Hallo an alle,
bin neu hier im Forum, und habe da sofort mal eine Frage an die Spezialisten!
Ich besitze wie oben erklärt eine polo motor mit 5 Gang Getriebe. Problem das ich habe, wenn ich in den ersten und zweiten Gang schalten will muss ich das Gestänge leicht nach unten drücken (wie im RÜuckwärtsgang, nur nicht so stark runter), und den Hebel dann leicht nach Links drücken. Kann man fahren ist aber total nervig... ich habe heute mal unterm auto geschaut und gesehen das Winkelfinger sowie Schaltfinger totales Spiel haben... Also auf die suche gemacht für diese Teile, aber leider nichts passendes gefunden. Schaltfinger findet man zwar noch, aber dann auch ohne Buchsen.
meine Frag an euch, könnt ihr mir sagen wie, wo ich diese Teile finden kann? VW händler gibt es bei uns nicht in der nähe (kleines dorf in Belgien). Was ich dann noch zum einstellen brauche wäre diese lehre 3153 (oder eine Zeichnung, oder sonstiges woit ich diese nachbauen könnte?).
ich habe auch schon die suchfunktion benutzt, habe aber nichts gefunden...
hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und freue mich auf Antworten und adresse oder Links wo ich die Teile finden kann!
grüsse aus Belgien!
yves
welche Teile meinst Du genau? Zeichung / Bild?
Es gibt laut ETKA "Schaltfinger" und "Schaltstangenführung" sowie ne kleine "Lagerbuchse" im Schaltfinger
Schon mal bei VW wegen der Teile gefragt?
Die Einstellehre braucht man meiner Ansicht nach nicht. Das kann man alles manuell einstellen, wenn man die Mechanik voll verstanden hat. Allerdings dauert die Einstellerei dann etwas länger. Also keine 2 Minuten, sondern vielleicht 10 Minuten und man sollte noch eine zweite Person haben, die im richtigen Moment die Schrauben anzieht.
Danke schonmal für die Antworten
Im Anhang ein Bild wo die Teile drauf sind die ich suche!
Leider wie geschrieben kein vw Händler in der Nähe und online mit vw Classic nichts zu finden!
Hoffe jemand kann mir sagen wo es die Teile gibt!
Schaltfinger findet man aber dann ich ohne Büchse...
Schaltfinger (191711233) und Schaltstangenführung (867711211) haben auch als Neuteile schon übermäßig viel Spiel.
So lange die Kugel des Schaltfingers noch fest ist, wird der Neukauf keine große Verbesserung bringen.
In der Regel biegt man die Seiten des Käfigs der Schaltstangenführung einfach passend zusammen, damit sich das Spiel minimiert. Und zwar beide Seiten gleichzeitig, damit sich eine Seite nicht wieder aufbiegt, wenn man die andere zusammendrückt.
Die Lagerbuchse (191711209) unterliegt eigentlich fast keinem Verschleiß (und selbst wenn könnte man sie einfach mal um 180° verdreht montieren)
Ok dann teste ich das erstmal!
Kann das Spiel eher von Schalthebel bzw von der Kugel und co kommen?
Getriebeöl nachfüllen?
Echt toll wie schnell man hier ne Antwort kriegt
Danke euch
Spiel kann mehrere Ursachen haben.
Häufig löst sich die Kugel des Schaltfingers. Damit kann man anfangs zwar noch schalten, irgendwann hakelt dann die Schaltung und irgendwann kann man bestimmte Gänge dann nicht mehr einlegen.
Dann das besagte Spiel zwischen Schaltfinger und Schaltstangeführung (bei dem es das Blech im Laufe der Jahrzehnte durch die 100000de Schaltbewegungen verbiegt)
Spiel kann aber auch an der Kugel am Schalthebel im Innenraum selbst vorhanden sein. Dafür gibt es einen Reparatursatz für relativ kleines Geld.
Die meisten sind meist völlig überrascht, wenn sie mal eine überholte und sauber eingestellte Schaltung betätigen - ist ein ganz anderes Schaltgefühl.
Ich tippe drauf, daß es mehr eine Einstellungssache ist, als der Verschleiß.
Da müsste sich einer unters Auto legen und einer den Schalthebel halten, dann wird das was mit Einstellen.