Hey Leute,
da ich den Rost an meiner Heckklappe nicht in den Griff bekomme, schwanke ich zwischen einer GFK, einer gebrauchten und einer von Classic Parts.
Mal abgewogen, was für oder gegen etwas spricht:
GFK:
+ Kein Rost
+ Leicht
- Eintragen lassen
- Passgenauigkeit ist fraglich
- Teuer in der Anschaffung
- Scheibe muss verklebt werden
Gebraucht:
+ Günstig in der Anschaffung
- Muss meistens aufbereitet werden
- Rost unterm Fenster ist ein no go
Neu:
+ Kein Rost
- Muss komplett lackiert werden
- Teuer in der Anschaffung
- Scheibe muss verklebt werden
Dennoch tendiere ich zur neuen Klappe. Nun meine Fragen vorab:
Das Teil wäre in Schwarz grundiert, wie verfahre ich weiter? Anschleifen und noch mal grundieren? Dann noch mal anschleifen und lackieren?
Wie verklebe ich die Scheibe Schritt für Schritt richtig und was wird an Kleber und Dichtungen gebraucht? Eventuelle Teilenummern?
Viele Fragen, aber wenn dann einmal richtig. Bin das rumgefrickle leid.
Zitat:
Das Teil wäre in Schwarz grundiert, wie verfahre ich weiter? Anschleifen und noch mal grundieren? Dann noch mal anschleifen und lackieren?
Dank Dir Ego,
wird die Dichtung vom T4 nicht zu lang sein? Also müsste ich sie zuschneiden. Mit welchem Kleber klebe ich die Dichtung, und mit welchem die Scheibe?
Jau die Dichtung musst Du zuschneiden. Die Kleberfrage kann ich dir allerdings nicht sicher beantworten, da ich das so auch noch nicht gemacht habe. Ich würde es mit einer dünnen Schicht Sikaflex versuchen. Um die Enden zu verkleben sollte Sekundenkleber funktionieren.
Wenn Du die Teilenummer 867845491k googelst kommen einige Angebote für die Heckscheibe.
Zitat:
Wenn Du die alte Scheibe wieder verbauen willst musst Du vor dem Primern die Reste der Luftspaltdichtung und die Kleberreste von der alten Scheibe mit einem Ceranfeldschaber abschaben.
Zitat:
Bezügl. rauscheinden hatte ich bestimmt schon mal was geschrieben wie das mit Scheidedraht geht... -> SucheWeißt ja, hab n Kurzzeitgedächtnis. Manchmal wunderts mich, dass ich noch weiß wo ich wohne. Werde die Sufu nutzen und wenn ich nichts finde, fang ich an zu weinen
Wenn Du die Teilenummer 867845491k googelst kommen einige Angebote für die Heckscheibe.Besten Dank Ego!
Ich würde die alte rausschneiden, Karosserie und Scheibe mit möglichst kurz geschnittenen kleberesten mit varioprimer primern, 10 min ablüften lassen, Kleber drauf, Scheibe rein.
Alte Luftspaltdichtung vorher komplett entfernen und weglassen.
Wenn du sauber arbeitest sieht das trotzdem gut aus, und die Dichtung an sich, da gibts von der Funktion her zwispaltige Meinungen drüber, meine ist das sie Rost verursacht weil sie Feuchtigkeit und Salzwasser ewig darin hält.
So wie ich das jetzt beschrieben habe, habe ich das in meinen 8jahren bei VW in der Werkstatt übrigens immer gemacht und bei meinen Polos.
Von VW heißt es auch selbst das man so vorgehen soll.
Also ohne Spaltdichtung arbeiten? Wenn es dass ist, macht es die Sache eher einfach^^
Richtig, ich würde sie weglassen, so haben wir das auch in der Firma gemacht und ich an meinen Autos, da man da aber dann einen Schlitz hat in den man rein gucken kann, wenn auch eng, muss man darunter ordentlich arbeiten damit es gut aussieht.
Dank Dir Johnny! Zur Perfektion eine Frage - wie kann man, wenn man eine Raupe gezogen und die Scheibe eingepresst hat, die Spur dann sauber ziehen?
Die Kunst ist eine gerade, nicht zu dicke, gleichmäßige Raupe zu ziehen dann sie das gut genug aus. Was doof aussieht wenn man in den Spalt reinguckt, ist eher wenn man zu weit nach außen mit dem varioprimer geht, weil der halt schwarz auf buntem Lack schon auffällt.
Wenn der Scheibenkleber trocken ist, könnte man noch die Fuge mit farblich passendem Silikon ausfüllen; lässt sich gut verarbriten und Reste entfernen, hält zumindest so dicht, daß sich kein Wasser dahinter sammelt. und sieht besser aus als der Spalt.
Danke Jungs, so werde ich dann tun. Das Ergebnis bekommt ihr dann hier zu sehen
Ansichtskarte, ich finde den Spalt hübscher wenns ordentlich ist, haste auch keine Probleme sollte die nochmal raus müssen, und bei vielen modernen Autos ist auch einfach mit Spalt gelöst.
Diese Richtlinie sorgt eigentlich schon immer nur für Rost, hab sogar Mal an Ben Schlachter probiert ob man die wegebekommt ohne die Scheibe rauszunehmen, ist leider nicht möglich. Also wer drauf verzichten will muss die Scheiben rausnehmen das Ding abnehmen und wegschmeißen.
Für die die die Scheibe wiederverwenden wollen und die Dichtung behalten wollen, das geht auch. Schneidedraht durchführen, einmal unter der dichtlippe rundlegen und von innen rund reinziehen, dazu gibts auch ein Werkzeug, hab ich ebenfalls schon gemacht, funktioniert auch.
Würde aber empfehlen drauf zu verzichten.
Wie das aussieht, einfach Mal modernere vws gucken.
Ich kann Johnny B. Goode nur zustimmen was das Weglassen der Spaltabdichtung betrifft.
Grade jetzt musste ich das an meinen Passat Bj2003 Kombi leidvoll feststellen...
Ich pflege alle meine Autos und bin hinter Rostvorsorge und Lackstellen ausbessern gut dahinter...; aber da rostete es jetzt hinter der Dichtung raus. Wenn man das sieht ist es schon zu spät...
Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte die Dichtung schon vorher weg geschnitten (so ist es halt jetzt passiert).
Dahinter sammelt sich Dreck und Salzwasser und ist fast immer feucht...
In meinen Fall war das mit Rost noch nicht so schlimm, nix durch, aber man kommt halt in den Spalt schlecht rein, um da jetzt gut nach zu arbeiten...
An einigen Stellen ist zumindest der Rost so tief drin, daß es sich in Poren rein gefressen hat. Einfach rausschleifen ist nicht mehr... Ich hab weg gemacht, was ging und dann mit Brunox (Rostschutz und Grundierung (transparent)) 3-4x eingesprüht mit entsprechender Trocknungszeit und dann nur mit Lackstift erstmal wieder "eingefärbt"
Mal seheh wie lange es hält...