Hallo gemeinde,
Wie der Betreff schon aussagt...
Dazu ein paar Fragen...
Wozu dient der mittesteg? Im ersten Bild.
Bringt es etwas, die 2 ansaug Löcher zu vergrößern? Bild 2
Zusätzliche Löcher denke ich mal ist ein nogo?!?
Wenn der Steg nicht wirklich notwendig ist, würde ich das Innenleben planen...
Hoffe auf hilfestellung
Vg
Zitat:
Bringt es etwas, die 2 ansaug Löcher zu vergrößern? Bild 2
Gute frage.
Der ansaug Sound soll ein bissel erhöht werden, und evtl. Wenn überhaubt, mehr Luft. An den Kasten kommt ein lmm vom 35i drann. Oberer Kasten ist bereits fertig. Würde der luftdurchsatz reichen vom originalen unterkasten?
Lass den Kasten wie er ist und sorg dafür das er mit Frischluft versorgt wird, ggf. direkte Ansaugluftführung und ein Austauschfilter aus Baumwolle, kein Sportluftfilter (Pilz)!
Hab ein Austausch filter Element. Ich mag den Ansaugsound. Wenn ich direktluftversorgung mache (was ich schon hatte) ist der Sound weg!
Der Steg in der Mitte dient glaube ich nur zur Stabilisierung weil der Filterkasten dort ja angeschraubt wird.
Wenn man sich die Luftführung die dort noch dran kommt anschaut, so hat diese gleich hinterm Kühlergrill ebenfalls eine Verjüngung.
Ich habe das Ansaugrohr vom Diesel verbaut, daran dann einen Schlauch der direkt zum Kühlergrill führt. Der Polo kann also nur kalte Luft ansaugen. Aber man hat dann einen extrem langen Ansaugweg, was auch nicht gut ist. Ich werde das wohl noch ändern und einen dickeren Schlauch verwenden.
Bei mir ging es mit einer komischen Verbindung an den rechten Scheinwerfer. Hatte eigentlich nie eine direkt Frischluft Verbindung.... Nun gut. Dann werde ich den unteren Kasten lassen wie er ist. Der lmm vom 2e ist ja eh ne ecke gröser. Müsste dann eigentlich schon ein lauteren ansauggeräuch geben...ich weis nicht, was passiert wenn ein motor ZUVIEL luft bekommt...
Dann war das wohl die Luftführung vom G40 oder der 2er hatte eine andere als der 2F.
Zu viel Luft würde heißen das Gemisch magert ab, verbrennt heißer und es kann zu Schäden an den Ventilen, Kolben usw. kommen. Ob der dadurch nun aber zu viel Luft bekommt ist fraglich. Wegen dem großen LMM muss das ganze ja eh neu eingestellt werden.
War der normale 2er. Hm ok. Ja hast recht. Mache mir jetzt schon Gedanken, wie und wer das einstellt...
Zitat:
Zu viel Luft würde heißen das Gemisch magert ab, verbrennt heißer und es kann zu Schäden an den Ventilen, Kolben usw. kommen. Ob der dadurch nun aber zu viel Luft bekommt ist fraglich. Wegen dem großen LMM muss das ganze ja eh neu eingestellt werden.
Zuviel Luft?
Ihr wisst schon das es ein Luftmengenmesser gibt? Das ist nicht nur zum anheben der Baukosten da drin. Im Gegensatz zu AAU und AAV kann damit aktiv "nachgeregelt" werden wenn es Änderungen am Motor gibt. Was es möglich macht den Motor (leicht) zu tunen ohne das Steuergerät umzuprogrammieren.
Die Modifikation am Luftfilterkasten wird dir nichts bringen, denn die eigentliche Drossel sitzt dahinter -> Der Luftmengenmesser.
Dieser ist bei mir rausgeflogen (Luftfilterkasten vom Diesel) und es wird mit einem anderen Steuergerät über Unterdruck in der Ansaugbrücke und Lufttemperatur gemessen und geregelt. Weitere größere Luftbremsen sind:
-das Wellrohr direkt nach dem Filterkasten (Samcoschlauch rein, ohne Falten..)
-die Kunststoffumlenkung an der Drosselklappe (zu kleine Radien, grade der Innenradius)
-Übergang Ansaugbrücke/Kopf
-Ventile im allgemeinen (die originalen sind alles andere als Strömungsgünstig) -> größtes Verbesserungspotential!
Gruß,Patrick
PS. am Filterkasten kann man doch was tun.. 2K "Knete" nehmen die aushärtet und einen schön verrundeten Einlass am Filterkasten bilden. Senkt die Druckverluste erheblich. Wenn man von einem Loch mit scharfkantigem Rand ausgeht um knapp das 3-4fache.
Zitat:
Ob der dadurch nun aber zu viel Luft bekommt ist fraglich
Beim ansaugschlauch gebe ich dir recht. Wie drosselklappenstutzen ändern? Wo finde ich den schlauch ohne falten? Hatte es ma mit ht rohre versucht...hat nicht geklappt.
Vg
Servus,
der Schlauch ist ja ein "Wellschlauch" (siehe Foto). Das ist durch die Querstufen eine aerodynamische Katastrophe (kann man eigentlich unter "Luftbremse" einordnen). Ein glatter Schlauch z.B. von Samco würde die Situation erheblich verbessern.
Samco iss sau teuer. War auf deren seite, habe da nix gefunden. Ich muss ma schauen ob ich es mit einem HT rohr hingekomme. Erhitzen und formen....
gibt auch meines Wissens nach, nix passend (mehr) für den NZ Motor, früher gab es wohl mal von Bonrath oder so ein so genanntes Power Rohr schon ewig nicht mehr gesehen...
Samco ist zwar teuer aber es gibt auch kostengünstigere Alternativen dazu (Nachbauten) einfach durchmesser und Winkel messen und dementsprechend bestellen, meiner Meinung nach dann Perfekte Optik und das Gewissen haben, es vernüftig gemacht zu haben...
Servus,
man muss ja nicht Samco kaufen, sondern schaut sich mal um.. Man kann ja auch andere Produkte etwas Zweckentfremden.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hi,
HT-Rohre gehören nicht ins Auto sondern in die Hausinstallation.
Such im Internet oder bei dem Großen Auktionshaus nach Silikonschlauch.
Kostet ca. 20 Euro je nach Schlauch.
Der Luftmassenmesser vom Passat müsste ja dann auch noch eingetragen werden wenn ich da richtig Informiert bin.
Gruß