Welches haltet ihr für besser ?
Sber argumentiert bitte eure Entscheidung.
Danke
Lg Norman
Optisch - 6N1
Preis/Leistung Verhältnis und Korrosionsbeständigkeit - 6N2
Ersatzeile und Folgekosten - keinen von beiden
Optisch - 6N1
Technisch - 6N2
Was unterscheidet technisch sich denn ?
Motor ist anders aufgebaut -> variable Nockenwellen verstellung, haltbares Getriebe usw...
Optisch -> Xenon, usw...
Wie sieht es mit Rost aus ?
Post #2!
Ich meine ob der trotzdem rostet oder typische stellen hat ?
Ist ja nicht für immer rostfrei
Zitat:
Ich meine ob der trotzdem rostet oder typische stellen hat ?
Typische Roststellen kenne ich keine.
Trotzdem solltest du gucken ob sich am Unterboden irgendwo der Unterbodenschutz ablöst. Auch der beste Rostschutz ist irgendwann aufgebraucht. Und sei es nur weil die Karosse mal aufgesetzt hat.
Mein 6n2 hat schon ein wenig oberflächlichen Rost am Unterboden gebildet.
Den will ich diesen Sommer beseitigen.
Die größte sichtbaren Unterschiede zwischen 6n1 und 6n2 sind der andere Innenraum und andere Front- und Heckschürzen.
Ich finde den 6n2 optisch übrigens besser. Sowohl von aussen als auch von innen. Schau mal hier im Forum nach Bildern der Nutzer.
Da wird es einige GTIs geben, sodass du dir ansehen kannst was anders ist.
Mal eine gescheite Antwort. Danke
Zitat:
Ich meine ob der trotzdem rostet oder typische stellen hat ?
Hat er nicht, ist vollverzinkt.
Ersatzeile und Folgekosten - keinen von beiden
haltbares Getriebe usw
Mein 6n2 hat schon ein wenig oberflächlichen Rost am Unterboden gebildet.
Den will ich diesen Sommer beseitigen.
Zitat:
Zitat:
Ersatzeile und Folgekosten - keinen von beiden
Muss das einer verstehen , Ersatzteile gibs auch für gti mehr als gut da viele Teile auch in den 1.4 16V sind Lupo , Golf 4 Seat ,.... oder 1.6 16V ( Bsp BAD ) Golf 4 /Bora
Zitat:
Und was sonstige Folgekosten betrifft:Ich fahre sowohl einen 6N1 mit 75+ PS sowie den GTI und habe somit einen schönen Vergleich was Kosten anbelangt (Teile, Sprit, Versicherung etc.).Meine Aussagen sind somit nicht aus der Luft gegriffen.
Versicherung ist ja auch ein Thema... Wie viel zahlt ihr so ?
Nochmal zu den Roststellen am 6N2:
- Heckklappe unter dem Griff (von innen her) -->Verkleidung entfernen und begutachten. Da hat es zu 95% Rost!
- Motorhaube an den Seiten unter der Nahtabdichtung
Mehr ist mir nicht bekannt. Der 6N2 ist sehr gut haltbar im Vergleich zum 6N1, das ist eine Krücke! Ich habe auch beide 6N1 und 6N2 (beides GTI). Der 6N1 überrascht immer wieder mit neuem Rost!
Zitat:
Aber so Service und Verschleißteile gibs immer noch gut .
Bremse ist nur die Scheibe 25mm statt 20mm
Mit GTI fährt man Sparsammer wenn man nicht immer kette gibt. Fast 800km mit gti
Aber suche mal für 6n2 GTI Xenon und ESP Teile , Türgriffverkleidung innen ... Da kann man Heulen .
Es ist nicht überall so .
Es soll ja kein Klar sein das wenn ein Auto BJ 98/99 ist das mal vw die Teile entfallen lässt .
Versicherung ist ja auch ein Thema... Wie viel zahlt ihr so ?
Versicherung war fast immer gleich
Bis jetzt habe ich immer alles für meinen GTI problemlos bekommen.
Es sind halt spezielle Teile teurer als bei einem normalen 6n.
Das ist der bitteren Beigeschmack wenn man GTI fährt.
Auspuffanlage bekommt man auch noch
Endschaldämpfee sogar Original vw !
Zitat:
Auspuffanlage bekommt man auch noch Endschaldämpfee sogar Original vw !
Hauptbremszylinder (zumindest wenn sehr schwierig)
Schraube für Kurbelwelle (wird zum Zahnriemenwechsel gebraucht)
Von diesen Angaben kann ich nur träumen.... Naja ich bewege mein Auto auch artgerecht.
Klar wenn ich einen GTI in der Geschwindigkeit fahre, mit der ich auch mit einem 50-75PS vorwärts kommen könnte, ist er sparsam.
Aber somit laufen da im Schnitt (Schnitt aus einem Jahr gerechnet) 8,7L Super Plus auf 100km bei mir durch (viel Landstraße).
Ja endschaldämpfer gab es nur bei vw.
Ich habe noch einen neuen liegen.
Wird ja nicht schlecht