Hallo,
ich bin Frank, 44 Jahre alt und aus Berlin.
Nachdem der TÜV meinen "guten" Audi 80B4 nicht widerstandslos für die nächsten 2 Jahre "freigeben" wollte, musste ein anderes Fahrzeug her, ein Beetle sollte es werden, doch die sind, für überschaubares Geld nicht zu haben. Im Zuge der Suche habe ich mir auch einen 6N angesehen, so einen hatte ich 2000 schon mal, silber, tief, 1.4 16V, Leder Klima. Dieser Polo, auch ein 1997 wie der damals, war ein CoCo in blau mit allem was ich damals auch hatte....
Die Suche nach dem Beetle ging zwar weiter, aber der Polo hatte mich schon....und so hab ich ihn gekauft.
Nun hab ich einiges mit ihm vor.....so wie er ist, ist er jedenfalls zu hoch.
Frank
willkommen und viel Spaß.
Was hast vor mit ihm?
....auf jeden Fall kommt ein FW rein, denn so hochbeinig geht gar nicht.
Grundsätzlich mag ich den CoCo wie er ist, ich werde also den Originalzustand so weit wie möglich erhalten und ihn hegen und pflegen.
Am WE schon mal den Himmel ausgebaut und die Abläufe vom Schiebedach gereinigt, Radhausschalen ausgebaut und Radkästen gereinigt, Wasserkasten von Laub und Dreck gereinigt. Holzbrett für Reserveradmulde gebaut. Auffindbaren Rost mit Rostumwandler behandelt. Motor für Tankverriegelung ausgebaut, da undicht.......
Frank.
Jazzblue Coco und 1,6aee.
Geile Karre.
Herzlich Willkommen hier, coole Farbe. Ähnlich wie die von unserem 86c.
Bin gespannt was du daraus machst.
....Öl und Filter erneuert und Luftfilter ersetzt.
Der "Spender" für den undichten "Motor" der Tankentriegelung und ein "originaler" Lautspecher für das Doorboard sind auch da.
Diverse neue und gebrauchte Teile bestellt und verbaut.
Nassen Teppich ausgebaut und darunter "Materialverlust" festgestellt und beseitigt.
Lautsprecher und Subwoofer eingebaut.
Zündkerzen getauscht.
Lichtsummer bestellt.
Domlager, Dreieckslenker und Spurstangenkopfe bestellt.
Einbau des Gewindefahrwerk erfolgt so bald wie möglich.....
Diverse neue und gebrauchte Teile bestellt und verbaut.
Nassen Teppich ausgebaut und darunter "Materialverlust" festgestellt und beseitigt.
Lautsprecher und Subwoofer eingebaut.
Zündkerzen getauscht.
Lichtsummer bestellt.
Domlager, Dreieckslenker und Spurstangenkopfe bestellt.
Einbau des Gewindefahrwerk erfolgt so bald wie möglich.....
Willkommen hier im Forum!
Und viel Spass hier und zahlreiche Antworten auf Fragen.
Endlich mal einer der weiss wie man sein Profil richtig ausfüllt!
Heute hatte ich nur wenig Zeit, es hat aber gereicht, um das Lenkrad und das KI auszubauen.
Morgen werde ich den Summer ersetzen, und das KI und das Lenkrad wieder einbauen.
Habe nicht die überteuerten Summer für 20€ geholt. Laut diverser Foreneinträge sollen es Digisound FE 36016PC/W sein, die gibt es für 5€ im Doppelpack.
Die neuen Dreieckslenker und Spurstangenköpfe von Lemförder sind ebenfalls gekommen.
Diese werde ich noch mit Chassislack O.H lackieren, damit sie länger halten.
Es ist nun tatsächlich ein Digisound Lautsprecher, jedoch mit 100 Ohm.
Habe also einen Vorwiderstand eingefügt, damit es nicht zu laut ist.
Der korrekte Typ wäre ein Digisound FE36100
KI, Lenkrad und Airbag sind wieder an Ort und Stelle.
Summer summt, wie er soll.
Fehlerspeicher ausgelesen und Airbag Fehler 00532 07-10 Versorgungsspannung Signal zu klein und 01176 65-10 Schlüssel nicht berechtigt gefunden und gelöscht.
Werde in 2...3 Wochen den Fehlerspeicher erneut auslesen.
Sonst keine Fehler gefunden und Kilometerstand im KI und Steuergerät stimmen auch überein.
Der neue Lautsprecher im KI funktioniert bestens.
Der Gurt auf der Fahrerseite brauch immer etwas Motivation um sich aufzurollen, da muss ich mal sehen, woran das liegt. Außerdem brauche ich für den Beifahrersitz eine neue oder alte Sitzheizung, denn die jetzige ist offensichtlich defekt.
Am Wochenende habe ich die Reserveradmulde von innen vom Rost befreit und großzügig Festo Rostumwandler aufgetragen, Gleiches heute an beiden Radläufen sowie an einer kleinen Stelle oberhalb der Frontscheibe, um dem Fortschreiten des Rostes Einhalt zu gebieten.
Hatte extra eine große Flasche gekauft, und alle bisher behandelten Stellen rosten nicht weiter.
Am WE auch noch die Verteilerkappe getauscht, der Läufer passte leider nicht da der Durchmesser der Achse zu groß ist.. Werde aber alles noch Mal tauschen, da auch einige der Zündkabel an den Steckern rissige Schutzhüllen haben.
Jaja, die Rostprobleme beim 6N... wir haben hier auch einen Sammelthread zu den üblichen Stellen:
https://www.polotreff.de/forum/t/243889
Wenn du schon so gewissenhaft vorgehst, solltest du auch noch die Schweller, Türfalze/-dichtungen, Kofferraumklappe (innen), sowie den Verstärkungsrahmen vom Schiebedach genauer unter die Lupe nehmen. Meiner Erfahrung nach gammelt am 6N alles was punktgeschweißt ist und irgendwie mich Feuchtigkeit in Berührung kommt :(
Ansonsten weiter so!
Den Himmel hatte ich ja schon raus, und darüber sah es ganz gut aus. Das Schiebedach hatte ich aber nicht raus....was darüber ist.....weiss der Geier.
Der Schwelle Fahrerseite / hinten ist durch, da ist von oben das Wasser reingelaufen. Das wird aber erst im Frühjahr gemacht.
