Hier gibt's ja etliche Threads zum Einbau und zu irgendwelchen Adaptern, aber ich finde keinen Hinweis darauf, dass jemand den k-Wert geändert hätte.
Meiner Meinung nach ist das aber wegen der unterschiedlichen Reifengrößen zwingend nötig.
Das Problem dabei ist, dass der Golf nur k-Werte programmiert hat, mit denen man als Polo-Fahrer nichts anfangen kann - umstellen über OBD bringt deshalb nichts.
Kann mir also jemand helfen, die richtigen k-Werte einzuprogrammieren? Dump ist schon gezogen...
Was zum Teufel ist der K-Wert bei Autos? Dachte immer das wäre ein Maß für den Wärmedurchgang bei Wärmedämmstoffen oder so.
Der Impulsgeber bei 085-Getrieben liefert pro Radumdrehung 6,666 Signale an den Tacho. Die zurückgelegte Strecke ist aber abhängig von der Reifengröße, sprich dem Abrollumfang.
Der k-Wert ist der Faktor, mit dem der Tacho die Varianz in den Abrollumfängen ausgleicht.
Wen' interessiert: Im Lupoclub habe ich dazu mal einen Beitrag zur Berechnung des k-Wertes geschrieben: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Außerhalb unserer kleinen Welt ist das tatsächlich der Wärmedurchgang, da hast du recht.
Ich habe mit dem Golf Tacho keine Abweichung laut GPS
mit dem Original zeigt er 2-3 ich mehr an
Interessanter Beitrag Dellen.
Kann man den Wert einfach so selbst ändern oder braucht man dazu spezielle Software, an die nur VAG-Partner heran kommen?
Zitat:
spezielle Software, an die nur VAG-Partner heran kommen?
Oder geht das auch mit VCDS?