Hi zusammen,
habe das Problem schon lange, aber es wird meiner Meinung nach über die Jahre schlimmer. Öl im Luftfilter und dessen Kasten.
Fange an den Aufbau des Motors zu verstehen, aber werde durch alte Themen (06-08) verwirrt und möchte ihn im nächsten Sommerschlaf wieder auf Vordermann bringen, das alles wieder tip top läuft.
Durch Erzählung in einer Kfz-Werkstatt bei kauf eines neuen Filters (gescherzt, ob es die nicht in Großpackungen gibt, weil ich die jedes halbe Jahr rausschmeiße wegen Öl), wurde mir gesagt, dass es an der Vergaserfußdichtung oder auch Vergaserflansch genannt, liegen soll.
"Luftfilterkasten abbauen, vier Schrauben hast du das Ding in der Hand, 40€ kann ich bestellen" Dankend habe ich abgelehnt, da es die oder den bestimmt günstiger gibt.
In älteren Themen lese ich, dass der AAV kein Vergaser wäre (plötzlich große Verwirrung).
Hat noch jemand Tipps oder eventuell die Teilenr. für so ein Teil, ist ja für jeden Motor anders und weiß nicht welches :(.
Bin durch Explosionszeichnungen auch auf Nockenwellendichtring (Pos.4) gestoßen, welcher ebenfall etwas weiter darunter liegt (noch mehr Verwirrung). Geht für meine Verhältnisse schon tiefer in die Materie Motor. Wenn der relativ leicht zu tauschen ist und man nichts wichtiges verstellen kann, mache ich den natürlich mit.
(Sollte ich als Straßenbahnmechatroniker schon hinbekommen)
Weiteres Problem, war bzw ist das Tankentlüftungsmagnetventil, dieses tickerte wie eine schnelle Uhr oder Bombe, was sogar im Innenraum zu hören war.
Habe ein gebrauchtes vom Schrotter für 7,40€ gekauft, aber auch dieses tickert, wenn es angesteuert wird. Nur wahrscheinlich leiser, weil ich es seitdem nicht mehr im Innenraum wahrnehme.
Ist das tickern Normal?
Drittes merkwürdiges "Problem": Höre bei mir seit einiger Zeit ein dumpfes Klackern (Schlagen), wenn die Kupplung den Schleifpunkt erreicht, ich meine, dass es auftritt seit ich ein Stabigummi getauscht habe.
Könnte es sein das meine Kupplungsscheibe langsam hinüber ist?
Wenn komplett eingekuppelt ist 0 Probleme, das Geräusch kommt nur, wenn ich den Schleifpunkt erreiche und die Motorleistung aufs Getriebe übergeht.
und das letzte Problemchen, halb so wild, mir ist der längere der beiden Seilzüge im Fahrersitz gerissen. Der Haken am Fahrersitz rechts wird also nicht mehr hochgezogen, um den Sitz umzuklappen. Hat da vielleicht jemand eine Teilenr.?
Genug Roman, wie immer Danke im vorraus und viele Grüße.
Es ist ein einspritzer ein spi.
Das tickern vom magnetventil ist i.o
Und das öl kommt sicher von der Kurbelwellen entlüftung.
Mach mal nen bild von der menge des öl s.
Evtl ist der motor auf . Halt mal den finger auf das loch und lassmihn kurz im stand etwas hochtouriger laufen , wenn er tierisch viel druck aufbaut , werden die kolben ringe fertig sein