Hallo hab ne frage hat das schon mal jemand gemacht.
Wenn ja meiner hatte extrem öl verbrannt und jetzt habe ich den motor zerlegt.
Dan nen neuen kreuz schliff gemacht und alle schleifspuren herraus gebracht .
Brauch ich jetzt übermass wen ich jetzt beim kolbenring spaltmase 5/10 mehr hab als original
Als erstes müssten die Zylinderbohrungen mit nem Innenmesstater vermessen werden!, sonst kann man nix zu Verschleiß und / oder Kolbenmaßen und Ringen sagen. Im normalfall ist der nächst größere Kolben 0,5mm größer, müsste man beim Dealer fragen.
Gehe mal davon aus, daß Du bestenfalls ne 3-backen Hohnahle für die Borhmaschine benutzt hast? Damit kann man die Bohrung "egalisieren" aber nicht neu hohnen! Hohnen heisst: zylindrisch von oben bis unten das gleiche Maß. Das bekommt man mit sowas nicht hin.
Echt? Dachte, das Hohnen hätte nur den Zweck, Hohnspuren zu erzeugen, die das Öl am Ablaufen hindern würden.
Muc, ich hatte bei meinem AER auch extremen Ölverbrauch. (1,5 Liter pro 1000Km) Habe deshalb den Motor gegen einen 'neuen' gebrauchten von Ebay getauscht, der jetzt gar kein Öl mehr verbraucht.
Aber den alten Motor habe ich noch schnell zerlegt.
Er hatte so gut wie gar keine Hohnspuren mehr, was aber (meiner Meinung nach) nicht die Ursache war. Bei mir waren die Zylinder 3 und 4 (genauer gesagt die Ventile und die Kopffläche, der Zylinder) stark mit Ölkohle belegt. Zylinder 1 und 2 sahen einwandfrei aus.
Habe die Kolben ebenfalls herausgezogen und die Kolbenringe der Zylinder 3 und 4 waren praktisch mit Ölkohle (sagen wir zu 90%) zugesetzt. Die Ölablaufbohrungen hinter den Abstreifringen waren KOMPLETT zu. Die waren noch nicht mal mit einer Stecknadel zu durchstechen, weil die Ölkohle eine Struktur hatte, wie poröser Beton. Konnte ich allerdings leicht wieder ausbohren.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ein Experiment gemacht: Den alten Motor nicht ausgebaut, sondern einfach nur die beiden verkohlten Kolben von Ölkohle befreit und alles wieder zusammengebaut. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Ölverbrauch dann wieder bei Null gewesen wäre. Wenn der jetzige Motor wieder Öl verbraucht, werde ich das so machen.
Was den Spalt bei dir betrifft: Je höher die Drehzahl, umso weniger Zeit bleibt, dass Abgase durch den Spalt entwischen. Der Motor wird also unten rum etwas schwächer, aber weiter oben wird er ganz normal laufen. Bevor ich mir die große Investition mit Übermaßkolben, Block aufbohren, hohnen usw antun würde, würde ich es erst mal so versuchen. Klingt zwar etwas nach Murks, aber das wäre weeeesentlich lehrreicher als direkt alles neu zu machen.
Wie sahen bei dir denn die Ölabstreifringe und Ablaufbohrungen aus?
Da es hier um nen GTI geht, würde ich vorher die Bohrung vermessen, man will die Arbeit ja nicht zweimal machen oder doch , oder viel Geld versenken und nachher
Es kann ja gut sein, daß das Maß für die originalen kolben noch ausreicht.
Die Zylinderlauffläche verschleißt nun mal mit jedem KM, im Bereich der Kolbenringe mehr; und der Zylinder wird in der Regel auch "oval" und "bauchig"; also keine Experimente, Vermessen (oder vermessen lassen), so ein Innenmeßgerät kann man gebraucht für unter 100.-€ was gutes bekommen.
"oval" und "bauchig" bekommt man mit ner federbelasteten 3-Backenhohnahle nicht wieder grade oder rund, man "egalisiert" bestenfalls alles etwas. Natürlich weden die Hohnspuren mit dieser Methode je nach Rauhigekeit der Steine wieder eingebracht, aber wie bereits erwähnt besteht das Problem mit "oval und bauchig" weiterhin.
Will man die gebrauchten Kolben wieder verbauen, müssen auch diese vermessen werden (auch Kolben nützen sich ab!) Dazu gibt es im WHB die genauen Toleranz Angaben, bis wie weit der Verschleiß noch ok ist und ab wann erneuert werden muss bzw. neu gebohrt und gehohnt.
Fazit: Erst messen, dann entscheiden!
Also ich hab mal angefangen
Das sieht noch vor dem Zerlegen aus?
So geht eh recht gut
aussehen tut das gut; aber ob´s wirklich gut ist, lässt sich nur mit Messen feststellen
z.b. mit sowas: http://www.ebay.de/itm/Innenmesgerat-Innenfeinmessgerat-50-100-mm-Innen-Messuhr-SET-Neu-/292155864786?hash=item4405d8b6d2:g:SCwAAOSw3YJZSowm&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Ein Freund von mir der setzt cnc maschienen wieder in stand der hat sowas sicher
Grandpa so was hat jede Firma die eine Drehbank hat. Und damit vernünftig arbeitet
So ein Ebay-Set habe ich auch, fällt mir gerade ein.
Wo kann ich Infos her beziehen, wie groß der Zylinderdurchmesser beim AER sein muss, und wo die Verschleißgrenzen sind, bevor man neu bohren müsste?
Zitat:
Wo kann ich Infos her beziehen, wie groß der Zylinderdurchmesser beim AER sein muss, und wo die Verschleißgrenzen sind, bevor man neu bohren müsste?
Habe ich leider nicht. Kann man das irgendwo beziehen?
So Kopf zerlegt und mal alles gereinigt
Womit hast du den Kopf gereinigt?
Mit rauchharz entferner und einem kärcher dampfgerät.
Ging echt super.
So das Öl hält er auch nach 12 Stunden kein Tropfen unten auf dem weißen Papier.
Dank neuen Kolbenringe und Öl abstreif Ring
Gefällt mir
Zitat:
So das Öl hält er auch nach 12 Stunden kein Tropfen unten auf dem weißen Papier.
Turbo gockel prüft es auch mit Öl
Zitat:
Turbo gockel prüft es auch mit Öl
...und wieder was dazu gelernt...danke!
Zitat:
Turbo gockel prüft es auch mit Öl
Das er sicher ist auf der unteren seite
Zitat:
Das er sicher ist auf der unteren seite
Zur Info ich habe den Test davor gemacht und da war bei jeden Zylinder das Öl nach gut 2 Stunden nicht mehr da
Na dann iss ja alles gut, dann hast ja nen Vergleich; ist jetzt zumindest rein rechnerisch mindestens 6x besser
Wieviel und was für ein Öl hast du für den Test genommen?
Welche Honbürste hast du verwendet?
Ich will das selbe bei nem AVY Block so ausprobieren, der ist mit deinem Block fast gleich
Ein 5w30 und es war eine reibale mit den 3 schleifsteine
Also der 1ste teil ist lackiert. Selimix kann ich für sowas nur empfehlen.