vw teilemarkt

Polo 6N Automatikgetriebe Probleme

Zitat:

Atm raus, schalt getriebe + Strg rein und gut ist.

Ich denke ein Umbau auf Schaltgetriebe wird teurer als die Reparatur der Automatik.

Glaube ich eigentlich nicht. Der Umbau ist prinzipiell gar kein Problem. Automatik raus, Den komischen Automatik-Schaltkram raus, manuelle Getriebe rein, Seilzugmechanik mit Schaltknüppel rein.

Was ich nicht genau weiß ist, was man mit dem Motorsteuergerät macht. Normal bekommt das vom Getriebe ja auch Signale, wann geschaltet wird, damit die Leistung reduziert wird. Kann aber sein, dass das nur bei neueren Autos so ist.

Beim Golf 2 Umbau meines Kumpels von Automatik auf Manuell wurde damals gar nicht daran gedacht, dass da überhaupt ein Problem sein könnte.

gehe stark davon aus, daß das Getriebe kein STG hat, somit ist das dem Motomanagement auch "wurst"

Wenn kein strg gebraucht wird ( kenn das vom g3 AAA da braucht man nen Schalter strg) ist es ja noch einfacher.

Ps lt Ebay gibt es ATM strg zum min könnte man das mal auslesen.

Ein Automatik Getriebe hat immer ein stg ob die alte Baureihe wie im polo mit Planeten Schaltung oder die dsg .

Paar Kabel sind von msg zum Getriebe stg laut stromlaufplan .

Zu den Teilen.

Die Frage ist wie die Pedalerie ist , pedalbock gleich ist .

Dann ob die pedaleauflage der Bremse nur breit ist oder das Pedale an sich .

Sonst müsste man auch das tauschen .

Somit wäre Aufwand /kosten doch über den Wert einer Überholung .

Wenn man mal alles betrachtet.

Titus6N
  • Themenstarter
Titus6N's

Zitat:

mechanisch passen alle 085-Getriebe an diese Polomotore (das weisst ja wahrscheinlich selbst), Die Übersetzungen sind halt anders.

Danke ich hab mich danach eh ein bisschen hier im Forum umgeschaut und es gibt ein paar Themen die den Tausch von AER zu AEE behandeln.

Zitat:
Also nen 1,6er mit den 50-PS Geriebe wird relativ kurz übersetzt sein...

Muss ich sagen stört mich jetzt gar nicht arg, weil er sowieso nur in der Stadt bewegt wird und dann auch ein bisschen spritziger zu fahren ist. Und wenn es mir ganz auf die nerven geht kann ich mich noch immer in Ruhe nach einem anderen Getriebe umschauen.

Zitat:
Somit wäre Aufwand /kosten doch über den Wert einer Überholung .

Da stimme ich SteffSilver zu. Abgesehen davon wäre der Zeitaufwand zum Umbau der wesentlich größere. Da ich auch alle Teile zusammensuchen müsste. Ansonsten wäre es nur: Getriebe raus -> jemanden zum überarbeiten geben der sich damit auskennt -> Getriebe wieder rein.

Das Automaik Getreibe soll ein STG haben? früher ging da doch alles mechanisch. Einzig den Kickdown-seilzug gab es alles andere "regelte" das Getriebe selbstständig mechanisch.

Hat der polo tatsächlich schon STG für das Getriebe?

Bekannter hat nen Audi 80 mit automatik Bj92, da ist nix mit STG am Getriebe.

Ja hat es Laut Plan mit J217

001 927 749 /D /R 3 Varinaten für AEE

Über das STg geht die Steurung für die Ventile usw

VW-Polo-6N-Automatik
VW-Polo-6N-Automatik

Zitat:

Ja hat es Laut Plan mit J217

001 927 749 /D /R 3 Varinaten für AEE

bin platt! und das Bj95...

Sag ich doch der 1H hat ja auch nen ATM Strg.

Also auch Diagnose fähig. Wäre interessant was da angezeigt wird.

Zitat:

Getriebe raus -> jemanden zum überarbeiten geben der sich damit auskennt -> Getriebe wieder rein.

Ein 6N mit Automatik ist selten und damit erhaltenswert.

Hier war der Einkaufpreis niedrig. Anschauen was zu tun ist und nach günstigen Reparaturen suchen.

Zitat:

Ein 6N mit Automatik ist selten und damit erhaltenswert.

was hift das, wenn die karosse schlapp macht?

Ich schlachte grad nen Nissan Micra K10 (Bj 91) als viertürer (extrem selten). Würde ihn gern restaurieren, aber wie die Karosse und die Türen aussehen macht das keinen Sinn. Der Motor mit grad mal 83.000km wird überholt und kommt in den K10 Super S mit 200.000km, da der Motor schon (seit 10.000km) etwas klappert (Kolbenkipper?)

Deswegen sage ich zuerst das Auto genau anschauen was repariert werden muss. Da es für nur 140€ verkauft wurde, werden einige Reparaturen anstehen. Wenn man weiß wieviel es kostet kann man entscheiden.

Antworten erstellen