vw teilemarkt

Polo 86c BJ88 Getriebe Umbau von 4 auf 5 Gang

dpichler
  • Themenstarter
dpichler's

Hallo zusammen,

Wir haben uns vor zwei Jahren den 1988er 86c Polo mit 1,3l NZ Motor gekauft um ihn auf diversen Spaß Veranstaltungen quer durch den Balkan zu jagen.

Nachdem wir letztes Jahr an unserem 1,3l Motor den NZ/3F Umbau vollzogen haben soll jetzt ein 5-Gang Getriebe das eingebauten 4-Gang ersetzen. Der Motor wird auf langen Etappen doch recht warm - also dachten wir uns das ein 5. "Spar"Gang und ein Ölkühler helfen werden - ölkühler wurde bereits letztes Jahr montiert aber noch nicht in Betrieb genommen das der Adapter nicht mitgeschickt wurde :-/

Jetzt haben wir im Netz ein CEG Getriebe gefunden und zugeschlagen - dieses soll das eingebaute AKY ersetzen.

Da wir beide nicht allzuviel Polo Schrauber Erfahrung haben wollte ich Euch fragen was wir alles brauchen?

Motorhalter und Co ist am Getriebe drauf. So weit bereits gelesen haben müssen wir entweder die Antriebswelle oder den Flasch tauschen da das CEG Getriebe breiter ist als das derzeit eingebaute AKY.

Sollte das schaltgestänge bzw. der Schaltkasten passen oder muss ich hier etwas tauschen?

Leider rennt uns die Zeit davon - weswegen wir von suchen und lesen auf fragen umsteigen ?

Danke schon mal Leute!

Didi / Schurli



IMG_0147.JPG
IMG_0147.JPG

Moin,

also das Schaltgestänge sollte passen. Muss natürlich eingestellt werden nachdem das Getriebe eingebaut wurde. Also auf der Bühne oder ähnlichem einer Schalten und der andere unten einstellen bis alle Gänge sauber reingehen. Eventuell hat die Karrosserie noch nicht die Aussparung im linken Teil des Motorraums, oder aber da ist ein Plastikdeckel drin. Da das 5-Gang etwas breiter ist als die 4-Gang-Getriebe. Bei einem 88er sollte da aber nur der Deckel drin sein. Ist also halb so wild der Umbau. Habe ich auch schon gemacht. Am einfachsten ist es natürlich die Flansche am Getriebe zu wechseln da die Gelenkwellen ja schon im Auto sind. Wenn ich etwas vergessen habe mögen mich die anderen gerne korrigieren.

Grüße
-Saber-


Ein Flansch ist nur anders. Das siehst du wenn beide Getriebe nebeneinander liegen. Ich glaube, fahrerseitig



Der Flansch ist auf der Beifahrerseite anders.
Ich brauchte nichts an der Schaltung einstellen beim Umbau. Würde auch nur den Schaltfinger vom Getriebe lösen und nichts an dem Gestänge selber.
Im Motrraum wüsste ich keinen Plastikdeckel der weg müsste.
Was du aber vermutlich machen musst ist an der Schaltkulisse was ändern. Ich hatte mal gelesen bei den älteren 86c bekommt man den Schalthebel nicht weit genug nach rechts um in den 5. zu schalten. Entweder musste da was ausgebaut oder weggefeilt werden. Musst im Innenraum einfach mal die Manschette hoch nehmen und dann sollte man es sehen.
Darüber findest hier im Forum aber auch was.


Ich meinte die Abdeckung in der Wand vom Rahmenausläufer wo man an den seitlichen Deckel vom 5.Gang kommt. Bei ganz alten Karossen ist da durchgehendes Blech meine ich. Einige die noch 4.Gang dann später hatten haben in der Aussparung manchmal so eine Plastikabdeckung eingeclipped. Ist für den Betrieb aber auch eigentlich egal, dachte immer die wäre für eventuelle Wartungs-/Reparaturzwecke.


Ganz alte Modelle haben einen stabi der nicht passt.. Da stößt das Getriebe an


dpichler
  • Themenstarter
dpichler's

Danke für dir antworten bis jetzt - Getriebe ist schon mal drin

Jetzt mal Probefahrten

DANKE noch mal


Glückwunsch! Hoffentlich funktioniert auch alles

Ach das Plastikteil meinst du! Das stört aber auch nicht wenns drin ist. Ich vermute auch dass ist für Wartungsarbeiten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen