Bei VW Classic Parts kostet die Benzinpumpe 109 Euro
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ja Prozente sind immer gut. Je nach Artikel haben wir zwischen 15 und 50 % Rabatt. Das lohnt sich dann schon und da brauche ich auch gar nicht mehr in irgendwelchen Online-Shops gucken, bei denen dann noch Versand und Zollgebühren aus Deutschland anfallen
Gerade mal geschaut, habe die Pumpe für 63€ gefunden, also vergleichbarer Preis, da ist kein riesen Unterschied festzustellen.
MfG
man oh man haben die preise :(
Ja finde die Preise bei Classic Parts auch sehr hoch. Aber manchmal muss man wahrscheinlich auf die zurückgreifen, wenn es ein gesuchtes Teil sonst nirgends mehr im Zubehör gibt. Und das wissen die sicher ganz genau.
Und wer weiss vielleicht ist die originale Benzinpumpe von VW ja sogar von Pierburg. Könnte ich mir jedenfalls sehr gut vorstellen, denn der Vergaser bei mir ist ja auch von Pierburg.
du machst aufjedenfall das richtige mit der pumpe neu ,alles andere ist für mich murks
oder willst du 2mal anfangen
Denke ich auch. Ich bin immer erst fürs reparieren, als einfach blind Teile zu tauschen, aber da macht es einfach Sinn eine Neue zu verbauen
du machst das schon ganz gut mit der pumpe
Bau doch direkt auf eine elektrische Pumpe für Vergaser um!
Brauchste für den Weber-Motor hinterher eh...
Und dem GL schadet es ja nicht
Gruß Basti
Hallo Basti.
Habe ich mir auch überlegt. Habe da an die Mitsuba gedacht. Ist zwar teuer (200-300 Euro), aber soll ja sehr gut sein. Gibt dann ja noch eine von Facet oder Hardi. Dir kostet so +/- 100-130 Euro. Abe keine Ahnung ob die was taugt. Wird schon einen Grund haben, warum die Mitsuba so teuer bzw die anderen so günstig sind.
So eine kommt auf jedenfall in den anderen Motor. Die findet man in der Schweiz aber nicht. Müsste ich in Deutschland kaufen. Wollte den Polo eigentlich nächste Woche prüfen fahren. Und die Pierburg kann ich am Montag einfach abholen.
Aber wenn wir beim Thema elektrische Benzinpumpe sind. Was sind eure Erfahrungen? Ist der höhere Preis für eine Mitsuba gerechtfertigt oder sind die Facet/Hardi Pumpen genauso gut und halten auch so lange wie eine Mitsuba?
Ich fahre jetzt mal in die Werkstatt und gucke mir das ganze mal genau an. Querlenker, Spurstange und Kopf, hintere Bremsen und Handbremsseile möchte ich auch noch wechseln vor dem prüfen. Mal gucken wie weit ich heute komme.
Gruss Mike
So wieder zu Hause nach ein paar Stunden in der Werkstatt. Als erstes mal geguckt wo denn jetzt das Öl herkommt. Es gibt leider 2 Stellen. Einmal ist es definitiv die Benzinpumpe. Aber es kommt auch Öl aus dem Zündverteiler
Warst ja richtig fleißig heute.
Edit:
Teilenummer von dem Kurbelwellenentlüftungsschlauch: 052 103 493 J
Leider bei CP nicht bekomme und auch sonst entfallen.
MfG
Man tut was man kann
Bin auch zufrieden mit dem Tag. Den Stabi wieder einbauen mit neuen Querlenker ist gar nicht so einfach wenn man alleine ist. Aber das schlimmste war die blöden Fettkappen wieder draufzuhauen. Man ist das eine Fummelei
Was würdest du wegen dem Zündverteiler machen? Komplett neu oder nur die Dichtung wechseln? Und was ist mit dem Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung? Gibt es den noch Neu? Sonst hole ich mir irgendeinen Schlauch und schneide mir den zurecht
Gruss Mike
Der Verteiler muss eh ab, dann kann man direkt schauen ob der ausgeschlagen ist.
Ist der noch gut bzw okay, würde ich nur die Dichtung wechseln.
Teilenummer von der Dichtung: 068 145 119 (Maße: 36X42X3)
MfG
OK das ist blöd, dass es den Schlauch nicht mehr gibt.
Bei CP gibt es noch einen Schlauch mit der Teilenummer 052 103 493 G.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Werde mal meinen Schlauch ausmessen. Vielleicht kann ich ja den mit dem Buchstaben "G" nehmen. Sonst halt selber einen zurecht schneiden
Edit: Vielen Dank für die Info wegen dem Verteiler. Werde ich so machen
Laut Teilenummer gehört zu dem MH Motor.
Dort überbrückt das kurze Stück zwischen Abgang Motorentlüftung (Halbkugel) bis zum Ölabscheider (der beim GL Motor fehlt).
Laut Bild, bei CP, scheint der ja recht lang zu sein und eventuell hast du Glück, das man den nehmen kann, als Ersatz. Maße stehen ja zum Glück dabei.
MfG
Genau. Werde einfach mal messen. Sonst halt selber einen zurecht schneiden.
Thema Zündverteiler. Die Kosten ja ein kleines Vermögen mit +/- 300 Euro
Also hoffe ich mal ich brauche nur die Dichtung. Oder wie überprüfe ich genau ob der Verteiler ausgeschlagen ist?
Die Hauptwelle sollte kein oder nur minimales Spiel haben und keine großen Einlaufspuren.
Hier gibt es eine Anleitung, ist zwar für ein Zündverteiler vom späteren Hydromotor, aber sollte beim Schleppi ähnlich sein.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
MfG
Danke für den Link Auf der Seite sind ja echt viele Tipps und Tricks. Dann werde ich den Zündverteiler mal ausbauen und die Welle mal auf Spiel kontrollieren.
Mein Teiledealer hat die Dichtung für den Verteiler leider nicht. Werde dann morgen mal bei VW Schweiz anrufen und fragen ob sie die Dichtung noch haben
Ja, die Seite ist wirklich sehr hilfreich, wenn es um den 86C geht.
Gibt auch einiges an Infos, zu den verschiedenen Modellen und Varianten.
Laut Abfrage sollte es die Dichtung noch geben, soll knapp 3€ kosten.
MfG
Na dann hoffe ich mal, dass es die Dichtung auch bei VW in der Schweiz noch gibt
Habe mir jetzt mal die Seite angeguckt. Echt hilfreich für einen Neuling wie mich wenn es um den 86C geht
Zitat:
Den Stabi wieder einbauen mit neuen Querlenker ist gar nicht so einfach wenn man alleine ist
Hallo Basti.
Oh wie peinlich, dass ich die Scheiben falsch eingebaut habe naja nehme ich den Polo mal mit auf die Arbeit und ein Kollege hilft mir schnell
Also den Dichtring habe ich Original von VW bekommen
Was die Zündung angeht hast du wie gesagt folgende Möglichkeiten:
I. Komplette Dignition vom GK
Also starrer Verteiler, Zündsteuergerät sowie den Zündkabelbaum
II. Die so genannte Zauberzündung
Entweder baust du dir aus nem Schlepphebel-Verteiler und nem Polo-Hydromotor Verteiler einen oder du holst dir einen fertig umgebauten die es immer mal wieder zu kaufen gibt.
Dazu dann das kleine TSZH-Steuergerät mit Kabelbaum.
Dann hast du einen fliehkraftgesteuerte Transistor-Zündung mit Hallgeber.
III. Starren Verteiler vom GK oder 16V z.B. und dann was freiprogrammierbares...
Hier kannst du mit 6N/6N2 Teilen auch einen Kurbelwellensensor noch nachrüsten, sodass du dann ein unverfälschtes Drehzahlsignal bekommst.
Gruß Basti
Schaut gut aus was du machst!
Aber die Scheiben am Stabi/Querlenker hast du falsch herum montiert.
@Basti
Ich glaube ich werde die komplette Dignition vom GK nehmen. Mal gucken wie gut oder schlecht man die bekommen kann.
@LordVader
Ja auf diesen Fehler hat mich Basti schon hingewiesen. Peinlich von mir Aber ist ja schnell korrigiert
Ach so, dann hatte ich das überlesen
Zitat:
Mal gucken wie gut oder schlecht man die bekommen kann.
Das sind ja gute Aussichten
Zauberzündung habe ich schon öfters mal auf eBay gesehen. Also vielleicht dann doch die. Aber wenn der neue Dichtring hilft, dann ist das Thema Zündung ja nicht dringend
Mal ot zur gk zündung vom gk gehört : steuergeråt , spule und nen zündmodul plus kabelbaum?
Zündmodul hat der nicht...
Der hat nur das Steuergerät von der Dignition.
Das ist auch so ein großes Gerät wie beim NZ oder so z.B.
Aber es regelt halt nur die Zündung!
Ans Steuergerät gehen eine Hand voll Kabel und ein Unterdruckschlauch.
Gruß Basti