Zitat:
Atm raus, schalt getriebe + Strg rein und gut ist.
Glaube ich eigentlich nicht. Der Umbau ist prinzipiell gar kein Problem. Automatik raus, Den komischen Automatik-Schaltkram raus, manuelle Getriebe rein, Seilzugmechanik mit Schaltknüppel rein.
Was ich nicht genau weiß ist, was man mit dem Motorsteuergerät macht. Normal bekommt das vom Getriebe ja auch Signale, wann geschaltet wird, damit die Leistung reduziert wird. Kann aber sein, dass das nur bei neueren Autos so ist.
Beim Golf 2 Umbau meines Kumpels von Automatik auf Manuell wurde damals gar nicht daran gedacht, dass da überhaupt ein Problem sein könnte.
gehe stark davon aus, daß das Getriebe kein STG hat, somit ist das dem Motomanagement auch "wurst"
Wenn kein strg gebraucht wird ( kenn das vom g3 AAA da braucht man nen Schalter strg) ist es ja noch einfacher.
Ps lt Ebay gibt es ATM strg zum min könnte man das mal auslesen.
Ein Automatik Getriebe hat immer ein stg ob die alte Baureihe wie im polo mit Planeten Schaltung oder die dsg .
Paar Kabel sind von msg zum Getriebe stg laut stromlaufplan .
Zu den Teilen.
Die Frage ist wie die Pedalerie ist , pedalbock gleich ist .
Dann ob die pedaleauflage der Bremse nur breit ist oder das Pedale an sich .
Sonst müsste man auch das tauschen .
Somit wäre Aufwand /kosten doch über den Wert einer Überholung .
Wenn man mal alles betrachtet.
Zitat:
mechanisch passen alle 085-Getriebe an diese Polomotore (das weisst ja wahrscheinlich selbst), Die Übersetzungen sind halt anders.
Also nen 1,6er mit den 50-PS Geriebe wird relativ kurz übersetzt sein...
Somit wäre Aufwand /kosten doch über den Wert einer Überholung .
Das Automaik Getreibe soll ein STG haben? früher ging da doch alles mechanisch. Einzig den Kickdown-seilzug gab es alles andere "regelte" das Getriebe selbstständig mechanisch.
Hat der polo tatsächlich schon STG für das Getriebe?
Bekannter hat nen Audi 80 mit automatik Bj92, da ist nix mit STG am Getriebe.
Ja hat es Laut Plan mit J217
001 927 749 /D /R 3 Varinaten für AEE
Über das STg geht die Steurung für die Ventile usw
Zitat:
Ja hat es Laut Plan mit J217
001 927 749 /D /R 3 Varinaten für AEE
Sag ich doch der 1H hat ja auch nen ATM Strg.
Also auch Diagnose fähig. Wäre interessant was da angezeigt wird.
Zitat:
Getriebe raus -> jemanden zum überarbeiten geben der sich damit auskennt -> Getriebe wieder rein.
Zitat:
Ein 6N mit Automatik ist selten und damit erhaltenswert.
Deswegen sage ich zuerst das Auto genau anschauen was repariert werden muss. Da es für nur 140€ verkauft wurde, werden einige Reparaturen anstehen. Wenn man weiß wieviel es kostet kann man entscheiden.