Hallo,
Nachdem ich ja meine Xenon-Scheinwerfer erfolgreich neu beschichtet habe --> https://www.polotreff.de/forum/t/245172
stehe ich nun vor dem nächsten Problem! Die Lichtausbeute ist trotz der klaren Scheibe vorne nicht ausreichend auf einer Seite. Also sind die Linsen im Inneren auch noch zu sanieren / reinigen.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Streulinse ausgebaut bekomme? Ich habe mich noch nicht damit befasst, da ich momentan noch ein bisschen angepisst bin, dass ich die Scheinwerfer schon wieder ausbauen muss und alles zerlegen...Ich würde selbstverständlich wieder eine kleine Anleitung schreiben!
Gruss Matthias
Gruss Matthias
habe mal was gelesen von hinten mit Wattestäbchen,allerdings nicht explizit beim polo
Prinzipiell sollte da die bewährte "Backofen-Methode" funktionieren. Wenn ich mich richtig erinnere den kompletten Scheinwerfer bei 50 - 55°C für 5 - 10 Min erhitzen, sodass der Kleber der Streuscheibe weich wird. Dann kannst du die Scheibe vorsichtig entfernen und den Reflektor samt Linse rausnehmen.
Meine Hoffnung besteht ja, dass ich sie von hinten ausbauen kann...ich habe keine Lust das Glas vorne zu entfernen und neu zu dichten!
So! Scheinwerfer musste man zerlegen...
Der Grund, warum das Licht so schwach ist war sofort ersichtlich -->Siehe Foto!
Der Chromschicht am Reflektor ist völlig marode!
Ich weiss auch nicht, ob man das wieder aufbereiten kann, da feine Bläschen auf der Oberfläche sichtbar sind. Die Firma www.refoptik.de bietet das neubedampfen von Reflektoren an. Das ist meine letzte Hoffnung, sonst muss ich auf Halogen umsteigen!
Deswegen sollte man sich paar teile auf Lager legen .
Aber mit neu bedampfen sollte das wieder gehen.
Ich habe vieles an Lager, aber nie das, was ich gerade dringend brauche! :(
Jetzt muss ich halt "schnell schnell" den zerlegten 6N1 GTI zusammensetzen, damit ich damit fahren kann, bis die Reflektoren zurück kommen...
Denke auch, bedampfen sollte da möglich sein.
Reflektoren sind unterwegs zu RefOptik. Das Ergebnis werde ich zu gegebener Zeit hier posten!
Der Reflektor sieht schlimm aus!
Was ist da passiert? War der Scheinwerfer undicht und Wasser ist eingedrungen?
ich hatte nie Wasser im Scheinwerfer.
Was ich mir vorstellen könnte, dass von hinten der Deckel nicht richtig geschlossen war, da ist das Gewinde der Schrauben ausgenudelt und eine Lasche ist gebrochen, vermutlich kam da feuchte Luft rein. Da muss ich mir noch eine Lösung suchen!