Mehr kommt hoffentlich nicht......aber ein 20 Jahre altes Auto ist halt auch kein Neuwagen.
Frank.
20.12.2016
Nach Feierabend noch in die Garage und Antennenfuss und Auspuff montiert.
Gleich noch Bilder vom Zahnriemen gemacht...nicht mehr schön, muss aber bis "nächstes Jahr" halten, da ich vorher keinen Termin bei Micha bekomme.
Ventildeckeldichtung, Läufer und Kappe ersetzt.
170.000Km Marke erreicht.
03.01.2017
Heute habe ich den Zahnriemen und die Wasserpumpe ersetzen lassen. Außerdem wurden Dreieckslenker, Spurstangenköpfe, Koppelstangen ersetzt, das Gewindefahrwerk eingebaut und eine Achsvermessung durchgeführt.
06.01.2017
Heute habe ich Mich über den Mechanismus in den Türgriffen hergemacht. Seit Sylvester liess sich der Schlüssel auf der Fahrerseite nicht mehr drehen, und ich konnte ihn nur mit sanfter Gewalt aus dem Schliesszylinder bekommen.
Heute den Griff ausgebaut, alles zerlegt und gereinigt, defekte Teile ersetzt, frisch und reichlich gefettet, zusammen- und eingebaut. Fahrerseite eine Stunde, Beifahrerseite 15min. Übung macht den Meis....Polofahrer.
Anmerkung zum Reparatursatz: Die Enden der "neuen" Feder zeigen nach Aussen, damit wollte die Montage nicht so recht klappen. Habe dann die "alten" Federn genommen. Bei denen zeigen die Enden nach innen und haken besser ein.
17.02.2017
Mittlerweile sind wieder einige Wochen ins Land gezogen. Der Polo wird ja auch nicht jünger und hat seine Wehwehchen.
Die ZV Pump ist nass geworden und konnte nicht gerettet werden. Ersatz kam aus der Bucht. Habe auch noch die Rückleuchten ausgebaut und die Dichtungen überprüft und mit etwas Fett bestrichen. Lag aber wohl eher daran, das die Muttern nur locker angezogen waren.
Zwei Wochen später dann, lief der Motor sehr untertourig und hielt seine normale Drehzahl erst nach der Warmlaufphase. Der Stellmotor in der Drosselklappe war defekt, auch hier half gebrauchter Ersatz aus der Bucht.
Mai 2017
Aktuell ist nur die Umrüstung auf neue Sommerreifen auf Serien Alus erfolgt.
195/45/15 Uniroyal Rainsport 3
Benzinverbrauch hat sich bei etwas über 8L/100Km eingependelt.
In Vorbereitung ist die Instandsetzung des Schweller auf der Fahrerseite und die Lackierung der Roststellen.
05.06.2017
Bei 174948Km einen Ölwechsel gemacht. Der letzte liegt zwar erst 7 Monate zurück, aber ich möchte den Wartungsstau etwas aufholen.
Seit einer Woche "justiere" ich das Gewindefahrwerk nach, da linke und rechte Seite etwa 2cm unterschied hatten. Beim Verschränken mit Hausmitteln war überall noch Platz.
Vorn 56cm hinten 57cm von Radhauskante bis zum Boden.
Jetzt muss nur noch ein gnädiger TÜV oder DEKRA Prüfer gefunden werden.
15.06.2017
Nun auch legal mit neuer Fahrzeughöhe unterwegs, 60mm weniger als Serie.
136cm Fahrzeughöhe und 29,5cm von Radmitte bis Radhauskante.
Aus Erfahrung weiss ich, das tiefer mit dem Serienstabi nicht geht, da dieser sonst anstösst.
Außerdem passt so auch die Scheinwerferunterkante und auch Parkhäuser und Auf- und Abfahrten stellen kein Problem dar.
20.06.2017
Die Vorbereitungen für den Tausche des Einstiegsblech auf der Fahrerseite laufen auf Hochtouren. Grundierung, Lack, U-Schutz, Hohlraumkonservierung sind bestellt und z.T. schon da.
Das Einstiegsblech ist von innen schon mit 3 Schichten Grundierung und 2 Schichten grün (noch übrig vom 66er Käfer) auslackiert.
23.06.2017
Einzug des neuen Einstiegsblech erfolgreich abgeschlossen.
Ein besonderer Dank geht an Thorsten, der mich wie schon so oft bei diesem Projekt, tatkräftig unterstützt. (Er hat die meiste Arbeit gemacht.....gelernt ist gelernt)
24.06.2017
Heute werden die Nähte abgedichtet und die unsichtbaren Stellen werden Lackiert.
Außerdem noch der Rost an den hinteren Radhäusern beseitigt.
Der Zeitplan wurde durch unerwartete Löcher etwas strapaziert. Auch der Schweller auf der Beifahrerseite hat ein Loch, wo keines hingehört. Hier wurde aber nur ausgeschnitten und ein Blech eingesetzt. Die Fahrerseite wurde mit reichlich Nahtabdichtung versehen und, an den unsichtbaren Stellen lackiert.
Am neuen Einstiegsblech noch U-Schutz aufgetragen, auf der Beifahrerseite eine Dose Hohlraumkonservierung im Schwellen verteilt. Auf der Fahrerseite eine halbe Dose in den Löchern hinter dem Schweller und die Stopfen wieder eingesetzt.
Alles montiert, jetzt dürfen U-Schutz und Nahtabdichtung erst mal durchtrocknen, dann wird lackiert.
Sieht gut aus bisher. Drücke dir die Daumen dass du jetzt vorerst wieder Ruhe damit hast!
Gestern ging es zum Lackierer.
In der Zwischenzeit kommen auch wieder Ersatzteile.....eine Rückleuchte hat mehrere Risse ebenso ein Nebelscheinwerfer.
Die neuen-gebrauchten Rückleuchten haben Neopren-Dichtungen. Kannte ich bisher auch nicht.
Zum Lackieren auch mal wieder was abgebaut.
Schick schick, gut m7he gibst du dir.
Hoffe Farbe bleibt?
Das Auto behält natürlich seine Farbe, es werden nur die vom Rost befreiten Teile lackiert.
TheDarkSide machte Mich darauf aufmerksam, das ich die falschen Nebelscheinwerfer gekauft habe.....hätte also welche abzugeben.
Der Polo ist zurück vom Lacker.
Sehr geil, vorallem der Lack ist der Hammer, also die Farbe.
