Hallo Leute , zuerst mal für euch ein frohes Neues Jahr 2017 ich hoffe ihr seid alle gut rein gekommen .
Meins hat schon nicht so gut begonnen , wollte mit meinem Polo los fahren habe die Kupplung gedrückt und das Pedal ist nicht mehr hoch gekommen total ohne Zug , wie kann ich das so schnell wie möglich beheben ist das Seil ausgehakt ? Oder doch Kupplung ? Ich danke euch für eure Hilfe .
Grüße Katrin
Ausgehakt, gerissen, festgefroren, verrostet,... Ausrücklager defekt.
Da gibt es gleich mehrere Ursachen.
Hast du denn ein selbst nachstellendes Kupplungsseil oder eines zum selbst einstellen?
Ich habe jetzt mal geschaut , das Pedal ist wirklich ausgehakt da ist dieses weiße Teil der das Pedal hält ,habe es versucht wieder einzukaken aber es hält nicht mehr , der Kuplungszug wurde erst erneuert
Haube auf und nachsehen was da los ist.
Könnte man schon mal eingrenzen was es ist, ob was am Zug bzw. Betätigung oder was am Getriebe.
Edit:
Prima, also hast du das Problem schon gefunden, erspart einiges beim raten, was es ist.
Ist da eventuell was abgebrochen, von den weißen Teil ?
Gut möglich das du noch mal das was lösen musst, um das wieder richtig zusammen zu setzen.
MfG
Ich gehe mal davon aus, dass dieses "weiße Teil" das Verbindungs(end)stück zwischen Seil und Kupplungspedal ist.
Das wird eigentlich nur am Pedal eingehängt.
Falls möglich einfach mal ein paar Fotos davon machen (auch vom Pedal, an dem ein eingehängt wird)
Also habe im Mororraum geschaut da ist der Kupplungszug auch in Takt würde mich auch schwer wundern , da er ja erst vorkurzem gemacht wurde , jetzt aber mal zu dem weißen Teil der am Pedal festgehakt wird , wird der einfach nur in den Schlitz gehakt ? Ist da sonst keine Befestigung ? Oder könnte da etwas abgebrochen sein ?
Ahhh , ja das habe ich jetzt auch mal gemacht es eingehakt und probiert ob es hält , allerdings die Kupplung ist auch so ziemlich fertig , da muss eine Neue rein
Vielen Lieben Dank ihr Beide habt mir echt sehr geholfen , so mal Bilder noch
Versuche gerade Bilder hoch zu laden , aber irgendwie gehts net
Ist an dem Hebel am Getriebe eine Feder die den Hebel zurück zieht? Falls nicht wird das der Grund sein weshalb das Seil am Pedal ausgehakt ist. Die Feder sorgt unter anderem dafür dass das Seil immer auf Spannung ist.
Auf Grund des letzten Bildes würde ich mich LordVaders Verdacht anschließen ... da scheint die Rückholfeder zu fehlen...
https://www.polotreff.de/forum/p/573150
Dei Rückholfeder ist aber nur in Verbindung mit einem manuell verstellbaren Kupplungsseil verbaut.
Bei den automatischnachstellenden Kupplungsseilen entfällt diese.
MfG
Hallo , ich ch habs zum Glück selbst wieder hin bekommen , es war tatsächlich nur ausgehakt also das weiße Plastik Teil am Pedal , bin dann Probe gefahren , geht alles wieder , trotzdem vielen Dank euch , ein Schrecken hab ich trotzdem bekommen heheh .
Freut mich wenn es nur ein Kleinigkeit war und nichts defekt ist.
MfG
Ja das kommt bei dem Polo leider nur selten vor lach , aber ich danke dir auch für die schnelle Hilfe .
Zitat:
Dei Rückholfeder ist aber nur in Verbindung mit einem manuell verstellbaren Kupplungsseil verbaut. Bei den automatischnachstellenden Kupplungsseilen entfällt diese.
Hallo
Mhh , also auf eine Feder habe ich jetzt nicht geachtet und das man die eventuell auch einstellen kann mit einer Schraube ,da kenne ich mich nicht aus , aber ich dachte die Feder ist die wo schwarz ummantelt ist am Getriebe der Zug wurde auch erst vor kurzem erneuert , habe auch nachdem wo ich das Plastik Teil wieder am Pedal befestigt hatte Probe gefahren und da verhielt es sich eigentlich wie immer das Pedal kam auch wieder zurück , aber echt super von euch dass ihr so darauf geachtet habt , jetzt bin ich wieder etwas schlauer und hab was dazu gelernt , falls das Stück sich wieder lösen sollte schaue ich mal nach der Schraube .
