Braucht man immer noch eine Tacho Angleichung bei 175 50 13 ?
Es hat sich nichts an dem Abrollumfang des Reifens oder der Gesetzeslage zur Tachoabweichung geändert.
Der Reifen ist noch immer deutlich kleiner als die Serienbereifung wodurch auch die ganze Thematik noch die selbe ist.
Kommt auf den Prüfer an und welche Serienbereifung man als Grundlage nimmt.
ganz erhlich, bau den tacho aus, lass die nadel über nen 20er stift springen, auspendeln, zieh sie ab und setz sie wieder 5mm nebenan richtung tageskilometerrückster drauf. bei mir war ich voll in der tolleranz. tachovermessung durchführen. besser ist es wenn dus bei 50khm mit gps machst. 50 fahren nadel drauf 100 fahren kucken ob du in den 8kmh bei 100 drin bist fertig. vermessung kostet 25 bis 40 euro.
Zitat:
ganz erhlich, bau den tacho aus, lass die nadel über nen 20er stift springen, auspendeln, zieh sie ab und setz sie wieder 5mm nebenan richtung tageskilometerrückster drauf. bei mir war ich voll in der tolleranz. tachovermessung durchführen. besser ist es wenn dus bei 50khm mit gps machst. 50 fahren nadel drauf 100 fahren kucken ob du in den 8kmh bei 100 drin bist fertig. vermessung kostet 25 bis 40 euro.
genau, der polotacho geht serie schon mehr als nur die 8% vor. ich hatte meinen auch nur so weit versetzt, das es gerade so gepasst hat.
dass der tacho am polo von den kilometern her nie pass liegt schon daran, dass wenn man rückwärts fährt auch rückwärts zählt, liegt schon an der meschanischen welle. ich habe so die prüfung 3 mal geschaft.
Ich musste damals nix ändern, war bei Bosch aufm Prüfstand und war in der Toleranz.