtung, andere Nockenwelle...) wüsste ich schon gern ob der Motor auch gescheit läuft.
Also! Gibt es freiprogrammierbare Steuergeräte, die mit der Konfiguration, wie sie beim AAV gegeben ist klar kommen?
Klar wird hier und da noch ein Sensor nachzurüsten sein. Aber gibt es da was?
und falls ich doch noch auf 4 Einsprtzdüsen umrüsten möchte, wäre das dann noch möglich?
Und wenn mein Polo am Ende seiner Reise angekommen ist, kommt das Steuergerät auch mit einem ABF( 2 Liter 16V) klar?
Das sind alles so Fragen.. ich hoffe jmd von euch kann sie mit beantworten
Vielen Dank im Voraus schonmal
Ja ist machbar ,
Günstigste lösung wäre ein kdfi .
Einzelne Düsen kannst dir auch in die GK Brücke schweißen lassen .
Jedoch kannst dann ja auch gleich die 3f Brücke nehmen.
Und dort eine große DK drauf setzen Und die Bratpfanne adaptieren.
Gruss
Also mit dem SPI sollte das klappen. DrossleklappenPoti hat er, Ansaugluftfühler auch, Drehzahlsignal vom Hallgeber und Anschlüsse für Unterdruck sind ja auch vorhanden.
Wenn du das Steuergerät an deinem anderen Motor betreiben willst musst du halt den Kabelbaum anpassen und ein ganze neues Setup erstellen aber das Steuergerät selbst kannst weiter nutzen.
KDFI klingt echt gut und vorallem bezahlbar.
Mein Plan ist die Platine (sofern es passt) in das original Steuergerät zu setzen. Dann ist alles dicht und die Kabel liegen schon.
Sollte ich nachher auf 4 Düsen umsteigen wollen, würde ich die 3f Brücke nehmen und eine Drosselklappe vom RP Motor (1.8er) adaptieren.
Ich fahre derzeit sowieso den NZ Luftfilterkasten. Der gefällt mir besser.
Ist die KDFI selbstlernend? Oder muss ich die Map selbst erstellen? Auf den Prüfstand kommt der Wagen sowieso.
Schonmal ein großes Dankeschön für die Tipps
Kannst auch mal nach der UMC1 schauen. Die passt auf jeden Fall in das originale Gehäuse. Habe sie da auch drin. JackLee ebenfalls.
RP Drosselklappe ist dann doch auch wieder SPI. Da würde ich mir eher ne NZ oder 3F Klappe aufdrehen lassen. Oder sie lassen wie sie ist.
Nee der musst du alles beibringen. Also alle Sensoren anlernen usw usw Kennfelder musst auch selber erstellen. Die Software heißt Tunerstudio. Wenn du dir die Vollversion kaufst gibt's da auch die "Autotune" Funktion. Dann passt er die Einspritztabelle Anhand der Lambdatabelle an. Breitbandlambda bentötigst du dann ebenfalls.
Die RP Drosselklappe würde ich dann nur wegen der Sensoren fahren ohne die Düse.
Gut, eine Breitbandlambda brauche zum Abstimmen wahrscheinlich sowieso. Kann man die dann statt der Sprungsonde fahren?
Achso ok. Bei der 3F Klappe wäre ja auch ein Poti dran und an die vom NZ kannst einen nachrüsten. Ansauglufttemp. Kannst auch nachrüsten.
Von der Strömungsgestaltung sind die SPI Klappen glaube ich nicht so gut.
Ja genau, die Sprungsonde fliegt raus.
Kannst auch ne BMW Drosselklappe fahren gibt mit ca 50mm und Poti dran
hallo
3f klappe drauf und gut ist es , die reicht leisungsmässig bis in dreistellige leistung locker aus und hat poti eben schon drann
wenn du dann immernoch zulegen willst wirst dann sowieso auf ne EDK umbauen müssen aber soweit musst überhaupt erstmal kommen
Mfg Kai
Im NZ Tuning Thread stand doch drin, dass die normale NZ DK bis 120PS reicht, also würde ich mal sagen da braucht keine riesige drauf ^^
Ja die nz hat kein dk poti , die 3f hat nen dk poti das es nicht mehr gibt. Die bmw drosselklappen gibts wie sand am meer zum schmalenkurs .
Genau aus dem Grund würde ich auch keine Drosselklappe vom 3F nehmen. Wobei man sich da auch nen anderen Poti dran bauen kann. Beim freiprogrammierbaren Steuergerät ist das ja egal.
Um welche BMW Drosselklappen handelt es sich denn grob?
Ich gehe mal von e36 e39 und e46 mit mechanischer Drosselklappe aus?
