Grandiose Antwort!
Was ich in meinem vorigen Beitrag sagen wollte, egal ob Motor- oder Getriebeöl, wenn da Staub und Dreck dran klebt sieht das so ziemlich gleich aus.
Ich meinte nicht dass das Öl was ich oben rein kippe unten so wieder rausläuft weil der Block gerissen, zerfetzt oder weis der Geier was ist... ich hoffe du konntest das nun auch verstehen.
Und als ob eine defekte (Papier) Dichtung oder ein defekter Dichtring nicht stark ölen könnten...
Zitat:
Grandiose Antwort!
Zitat:
keine Dichtung ist zu 100 % dicht
NixVerstehe erwähnt immer diese Haarrisse. Davon habe ich zwar schon oft gehört, aber noch nicht in Zusammenhang mit Motor oder Getriebeöl-Verlusten. Kommt das tatsächlich häufiger vor?
Zitat:
Natürlich muss man es sauber machen um das Leck eindeutig zu finden. Das wurde auch schon auf der 1. Seite geschrieben...
Zitat:
Und ja, keine Dichtung ist zu 100 % auf Dauer dicht
keine Dichtung ist zu 100 % dicht
Und auch ja, schwarzes Getriebeöl, ist das Getriebe tot, speziell ein mechanisches.
Zitat:
Das mit der Farbe des Öls klappt aber auch nur wenn es recht frisch ist und schon stark ölt. Staub der am Öl klebt macht das ganze dann schon schwieriger.
Und ja Haarrisse beim Getriebe gibt es selbst beim Polo
schwarzes Getriebeöl, ist das Getriebe tot, speziell ein mechanisches.
keine Dichtung ist zu 100 % auf Dauer dicht
Zitat:
NixVerstehe erwähnt immer diese Haarrisse. Davon habe ich zwar schon oft gehört, aber noch nicht in Zusammenhang mit Motor oder Getriebeöl-Verlusten. Kommt das tatsächlich häufiger vor?
Zitat:
Du nimmst immer irgendwelche halben Zitate, reißt sie aus dem Zusammenhang und versuchst andere als Idioten darzustellen. Ich weiß nicht obs Absicht oder einfach nur reine Blödheit ist. Aber es geht mir und anderen mittlerweile tierisch aufn Senkel!
Eben! Sauber machen wurde ganz am Anfang geschrieben damit man die Herkunft des Öls erkennen kann. Und du schreibst es dann noch 3 mal...
Also was hast du bitte aufgezeigt? Du hast nur das wiederholt was schon geschrieben wurde und dazu noch allerhand anderes geschrieben.
Und zur Dichtheit der Dichtungen. Lies mal was ich geschrieben habe und was du jetzt wieder geschrieben hast...
Und wenn die Schaltwelle abgenutzt ist, ist die Dichtung auch nicht das Problem sondern die abgenutzte Schaltwelle.
Zitat:
Wie kommt das schwarze ins Getriebeöl?
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Eben! Sauber machen wurde ganz am Anfang geschrieben
Ich habe nur geschrieben dass man die Farbe des Öls nicht erkennen kann wenn Staub und Dreck dran klebt.
Zitat:
Ich habe nur geschrieben dass man die Farbe des Öls nicht erkennen kann wenn Staub und Dreck dran klebt.
Zitat:
Hast du mal nen Link mit den Haarrissen, die zu Ölverlust führen?
Jaja die Opis. Ich hatte auch mal gelernt, dass Opi nicht gleich Opi ist.
Mein Bruder hat mal ein ATV gekauft.
So eins hier z.B.
Zitat:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
und selbst neue Dichtungen, sogar verbaut in Werkstätten, können undicht sein.
in sich logisch.
Zitat:
Hier im Forum herrschte immer ein sehr angenehmes Klima.
Zitat:
Wenn die Dichtungen wer einbaut?
nicht übertreiben
Aber bis jetzt ist jeder Wellendichtring dicht gewesen, wenn man den gewissenhaft einbaut, mit Stempel oder einer passenden Form und nicht einfach mit dem Durchschlag rundherum eindengelt und verformt. Ich denke, so viel "Feingefühl" sollten alle haben!
Zitat:
Wenn die Dichtungen wer einbaut?
Sorry, aber ich hab selten solch einen Mumpitz gelesen...
Die Aussage, dass Werkstätten/TÜV-Prüfer generell/ausschließlich den Begriff Simmering (und dann auch nur in Bezug auf die Kurbelwelle oder dem Motor) verwenden ist schlichtweg falsch.
Ich selbst kenne fast 30 KFZ-Mechaniker (egal ob bei Porsche, Audi, VW, Mercedes, etc.) und diverse TÜV-Prüfer. Da verwendet jeder die Bezeichnungen, die der KFZ-Hersteller vorgibt.
Wenn man "Simmering" als Begrifflichkeit so handhabt, dann sind das höchstens eine betriebsinterne Angewohnheit, nicht aber eine global festgelegte Bezeichnung, die Allgemeingültigkeit hat.
Und dass von Werkstätten eingebaute Dichtungen nicht immer dicht sind, liegt aber nicht an den Dichtungen, sondern höchstens an unsachgemäßer Montage bzw. einer schlampig ausgeführten Bestandsaufnahme. Denn wenn eine Welle, wie z.B. beim Polo die Schaltwelle Einlaufspuren aufweist, nützt es nichts, den Radialwellendichtring zu tauschen, wenn die Welle nicht mehr maßhaltig ist. Das ist dann eindeutig auf das Unvermögen, des KFZ-Mechanikers zurückzuführen.
Leider sind 99,9% aller KFZ-Mechaniker nicht in der Lage, derartige Ursachen zu erkennen bzw. kennen keine alternativen Lösungen, außer dem Tausch des entsprechenden Teiles.
Sorry, aber bei solchen Aussagen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
Zitat:
Sorry, aber bei solchen Aussagen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
Zitat:
Uihh, noch nie so eine gegensätzliche Aussage gelesen.
Naja, wenn jemand schon die Aussage trifft, dass Dichtungen nie 100% dicht sind, dem muss man leider entsprechendes Fachwissen absprechen.
Ich hatte schon angefangen an mir selbst zu zweifeln. Mir ging durch den Kopf, dass es ja sein könnte, dass er Recht hätte, dass also minimalste Undichtigkeiten immer vorhanden wären, nur dass diese vielleicht so minimal sind, dass die austretende Flüssigkeit verdunstet, bevor sie sichtbar wird. Hoffe, ihr versteht, was ich meine. Könnte das sein?
Zitat:
Naja, wenn jemand schon die Aussage trifft, dass Dichtungen nie 100% dicht sind, dem muss man leider entsprechendes Fachwissen absprechen.
Ach der Römer schläft auch so gut.
Schau dir die anderen Beiträge von "nixverstehe" und dessen Profil an, dann weißt du, was du von seinen Aussagen halten kannst.
Der möchte nur ein bisschen rumtrollen - mehr ist das nicht.
Zitat:
Mir ging durch den Kopf, dass es ja sein könnte, dass er Recht hätte, dass also minimalste Undichtigkeiten immer vorhanden wären,