Servus,
seit einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines VW Polos und neues Mitglied eurer Community. Und zwar habe ich einen Polo 86c GT, 83er Bj.
Durch den Vorbesitzer hatte er auch schon die Patina, weshalb ich mich dafür entschied, das H-Kennzeichen zu übernehmen, da es mir bei der Versicherung doch deutliche Vorteile bringt. Zudem ist es ab Oktober auch möglich Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, gleichzeitig auch als Saisonwagen zuzulassen.
Der Nachteil bei einem H-Kennzeichen ist natürlich, wie euch bestimmt auch bekannt, die deutliche Einschränkung was Tuning angeht.
Grundsätzlich habe ich auch vor ihn weitestgehend original und wie verlangt zeitgenössisch zu lassen, da dies für mich schon einen besonderen Charakter hat. Allerdings gefallen mir verschiedenene Veränderungen wie schicke Alu's, Sportendschalldämpfer etc. auch sehr gut.
Lange Rede, kurzer Sinn, meine Frage an euch ist nun:
Kennt sich jemand von euch mit "zeitgenössischem Tuning" aus und/oder kennt Internetshops, die entsprechende Teile verkaufen?
Ich bedanke mich schon mal für Antworten und eure Hilfe und freue mich auf die neuen Erfahrungen mit meinem Polo und eurer Community!
Kommt immer auf dem Prüfer drauf an, was der noch als zeitgenössisch durchgehen lässt.
Da sollte man sich zuerst mit diesem beraten, was seine Ansichten zu diesem Thema sind und er das handhabt.
Manche sagen es müssen Felgen sein, die schon min. seit 1993 schon angeboten wurden, andere sagen es reicht ihnen wenn die Felgengröße und Reifengröße damals schon möglich waren.
Ähnlich bei Tieferlegungen, einige wollen sehen das es damals schon dieses Fahrwerk zu kaufen gab, andere sagen wenn es die selbe Tieferlegung schon verfügbar war, kann man auch ein gleich tiefes Fahrwerk neueren Baujahres verwenden.
Du bist dafür zuständig, zu belegen, das es damals schon möglich war. Entweder anhand von eine alten ABE, Zeitungen oder Prospekten, das diese Umrüstung in der 10 Jahres Grenze liegen.
So pauschal gibt es da nichts, wo man einfach Tuningteile fürn 2er mehr herbekommt.
Oft wird was altes von privat angeboten und man muss suchen das man dann das gewünschte Teil findet.
Nicht selten werden für die alten, inzwischen seltenen, Teile auch dementsprechende Preise aufgerufen.
MfG
Also bei meinem H-Kennzeichen war es damals so, dass ich anhand der Gutachten belegen müsste, dass die Teile nicht mehr als 10 Jahre neuer sind als das Auto.
Bei Felgen ist das eigentlich kein Problem.
Beim Fahrwerk war das schon schwieriger.
Problem dabei ist, dass irgendwann in den 2000ern von Prüfbericht auf Teilegutachten umgestiegen wurde und du somit die alten Prüfberichte auftreiben musst.
Neu bekommst du solche Teile nicht mehr.
Außer bei Weitec oder H&R (weiss gerade nicht mehr genau). Diese bieten an, dass sie dir Federn herstellen, welche die alte Nummer noch haben. Allerdings ziemlich teuere Sache.
Gebraucht habe ich auch lange gesucht bis ich was passendes hatte.
So war es zumindest bei mir.
Manche Prüfer geben sogar gar kein H sobald was verändert wurde. Andere geben das H leider an jede Bude raus, wenn ich manchmal sehe was so mit H rumfährt :(
Daher stimme ich 2er Coupe zu:
Spreche mit dem Prüfer der das abnehmen soll bevor du dir Teile kaufst oder einbaust.
Okay.
Vielen Dank für eure Antworten!
Ist also wirklich hauptsächlich Ansichtssache des Prüfers.. Ich habe auch gelesen, dass die Auflagen was die Patina angeht wohl in den letzten Jahren auch nochmals überarbeitet wurde. Ist aber meiner Meinung nach auch schwierig, da genaue Bedingungen herauszulesen, da alles relativ schwammig formuliert ist
Habe auch schon begonnen das Internet zu durchforsten, was es in den 80ern-90ern schon an Tuningzubehör gab. Allerdings ist das auch eine schwierige Suche
Greets
RSL und Steffan (wären mal zwei Namen die mir auf die schnelle einfallen) hatten damals schöne Felgen / Fahrwerke (und anderes) für den Polo 86c im Programm, einfach mal danach googeln
Hallo.
Ich würde einfach mal ein wenig durchs Forum stöbern, wer denn bereits ein H-Kennzeichen hat und mir ansehen, was die so alles gemacht haben.
Damit kriegst du bestimmt eine gute Auswahl , bzw. Übersicht hin, was denn so geht. Dann kannst du mit einem Prüfer konkret sprechen und dir die Teile besorgen, die dir gefallen.
Bei mir war das H kein Problem. Bin hin und sofort alles durch. Er hat bei mir nur nach dem Radio gefragt, ob es denn mit BT, Navi oder so ist. Da das aus seiner Sicht nicht mehr zeitgenössisch ist.
Ansonsten ist bei mir ja fast alles umgebaut. Siehe Beschreibung.
Lg
Markus.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Werde nächste Woche mal mit einem Prüfer reden, was bei ihm alles möglich ist.
@Markuspolos: hab mir deine Beschreibung mal angeschaut. Du konntest ja schon einiges verändern/umbauen
Wo hast du denn die Teile bestellt?
Greets,
Mike
Hallo Mike.
Das ist schwierig, das so nachzubauen, bzw für heute zu sagen. Ich habe den ganzen Umbau bereits vor rund 20 Jahren gemacht.
Die Sachen sind bald schon selber H fähig.
Viele Teile sind aber auch heute noch gebraucht zu bekommen. Die Felgen gibt es immer wieder mal bei EBay oder so.
Ich weiß nur nicht, wie eine Eintragung heute aussieht, auf eine 8x13 macht wohl kaum noch jemand.
Ansonsten sind viele Teile aus den Polos rein gekommen, G40, etc... Die Vergaser gibt es noch neu, Auspuff denke ich auch, Fahrwerk sollte wohl auch gehen ( halt mit nem Prüfer reden ).
Ich hoffe, ich konnte dir was helfen.
LG
Markus.
Morgen ,
also Ich würde Diesen schönen Polo so lassen ! Besorg Dir schöne Hockenheim - Alu - Felgen . Die gab es zur Serie von VW .
Siehe Foto .
Gruß !