Eher vom e30 und e34 modelle habe ich bis dato nur zwischen den fingern gehabt. Da mein bruder als daily bmw fährt
Servus,
die günstigste Variante wäre ne UMC1
Ich selber habe ne DK von nem 35I genommen und eine eigene Ansaugbrücke für gebaut.
Könnte dir auch die komplette DK anbieten, da ist alles dran was man braucht. Der Motorkabelbaum muss dafür nicht umgestrickt werden, der größere Stecker der sonst an der Mono-Düse hängt beinhaltet alles. Das wäre vom Umbau das einfachse was man machen kann. SPI macht halt wenig Sinn und ist echt bescheiden abzustimmen. Zudem erreicht man damit nie die Leistung von MPI, einfach weil man von der Gestaltung der Ansaugbrücke extrem eingeschränkt ist.
hallo
wer ne Brücke selber bauen kann , kann auch Mopedklappenteile nutzen, die gibt's immer mal günstig
Mfg Kai
Richtig.
Macht aber halt unterhalb von 5000-6000U/min absolut keinen Sinn.
Mit der passenden Nocke geht das ab ca. 7000U/min richtig ab. Nur muss dann halt auch "etwas" am Motor geschraubt werden. Untenrum ist dann aber tote Hose. Da geht n AAU vergleichsweise geil nach vorn.
Am Alltag absolut grausam zu fahren, gerade in der Stadt.
PS. ich bau mir derzeit ein Schaltsaugrohr für den neuen Motor... Noch n bisl geiler als EDKA. Zumindest wenn man nicht nur Rundkurs fährt. Drehmomentmaximum ab ca. 2000U/min und das bleibt bis 6000U/min. Und 155Nm sind für nen 3F doch ganz ansehnlich.
PSS: Die oben gezeigte Brücke brauch ich nicht mehr und würde sie verkaufen.. Passt ja nicht an einen 6N Kopf
hallo
das mit der hohen dreherei hängt aber nicht an der EDK selbst , darf man natürlich nicht 45er drauf schrauben und keine nockenwelle jenseits der 300grad fahren
mit nen satz 36er klappen und einer noch relativ zahmen 280er nocke sollte das auch alltäglich gehen
nicht immer gleich von nen rennsetup ausgehen
Mfg Kai
Servus,
wenn die EDKA aber offen ist, also mit sehr sehr großem oder keinem Luftsammler fällt ein essentieller Teil der Schwingungsaufladung bei niedrigeren Drehzahlen weg.
Hier mal n Vergleich. Es wurde einzig die Ansaugbrücke geändert. Einmal ne "normale" Selbstbaubrücke mit 0,7l Sammlervolumen.
Das zweite ist eine EDKA mit gleichem Kanalquerschnitt und Saugrohrlänge wie bei der normalen Brücke, aber ohne Sammler (also saugt direkt aus der Umgebung an).
Das letzte ist die EDKA mit ner DBilas 272°Nocke.
Klar kann man mit dem letzen Setup auch im Alltag fahren. Aber 80Nm bei 2000U/min gegenüber 125Nm ist schon n Brett. Und man sieht das EDKA und scharfe Nocke erst ab 6000U/min die konventionelle Brücke überholt. Viele bauen halt scharfe Nocken ein und meinen "der geht oben ab wie sau!". Klar, relativ gesehen schon. Weil "untenrum" halt tote Hose ist.
PS: Die konventionelle Brücke mit einer DK und 272° Nocke wird von der EDKA mit 272° Nocke erst ab knapp über 7000U/min "eingeholt".
hallo
deine theorie in allen ehren , aber über mangelnde fahrbarkeit hat der sich da nicht beschwert und der mitor hängt in einem schwereren golf statt polo
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Mfg Kai
Warum theorie? Schau dir doch einfach mal die Prüfstandsergebnisse solcher Umbauten an. Unter 3000U/min starten viele nicht mal.
Wenn man mal einen ab ca. 2000U/min sieht, ist dort halt schlicht niemand zu hause. 80Nm sind da komplett normal. Klar kann man so fahren, ist halt nur nich geil
Mal n Beispiel (wenn auch BMW.. aber der Physik sind Marken egal):
Ich denke das hängt dann wirklich von den ausgewählten Komponenten und der Gestaltung des Ansaugweges ab. Die M Motoren gibt's ja werksmäßig mit Einzeldrosseln und ich denke die laufen untenrum auch gut.
Zu den Drehzahlmonstern bei Bergrennen meinte mein Bekannter dass man die bei niedrigen Drehzahl schon fast mit der Hand am Start festhalten könnte weil die da absolut keine Leistung haben. Aber das sind auch Rennmotoren die nicht zum Cruisen oder den Alltag gebaut wurden.
Klar, ist Auslegungssache.
