das komische ist ja wenn der motor warm ist so 90 grad und ich aus mache und ca. 10min so später anmache klappern die hydrostößel wieder bis ich kurz so ca. 20 sek gas gebe danach nicht mehr aber sobald der motor halt wieder kalt wird ist es ganz normal das sie wieder klackern bis er warm ist
Dann entleeren sich die Hydros (oder vielleicht auch nur einer oder zwei davon) unnormal schnell. Ursache höchstwahrscheinlich übermäßiger Verschleiß. Ob das so ist und welche Hydros schlecht sind, kann man leicht herausfinden. Einfach den Ventildeckel abnehmen und dann mit einen Stück Holz oder Kunststoff versuchen die Hydros runterzudrücken. Geht das relativ leicht (also gefühlte 5Kg Druck (ja ich weiß, dass die phyikalische Einheit falsch ist, aber jeder wird wissen, wie es gemeint ist)), dann ist das Hydro leer. Mit sehr viel Druck, vielleicht 20 Kg lässt sich auch ein gesundes Hydrostößel eindrücken, wobei dann aber nicht das Hydro selbst zusammen gestaucht wird, sondern man drückt gegen die Ventilfeder und öffnet so das entsprechende Ein- oder Auslassventil.
Aber wenn es so ist, dass das Klackern schnell wieder weg ist, dann ist das noch kein Beinbruch. Hauptsache bei normaler Fahrt klackert nichts.
Wenn es auch während der Fahrt oder bei erhöhtem Leerlauf klackert geht das auf die Nockenwelle. Aber auch wenn diese verschlissen ist, ist es immer noch kein Beinbruch, denn so ne Nocke ist schnell ausgetauscht und man bekommt sie auch gebraucht günstig.
ok also wenn man einen hydrostößel leicht runter drücen kann kann man sagen der ist schrott?
und mal so ne frage warum das auf die nockenwelle wenn die hydrostößel defekt sind obwohl der mortor warm ist