16. Juli 2017
Heute haben wir den Kühler und die Fühler im Kühlwasserflansch ersetzt.
Außerdem kam die neue Pistole für die Hohlraumkonservierung zum Einsatz.
Letztes Wochenende habe ich die Laufbuchsen der Bremssättel an der Vorderachse ersetzt.
Eine Bremsscheibe wird auf der Innenseite ungleichmäßig "benutzt" und die Bremse fühlt sich an als wäre sie "unrund", was möglicherweise an festen oder schwergängigen Laufbuchsen liegt.
Also habe ich zwei komplette Rep.-Sätze bestellt, mit Gummis, Buchsen, Hülsen und Schrauben.
Raus ging einfach, aber die neuen Hülsen drückten immer wieder die Teflonhülse raus. Also habe ich eine der alten Metallhülsen angeschliffen, damit diese beim einsetzen die Hülse vor sich öffnet. Schlussendlich ging es dann nur, wenn alles außerhalb des Sattels schon montiert war und dann erst, mit der halb eingeschobenen Metallhülse und gut gefettet, in den Sattel geschoben wurde. Anschließend noch die Rückseiten der Klötzer und Laufflächen am Sattel mit Kupferpaste bestrichen und alles wieder montiert. Jetzt laufen die Sättel seidenweich und rund.
Die 800km zum VAS-Vortreffen und zum Alles Polo in Melle waren der Dauertest für alle Umbauten der letzten Monate. Und natürlich hab ich, zu Hause angekommen, wieder etwas zum Bauen gefunden, der Kühler Lüfter macht unschöne Geräusche.....Lagerschaden.
Am WE habe ich einen neuen Lüfter verbaut und auch gleich auf Winterreifen gewechselt.
Am 04.10.2017 hat der Polo auch die 180.000km geschafft.
Gestern kamen dann auch 6N2 Dachleisten, diese sollen die aufquellenden Gummileisten ersetzen.
.....bis auf Öl nachfüllen und eine Bremslichtbirne ersetzen, keine besonderen Vorkommnisse.
Heute dann die Gummi-Dachleisten abgenommen, in der Hoffnung, mal keinen Rost drunter zu finden.
Glück gehabt, nur Dreck und Karosseriekleber.
Die 6N2 Leisten habe ich gereinigt. Jetzt habe ich noch Certoplast Gewebeklebeband bestellt, das die Metallkante vor den Klipsen der neuen Leiste schützen soll.
6N2 Leisten und 6N1 Scheibe passen ja nicht so perfekt zusammen. Mal sehen, was ich aus der alten Gummileiste machen kann, um die Lücke zu schließen.
Die meisten bauen dann auch auf 6n2scheibe um.
...eine neue Scheibe? Das ist wie ein neues Auto kaufen, wenn der Ascher voll ist.
Leisten sind drin....dran.....bei einem Clips fehlt das Plastikteil, da ist die Leiste nicht richtig fest. Mal sehen, ob ich die einzeln bekomme.....
Im Steg am Dach sind zwar Vertiefungen für die Clips, jedoch nicht passend zur Leiste, denn dort müssen die Clips ja die kleinen Klappen für den Träger halten.
Und weiter gehts an anderer Stelle.
Habe günstig neue Stahlflex Bremsleitungen bekommen und auch ein Eezibleed zum Entlüften und frische Bremsflüssigkeit gekauft.
Scheibe kostet doch nicht, viel, würde es aber auch so lassen.
Heute habe ich die Stahlflex-Bremsschläuche eingebaut. Alle Verbindungen vorher mit reichlich Rostlöser behandelt, und mir aus einem gewinkelten Ringschlüssel einen offenen Schlüssel zurechtgesegt. Auch das Entlüften mit dem Eezibleed war einfach und schnell.
Sieht gut aus
Habe den Polo jetzt ziemlich genau ein Jahr. Happy Birthday!
Auf der Suche nach der "Ölquelle" am Motor hatte ich die Ölablassschraube im Verdacht, also eine Öl- und Filterwechsel gemacht und eine neue Schraube stammt CU Ring verbaut.
Am nächsten Tag, wieder ein Tropfen unterm Auto.....
Heute also die Ventildeckeldichtung, die ich schon ersetzt hatte, mit Dirko HT eingesetzt.....und dabei "zufällig" den verölten Öldruckschalter gesehen.....und mal die Gummitülle zurechtgerückt.....und siehe da....da kam reichlich Öl raus.....neuer Schalter ist bestellt.
Leider hat sich das mittlere Gewinde der Ventildeckelschrauben verbschiedet. Da das Gewinde jedoch 5mm tiefer als das Stück an der Schraube lang ist, war noch Gewinde da...nur halt weiter unten. Habe also die Schraube komplett durchbohrt und erstmal mit einer 6er Imbiss durch die alte Schraube angezogen. Habe ja noch 3 alte Schrauben und werde einfach das kurze Gewindestück durch ein längeres ersetzen.....war heute nur zu wenig Zeit.....
Alternativ muß ich einen HeliCoil einsetzen.....dazu müsste die geklebte Dichtung wieder runter....
Habe eine weitere Schraube umgebaut und das kurze durch ein 5mm längeres Gewindestück ersetzt. Hält. Noch die Schrauben markiert, damit ich sehe, ob sie sich verdrehen.
.....ich war ja auf der Suche nach der Ölquelle und habe den Öldruckschalter als Übeltäter identifiziert. Gestern also Luftfilter runter und Schalter ersetzt.
Mal sehen, ob das Tropfen ein Ende hat.
....hatte ja auch einen Benzinfilter bestellt....auch den falschen, da meiner schon Schnellverschlüsse hat. Also noch einen bestellt.
WK613 ist falsch, da für Schlauchanschluss mit Quetschschellen.
WK512 wäre richtig, für Schnellverschlüsse.
Der neue Filter ist drin, den alten habe ich mal aufgesägt um zu sehen, wie er aussieht.
Bei Ausbau lief "schwarzes" Benzin raus....
So sah das bei mir damals auch aus, bei Benzinern ist ja meist noch der erste Filter drin
Gefühlt läuft der Motor jetzt ruhiger. AEE ist zwar nicht gerade als laufruhig bekannt, jetzt aber wesentlich ruhiger als mit dem alten Filter.
200km später kann ich definitiv sagen, das der Filterwechsel etwas gebracht hat.
