Hallo schaut euch mal diese bilder an und sagt mir was ihr meint was für ein öl dass ist.ich vermute dass die ölwanne an der dichtung irgendwo süft aber ein kollege meinte es sei getriebe öl.bin mir da jetzt nicht sicher,wäre es die wanne die kann ich selbst abdichten mit neu ölwechsel machen.aber wenn dass simmerringe sind steh ich im wald oder traue mich nicht dass zu reparien,musste sowas auch noch nicht machen.
Ob es Getriebeöl oder Motoröl ist, riecht man doch...
Zur Not alles sauber machen und nach einer kurzen Testfahrt nachsehen, woher es kommt.
Wie richt den getriebeöl?
Oder welche farbe hat es?
Getriebeöl ist so rötlich und rixht süsslich
Rötlich, war meins nicht.
Ich findeGetriebeöl riecht irgendwie total eklig. Beschreiben kann ichs aber nicht
Da die Ölwann auch total "versifft" ist tippe ich eher auf Motoröl als Getriebeöl.
Aber wie schon geschrieben, erst mal ordentlich sauber machen; ev. die relevanten Stellen mit Talkum Pulver einstauben, dann erkennt man recht schnell von wo das Öl genau her kommt.
Getriebeöl riecht wie normales Öl, in das man hinein gefurzt hat + paar Tropfen uraltem Axelschweiß.
War die Schreibweise absichtlich falsch gewählt?
Das weiß nur ich und Gott allein.
Ja, der gute, alte Axel!
- In der Tat, sein Schweiß riecht wie Getriebeöl, zumindest so aufdringlich.
Von Axel zu Ernst:
Motoröl riecht ggf. nach Benzin, Getriebeöl nicht, das riecht eher dumpf.
Das Problem ist nur, daß die Getriebeöle sich seitdem unsere Karren gebaut wurden, verändert haben. Ist da mal neues reingekommen, kann es schon sein, daß es nicht mehr so riecht wie ein alter Traktor oder LKW im Bereich der Hinterachse (das mal zum Vergleich).
Da hier aber eh' zur Diagnose eine Säuberung von Motor und Getriebe angeraten wurde, gibt es doch eine kleine Chance, als Laie nach gründlicher Dampfstrahlung etwas mehr Klarheit zu bekommen:
Motoröl färbt sich recht schnell schwarz, Getriebeöl bleibt klar.
Ist das Umfeld sauber, kann ein Blatt Papier helfen. Wenn da über Nacht Öl drauftropft, was dann dunkel bernsteinfarben bis schwärzlich ist, wird es Motoröl sein.
Ist der Ölfleck hingegen eher klar, ist Getriebeöl zu vermuten.
Vielleicht hilft Dir das.
LG
Flo
Falls jemand hier im Forum Axel heißen und sich angesprochen fühlen sollte mit dem 'Axelschweiß': Es war nur ein Versehen meinerseits. Natürlich meinte ich Achselschweiß aber dieses Wort habe ich seltener gelesen als Axelschweiß, weshalb sich vermutlich letzteres in mein Gehirn eingebrannt hat. Außerdem war ich nie die große Leuchte in Rechtschreibung. :'(
Ich habe auf Versehen oder kleinen Scherz getippt. Habs auch nicht negativ aufgefasst
Ist ja nur ein Wortspiel! Da stirbt keiner von.
War doch lustig.
LG
Flo
Gehen wir mal davon aus,dass es kein moto?öl ist da es goldfarben ist.es ,müsste laut vw norm 75w90 sein.es sind die 2 simmerringe rechts und links an den antriebswellen.dass öl ist nicht teuer so 18€ der liter.die ringe kosten nochmal 30€ für beide seiten.aber wass könnte wohl die reperatur kosten?
Ich habe das Öl meistens bei VAG gekauft. Weiß den Preis nicht mehr so genau. Er schwankte auch immer etwas, je nachdem, wer mich bediente, aber es waren immer deutlich unter 10€ pro Liter.
Die Simmeringe der Antriebswellen sind auch relativ schnell erneuert. Einfach die Antriebswellen am Getriebe abschrauben und irgendwie aus dem Weg räumen. Dann die Zentralschraube in den Flanschen (hinter der dicken schwarzen Fettschicht) lösen. Ist glaub ich ne 6mm Inbus, Flansche herausnehmen, nun die Simmeringe heraushebeln, die Simmeringsitze reinigen, neue Simmeringe vorsichtig aufsetzen und mit einem flachen Stück Holz und kleinem Hammer oder ähnlichem gleichmäßig eintreiben, bis sie genauso weit und gleichmäßig drin sind, wie die alten Simmeringe.
