vw teilemarkt

Vorstellung von mir und meinem 86c Projekt

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

Ist ja fast schon seriös

Haha stimmt Aber seriös und ein bisschen spießig passt ja zu einem Passat

Gruß Mike

Moin.
ist ja witzig, DEN bosch-tester hatten wir früher vor der obd-au auch
zum passat: irgendwie ... ne bullentaxe

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

@polo x:
Ich bin jedenfalls froh, dass ich hier noch einen Mechaniker gefunden habe, der noch so Geräte hat um die alten Karren zu testen, einzustellen usw Denn viele gibt es nicht mehr. Zumindest nicht hier in meiner Region.

An die weiss/grünen Passats von der Rennleitung kann ich mich auch noch erinnern

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo zusammen

Das ist hier zwar ein Polo Forum, aber vielleicht seht ihr das nicht so eng und wir können auch mal über meinen Passat quatschen?
Es geht um folgendes. Ich möchte ihn ja original lassen. Also kein Fahrwerk usw. Wenn ich Veränderungen vornehme, dann sollen sie zeitgenössisch sein und vor allem zum Passat passen. Also nichts sportliches
Momentan sind Stahlfelgen mit fast neuen Winterreifen drauf. Also mache ich mir schonmal Gedanken was ich im Frühjahr montieren möchte. Also suche ich Alufelgen die zum gemütlichen Passat aus den 80er Jahren passen. Und es gibt noch eine Einschränkung. Ich möchte nur Alufelgen in der Größe und Breite, die original freigegeben sind. Heißt 5,5x13 oder 6x14. Auch als Reifen werde ich die originalen Ballonreifen in der Größe 165/80 oder 185/70 in 13 Zoll oder 195/60 in 14 Zoll fahren. Klingt komisch, ist aber so

Jedenfalls habe ich mal ein bisschen im Internet nach Felgen aus den 80ern bzw nach Felgen die zu meinem Passat passen könnten geguckt.
Folgende habe ich mal gefunden:

ATS Classic 5,5x13

Centra Käseloch 5,5x13

Centra Turbo 6x14

Le Castellet 6x14

Avus Snowflake 6x14

ATS (keine Ahnung wie die heißen, aber finde die verdammt geil ) 6x14

Was meint ihr? Habt ihr noch mehr Ideen an Felgen, die auf bzw zu meinem Passat passen würden? Welche von denen die ich gepostet habe findet ihr Top und welche Flop?

Gruss Mike

Alle nicht so schlecht.

Wobei die Le Castellet und die Avus (nicht unbedingt in weiß ganz gut gefallen.
Auch die letzten , die ATS kann ich mir ganz gut auf den Passat vorstellen.

In den Raum werfe ich mal, als Option noch die alten Hockenheim Felgen( siehe meinen Polo), 5,5X13 gab es so auch Serie auf dem Passat damals.

MfG

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ja die Hockenheim gefallen mir auch
Ich möchte einfach zeitgenössische Felgen, die man nicht so oft sieht. Deswegen sind mir die ATS Classic, die Le Castellet und die Avus fast schon "zu normal"

Gruß Mike

moin.
centra turbo - für mich kompromisslos die nr. 1!
6x14 passt sehr gut, größer wäre besser, kleiner geht garnich ... die käselochfelgen in 15" wären auch geil, hatten die mal auf nem 86c steilheck

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo zusammen
Ich war heute mit einem Kundenfahrzeug bei der Prüfstelle und habe mal wegen meinem Passat gefragt. Da ich auch einen Veteran-Status (wie bei euch in Deutschland die H-Zulassung) anstrebe, habe ich auch wegen Felgen nachgefragt. Hier in der Schweiz ist es jedenfalls anders. Ich darf keine Felgen montieren, die es nicht original auf einem Volkswagen gab. Heißt Centra Turbo/Käseloch, ATS usw darf ich nicht montieren, wenn ich eine Oldtimer Zulassung anstrebe. Zeitgenössisches Tuning ist nicht erlaubt bzw man bekommt dann halt keine H-Zulassung.

Heißt für mich und meinen Passat, dass ich Alufelgen in 5,5x13 oder 6x14 brauche, die es seit mindestens 30 Jahren von VW gab. Sie müssen nicht von einem Passat sein. Was gibt es da denn alles an Felgen?
- Avus Snowflake
- Le Castellet
- Hockenheim
Fallen euch sonst noch irgendwelche Felgen ein?

Gruß Mike

Das wäre zumindest ne kleine Auswahl.

Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Schade, das wird dann was schwerer, was außergewöhnliches zu finden.

Wie wäre mit denen, Name ist mir nicht bekannt, gab es aber optional für den Passat, 5,5x13
Teilenummer: 321 601 025 G

Wie wäre es mit der Silverstone in 6X14, gab es auch optional auf dem Passat.
Teilenummer: 321 601 025 N

Tarantulas, in 5,5X13.
Teilenummer :171 601 025 J

Oder die Pirellis in 6X14.

Ansonsten würden mir noch die Zandvoort einfallen, in 6X14.
Teilenummer :357 601 025 C

Oder halt die üblichen Serien BBS aus der Zeit, wobei die nun ja oft an den Autos zu sehen sind. Wie BBS RM , RA, etc.

MfG

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Danke für eure Antworten. Da habe ich ja doch mehr Felgen zur Auswahl als ich gedacht habe

BBS RM, RA fallen aus, da sie 15 Zoll sind und ich nur bis maximal 14 Zoll montieren darf. Wenn dann die BBS vom g40 aber da sind alle anderen Felgen sicher spezieller

Ich gucke mal welche Felgen überhaupt so angeboten werden und vor allem in welchem Zustand.

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ich habe eben mal bei der AMAG (Generalimporteur für VW, Audi, Skoda usw in der Schweiz) angerufen und mein Anliegen wegen der Felgen erklärt. Muss sagen sehr freundlich und hilfsbereit, denn sie haben mir eben eine Mail mit allen Alufelgen, die ich montieren darf (wenn ich auf eine H-Zulassung aus bin) montieren darf.

Hier mal die Alufelgen die man original bei meinem Passat bestellen konnte:

Hockenheim 5,5x13

Avus 6x14

Silverstone 6x14

Zusätzlich darf ich noch folgende Alufelgen vom Golf montieren:

Montreal 6x14

Le Castellet 6x14

Zandvoort 5,5x13 oder 6x14

Pirelli 6x14

Dann weiß ich jetzt zumindest Bescheid nach welchen Felgen ich Ausschau halten muss und muss mich dann entscheiden. Echt schwere Entscheidung, denn wirklich hässlich finde ich jetzt keine der Felgen. Glaube aber das ich die Pirelli Felge ausschließen werde, denn finde die gehört wirklich eher auf einen sportlichen Golf oder Polo und nicht auf einen gemütlichen Passat.

Edit: mir fällt ja jetzt erst auf, dass VW ihre Alufelgen alle nach Rennstrecken benannt hat

Schön das die auch gleich Bilder und Maße mitgeschickt haben, das ist echt nett.
Lagen wir ja gar nicht so schlecht, mit unseren Vorschlägen.

Die Silverstone, Montreal und Zandvoort sieht man recht selten, wenn man das aus der Sicht
betrachtet zumindestens hier in Deutschland auf Treffen.

Das die Felgen nach Rennstrecken benannt sind, ist auch heute noch so, bei VW.

MfG

Bei Classic Parts gabs die Felgen teilweise sogar mal recht günstig zu bekommen aber ich glaube da sind die Preise auch gestiegen. Hatte mal die Silverstone für knapp 100€ dort gesehen.

Le Castellet, Montreal, Avus und Hockenheim findet man noch recht häufig gebraucht und auch in gutem Zustand für nen überschaubaren Preis.

Die Montreal fahre ich als Winterfelge auf meinem Polo. Da schaut es auch gut aus wenn man statt den großen Abdeckungen eine kleine auf die Nabe setzt und kleine Kappen auf die Schrauben. Also so wie bei den Avus Die großen Abdeckungen fehlen ja oft.

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Entweder bin ich blind bzw zu blöd oder Classic Parts hat keine der Felgen mehr im Angebot. Jedenfalls finde ich keine.
Aber auf eBay Kleinanzeigen findet man eigentlich noch alle. Mal im besseren und mal im nicht so guten Zustand.
Dazu mal eine blöde Frage. Habe so eine VW Alufelge noch nie live gesehen. Wären die lackiert? Also in einem bestimmten Silber? Wenn ja gibt es einen Farbcode für die Felgen?

Die Avus felgen hatten eine glanzgedrehte Oberfläche (erhabene Stellen).
Die Silverstone war die komplette Oberfläche glanzgedreht.
Und anschließend Klar gepulvert.

Bei den Le Castellet bin ich mir nicht sicher ob die auch glanzgedreht oder lackiert waren.