Die 36mm Einzeldrosseln, frei ansaugend, die gern mal an nen Polo geschraubt werden sorgen aber für ziemliche Lustlosigkeit "untenrum". Und so hoch dreht der Hydrokopf nicht, damit sich das wirklich rechnet. Sieht halt super aus und klingt geil.
In meinem Fall würde ich die Einzeldrosseln auf den AJV schnallen weils einfacher ist als den ganzen Kram mit dem Bremskraftverstärker passend zu bekommen Aber da wäre ja das Abgasgutachten....
Zitat:
Wenn man mal einen ab ca. 2000U/min sieht, ist dort halt schlicht niemand zu hause. 80Nm sind da komplett normal. Klar kann man so fahren, ist halt nur nich geil
Oder über n Schaltsaugrohr?
Turbo, Kompressor (schau dir mal den Drehmomentverlauf vom G40 an)?
Oder wie wärs mit nem standard 3F ? Der hat recht genau 100Nm durchgehend..
Merkwürdiger Einwurf deinerseits, gerade weil er nicht im Ansatz stimmt. Die meisten E-Motoren sind kurzzeitig stark überlastbar, gerade bei niedrigeren Drehzahlen und über Nenndrehzahl fallen sie recht stark ab. Gleichbleibend ist das auch nicht.
Sooo.
Es gibt also 2 Alternativen wenn ich das so richtig mitbekommen habe.
UMC1 und KDFI.
Da hab ich noch ein paar Fragen bzw kann mich nicht recht entscheiden.
Hat die UMC einen Lamdacontroller eingebaut?
Taugt der in der KDFI was? (hab mal irgendwo gelesen dass jmd Probleme damit hatte)
Was braucht man von der KDFI alles? Das Modul? Die Basis? Oder beides?
Die UMC wäre supergünstig, wenn ich feine Elektronik gut löten könnte. Ist das so fein wie es aussieht?
Was für Funktionen haben bzw. fehlen bei den beiden?
Oder besser gesagt gibts Vor und Nachteile der beiden Systeme?
Viele Grüße
Die UMC1 hat keinen integrierten Lambdacontroller. Den kann man aber vlt. nachrüsten. Bluetooth kannst auf jeden Fall nachrüsten, dann brauchst kein Kabel mehr.
Lachgaseinspritzung regeln kann die UMC jedenfalls nicht Und für Launchcontrol muss man auch noch was erweitern. Ich hatte mal aus Spaß gefragt
Da ich generell eher weniger löten kann habe ich mir die UMC gleich ins Gehäuse vom original Steuergerät einbauen lassen.
Vorteil bei der UMC1 ist auf jeden Fall der Service. Wenn sich bei kdata nichts getan hat musst du dir Hilfe in Foren holen.
Wie bereits erwähnt brauchts bei der UMC einen seperaten Lambdakontroller. Der der neuen KDFI (1.4) ist auch gut, spart da Geld. Dafür ist die Steuerung selber etwas teuerer.
Und die UMC würde ich dir nur als Selbstbauer anraten wenn du nen Reflowofen oder ähnliches hast. Die Teile sind streckenweise keine 3mm groß. Ich hab sowas, und konnte es selber aufbauen.. Aber trotzdem fummelig.
Bei der KDFI braucht man eigentlich beides, soweit ich weis.
Gruß,
Patrick
Meine Lötfertigkeiten haben schon 4 Playstation 2 zerstört damals, also alles was in Richtung SMD geht stirbt in meinen Händen Ein Reflowofen hätte mir damals wahrscheinlich diese Zitterpartie erspart.
Launchcontrol fand ich zwar irgendwie witzig aber da ich einen G40 Kat fahren werde, wird der sich wohl recht schnell in Luft auflösen
Und Lachgas ist wohl etwas schwer zu verstecken ^^
Mein Plan ist jetzt folgendermaßen:
Motorblock ABD ( komplett revidert, bis auf bohren und hohnen)
Meinen alten AAV Kopf drauf (der hat schon vergrößerte Ein und Auslasskanäle)
3F Nocke steckt da auch drinn
GK Brücke
Mit AAV Seriensteuergerät+Einspritzung
Damit Block einfahren, weil ich weiß dass das Setup lief.
Dann Umbau vom Steuergerät auf freiprogrammierbar (besorge mir ein zweites).
Wenn das perfekt läuft:
Umbau auf NZ (hab ich schon liegen) oder gleich 3F Einspritzung
268er Schrick (vorhanden)
größere Drosselklappe (vom RP oder ABS musste ich damals leider wieder ausbauen, lief nicht)
G40 Hosenrohr und Kat (vorhanden)
und was ich noch so finde
Der Motor soll halt aus vielen Serienteilen bestehen, evtl zieht auch (Geld vorrausgesetzt ein K03 Turbo oder ABF Motor ein)
So wie ich das gelesen habe sollten beide Systeme UMC und KDFI damit keine Probleme haben.