Hi, ich bin neu hier und bräuchte gleich eure Hilfe. Der Polo meiner Frau hat das Phänomen das er wenn man ihn im warmen Zustand richtig tritt keine Leistung hat. Er ruckelt auch ganz leicht.
Alle Teile der Zündung sind neu, allerdings machen mich die widerstandswerte der Kabel etwas stutzig.
Spule zum Verteiler hat 7.3KOhm
Verteiler zum Zyl. 1 hat 8.2KOhm
Verteiler zum Zyl. 2 hat 7.6KOhm
Verteiler zum Zyl. 3 hat 6.2KOhm
Verteiler zum Zyl. 4 hat 4.6KOhm
ICH finde den Wert zwischen Spule und Verteilerkappe arg hoch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sagen ob diese Werte ok sind oder ob ich da nochmal gucken sollte.
Interessanter Thread. Auf die Idee, die Widerstände der Kabel zu messen, kam ich bisher noch nicht. Subjektiv kommen mir die Widerstandswerte auch um Faktor 10 zu hoch vor aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass die alle gleichmäßig zu viel Widerstand haben. Der Widerstandswert hindert die Hochspannung aber nicht daran, einen Funken zu bilden. Hohe Widerstände verringern aber den Stromfluss NACHDEM der Funke aufgebaut ist. Dadurch ist die Funkentemperatur niedriger aber auch die Funkendauer länger.
Wie beschrieben. Ich meine das Kabel von Spule zum Verteiler sollte ja max 2.4KOhm haben. Das mit dem Funken, da hebe ich Dir recht, aber er wird dadurch ja auch schwächer. Das Problem ist wirklich nur wenn der Motor auch richtig warm ist. Fehlerspeicher ist auch leer und meßwertblöcke sehen völlig normal aus. Gerade nochmal das Kabel von Spule zum Verteiler gemessen, jetzt nur noch 6.6KOhm. Werde morgen nach dem weg zur Arbeit nochmal bei warmen MOTOR direkt den Widerstand messen. Denn der sollte sich nicht ändern.