Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Radioantenne am/im 2F Coupe so zu verbauen, dass diese nicht offensichtlich sichtbar ist.
Also keine Kotflügel- oder Dachantenne.
Wichtig ist, dass der gute Empfang erhalten bleibt, da das Radio sehr oft genutzt wird.
Diese Scheibenklebeantennen gefallen mir nicht, vordergründig weil man da ja auch den "Kasten" auf die Scheibe kleben muss. Ist dann eben auch alles andere als dezent.
Hat jemand Tipps und/oder Erfahrungen oder Empfehlungen für mich?
Ich habe auch schon von Stoßstangenantennen gehört, die ja aber laut einiger Aussagen mehr schlecht als recht sind (zumindest im nachgerüsteten Fall).
Hat vielleicht jemand Erfahrungen am 2F mit diesen Antennen, welche die Drähte der Heckscheibenheizung als Antenne nutzen?
Wäre zumindest von dem was ich bisher gefunden habe am Elegantesten.
Aber wie da wohl der Empfang ist, bzw. ob die Scheibe des 2F dafür geeignet ist?!
Hi,
Mein bruder hatte eine scheibenantenne mit verstärker unterm amaturenbrett über dem handschuhfach , das ging war aber auch nicht optimal.
Und wenn man so eine scheibenantenne unter die stossstange klemmt .
Um bulli hatte ich mal litze vom antennensockel rund um die wss gelegt unter die fensterdichtung funktionierte super
Naja, das kannst ja recht einfach testen. Du musst die Kabel dafür ja nicht schön verlegen. Einfach an die Kontakte der Scheibenheizung klemmen und quer durchs Auto zum Radio. Wenn es gut klappt kann man die Kabel immer noch anständig verlegen oder das Kabel der Dachantenne verwenden.
Eine andere Idee wäre die Kotflügelantenne in den Wasserkasten legen oder hinter die Stoßstange aber ich weiß nicht wie sehr die dort verbaute Elektrik den Empfang stören kann. Aber das sind zumindest Testvarianten die erst mal nicht wirklich Geld kosten.
Zitat:
Naja, das kannst ja recht einfach testen.
Einfach an die Kontakte der Scheibenheizung klemmen und quer durchs Auto zum Radio.
Eine andere Idee wäre die Kotflügelantenne in den Wasserkasten legen oder hinter die Stoßstange
Und wenn man so eine scheibenantenne unter die stossstange klemmt .
Um bulli hatte ich mal litze vom antennensockel rund um die wss gelegt unter die fensterdichtung funktionierte super
Achsooo ja ok, wenn der zerlegt ist wird's schlecht mit dem Ausprobieren.
Aber die Dachantenne/Kotflügelantenne hat doch auch keinen Verstärker drin, oder? Ist mir jedenfalls nicht wirklich aufgefallen.
Ja, ok, das mit der Antenne unterm Blech stimmt, das könnte sie zu sehr abschirmen. Wenn man sich die Funkwellen wie Wellen auf dem Wasser vorstellt stimmt es natürlich dass eine vertikale Antenne besser ist.
Also antenne unterm kotflügel geht nicht , bereits probiert
Edit sagt bmw hat doch auch heckscheibenantennen , kann man da nicht mal im bmw forum anfragen ?
Ich habe bei meinem und den meiner Freundin nen knappen Meter blanken Eisen Draht mit Antennen Adapter ( einfach rein gesteckt ) und normalen 1mm Kabel vom Adapter außen bis zur Spitze vom Draht im amaturenbrett liegen und das klappt bestens allerdings wollte ein altes Sony Radio damit nichts empfangen,aber bei Kenwood und jvc keine Probleme gehabt
Zitat:
Aber die Dachantenne/Kotflügelantenne hat doch auch keinen Verstärker drin, oder? Ist mir jedenfalls nicht wirklich aufgefallen.
Edit sagt bmw hat doch auch heckscheibenantennen , kann man da nicht mal im bmw forum anfragen ?
Ich habe bei meinem und den meiner Freundin nen knappen Meter blanken Eisen Draht mit Antennen Adapter ( einfach rein gesteckt ) und normalen 1mm Kabel vom Adapter außen bis zur Spitze vom Draht im amaturenbrett liegen und das klappt bestens allerdings wollte ein altes Sony Radio damit nichts empfangen,aber bei Kenwood und jvc keine Probleme gehabt
also Verstärker habe ich nicht genutzt.ich habe so einen Adapter für den Stecker genommen und den Draht mit einem Ende in das Loch gesteckt und an das andere Ende vom fragt ein normales Kabel angelötet,das andere Ende vom Kabel habe ich zurück an den Adapter geführt und dort außen herum gewickelt und das ganze ins Radio gesteckt.
In 2 von 3 Fällen habe ich optimalen Empfang