polo coupe 86 c nz Motor, 1.3l 54ps bj erstzu 09.90
Motorkenn Nr 030 103 373 B
0 237 021 634
Verteiler Nr 030 905 205 D
mir wurde gesagt hallgeber zündimpulssensor 030 998 065 ist passend für meinen Verteiler.. Den Verkäufer kontaktiert, meinte passt nicht. Was ist nun richtig? Wer hat sich den scheiß eigentlich mit den Teilenummern ausgedacht.. kotz
Moin
Zündverteiler alt ist 030 905 205 D, wird ersetzt durch 030 905 205 S, wird ersetzt durch 030 905 237 FX. Und der Hallgeber dazu heißt 030 998 065.
Ich denke damit kannst Du etwas anfangen.
GRuß
Ego
@Ego
Die ganzen Infos hatte er auch schon von mir...
Aber schön, dass du zum selben Ergebnis gekommen bist...
@pattypico
Wenn du mir/uns nicht glaubst, dann geh zum VW-Händler und kauf den Hallgeber dort über Classic-Parts.
Kostenpunkt: 209€
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Ja habe nun direkt bei Bosch angerufen, die haben mir das auch bestätigt.. Was ihr mir gesagt habt. Danke euch.sorry aber das ist mir alles zu kompliziert..
Zitat:
@Ego
Die ganzen Infos hatte er auch schon von mir...
@Ego
Das sollte kein Vorwurf meinerseits sein...
Ich bin ja froh, dass du die Teilenummer bestätigt hast. Ich hab pattypico in einem seiner anderen Threads zwar Quellen genannt, wo er selbst nachsehen kann und ihm auch mehrfach die Teilenummer des benötigten Hallgebers genannt, die simple Aussage eines Teilehändlers, dass das die falsche Nummer wäre, hat ihn dann aber wohl zweifeln lassen. Da kam deine Bestätigung gerade rechtzeitig.
Moin 83Kw,
ich hab das auch nicht als Vorwurf aufgefasst, denn ich kannte den anderen Thread ja nicht.
Mit den Teilehändlern ist das so eine Sache. Gerade im online Geschäft geistern viele untalentierte Dealer herum die die Kunden verunsichern.
Erschwerend kommt in diesem speziellen Fall noch hinzu, dass VW den Verteiler, aus welchen Gründen auch immer, dreimal geändert hat und die Telenummer mit dem Index "D" kaum noch bekannt ist wenn man nicht original Unterlagen hat.
Nun kamm Pattypico die Telenummer bei Google eingeben und findet diese Seiten. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hier wird er bestimmt fündig werden.
Gruß
Ego
Der ist sich aktuell schon wieder nicht mehr sicher, was in seinem Polo überhaupt verbaut ist ... sprich, jetzt ist erst mal Grundlagenforschung angesagt.
Am einfachsten wäre es ja (sofern der Polo mal gelaufen ist), den Hallgeber auszubauen und nach zu sehen, welcher verbaut ist.
Wenn ich an den anderen Thread denke am besten mal den Motorkennbuchstaben auf dem Block suchen und ein Foto vom Motorraum machen. Damit man auch sicher ist dass es ein NZ ist und da nicht irgendwas anderes verbaut ist.
Und dann das machen was 83kw geschrieben hat.
so
soo
Ist definitiv ein NZ.
Hast du noch den neuen Zündverteiler den die Werkstatt wieder ausgebaut hat?
Für den NZ hätte ich einen kompletten Zündverteiler mit neuem Finger und fast neuer Verteilerkappe liegen. ABER die Druckdose ist kaputt.
Mir fällt grad auf dass da ein Kaltlaufregler verbaut ist. Der kann auch Probleme verursachen wenn er nicht richtig funktioniert.
@lordvadEr
da ist noch nichts ausgebaut wurden mit zündverteiler.
Was willst dafür haben? hallgeber dazu und intakt? druckdose ist was?
Wo sitzt der kaltlaufregler ?
Ja die unterdruckdose,was am Verteiler mit dran sitzt. Aus ebay könnte ich auch alles bekommen komplett schon gebraucht und geprüft für 149 mit meiner Teilenummer, aber jetzt erstmal nur hallgeber.. Gerade miese aufn Konto.ich teste bzw gucke ob der passt und funzt wie 83 kw mir empfohlen hat, ansonsten hole ich mir das komplette.oder Werkstatt.kommt von euch keiner aus Sachsen, Dresden oder Umgebung zum mal gucken
Achso dann hatte ich das mit einem anderen Thread hier verwechselt.
Der Kaltlaufregler sitzt an der Spritzwand. Habe ihn mal rot umkreist.
Der Hallgeber ist ja im Verteiler verbaut. Also der Motor lief damit auf jeden Fall von daher sollte der Hallgeber auch heil sein.
den meinst du
Zitat:
...mal den Motorkennbuchstaben auf dem Block suchen
Beim getriebe steht aufm block der MKB eingeschlagen.
Zum Auslesen der NZ ist nicht diagnose fähig.
Zitat:
kleiner Tipp am Rande: Auf dem Motorblock steht KEIN MOTORKENNBUCHSTABE . Und es steht auch KEINE MOTORNUMMER auf dem Motorblock.
Der MKB ist an den beschriebenen Stellen eingeschlagen das ist korrekt. Nur unter einer ordentlichen Patina meißt schwer zu erkennen. Wobei "eingeschlagen" relativ ist, das sind ja meist kleine Bohrungen wenn ich das recht vor Augen habe. Daher auch nicht mal eben zu manipulieren, sofern jemand böses im Schilde führt.
Ich kann ebenfalls bestätigen das der NZ keinen Fehlerspeicher besitzt und nicht ausgelesen werden kann im Gegensatz zu seinen Brüdern. Habe das nur am Golf II feststellen müssen, der ja auch mit dem NZ bestückt wurde.
Vielleicht etwas Off-Topic aber ist für jemanden der sachkundig ist, der ABU nicht zu erkennen am Motorhalter, diese Zwei- und Dreifachhalterung die man erkennen kann? Also der ABU Block hat eine Bohrung weniger als die Brüder im Polo?
Ja daran kann man den ABU erkennen und der Block ist auch etwas höher. Die Ölwanne ist auch tiefer aber das kann man ja umbauen.