Der Rest, der Felgen, war chromsilber (L091) gelackt.
Schwarze Akzente sind in L041 lackiert.

MfG

Meine Le Castellet in 6X14 sind auch glanzgedreht und mit Klarlack versehen. Die Öffnungen sind in einem grau metallic lackiert.
Ich habe aber auch schon Felgen gesehen dort waren die Öffnungen silber. Vlt die 15"?

Es gab für die Felgen auch glänzende Alunabendeckel ohne Emblem. Ich kann da bei Interesse morgen mal die Teilenummer nachgucken aber bezweifle dass man die noch neu bekommt.

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Vielen Dank euch beiden
Mal gucken was für welche es werden. Brauche sie ja erst im Frühjahr
Jetzt steht erstmal ein Service beim Passat an und dann eine neue mfk (TÜV) Prüfung. Und beim Polo muss ich ja den Unterbrecherkontakt wechseln und dann Schließwinkel, Zündzeitpunkt usw einstellen und dann nochmal zum Abgastest.
Ausserdem bin ich gerade an den Rostarbeiten beim t2a Bus dran. Also langweilig wird mir nicht

Bei Classic Parts sind auch keine mehr der Felgen im Sortiment.
Wohl alle Reste ausverkauft.

Bleibt nur die Suche nach gebrauchten, in möglichst guten Zustand.

MfG

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Auf Kleinanzeigen bietet jedenfalls Einer überholte Avus, Silverstone und Pirelli an. Neu lackiert und dann CNC glanzgedreht. Aber erstmal den Passat zur technischen Untersuchung bringen und dann steht der Polo auf dem Plan. Für die Komplettlackierung halt zerlegen usw

moin.
zum polo und dessen zündung:
wenn die kontakte (zu) schnell verschleissen, ersetze bitte den kondensator am verteiler!
musste tatsächlich drüber nachdenken, ist ja schon ne weile her

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

wenn die kontakte (zu) schnell verschleissen, ersetze bitte den kondensator am verteiler!

Hab ich auch direkt einen neuen mitbestellt. Kostet ja nur ein paar Taler mehr.

Also ich persönlich mag ja die Montreals sehr gerne!
Die fahre ich im Winter auf meinem Golf

Gruß Basti

Zitat:

Ich habe aber auch schon Felgen gesehen dort waren die Öffnungen silber. Vlt die 15"?

Die 6,5x 15 vom corrado die ich auf dem Cabrio habe auf jeden fall, die 6x15 die orginal auf dem cabrio waren aber glaube ich auch
Zitat:
Also ich persönlich mag ja die Montreals sehr gerne!
Die fahre ich im Winter auf meinem Golf

Gruß Basti

Ich bin die auch mal aufm Polo gefahren, haben sie jetzt dem Schwiegervater aufs 1er cabrio geschmissen. Optik find ich gut, vorallem ohne die Kappen in der Mitte, aber ich fand die vom saubermachen also wie schnell da staub im Bett ist sehr anstrengend.

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Heute mal mit meinem Passat zu mir auf die Arbeit gefahren um mal einen kleinen Service zu machen.
Am Morgen also den mittleren genommen

Als erstes mal das Kühlwasser abgelassen. Naja Kühlwasser war das nicht mehr
Und der Wagen war seit 1986 jedes Jahr bei VW im Service Letzter eingetragener und von VW gestempelter Service wurde am 16.7.2017 durchgeführt. Also die Kühlflüssigkeit scheinen die hier wohl nie zu kontrollieren Wenigstens kein Öl im Kühlwasser und auch kein Rost. Denke das ist einfach in den 31 Jahren nie gewechselt worden Hieß für mich erstmal die Brühe ablassen und dann das ganze Kühlsystem spülen. Alle Schläuche demontiert und dann erst den Kühler, dann den Motorblock, den Ausgleich'sbehälter und zu Letzt den Wärmetauscher gespült. Dafür einen Wasserschlauch mit heissem Wasser dran und Wasser Marsch Da kam noch echt lange die Sauce raus. Als dann endlich nur noch klares Wasser am anderen Ende raus kam, alle Schläuche noch gespült, alles wieder zusammen gebaut und neues Kühlwasser eingefüllt.
Soviel zum Thema ein lückenloses Serviceheft ist immer gut

Dann noch rasch einen Ölwechsel mit Filter gemacht, neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter spendiert.

