Hallo,
mein Polo Cross 9 N BJ 2008 macht mir in der letzten Zeit Probleme:
es kommt jetzt öfters vor, dass sich der 1. Gang nur schwer oder gar nicht mehr einlegen lässt. Im 2. Gang anfahren funktioniert, nur finden es die Autofahrer hinter mir nicht so lustig und fangen regelmässig an zu hupen. Manchmal lässt sich der Gang einlegen, dann war es aber der 3. und dann geht der Motor aus....
Was kann ich tun?
Danke für einen Rat,
Crossy2012
Hallo.
Das einfachste und günstigste wäre bestimmt mal das Getriebeöl zu wechseln. Hatte das Problem mal bei einem Golf 3. Habe ein 75W-140 eingefüllt und das Problem war beseitigt!
Lg
Hmmm, ich nehme immer 75W90.
Inwiefern hilft 75W140 die Synchronisation zu verbessern können?
Läuft es dicker?
Schwer oder gar nicht heißt, dass der Synchronring es nicht schafft, Ritzel 1 und 2 auf gleiche Drehzahl zu bringen, so dass die Schaltgabel den Gang einlegen kann.
Es kann ja auch was mit dem Schaltseilen sein.
Vielleicht kann man ja was einstellen.
Wie viel km hast du runter?
hallo paul1800
danke der nachfrage....
das "problem" hat sich inzwischen gelöst. habe ein ersatzteil gekauft (schaltscheibe? in der mitte ein ring mit ritzeln....) für 43 eur, ruck zuck war es eingebaut und jetzt lassen sich alle gänge butterweich einlegen.
mein cross hat 150.000 km drauf
lg crossy2012
Ich schaue nur ganz selten ins 9N-Forum, da ich 6N1 fahre, aber dieses Thema hier interessiert mich. Was ist das für eine Schaltscheibe? Wo wird die eingebaut?
hallo römer karl
ich habe ein foto von dem alten teil gemacht. man sieht ein loch in der mitte, da sind die einkerbungen drinnen, von denen einige abgenutzt waren.
das neue teil wurde unter der batterie eingebaut.
lg crossy 2012
Sehr gut, danke für die Rückmeldung und das Bild.
Was hat dich auf die Idee gebracht, daß dieses Teil für den Fehler verantwortlich war?
hallo paul1800,
gerne
ich habe einen pfiffigen "schrauber" an der hand. der hat mir die möglichen fehlerquellen aufgezeigt und eine davon war, zu schauen, ob dieses teil defekt ist
lg crossy2012
Das ist dann ja im Prinzip das Pendant zum Kupplungshebel am 6N - nur halt irgendwie seltsam gestaltet.
Bei meinem Fiesta, den ich vor dem Polo hatte, war der Hebel einmal an einer Stelle gebrochen, so dass die Riffelung durchgerutscht ist. Habe das wieder geschweißt und ich hatte wieder meine Ruhe.
hallo römer karl,
wenn alles so günstig ausgeht ist es doch gut....an meinem alten polo 6 n hatte ich zum teil grössere reparaturen, aber es hat sich gelohnt, ich habe ihn SEHR lange gefahren
lg crossy2012
Auf jeden Fall lohnt sich das. Ich fahre meine Autos ja auch, bis es wirklich nicht mehr vertretbar ist.