@83kW,
stimmt, das ist ein kein selbstnachstellendes Kupplungsseil, ergo muss da eine Feder ans Getriebe, damit das ordentlich funktioniert.
Hier ein Bild wie das mit der Feder auszusehen hat.
MfG
Ok , das macht mich jetzt stutzig , ich werde jetzt mal raus gehn und schauen ob diese Feder vorhanden ist , nur wie kann diese verloren gehn wenn die so stramm gezogen ist ?
Also es ist keine vorhanden siehe Bild
Gut möglich das vorher ein selbstnachstellendes Seil verbaut war, dann wird diese Feder nicht verbaut.
Wechselt man nun auf das manuelles Seil, muss die Feder (084 141 741 A) nachgerüstet werden.
Möglich wäre auch, das die Feder für den Wechsel, des Kupplungsseil ausgebaut wurde und vergessen wurde wieder zu montieren.
Alls kein Beinbruch, wenn die Feder nicht da ist, sollte es bei VW noch für etwa 5€ geben, Teilenummer steht weiter oben.
MfG
Zudem bin ich ja die ganze Zeit damit gefahren ohne Probleme , dieser Kupplungsseilzug wurde vor etwa 4 Monaten verbaut und gestern ist es passiert .
Kann ja auch sein, dass die Feder nach der Montage des neuen Zuges nicht wieder richtig eingehängt wurde und gestern dann das Weite gesucht hat...
Das kann alles möglich sein , aber wie du schon sagst es ist ja eine Rückholfeder die das Pedal in seine postion bringt , aber bin ja Probe gefahren und das Pedal kam auch wieder schön zurück , also muss ja eine integriert sein sonst würde es ja unten bleiben , wie das der "2er Coupe" auch geschildert hat , gibts verschiedene Ausführungen .
Auf deinem Foto ist aber nicht das selbstnachstellende Kupplungsseil verbaut. Also muss diese Feder auch dran.
Klar Kommt das Pedal wieder hoch. Es wird von der Druckplatte der Kupplung wieder hochgezogen. Aber es ist immer ein kurzer Leerweg vorhanden weil das Ausrücklager sonst immer mit läuft. Aufgrund dieses Leerweges kann es passieren dass das Kupplungsseil aushakt weil ihm die Spannung fehlt. Außerdem ist es möglich dass das Ausrücklager dauerhaft mitläuft weil es durch die fehlende Feder nicht weit genug von der Druckplatte der Kupplung weggezogen wird.
Hier gibt's die Feder aber ich würde vorher mal bei VW fragen. Evtl. ist dort sogar billiger aber es kann auch sein dass VW die nicht mehr im Programm hat.
http://www.ebay.de/itm/191599603462?clk_rvr_id=1147405463641&rmvSB=true&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Zitat:
Aufgrund dieses Leerweges kann es passieren dass das Kupplungsseil aushakt weil ihm die Spannung fehlt.
Ok , vielen lieben Dank ,diese Antwort war eindeutig , dann werde ich mich morgen um die Feder kümmern , wäre zu blöd wenn das Pedal während der Fahrt ausgehängt würde .
Ich will ja nichts sagen, aber ich hab mich schon bei den ersten Bildern gewundert ... nachdem ich jetzt aber das letzte gesehen habe, bin ich echt ratlos.
Kupplungsseile verbaut man (fast) immer als Komplett-Sets. Sprich altes raus, neues rein. In seltenen Fällen muss man das alte Widerlager wieder verwenden. Nur wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe, dann wurden bei dir nicht nur die alten Muttern, Unterlegscheibe und Widerlager, sondern auch Faltenbalg und ggf. auch Hülle wiederverwendet.
Beim Faltenbalg wird auf jeden Fall niemals der alte verwendet, weil dieser meist im Laufe der Zeit versprödet und sich die Systeme (TRW, ATP, etc.) extrem unterscheiden. Auch die Kabelbinder gehören da eigentlich nicht hin (allenfalls bei unpassendem Billigmüll oder notdürftigen Bastellösungen vielleicht).
Ich meine bei 8-25€ für einen kompletten Kupplungszug (je nach Marke), sind Bastellösungen nichts, was zur Diskussion steht.
Vielleicht täuschen ja aber auch deine Bilder
Ich glaube das täuscht. Dreckige Finger usw. und manchmal haben neue Gummiteile so einen leichten braunen Belag drauf. Bei meinem neuen Kupplungszug war an der Stelle auch ein Kabelbinder drauf.
Also da kann ich beruihgen , es wurde alles erneuert auch Muttern und Schrauben das Kupüplungsseil natürlich auch das sehe ich ja selbst da täuscht das Bild etwas , war auch dunkel , so die Feder wurde auch bestellt bei VW .