Der Motor läuft viel ruhiger. Im Leerlauf hatte er manchmal so "ruckler" drin und beim "kriechen" durch 20er Zonen, kurz über Leerlauf ruckelte er, da hatte ich immer das Poti in der Drosselklappe oder die Lambdasonde im Verdacht. Und beim Beschleunigen hatte er so "Löcher". Alles weg, für nur 8€!.
Der Aee ist im 6n immer noch mein Lieblingsmotor.
Ach man ich sollte mich nochmal ran machen und meinen auf die Straße bringen
Der Polo hat neuen TÜV bekommen und die Stahlflexbremsleitungen sind eingetragen.
Dafür geht aktuell der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht. Werde erst mal die Schalter vertauschen, hoffe das nur der Schalter hin ist.....
.....ein sehr unschönes Problem tritt seit kurzem auf, das Kühlwasser wird aus dem Behälter gedrückt. Habe mir erst mal einen neuen Deckel bestellt, denke aber ich werde die Bestellung auf "1x alles was für den Wechsel der ZKD benötigt wird" erweitern müssen.
Mache dann auch gleich Hydros mit und lasse den Kopf planen.
...habe mit der Zerlegung begonnen und noch einen Riss im Krümmer gefunden.
Ein gebrauchter Fächer wird wohl der Ersatz werden.....
Ich durchforste gerade so das Forum und habe gesehen, dass aus der Notlösung "Polo" ein treuer Begleiter geworden ist. Das freut mich
Habe einen gebrauchten TA-Technix Fächerkrümmer aus den Kleinanzeigen gekauft. Jetzt muss ich noch einen passenden Adapter zum Kat "erstellen". Muss aber erst mal unters Auto, um den Rohrdurchmesser vor dem Kat zu ermitteln, um dann ein passendes Flexrohr zu beschaffen.
Gedanken um das Hitzeschutzblech muss ich mir auch noch machen, das soll auch wieder dran.
....das der Fächer so einfach nicht anzubauen ist.....und laut Gutachten auch nicht zulässig....
Zitat "nur für Auspuffanlagen, bei denen der Kat nicht fester Teil des Krümmers ist", habe ich einen gebrauchten originalen gekauft......vorerst.
18. März 2018
Heute habe ich den Kopf demontiert, morgen geht er zum planen.
21.03.2018
Der Kopf wurde gewaschen, geplant und die Ventilschaftdichtungen wurden ersetzt.
Neue Stößel (INA), Zylinderkopfscharauben, ein kompletter Dichtsatz (alles Elring), und diverses Werkzeug (Doppelsechskant und Gegenhalter) sind auch neu im Sortiment. Ebenso ein neuer Kühlmittelflansch mit Thermostat. Öl, Filter, Verteilerkappe, Läufer und Kühlflüssigkeit auch.
Fehlt nur noch......Zeit......aber Car-Freitag, da baue ich ihn zusammen.
Zitat:
....das der Fächer so einfach nicht anzubauen ist.....und laut Gutachten auch nicht zulässig....
Zitat "nur für Auspuffanlagen, bei denen der Kat nicht fester Teil des Krümmers ist", habe ich einen gebrauchten originalen gekauft......vorerst.
...der Fächer kommt später, da ich ihn noch um ein Flexrohr erweitern möchte.
Und beim AEE ist der Kat fester Bestandteil des Krümmer, da fest miteinander verbunden,
und somit laut Gutachten nicht zulässig.
Aber wer soll das wissen, wenn's ordentlich gemacht ist, fragt der TÜV auch nicht.
Muss mich korrigieren, gibt auch Modelle bei denen Kat und Krümmer verschweißt sind, und der Kat entfallen müsste.
Ich habe jetzt aber nicht die Muße noch den Fächer hinzupfuschen. Also lasse ich mir lieber Zeit und mache erst den Kopf fertig und den Krümmer später, dafür ordentlich.
27.03.2018
Wollte, wo eh schon alles ab ist, auch die Ölwannendichtung erneuern.
Musste dann auch noch die Antriebswelle lösen und die Lima abbauen.....
Die Kabelführung zur Lima läuft unterhalb der Ölwannenschrauben und war immer im Weg.
Der Pluspol der Lima lies sich leider nicht abschrauben....Bolzen drehte sich, Mutter nicht. Also mit Säge und Feile die Mutter "entfernt". Hoffer ich kann den Bolzen "festdrehen" und habe nicht innen drinnen etwas zerstört. Bekomme aber die Abdeckung nicht ab, da eine Mutter sich nicht lösen lässt.
Als Überraschung gab es noch den Rest einer Ölablasschraube in der Ölwanne.
Morgen gehts weiter.....
Hatte am Donnerstag vor Ostern mit der Montage begonnen und war am Freitag "fertig".
Der Motor war jedoch anderer Meinung und sprang nicht an, damit geht es [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar weiter.
Mittwoch nach Ostern hatte ich dann den Zahnriemen auf die "richtige" OT Markierung am Kurbelwellenrad gelegt, dann lief auch der Motor.
500€ und 3 Wochen später fährt der Polo wieder.
"Fertig"....am Wochenende noch ZZP...nach Buch eingestellt, mit Blitzlampe, aber ohne "Grundeinstellung" per VAG-Com....wie in div. Foren beschrieben. Kontrolliere ich nachher noch mit VAG-Com.
Und gestern noch die neue-gebrauchte Lima (Passat 35i, baugleich) eingebaut. Zum gefühlten 100. Mal den Motorhalter demontiert und den Motor abgesenkt um an die untere Schraube zu kommen. Aber jetzt, wo ich weiß wie es geht alles in unter einer Stunde.
....nicht, das ich jetzt "fertig" bin...der Fensterheber auf der Fahrerseite geht "spontan" nicht mehr und die Reserveradmulde ist "durch".
Eine gebrauchte, rostarme Reserveradmulde liegt schon bereit.....aber der Fensterheber wäre wichtiger......
Zitat:
#66 - 12.04.2018 ....nicht, das ich jetzt "fertig" bin...der Fensterheber auf der Fahrerseite geht "spontan" nicht mehr
"vermutlich Kabelbruch....." und so dachte ich Mir.....bevor ich einen neuen Fensterheber bestelle schau doch mal in den Faltenbalg....und schon das Debakel gesehen und gleich wieder zu gemacht.
Und wieder eine Stelle mit "Pfusch" vom Vorbesitzer entdeckt. Also keinen Fensterheber sondern 10x1m 0,75mm2 buntes Kabel für "Instandsetzungsmaßnahmen" bestellt.
Bin gespannt, was mich, außer "Quetschverbinder" und angeritzte Isolierungen noch erwartet.
Zwischendurch mal wieder dem Thema Drosselklappe und Zündzeitpunkt gewidmet.
Mein Nachbar hat eine Carport Vollversion und wir wollten die DK anlernen und den ZZP kontrollieren......also......
Motorsteuergerät - Grundeinstellung - 001 und "Start" und "Aktivieren" wie es in der aktuellen Carport Version heisst.
Passt übrigens sowohl für das anlernen der DK als auch für den ZZP, einzigster Unterschied: DK anlernen = Motor aus
ZZP = Motor an
ZZP klappt, LL-Drehzahl wird angehoben auf etwa 1300RPM, ZZP ist am oberen Ende der Aussparung an der Zahnriemenverkleidung.
DK anlernen wird abgebrochen, 00000100 Adaption wegen Unterspannung abgebrochen.
Jetzt gehe ich erst mal auf die Suche, woran das liegen kann.
Heute hatte ich Zeit für die Tür und den Fensterheber.....also Tür zerlegt, um besser an den Kabelbaum heranzukommen. Türfolie hat mehr Löcher als vorgesehen und einige Türclips sind auch hinüber. Außerdem habe sich auch noch eine halbes Gleitstück vom Fensterheber gefunden. Muss also, Gleitstücke und Clipse bestellen. Aber wenigstens konnte ich die gebrochenen und angebrochenen Kabel in der Durchführung reparieren. Jetzt geht der Fensterheber wieder und halten sollte das ganze auch eine Weile.
Sobald die fehlenden Ersatzteile da sind, kann ich die Tür auch richtig zusammenbauen.
Die Türfolie wird wohl eine richtige Folie werden, je nachdem, ob ich die VW-Universalfolie dran bekomme oder nicht.
Beim Instandsetzen der Kabel in der Türdurchführung ist mir der defekte Gleiter am Fensterheber aufgefallen. Habe also neue bestellt und auch eingebaut.
Hat eine Woche gehalten, dann gab es einen lauten Knall aus der Tür....dann habe ich den Fensterheber erst mal nicht mehr betätigt.
Also wieder Türpappe ab, neue Türfolie zerschnitten......und eine ausgebrochene Umlenkrolle gefunden. Die gibt es nicht einzeln, ich habe also einen neuen Fensterheber bestellt....
05.06.2018
Neuer Fensterhebermechanismus ist drin und die "Schaumstoffolie mit Butylschnur" habe ich durch eine "echte, extra dicke" Folie und 3M doppelseitiges Montage-Klebeband ersetzt.
Der Türlautsprecher bekam einen neuen Schaumstoffrand.
Weiterhin auf der Suche nach dem Spannungsabfall.....noch immer lässt sich die Drosselklappe nicht anlernen und ich suche weiter nach dem Fehler. Jetzt habe ich noch 3 Relais getauscht, in der Hoffnung diese haben "Kontaktabbrand".....also habe ich die 100, 167 und 53 getauscht, da diese "nur" Schaltfunktion haben und z.T. 40 A können.
Hat aber auch nichts gebracht.....
Erst mal Urlaub machen.....600Km ohne Probleme, dann meldete sich die Ladekontrollleuchte....kurz....ging aber wieder aus.....bis zu Hause, dann blieb sie an.
Die Lima musste ich ja ersetzen, da ich die originale beim Tausch der ZKD kaputtgemacht habe. In der Hoffnung, das nur der Regler oder die Kohlen hin sind, habe ich den Regler der alten (kaputten) Lima eingesetzt. Die Kohlen sollen (laut Rep.-Leitfaden) mindestens 5mm lang sein. Die Kohlen aus der defekten Lima sind etwa 5..7mm lang, die im Polo-Regler etwa 2...3mm.
Mit dem alten Regler gehts jedenfalls wieder.....also Glück im Unglück. Die Lima muss nicht raus.
05.11.2018
Nachdem nun mal 2 Monate nix war, ließ sich erst die ZV von der Fahrertür aus nicht mehr bedienen (weder auf noch zu) und dann fing auch noch die Benzinpumpe an "andere" Geräusche zu machen. Bis sie dann verstummte.
Die ZV wart einfach, am Schließzylinder waren zwei "Nasen" abgebrochen. Habe also einen "hochwertigeren" Rep.Satz bestellt und eingebaut.
Die Benzinpumpe gestaltet sich da schwieriger, da es etwa 10 verschiedene gibt, die alle fast gleich aussehen. Dazu ist mein Auto genau an der Grenze (vor / nach Sommerferien) so das anhand von Bj. und Fahrgestellnummer verschiedene Pumpen möglich wären. Die erste bestellte hatte z.B. den Schwimmer zur anderen Seite und nach außen gebogen. Außerdem hat die Schleifbahn für die Tankanzeige eine falsche Kennlinie, so das die Tankanzeige nichts anzeigte. Die Zweite Pumpe sieht schon sehr viel ähnlicher aus, die Kennlinie der Tankanzeige ist jedoch nicht von 55-294 sondern von 66-288 Ohm. Jetzt muss ich "ausfahren" ob die Anzeige denn auch richtig anzeigt.
Die alte Pumpe scheint aber schon immer eine Macke gehabt zu haben, denn der Leerlauf vom Motor war noch nie so gleichmäßig.
29.11.2018
Nun fahre ich schon 2 Wochen mit der neuen Benzinpumpe umher und "glaube" der Motor läuft besser und zeiht besser.
Ich bin ja noch immer auf der Suche, nach dem Fehler, der mich die Drosselklappe nicht anlernen lässt, "Spannungsabfall"..... und habe angefangen, Masseleitungen und die Ladeleitung von Lima zur Batterie zu verstärken. Dazu habe ich 35qmm Kabel parallel zu den vorhandenen Leitungen verlegt. Von der Batterie zum Chassis und zum Motorblock habe ich, dabei habe ich noch einen Massepunkt unter der Batterie, hinter Blinker und Scheinwerfer entdeckt, gereinigt und gefettet.
Der Bolzen am Motorblock ist so kurz, das nicht 2 Kabelschuhe drauf passen, habe also Langmuttern und Schrauben aus Edelstahl gekauft, um das Problem zu lösen.
März 2019
Seit langem ist die Erneuerung der Bremse geplant. Nun habe ich alles beisammen und das Wetter hat auch gepasst. An der Vorderachse waren wieder die Gleitstücke schwergängig und an der Hinterachse war ich mit dem Nachsteller nicht vertraut und habe eine Trommel nicht runter bekommen.
Die Gleitstücke habe ich dann eine Woche später noch gereinigt und mit frischer Keramikpaste zusammengebaut. Den einen Nachsteller hatte ich "falsch" eingebaut und noch mal umgedreht. Der Radbremszylinder ist dicht.
29.10.2019
Das Jahr über viel gefahren und wenig geschraubt. Jetzt, kurz vor dem Winter muss ich aber....
Das "gute" Lederlenkrad ist durch. Habe ein Lederlenkrad vom Golf 3 in schwarz und gutem Zustand erworben und eingebaut. Die Türdichtung hinten musste ich auch ersetzen. Habe es durch eine dicke Folie und 3M Doppelklebeband ersetzt. Hält an der Fahrertür schon länger und ist haltbarer als die Schaumstofffolie.
Das gebrauchte KW V1 Inox Gewindefahrwerk zickt rum, leider hat KW die Produktion umgestellt und Dämpferpatronen sind nicht mehr lieferbar........Ich müsste 2 neue Federbeine a' 320€ kaufen.
Habe mich dann für ein "billiges" Gewindefahrwerk von FK entschieden und werde herausfinden wie gut oder schlecht es ist. Der optische Eindruck ist gut und für 170€ kann man kein KW erwarten. Habe noch neue Domlager bestellt, dann sollte Ruhe sein.
Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich die Gleitbuchsen der Bremssättel reinigen und mit Keramikpaste schmieren.
Das Fahrwerk kam ohne Staubschutzkappen. Habe also den Zubehörhandel besucht und gemessen, bis etwas passendes dabei war.
Musste zwar trotzdem noch angepasst werden, aber ohne wollte ich es nicht einbauen.
Gestern dann das "gute alte" KW Inox I ausgebaut, da ich vermutet hatte, das mindestens ein Dämpfer defekt ist. Nun sind 3 defekt, lassen sich zusammenschieben, gehen aber nicht mehr selbst auseinander....
Das neue FK ist drin und Pi x Daumen eingestellt. So düse ich erst mal eine Woche umher, damit die Federn sich setzen können, dann lasse ich das FW vermessen.
saubere Arbeit, sieht gut aus was du da machst.
Ich glaube mit dem FK wirst du nicht so lange glücklich sein.
Ich habe beim 6N meiner Dame das FK bewust rausgeschmissen und gegen ein gebrauchtes KW getauscht. Das war das beste was ich machen konnte.
Das FK war einfach nur extrem schwammig und bescheiden zu fahren. Es war aber auch nicht mehr neu.
So, ein Jahr plus einige Monate später.....der Polo lief ohne Probleme.....das FK Fahrwerk ist definitiv nicht erste Wahl....
Im Juli hab ich mich dran gemacht und das Getriebe ausgebaut, da die Gänge sich nicht mehr ohne kratzen einlegen ließen.
Eine neue Kupplung hielt Einzug, die Betätigung habe ich gereinigt und den Schaltwellensimmering auch gleich noch ersetzt, ebenso das Kupplungsseil.
2 Tage bei schönstem Wetter geschraubt.
Jetzt schaltet es wieder ordentlich.
Der Winter 2020/2021 war wohl zu viel für den Kühler. Obwohl erst 2 1/2 Jahre alt, war er undicht. Einen Tag vor geplantem Tausch sprang der Polo dann spontan nicht mehr an. Ein gelber Engel brachte uns dann nach Hause.
Die Zündspule war hin und hatte beim Dahinscheiden gleich noch mehrere Glühlampen mitgenommen und das Steuergerät geärgert. Mit neuer Zündspule und längerem Batterie Abklemmen war das Steuergerät wieder ansprechbar und der Polo lief ohne "Sägen"
Bei dieser Gelegenheit gleich noch Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer gegen "Sprungfreie" und wieder einstellbare ersetzt.
....Kühler ist dicht, aber warm wird's nicht im Auto.....Das Thermostat kam zwar im Zuge des Tausch der Zylinderkopfdichtung neu, scheint aber ein defekt zu haben. Also auch das neu bestellt. Eigentlich hatte ich einen gebrochenen Steg im Deckel erwartet aber es war dann doch das Thermostat, das nicht mehr schloss und immer gleich den großen Kreislauf offen ließ.
Aktuell steht der Polo wieder defekt in der Tiefgarage, der Nachstellmechanismus vom Kupplungsseil ist defekt. Beim Betätigen der Kupplung wird er zusammengeschoben aber die Kupplung nicht getrennt. Jetzt rüste ich auf manuelle Nachstellung um.
Hast du mal geguckt, ob am Pedalblock das Halteblech vom Außenzug vielleicht verbogen ist? Ich habe das beim 6N schon 2 mal erlebt, einmal bei meinem Bruder und einmal beim 6N meiner Frau.
Bei meiner Frau habe ich ein gebrauchtes Teil besorgt und eine fette Schweißnaht dran lang gesetzt.
Ich dachte auch immer, dass es am Seil bzw nachstellmechanismus liegt. War es aber nicht.
Beim Treten des Kupplungspedals hat sich immer der automatische Nachsteller zusammengedrückt.
Hab heute das automatische Seil gegen ein manuell nachzustellendes getauscht.
Nicht nur, das es wieder kuppelt, die benötigte Pedalkraft hat sich gefühlt halbiert.
Das Seil ist ca. 5cm länger als das selbst nachstellende. Hab am Ende noch 2 dicke Scheiben untergelegt, damit ich nicht zu viel vom Nachsteller "verschenke".
Der Polo ist ein zuverlässiger Begleiter. Altersbedingte Ausfallerscheinungen hat er jedoch.
Im Januar 2021 ist mir die Zündspule gestorben. War dann ein Abwasch mit dem Thermostat.
....im Dezember 2021 hatte ich dann mit Kühlflüssigkeitsverlust zu kämpfen und habe den Kühlmittelflansch und das Rohr zur Wasserpumpe erneuert.
September 2022.....seit einigen Wochen geht der Polo "spontan" aus, lässt sich aber sofort oder nach einigen Minuten wieder starten.
Im Verdacht ist der Hallgeber......den hab ich bestellt.
Hallgeber getauscht, schlimmer als vorher. Drehzahl schwankt, Drehzahlmesser springt. Mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehler 00529 Drehzahlinformation Fehlerhaft
03-10 kein Signal Sporadisch
Fehler 01176 Schlüssel
65-10 nicht berechtigt, Sporadisch
Also alten Hallgeber wieder eingebaut und Fehlerspeicher gelöscht.
Jetzt mache ich mich auf die Suche….Lesespule Steckverbinder….
Diese sporadischen Fehler machen micht immer ganz kribbelig...
War dann schlussendlich der Hallgeber. Habe einen Bosch für 70€ eingebaut. Läuft. Fertig.
Letzte Woche blinkte die Handbremsleuchte sporadisch. Der Schalter am Handbremshebel war es nicht, der Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter war zu gering. Ein Gang ums Auto zeigte eine feuchte Bremstrommel. Am Wochenende ging's auf die Bühne, Bremstrommel demontiert und das Dilemma zeigte sein volles Ausmaß.
Leider waren die Bremsleitungen so stark korrodiert, das sie sich beim Lösen am Radbremszylinder mitdrehten. Die Leitungen mussten also auch neu.
Bremsbeläge, Wellendichtring für die Trommel habe ich am Wochenende bestellt. Sobald die Teile da sind gehts weiter.
für die Updates - gute Bilder
06/2023
Wetterbedingt steht der Polo in der Tiefgarage.....fahre mit dem Rad.
Am Wochenende wollte ich dann aber doch eine Runde drehen......nix, Batterie tot!
Ab ans Ladegerät, aber selbst nach 12 Stunden nur 11Volt aber ziemlich warm. Also eine neue bestellt.
Da der Polo etwas "unrund" lief, habe ich bei der Inspektion vor 4 Wochen auch eine andere Drosselklappe verbaut. Außerdem war eine Zündkerzenstecker extrem korrodiert. Da das Problem eher schlechter als besser wurde, kam die "alte" Drosselklappe zurück ins Auto und das Korrodierter Zündkabel habe ich durch ein anderes....längeres ersetzt. Da kommt ein neuer Satz Kabel rein.
Die Drosselklappe mit VCDS angelernt, jetzt ist der Leerlauf wieder da wo er sein soll.
10/2023
Eine grosse Inspektion steht an. Das FK Gewinde fliegt raus, dafür halten Bilsten Dämpfer und Eibach Sportline 45/30mm Federn Einzug. Neue Scheiben und Beläge und Radlager an der VA neue Achslager an der HA. Der DHL Bote freut sich schon.
Habe auch noch Werkzeuge für die Achs- und Radlager gekauft, jetzt muss nur noch das Wetter passen.
Da du ABS hast und falls beim 6N2 an der VA ein dicker Sensorring dran is, kann es sein, dass du den "Abziehtopf" nicht drüber bringst.
Was dann hilft ist meinst ein "Wixer" (Gleithammer) ... meiner damals (glaub ~200g) war etwas zu leicht ... haben dann einfach einen Doppel-T Träger gelocht und damit "geglitten" ... 2 Rucks später wars Radlager draußen, inkl. Lochring
Ich muss erst die Radnabe aus dem Lager "holen", das geht wohl auch von der Antriebswellenseite mit Langnuss und Hammer......aber ein Gleithammer ist auch vorhanden.
(Bin dankbar für jede Anmerkung....gute Vorbereitung ist die halbe Arbeit)
Danke,
Frank.
Zitat:
Bin dankbar für jede Anmerkung
gute Vorbereitung ist die halbe Arbeit
.....da Zurückrüste auf "normale" Federbeine suche ich für die Federn an der Hinterachse die Gummis (Federaufnahme / 823 512 097) , die oben auf die Feder, unter den Federteller kommen.
Wer weiss, wo es die gibt (ausser für Gold beim Freundlichen), auch gern gebraucht, bitte hier Antworten oder PN an mich.
Danke.
Sind die beim 6N2 so arg anders als beim 6N?
Meine erste Anlaufstelle (bei sowas "unkritischem") wär die Bucht (~12€ fürn 6N1), aber deine aufm Bild schaun leicht anders aus.
Beim „freundlichen“ nicht mehr lieferbar und auch in der Bucht nur mit Federbeinen dran.
Gab hier schon mal jemanden, der sie erfolglos gesucht hat.
Werde wohl einfach die billigsten gebrauchten Federbeine kaufen.
Seat Ibiza/Cordoba 6K sind wohl baugleich, aber da 6N Artikelnummer auch nicht mehr lieferbar
Warte damit mal noch bis heute abend, ich schau mal, ich glaube ich habe noch zwei komplette in guten Zustand liegen...
Beim Seat Ibiza 6K sind die gleichen verbaut laut Teilekatalog.
Teilenummer 6N0512149
Habe zwei Autoverwerter bei Ibäh angeschrieben und zwei gebrauchte für 25€ inkl. Versand erstanden.
Die Radnabe wird mittels der langen Schrauben durch die Schraubenlöcher abgedrückt, funktioniert leidlich, weil sie nicht gut aufliegen, sondern etwas nach aussen gedrückt werden. bei mir hat´s so funktioniert.
...gestern ging's los. Rauf auf die Bühne, Räder ab und auseinanderpflücken. Die Fahrerseite war sehr koopeartiv. Die Radnabe war nach 3 Hammerschlägen raus und das Radlager 3 Minuten Später. Der gekaufte Auszieher funktioniert bestens.
Der Achsschenkel wandert bei 100 Grad in den Backofen, die Radlager (schon vor 2 Tagen) ins Tiefkühlfach. Eine Stunde später folgte das Einsetzen des Radlagers, leicht motiviert durch das Ausziehen- jetzt Einziehwerkzeug. Das auch gleich die Radnabe einzog. Während der Aufwärmphase zogen der neue Dämpfer und der Dreieckslenker im Radhaus ein.
...die Beifahrerseite war weiter kooperativ. Die Radnabe wollte partout nicht aus dem Radlager und liess sich nur mit sehr viel Überredungskraft entfernen. Dabei verformte sich der Sicherungsring und das Lager zerlegte sich.
Nächster Tag:
Die verbliebene Lagerschale wurde per Flex geschliffen, bis sie einriss, dann liess sie sich leicht entfernen. Die im Achsschenkel verbliebene Lagerschale lies sich relativ einfach ausziehen.
Der Achsschenkel wanderte wieder in den Backofen, diesmal bei 150 Grad.
....nach einer Stunde im Backofen "rutschte" das gekühlte Radlager direkt an seinen Platz. Die Radnabe folge mit wenig Widerstand dank Aus- Einziehwerkzeug. Während der Aufwärmphase zog auch auf der Beifahrerseite das Federbein und der neue Dreieckslenker ein. Außerdem begann ich mit dem Zerlegen der Hinterachse.
Raus gingen die Lager der Hinterachse leicht.....nachdem ich eine Passende Schraube
gefunden hatte, die im Ausziehwerkzeug war zu dick. Rein wollten die Lager aber be bestem Willen nicht. Mit dem Einziehwerkzeug verkanteten sie immer......2 Stunden Gehirnschmalz später montierte ich den Schraubstock in der Werkstatt ab und siehe da, 3 Minuten später sass das neue Lager wie es sollte. Achse wieder rein, Bremsleitungen angeschlossen......
Feierabend für heute!
Morgen dann noch Bremse entlüften und Lagerschrauben an Dreieckslenkern und HA anziehen, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht und die Lager sich gedreht haben.
Moin,
immer wieder interessant, wie andere "improvisieren"
Bei mir wollten die Achsnaben vorne nur mit viel Überzeugungskraft herausgeholt werden. Hatte die drei Schraubbolzen, die beim Radlager-Werkzeugsatz beilagen dafür verwendet gehabt.
Das Einziehen der Radlager ging auch ohne Backofen / Gefrierfach mühelos, auch das Einziehen der Radnaben.
Bei der Hinterachse (Silentlager) hättest Du auch mit dem vorhandenen Werkzeug (und einer passenden Gewindestange) und etwas "Gleitcreme" das Silentlager wieder hereinbekommen. Wundert mich, dass es bei Dir scheinbar schwerer ging.
Läuft aber sonst ja ...
Na, na, na ... was ist das denn für eine Cheater-Hebebühne?
Wahre Bastler Haben einen Rangierwagenheber und max. 2 Stellböcke und wechseln so Lapalien direkt an der vielbefahrenen Hauptstraße im Eisregen mit Grippe
(...und ja, es IST rein der blanke Neid, der hier aus mir spricht ... ich glaub ich muss mal mit meinem Vermieter reden )
Zitat:
Es fing an mit 13 und 'ner Tube Gleitcreme ...
Zitat:
Bei der Hinterachse (Silentlager) hättest Du auch mit dem vorhandenen Werkzeug (und einer passenden Gewindestange) und etwas "Gleitcreme" das Silentlager wieder hereinbekommen. Wundert mich, dass es bei Dir scheinbar schwerer ging.
Auch die Idee mit dem Schraubstock ist gut ... habe mir nämlich selber vor paar Tagen einen Kleinen geholt (10€ Kaufland Resterampe) und werde deine Idee gnadenlos plagiieren bei Bedarf
Na, na, na ... was ist das denn für eine Cheater-Hebebühne?
"Das Ziel ist hier der Weg"
Dafür liess sich bei mir das alte Silentlager mit der Gewindestangen-Konstruktion nicht herausholen. Das Gummi war einfach zu nachgiebig. Da half nur mit spitzem Meissel die Stege beim Gummi zu zerstören und danach durch Ansägen (Schwächen) den Kunststoffring heraus holen. Das ging dann recht flott!
Die Scherenbühne ist super! So etwas hätte ich auch gerne auf dem Hof!
Zitat:
DDR / 380V.....ein gemeinschaftliche Anschaffung der kleinen nachbarschaftlichen Schraubergemeinschaft
...damit bin ich durch und fahre wieder mit dem Polo. Morgen kommt noch Achse Vermessen und Einstellen.
Zum TÜV im Januar kommen noch 2 neue Kotflügel und der Schweller auf der Beifahrerseite muss noch geschweißt werden. Mehr hoffentlich nicht.
...Achse ist vermessen und Eingestellt.
Die verzinkten und lackierten Kotflügel habe ich noch, von innen mit U-Schutz besprüht.
...letztens hatte ich die Abläufe vom Schiebedach gereinigt, dabei ist eine Gummitülle an der A-Säule rausgefallen.....zum Einbau "schnell" mal die Tür ausgebaut und den Himmel auf der Beifahrerseite gelöst....
23.02.2024
U-Schutz und Farbe der neuen Kotflügel haben 2 Monate im Keller trocknen dürfen. Jetzt steht die HU an und jetzt ist es Zeit, die neuen Kotflügel auch anzubauen. Das Wetter spielt auch mit und mein Kumpel Thorsten ist auch motiviert.
Die Kotflügel passen ganz passabel.....aber nicht wie originale....aber dafür halt auch nicht so teuer, wie originale. Einige Jahre sollten sie aber halten....
Zitat:
Die Kotflügel passen ganz passabel.....aber nicht wie originale....aber dafür halt auch nicht so teuer, wie originale.
Kommt halt auch auf den Preisunterschied drauf an, wie groß der ausfällt.
Bei meiner Alltagsauto waren letztes Jahr auch ein paar kleine Blasen an den Kotflügeln aufgetaucht.
Der Lackierer schickte mir dann Bilder, wo ma sehen konnte das die von innen nach außen durchgerostet waren. Hätte man sicherlich noch mal reparieren können, aber auch muss man sich das durchrechnen.
Letztendlcih gab es dann 2 neue originale Kotflügel, aufgrund des Preises.
Zubehör etwa 60-70€ und mit Prozenten des lackierers original beim Hersteller 100€.
Da machte es keinen Sinn, die Zubehör Teile zu nehmen, wenn man da noch 1 Stunde nacharbeiten darf bzw. anpacken drauf rechnet, sind die genau so teuer oder gar teurer wie die originalen.
Hätte anders ausgehens wenn der Preisunterschied deutlich höher gewesen wäre.
Aber ich sehe da auch keine Probleme, Zubehörteile zu montieren, an ein Alltagsauto.
Da ist immer das Thema wirtschaftlichkeit von Bedeutung.
Für viele andere wäre das Thema an einem 20 Jahre alten Auto oder noch älter nicht selten ein Grund den noch bis zum nächsten Tüv weiter zu fahren, nichts mehr zu investierne und sich dann was anderes zu suchen.