Dabei ruhig 10 Minuten Zeit lassen, dann wird es auch perfekt.
Dann die Flansche wieder anschrauben, an die gut gereinigte Schraube einen Tropfen Schraubensicherungslack, Antriebswellen wieder festschrauben und fertig.
Zitat:
Gehen wir mal davon aus,dass es kein moto?öl ist
Zitat:
Die Simmeringe der Antriebswellen sind auch relativ schnell erneuert
Zitat:
ich hasse die Bezeichnung Simmerringe beim Getriebe. Warum wohl ? Bingo, die Assoziation mit Kurbelwelle
@Römer Karl
nur so nebenbei.
du schriebst im anderen Thread, es könne Öl austreten, tut es. Womit wir den Irrsinn haben.
Darfst du so nicht an der Straße machen, nicht mal mehr auf deinen eigenen Grund und Boden. Sieht das einer, und zeigt dich beim Ordnungsamt an, kann es fünfstellig kosten.
Das Problem auch der Selbsthilfewerkstätten. Meine Bude hat auch außen Hebebühnen, aber nichts mit Öl draußen. Da ich am liebsten draußen arbeite, macht er bei mir eine Ausnahme, selbst mit Öltrog draußen. Weil, bei mir geht nichts daneben.
Daher meine Frage, wie, willst du noch auf freier Wildbahn schrauben an ölhaltigen Komponenten ? Wie?
Ich weiß, gute Frage, erstrecht wenn zugleich auf allen Parkplätzen Ölflecken zu sehen sind, selbst bei Neuwagen.
Wohin sollen wir Schrauber, wäre die nächste Frage. Mein Budenbetreiber grinnst auch dazu, der Bitumen wird eingeölt, obwohl aus Öl bestehend, aber sieht das einer, drohen Bußgelder.
Es ist irre mittlerweile mit den Vorgaben, ein Zwang zu Werkstätten. Die dann reihum Mist verzapfen. Genau darin leben wir.
schöne Welt mittlerweile.
Zitat:
Davon mal abgesehen weiß ich nicht wie man auf die Kurbelwelle kommt wenn jemand sagt man soll den blöden Dichtring am Getriebe tauschen...
Öl am Getriebe kann auch vom Motor sein und umgekehrt. Das wird vom Fahrtwind nämlich gut verteilt und kriecht auch so überall hin.
Dann frage ich mich wie bei mir Öl vom Getriebe auf die Querlenkerstrebe kommt Oder ist die mit Öl gefüllt?
Wie ich zitiert habe werden Wellendichtringe umgangssprachlich generell als Simmerringe bezeichnet. Das hat nichts mit der Kurbelwelle zu tun. Und noch weniger damit das der Wechsel teuer ist.
Aber wie immer wenn du dich beteiligst schweift das Thema ziemlich vom eigentlich Problem/ Frage ab.
Zitat:
Dann frage ich mich wie bei mir Öl vom Getriebe auf die Querlenkerstrebe kommt Oder ist die mit Öl gefüllt?
Zitat:
du hast einen quer eingebauten Motor, nicht längst eingebaut.
Nun nehmen wir den Fahrtwind. Wie soll nun Getriebeöl auf den Motor landen ?
Es gibt am zerklüfteten Unterboten sicherlich massiv Verwirbelungen, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass Motoröl, dass oft ja von oben vom Öldrucksensor kommt, quer zur Fahrtrichtung zum Getriebe gelangen kann.
Und das mit den "Bis zu 5 Stelligen Strafen":
Da muss aber schon massig Öl vorsätzlich in den Abfluss gekippt werden.
Zitat:
Ja da hast du nicht ganz unrecht. Auf den Fotos vom Themenstarter sind allerdings Getriebe und Motor Ölverschmiert. Demnach kann auch beides undicht sein. Oder aber es läuft vom einen auf das andere.
Zitat:
Es gibt am zerklüfteten Unterboten sicherlich massiv Verwirbelungen, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass Motoröl, dass oft ja von oben vom Öldrucksensor kommt, quer zur Fahrtrichtung zum Getriebe gelangen kann.
Zitat:
Ich weiß, das ich Recht habe
Zitat:
Das mit der Farbe des Öls klappt aber auch nur wenn es recht frisch ist und schon stark ölt.