Hallo zusammen mein Polo macht Probleme.
Ich hab nen 86c mit AAV Motor.
Er nimmt schlecht Gas an und hat auch weniger Leistung, wenn man schlagartig Gas gibt verschluckt er sich und dreht erst verzögert hoch. Dabei kommt auch ab und an ne Fehlzüng ausm Ansaugtrakt ...
Untern fahren hat er auch ab und an Fehlzündungen beim Lastwechsel meist beim Zwischengas.
Wie gesagt leistung ist auch deutlich weniger wie vorher das merkt man auch deutlich bei Bergauffahrten.
Getauscht hab ich:
Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe + Finger, Zündspule, Drosselklappenflansch und den Benzinfilter.
Hoffe einer kann mir helfen oder hatte änliches schon mal .
Danke im Voraus
Gruß Max
Kontrolliere mal den Zündzeitpunkt und schau dir die Steuerzeiten an. Oder lass das in einer Werkstatt machen. Das sollte eigentlich nicht viel kosten.
Oder drosselklappenpoti im arsch
Danke erst mal für die Antworten,
ZZP hab ich mit der Pistole eingestellt und Steuerzeiten hab ich auch kontroliert.
Wie wirkt sich den ein Drosselklappenpoti aus wenns defekt ist ?
Der gibt dem Steuergerät dann falsche Werte über den Öffnungswinkel der Drosselklappe.
Hattest du den Motor beim Abblitzen im Einstellmodus? Ich meine das muss man beim AAU machen wegen der Zündverstellung.
Blauertempfühler ab und 3x über 3000 drehen ?
Zitat:
Blauertempfühler ab und 3x über 3000 drehen ?
Doch die SPI haben nen Poti an der Drosselklappe. Das ganze läuft ja mit Alpha-N Steuerung. Die Kennwerte die das Steuergerät zur Lasterfassung hat sind Drehzahl, Drosselklappenwinkel und vlt noch die Temperatur der Ansaugluft. Dazu ergänzend die Motortemperatur.
Andere Sensoren gibts beim SPI ja auch gar nicht.
Wie es dort mit dem Einstellmodus ist weiß ich aber auch nicht.
Ja das mit dem 3x über 3000 steht auch nicht im Leitfaden von VW. Das wird wohl wirklich ein Gerücht sein oder mit dem was grandpa schreibt zusammen hängen.
Man muss den blauen Tempfühler allerdings auch bei laufendem Motor ab- und aufstecken. Sonst geht der Motor in den Notlauf und man hat Fehler im Fehlerspeicher. Motor ohne Fühler aus machen und oder starten hat das gleich zur Folge.
Zitat:
Doch die SPI haben nen Poti an der Drosselklappe.
Ja genau da sitzt der drin. Zerlegt hatte ich das aber auch noch nicht
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Hab heute probeweiße ne RP Drosselklappe verbaut, wo ich wusste das die vor Ausbau lief.
Und sie da problem gelöst ?
Wird wohl doch am DKpoti gelegen haben.
Viel dankt euch ?
Werd mir mir das Poti die tage mal ansehen ob man was erkennt bzw durchmessen.
Weil mit der RP drossel wird er ja zumager laufen oder ? Den Benzindruck hab ich vorher schon erhöht und 2 Zentel untergelegt weil ich ne ABU Nocke drinnen habe aber das wird zuwenig sein oder ? Gut laufen tut der Kleine jetzt schon muss ich sagen
Investierte ein paar euro in eine innovate lc 1 lambdaanzeige bzw lambda controller damit kannst du kontrollieren und manipulieren.
Gruss
Schlechte Nachricht,
Mein Polo läuft jetzt schlechter als vorher :(
Leistung ist deutlich zurückgegangen.
Beim schnellen Gasgeben verschluckt er sich und es kommt ein netter knall ausm Luftfilter.
Gemacht ist : Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe + Läufer, Ansaugbrückenflansch,
Komplette Einspritzeinheit getauscht ( orginal AAV )
Steuerzeiten hab ich geprüft und stimmen also Zahnriemen ist nicht übergesprungen. Kompression gemessen Zylinder: 1= 13bar 2=12bar 3=10bar 4=13bar
Zündzeitpunkt eingestellt. Mir ist aber aufgefallen wenn ich den Verteiler richtung spät drehe sind die Fehlzündungen weniger bloß dann hat er fast keine leistung mehr.
Den Blauen Tempfühler hab ich durchgemessen und müsste stimmen.
Weiß schönlangsam nicht mehr weiter :(
Die Komperession ist am dritten etwas zu schwach; aber das dürfte nicht zu deinen Problem führen.
Aber was erwartest Du? Du hast Komponenten zusammenwürfelt ohne überhaupt sinnvoll Abstimmen zu können, weil Überwachung fehlt.
Das kann gut gehen, muss aber nicht!
Ev. läuft er zu mager, oder aber auch zu fett, alles möglich; kuck doch mal wie die Kerzen aussehen (ev. auch Bilder einstellen)
Steck mal auf Verdacht die Lamda ab...und sehen was passiert...
Der Motor ist bis auf die ABU Nocke orginal, die fahre ich schon seit uch den Polo habe. Und die RP Drossel hab ich nur mal montiert weil ich noch eine liegen hatte. Weil mein verdacht auf das DK Poti fiehl. Aktuell ist wieder eine Orginal AAV Drossel mit serien Benzindruck drinnen. Aber mit der läuft er genauso, bzw. schlecht. Deshalb hab ich ja die aufgelissten Sachen getauscht ohne erfolg. Das mit der Kompression am 3 Zylinder passt ja ned zum Fehlerbild.
Bin echt ratlos
Wenn der Motor Zitat:
Beim schnellen Gasgeben verschluckt er sich und es kommt ein netter knall ausm Luftfilter.
Mono hab ich bereits ohne erfolg getauscht kan ja noch mal schauen ob ich noch eine auftreibe. Zündverteiler hab ich auch auch schon getauscht.
Zündkerzen sehen zu meiner verwunderung super aus schön rehbraun.