Hallo zusammen,
im Zuge der Umrüstung meines NZ auf die 3F-Digifant brauche ich ja auch einen neuen Motorkabelbaum.
Im Polo 2 (runde SW) gab es aber nur ca. 6 Monate vor dem Facelift zum 2F den 75PS-Digifant Motor. Von diesem Modell einen Motorkabelbaum zu bekommen halte ich für aussichtslos.
Ich denke, daß 95% der geschlachteten 3F-Polos Faceliftmodelle sind.
1.- Wer kann mir mal mit Bildern oder E-T-K-A Auszügen die Unterschiede der beiden Motorkabelbaumvarianten zeigen?
2.- Welche zusätzlichen Bauteiländerungen sind notwendig, wenn ich einen Facelift-Kabelbaum in meinen "alten" 2er bauen möchte?
Zu 2.: Du benötigst eine Zündspule mit dem 3-poligen Stecker und du musst mal gucken ob der 2F Kabelbaum einen Anschluss für den Kühlmittelstand hat oder nicht. Das gabs ja mit und ohne. Im 2er aber glaube ich nur ohne.
Eine andere Sache ist das Thermostatgehäuse. Ich hatte einen NZ aus dem 2er in meinen 2F gebaut und dann waren die Schläuche zum Kühler zu kurz, also brauchte ich ein Gehäuse vom 2F. Da gabs aber auch wieder unterschiedliche MPI und SPI sind verschieden.
Da der 2er den Rücklauf/ Überlauf vom Ausgleichsbehälter aber zum Kühler und nicht zum Thermostat hat musst du da eh gucken. Kann aber auch sein dass es bei dir mit dem 2F Gehäuse passt.
besorg dir einen einen 2f Motor- und Licht-Kabelbaum vom 3f am besten vor 94, dann gibt es weniger Problem mit dem KI.
Idealerweise wäre ein Schlachtfahrzeug, wo man die benötigten Teile selbst ausbauen kann. STG, Kabelbaum und sonstige Kleinigkeiten.
Du willst dem NZ die 3F-Spritze verpassen oder komplett auf 3F umrüsten?
@LordVader: Anschluß für Kühlmittelstand hatten nur die neuen, kugelförmigen Behälter - ich habe noch den alten. Also kein Anschluß.
Was meinst du mit Thermostatgehäuse? Ich bau doch nur die 3F-Digifant auf den NZ?
Oder dachtet du, ich meinte, daß der Motor von NZ in 3F gewechselt werden soll…? Ne, ne!
Und SPI und MPI sollte eigentlich auch nicht weiter von Relevanz sein, da ja NZ und 3F bei de MPI sind.
@grandpa: Ja, ich will nur den verbauten NZ auf Digifant umrüsten.
Warum ich dabei aber den Lichtkabelbaum auch mit wechseln sollte, ist mir schleierhaft... :(
Wie oben schon gesagt:
Ein bildlicher Vergleich wäre mal nicht schlecht!
Hat keiner einen 3F-Motorkabelbaum auf Lager liegen, den er mal abfotografieren könnte?
Sorry, war Offtopic.
MfG
Ja ich dachte du willst den kompletten Motor umbauen
Aber wenn der Motor bleibt passt das ja alles soweit mif dem Thermostat. MPI und SPI wäre nur beim Kauf eines neuen Gehäuses relevant.
Wieder was gelernt. Mit dem Kühlmittelsensor.
Dachte nur dass du dann vlt. drauf achten muss dass der Kabelbaum, den du kaufst dann keinen Sensor hat.
Sorry für Offtopic.
MfG
@2erCoupe: Hast eigentlich überhaupt verstanden, um was sich meine Anfrage dreht?
Was soll ich den mit Bildern vom (Vergaser-)Motorraum anfangen?
Und wie ein Ausgleichbehälter aussieht weiß ich auch…
Also, bitte nur hilfreiche Antworten zum Thema. Danke.
Ich könnte den Morraum vom 2F mit dem 3F fotografieren, falls das hilft?
Zitat:
Warum ich dabei aber den Lichtkabelbaum auch mit wechseln sollte, ist mir schleierhaft.
@LordVader: Vielen Dank für dein Angebot.
Ich denke aber, daß eher ein Bild eines separaten (ausgebauten) Motorkabelbaums weiterhelfen wird. Nur dort sind die unterschiedlichen Leitungsabzweigungen und deren Stecker zu sehen.
@Grandpa: Ist der Anschluß der Zündpule nicht im Motorkabelbaum integriert?
Der Lichtkabelbaum im Motorraum versorgt doch meines Wissens nur die Hauptscheinwerfer, die Zusatz- oder Nebelscheinwerfer und die Hupe. (beim Facelift noch die LWR)
Das wären aber grundsätzlich auch die beiden "Hauptknackpunkte":
1.- Wenn der 2F Kabelbaum einen anderen Anschluß für die Zündspule mitbringt, kann ich dann die runde 2er Zündspule grundsätzlich nicht mehr verwenden und muß auf eine 2F-Spule vom 3F-Motor zurückgreifen?
Wenn das so ist, gibt's dann von dieser 2F-Zündspule möglicherweise verschiedene Baureihen?
2.- wenn ich die Antwort von "grandpa" nicht missverstehe, dann ist beim 2F-Modell der Lichtkabelbaum mit in den Motorkabelbaum mit eingebunden? Oder habe ich das falsch verstanden?
Falls ja: könnte man den nicht benötigten LWR-Anschluß dann einfach tot liegen lassen?
Zitat:
@Grandpa: Ist der Anschluß der Zündpule nicht im Motorkabelbaum integriert?
Das ist schon mal ein sehr guter Ansatz - wenn gleich auch für deinen G40 gedacht.
OK. Dann halten wir mal fest: Wenn ein 2F-Motorkabelbaum zum Einsatz kommen soll, dann nur einer bis Bj. ´93 (sicherer)
Und wenn ich das richtig sehe, dann muß ich wohl davon ausgehen, auf eine "modernere" 2F-Zündspule zu wechseln. -->Sollte aber nicht das Problem darstellen.-
(wenn nur Kabelbaum vom 2F verfügbar sein sollte)
Thema Öldruckschalter: Wie viele unterschiedliche Versionen des Kabelbaumanschlußes gab es denn da?
Ich glaube, ich muß aufpassen, daß da jetzt nicht einiges durcheinander kommt!
(Genau das war meine Befürchtung und der Grund zum Start des Threads)
Bis jetzt wurde gesagt:
- Der 3F Kabelbaum vom 2F von Ende ´90 bis Mitte ´94 hatte neben der Zündspule diesen dreipoligen "Zusatzstecker"
- Nach Mitte ´94 wanderte dieser "Zusatzstecker" in den WaKa. Ab dieser Zeit hatte der Motorkabelbaum aber auch nur noch einen Steckanschluß für einen Öldruckschalter
- Was noch fehlt:
Wie sah abweichend davon der erste 3F-Kabelbaum im 2er Modell aus?
(Anschluß Zündspule, Verbindung mit Lichtkabelbaum, Anschluß Öldruckschalter)
Und: Welche Variante der verschiedenen Motorkabelbäume würde sich überhaupt zum Verbau im 2er eignen?
Wie sich der Kabelbaum im 2er unterscheidet weiß ich nicht.
Du benötigtst in jedem Fall einen mit 2 Öldruckschalteranschlüssen, weil der NZ zwei hat (ausser es wurde mal der Kopf gewechselt) und das KI beide Signale haben möchte. (Mit Basteln lässt sich auch das irgendwie lösen...)
3F im 2er hab ich mit eigenen Augen noch nicht gesehen...
Dann stellt sich aber die Frage, wie sich die Kopplung des Motorkabelbaum zum Lichtkabelbaum vom Polo 2 und 2F unterscheidet?
Trotzdem sind wir wieder ein Stückchen weiter:
Ich brauche also ein 3F Kabelbaum mit 2 Öldruckanschlüssen.
Und wenn der jetzt eben nur den "neueren" Anschluß für die eckige Zünsspule hat, dann wird die derzeitige runde ZS eben gegen eine neue eckige ausgetauscht.
wie gesagt, nimm Motor- und Lichtkabelbaum, dann passt das zusammen.
Beide werden am Sicherungskasten angesteckt; passen vom 2er und 2F.
Um 100% sicher sein zu können, daß keine Komplikationen auftreten müsste man Schaltpläne studieren...
Zitat:
wie gesagt, nimm Motor- und Lichtkabelbaum, dann passt das zusammen.
habe bis jetzt schon mehrere 2er umgebaut, innenraum nz, motor und lichtkabelbaum vom 2f nehmen. hat bis jetzt immer funktioniert. ob im derby oder 2er polo. manchmal muss man bei den alten tachos einen öldruckschalter auf masse legen. wenn man an der zündspule die löcher auf 8mm aufbohrt bass die sogar an die original punkte vom 2er.
Zitat:
manchmal muss man bei den alten tachos...
Hab auch erst meinen 2er NZ auf G40 umgebaut...Kabelbaum Innen hab ich so gelassen und Motor und Lichtkabelbaum hab ich vom 2f genommen...funzt alles tip top
2er und 2f tacho, den im 2f gabs welche mit einem und 2 öldruckschaltern
Zitat:
im 2f gabs welche mit einem und 2 öldruckschaltern
OK. Danke für die Infos.
Bleibt nur noch die Sache mit der LWR. Die hat ja jeder 2F Lichtkabelbaum und gab es so aber beim 2er nicht.
Den Stecker beim Scheinwerfer dann blind liegen zu lassen sollte nicht das Problem sein.
Der (Licht-)Kabelbaum hat aber logischerweise auch die entsprechende "Steuerleitung" zum Armaturenbrett, von wo aus man die Scheinwerfer beim 2F verstellen kann.
Kann es dadurch nicht zu Komplikationen kommen, wenn bei Verwendung im 2er beide Seiten der LWR "tot liegen" bleiben?
lass stecker doch einfach dort liegen und fertig. im 2er sind die pins einfach leer.
OK. Das Thema der Kabel- und Steckerunterschiede sollte soweit klar sein.
Trotzdem wäre die Frage, ob einer evtl. den 3F Motorschaltplan inkl. Lichtkabelbaum in der Ausführung bis 09/93 hätte und ihn mir per PN oder mail zusenden könnte?
Mal zum Thema Zündspule:
Da ich ja höchstwahrscheinlich auf die neuere, eckige Variante vom 2F wechseln muß, stellt sich die Frage, ob es evtl. eine leistungsstärkere Variante im Motorsportzubehör gibt, die sich beim 3F bewährt hat?
Kann das sein, dass du es dir deutlich schwerer machst als nötig?
Die Zündspule ist auch beim Golf mit 116ps ausreichend, da wird die für 75ps auch noch bissel blitzen