Zum Schluss noch die Ventildeckeldichtung gewechselt. Um den Ventildeckel zu demontieren, muss man beim Passat die obere Abdeckung vom Zahnriemen abnehmen. Und da die Abdeckung nicht mehr so toll aussah, habe ich ihn in gewohnter Manier in die Sandstrahlkabine getan, danach grundiert und lackiert.

Morgen werde ich wieder in die Werkstatt fahren und mal alles andere kontrollieren. Denn am Dienstag um 08:00 Uhr habe ich den MFK (TÜV) Termin

Gruß Mike

Die Farbe des Kühlwassers spricht nicht für die ausführende Werkstatt und ihren Service.
Bunte Stempel von einer Vertragswerkstatt sind wohl auch nichts mehr wert, in der heutigen Zeit.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, hier in Deutschland.

MfG

Mein Kühlwasser ist auch so eine braune Plörre und ich hatte das mal gewechselt und auch alles mit dem Gartenschlauch (in den Ausgleichsbehälter gesteckt) durchgespült. Naja den Kühler vlt. nicht weils Thermostat ja zu war.

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

@LordVader:
Nur den Gartenschlauch in den Ausgleichsbehälter stecken bringt nicht viel. Am meisten Brühe kam raus, als ich den Motorblock gespült habe. Und vor allem sollte mit heissem Wasser gespült werden.
Man muss ja nicht alle Schläuche komplett demontieren wie ich, aber ich persönlich würde den Thermostat ausbauen und dort dann offen lassen. Dann den oberen Kühlerschlauch abmachen und dort dann mit heißem Wasser rein. Du glaubst nicht wie lange dann die Brühe unten beim Thermostatgehäuse rauskommt. Den Ausgleichsbehälter habe ich (wie bei meinem Polo) mit heissem Wasser zu 3/4 gefüllt, dann ein Tab Maschinenreiniger für Spülmaschinen und eine Handvoll M4 Muttern rein. Dann ca 3 Minuten geschüttet. Danach alles raus und mit Wasser ausgespült. So wird ein Ausgleichsbehälter wie neu.

@2er Coupé:
Eigentlich traurig, dass man sich nicht mehr auf eine Vertragswerkstatt verlassen kann. Ich meine wir können sowas ja selber machen, aber es gibt auch genug Leute, die sich dann darauf verlassen, dass ihre Autos in guten Händen sind, wenn sie zur Vertragswerkstatt gehen. Und dafür zahlen sie dann auch noch mehr. Vielen meiner Bekannten, die nichts mit Autos am Hut haben, bringen ihre Karren mittlerweile zu mir und ich machen den Service. Sie sind dann dabei und ich kann ihnen auch direkt zeigen was ich mache und was sie in Zukunft auch gut selber machen können.

Ach ja. Heute war ich nochmal mit dem Passat in der Werkstatt. Musste dann meine "Lieblingsarbeit" machen. Die Lenkmanschette wechseln. Wie ich es hasse Hat mal wieder fast 45 Minuten gedauert der Scheiß Aber sonst alles gut. Also mal Dienstag abwarten ob der Prüfer das auch so sieht

Gruß Mike

Ich hatte ja die Hoffnung dass er dann einmal alles durchspült
Irgendwie "verliert" er auch Kühlwasser. Also wenn man in den Ausgleichsbehälter schaut ist es immer etwa 1cm unter diesem Zwischenboden. Weiter sackt es aber auch nicht ab. Von daher wars mir dann auch egal.

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Heute habe ich mich mal wieder um den Polo gekümmert. Da war ja der Unterbrecherkontakt völlig fertig und die Zündung total verstellt.

Also eben den Unterbrecherkontakt und auch direkt den Kondensator gewechselt. Danach dann mit meiner neu gekauften Zündzeitpunktpistole Equus 5568 alles eingestellt.

Kann ich nur empfehlen. Ich kann natürlich den Zündzeitpunkt aber auch den Schließwinkel einstellen. Auch wenn man den Zündzeitpunkt bei getunten Motoren verstellen möchte ist das kein Problem, da man am Gerät den Zündzeitpunkt von 0 bis 90 Grad einstellen kann und so dann einfach die originale Markierung abblitzen kann. Die Drehzahl wird ebenfalls angezeigt. Auch wichtig, da die sich ja verändert wenn man an der Zündung dreht. Was ich noch praktisch finde ist, dass die Pistole kein Strom/Akku braucht, sondern an der Autobatterie angeschlossen wird.

Lange Rede kurzer Sinn, der Polo schnurrt wieder wie ein Kätzchen

Antworten erstellen