Moin,
ich mache mir momentan einen 2G Motor fertig und hätte da ein paar Fragen..
1. man soll ja die schrauben | Bolzen unten am Pleuel erneuern aber leider finde ich im Netz keine passenden.Es steht nur "VERBUS115" drauf aber das hilft mir leider nicht weiter..
2.Mir wurde gesagt das egal was der Motor gelaufen hat unbedingt alle zylinder vermessen werden müssen bevor ich neue Kolbenringe verbaute.. Ist da was dran ?
So das wars fürs erste freue mich schon auf die antworten
zu 1.) Teilenummer: 052105425A
Aktuell nicht mehr bei VW zu bekommen. Classic Parts hat die Schrauben nachfertigen lassen, sind aber noch nicht lieferbar. Termin: Frühjahr 2017
Zur Zeit nur bei Röttele zu bekommen (14€/Stk.) oder mit viel Geduld Kleinmengen bei Teilebörsen zusammenkaufen.
zu 2.) Kann ja nicht schaden. Gerade, wenn man einen Motor revidiert, sollte man sicher sein, worauf man sich einlässt. Bringt ja nichts, wenn neue Kolbenringe verbauen möchte, wenn man nicht mal das entsprechende Maß kennt bzw. sich hinterher nicht sicher sein kann, ob es dann auch dicht ist. Hinterher alles wieder auseinander zu nehmen, nur weil man ein paar Euro bzw. etwas Zeit sparen wollte, ist nicht besonders sinnvoll.
Die Diskussion zu den Pleuelschrauben hatten wir erst vor kurzem; es sieht so aus, als ob es keine Dehnschrauben, sondern "nur" Paßschrauben sind. Würde heissen man muss sie nicht zwangsläufig erneuern...
Also ich will jetzt nicht blöde dastehen aber die kleinen bolzen unten am pleul habe ich schon merhfach wiederverwendet.
Die kriegen ja gar nicht soviel Drehmoment das sie sich dehnen könnten
hallo
zylinder und kolben vermessen , auch wenn die motorgeneration recht standfest ist so gibt`s durchaus auch gewissen verschleiss
macht jedenfalls keinen sinn neue ringe aufzuziehen wenn das kolbeneinbauspiel zu gross ist
Mfg Kai
Zitat:
Also ich will jetzt nicht blöde dastehen aber die kleinen bolzen unten am pleul habe ich schon merhfach wiederverwendet. Die kriegen ja gar nicht soviel Drehmoment das sie sich dehnen könnten[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hallo
Danke an 83 kW für die Bilder , es bestätigt mein Wissen.
Pleuelschrauben ab Werk dürfen 3 mal angezogen werden ( beim bohren,hohnen,herstellen also fertigen der Lagerschalensitze / bei der Montage und als Zugabe: eventuell nochmal Nacharbeit - Kolben ziehen ).
Ja wer sagt den nun uns ob die Pleuelschrauben im Handel ( egal ob VW oder XX ) die gleiche "Qualität" ( es gibt unterschiede für verbau von Schrauben ab Werk und als VW Ersatzteil ) für 3 x mal anziehen erlaubt - keiner. Deshalb die Aussage/Anweisung : sind zu ersetzen.
MfG