vw teilemarkt

Funkfernbedienung Jom Umbau

asad98
  • Themenstarter
asad98's Polo 6N

Hallo zusammen,
mein erster eigener Beitrag
Habe einen Polo Classic 6kv. Um mir etwas gutes zu tuen wollte ich die Zentralverriegelung mit einer Fernbedienung von JOM aufpimpen. Also gleich bestellt ohne zu lesen-JOM 7105-3 Plug and Play 12pin. Kam auch recht schnell Einbau soll nur 7 Minuten dauern und dann - nix 12pin sondern die olle Seat Pumpe mit 3pin drin! (man hätte vorher lesen sollen!) so jetzt haben wir die so umgebaut, dass dich die Steuerleitungen der 3pin Pumpe ansteuern kann. Fernbedienung auf Dauerplus(Zigoanzünder) gelegt,Masse am KFZ. Problem: jetzt bekommt ja die Pumpe sozusagen 2x Plus also von zwei verschiedenen Stromquellen: Zentralverriegelung-Schlüssel und Fernbedienung-Dauerplus ! Das gibt mit sicherheit Kirmes in der Elektrik deswegen wollte ich mit dioden/Sperrdioden arbeiten. Habe mal nen "Schaltplan" angefügt sieht wild aus ist aber eigendlich simpel-will verhindern, dass Strom in andere Stromquelle fließt. Schaut doch bitte mal drüber- schalten im Versuchsaufbau mit Lämpchen tuts ! Habe aber noch nicht an Pumpe angeschlossen - Dioden Schottky / SKR 20/1200 oder P600 wegen den Strömen ! Ihr wisst ja Watt/Volt= Amper So dass war die erste Elektro-Bastellei ! Danke und Tschüss
Asad98/Philipp



DSCF0005[1].JPG
DSCF0005[1].JPG
DSCF0004[1].JPG
DSCF0004[1].JPG

Also generell sollte es, so wie du es auf gezeichnet hast, funktionieren.
Die Dioden kannst du dir dabei sparen. Die Fremdspannung macht den Schaltern nichts.

Viel mehr würde mich interessieren, was du am Kabelbaum der Funkfernbedienung rumgedoktert hast. Da kann man wirklich Fehler machen.


Ich rudere zurück und bin mir nicht mehr sicher.
Habe die Anleitung zur Jom 7105 und Jom 7105-1 gelesen.
Bis auf den Kabelbaum sollte die Funkeinheitz ja identisch sein.
Da wird bei 3-Poligen Zentralverriegelungspumpen anders verschaltet.



asad98
  • Themenstarter
asad98's Polo 6N

Erstmal danke für deine Antwort, den Kabelbaum haben wir so umgebaut, dass wenn man mit der Fernbedienung zu schließt die eine Leitung ein Plus Signal bekommt und beim aufschließen die andere Leitung auch(getestet mit Lämpchen). Die Idee dahinter ist, dass wenn wir die eine Leitung per Stromdieb an eine der Leitungen der ZV-Pumpe und die andere Leitung an die zweite Leitung der ZV-Pumpe anschließen, dass so ein Impuls zum auf bzw. Zu schließen gesendet wird. Wir haben jedoch Bedenken ob dieser Impuls nicht auch in die Elektrik des Autos geht :/


Stromdiebe taugen nichts. Lüsterklemmen werden auch nicht mehr verwendet. Sind nicht sicher und nicht stabil genug.
Heute verwendet man [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder man lötet und isoliert danach mit Schrumpfschlauch.

    Ich frag mich gerade welche Spannungen beim Auf- und Zuschließen an welcher Leitung anliegen. Das müsstest du messen. Denn drauf musst du eventuell deine Schaltung anpassen.

    Bei dem Impuls brauchst du dir keine Sorgen machen. Der läuft nur in das originale Kabel und endet am originalen Schalter.


  • asad98
    • Themenstarter
    asad98's Polo 6N

    Um ehrlich zu sein ist uns das egal, ob ich auf dem "Auf-Knopf" jetzt auf oder zu schließe oder meinst du dass auf den Leitungen verschiedene Spannungen sind? Wir werden das einfach mal am Wochenende anschließen und testen, aber mein Vater hat nach wie vor Bedenken, dass der Impuls auch in die Elektrik des Autos geht oder es zum Kurzschluss kommen kann. Deshalb will er zur Sicherheit mit Dioden arbeiten was ich persönlich auch für unnötig halte
    Wenn du oder jmd anderes noch ein paar Anmerkungen oder Tipps hat immer her damit


    Hier mal die Anleitung zum Jom 7105 bzw 7105-1 Kit. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich denke dann verstehst du warum ich skeptisch bin.
    Dort sieht man, dass beim Schließbefehl Masse auf die Steuerleitung gegeben wird. Je nach Verschaltung kann die Funktion nicht gegeben sein oder sogar ein Kurzschluss auftreten. Da helfen auch keine Dioden.

    Um sicher zu gehen, musst du messen, welche Spannungen beim Auf- und Zuschließen an welcher Leitung anliegen. Mit den Wagoklemmen geht das ganz einfach. Die haben auf der Rückseite kleine Prüflöcher.

    Dann können wir weiter planen.


  • Zur Thematik 6kv gibs paar Sachen in der suche .

    Die 3polige ist Plus gesteuert

    Masse Braun

    Rot/Blau und Rot/Grün sind die Signalkabel .

    Anschluss nach Variante A Weis kommen an Rot/Blau und Weis/Schwarz kommen Rot/Grün .
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Damit entfällt das messen

    @asad98
    Du kannst es nach deinem ursprünglichen Schaltplan verkabeln.
    Die Dioden brauchst nicht, aber sie schaden auch nicht.
    Verwende aber keine Stromdiebe.
    Die Pumpe wird über die Signalkabel mit Strom versorgt.
    Im schlimmsten Fall entwickeln die Stromdiebe hohe Übergangswiderstände an denen sich die Kabel entzünden könnten.
    Wagoklemmen sind da sicherer. Noch besser aber deutlich aufwendiger ist Löten.



    asad98
    • Themenstarter
    asad98's Polo 6N

    Nochmal vielen Dank für die Antworten! Also wir hatten es auch vor nach der Anleitung aus dem Seat Forum zu machen dementsprechend haben wir auch den Kabelbaum angepasst(hab ich wohl vergessen zu erwähnen )
    Also das mit den Stromdieben wusste ich nicht danke für den Hinweis dann werden wir es wohl mal mit den Wagoklemmen probieren. Melde mich die Tage noch wie wir es letztendlich gemacht haben oder wo ich noch fragen habe.
    _________________________________________
    Edit: Der Einbau verschiebt sich wohl um eine Woche :/


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen