Hallo erst mal
Ich hab ein Polo 6n1 1.6 75 PS BJ 97 und hab gestern Bremsen komplett gewechselt und auch gleich den ABS Sensor links mit, da dieser kaputt war (Fehler Abs Sensor links Ausgelesen bei VW) jetzt leuchtet die Lampe immer noch und in der ein Werkstatt meinte er der Fehler lässt sich nicht löschen und zeigte den selben Fehler an. Sensor links. Der alte Sensor ließ sich ohne Probleme gut entfernen ohne zu zerstören und eben so gut flutschte der Neue in die Hülse Kabel hatte soweit ich sehen kann auch keine Schäden. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Das Teil allein kam knapp 50 Euro und soll schon gleich kaputt sein? Eigentlich müsste der Fehler doch zu löschen sein (Lampe erlischt) und dann gleich wieder an gehen oder zumindest war es bei VW so das die aus ging und nach ner Weile wieder an.
Auch Neuteile können defekt sein. Ist aber ziemlich selten.
Wurde denn die Verkabelung überprüft. Wenn da ein Wackelkontakt
oder Kabelbruch vorliegt, kannst du so oft den Sensor wechseln und
Fehlerspeicher löschen wie du willst. Der Fehler bleibt bzw kommt (schnell) wieder
Es könnte auch "Dreck" da drin sein, wo der Sensor drin ist., da muss der Sensor nicht unbedingt defekt sein.
Zitat:
Wurde denn die Verkabelung überprüft. Wenn da ein Wackelkontaktja hab eine Sichtprüfung gemacht mir ist nichts aufgefallen was auf ein Bruch hindeutet. Das mit dem Löschen ist richtig aber trotzdem hätte die Lampe ja dabei zumindest kurz aus gehen müssen oder nicht und dann ein neuen Fehler einspeichern zumindest war es so bei VW Lampe ging aus und wenig später wieder an. Bei den jetzt in der Werkstatt passierte gar nichts. Stecker dran Motor bzw Zündung an Lampe leuchtet durch weg und Anzeige Fehler kann nicht gelöscht werden.
oder Kabelbruch vorliegt
Grandpa der Sensor ist neu und wo soll da Dreck drin sein? in der Steckerverbindung oder wo meinst du. Ich bin beim wechseln der Bremse auch mal über den Sensorring mit bereits weichen Drahtbürste um den bißchen zu säubern war auch nichts verbogen oder kaputt. Der Sensor allein ging auch super raus mit der bloßen Hand und der neue ebenso rein musste da auch nix schleifen oder so hab nur sauber gemacht.
Hast du das Fahrzeug schon mal ein paar Meter nach dem Tausch des Sensores bewegt?
Meiner hat sich selbst gelöscht als ich ein paar Meter mit dem neuen Sensor gefahren bin.
Gruß
Zitat:
ja hab eine Sichtprüfung gemacht mir ist nichts aufgefallen was auf ein Bruch hindeutet.
Zitat:
ja natürlich jetzt zirka 20 km
Hast du das Fahrzeug schon mal ein paar Meter nach dem Tausch des Sensores bewegt?
der abs fehler löscht sich theoretisch ab 30km/h selbstständig, insofern er denn beseitigt wurde...
das kann mehrere gründe haben, zu aller erst einmal würde ich die messwertblöcke während der fahrt mitloggen, dann siehst du vermutlich schon was kaputt ist (sensor, ring oder kabel)
Zitat:
Messen könnt ich auch mal tun Voltmeter hab ich da gibt's da bestimmte werte die die Leitung haben muss?
Neues Problem dazu gekommen, fahr auf Arbeit auf einmal warnton und Kontrolle Handbremse blinkt rot. Was soll das jetzt sein bin auf Arbeit und komm da nicht mehr weg jetzt
Zitat:
die messwertblöcke während der fahrt mitloggen
wie sowas spezifisch beim polo aussehen muss kann ich dir jetzt auch nicht ausm stehgreif beantworten
aber wenn man mal überlegt: der sensorring dreht sich am sensor vorbei, heisst man müsste eine regelmäßige spannung induziert bekommen, die dann auch so im diagramm feststellbar sein müsste.
eiert nun zB der sensorring so müssten die ausschläge ebenso schwanken.
kommt garkein ausschlag an würde ich das eher auf sensor oder kabel schieben - das kann man wiederrum auch durchmessen.
also einfach nach dem prinzip ausschluss gehen bevor ich da ne wissenschaft draus mache
Zitat:
Neues Problem dazu gekommen, fahr auf Arbeit auf einmal warnton und Kontrolle Handbremse blinkt rot. Was soll das jetzt sein bin auf Arbeit und komm da nicht mehr weg jetzt
Zitat:
Das ist die Bremsanlage-Kontrollleuchte.Die leuchtet, wenn die Handbremse angezogen ist oderwenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist. (Laut meinem Bordbuch. Allerdings für einen 6n2 aber beim 6n1wird es wohl nicht anders sein)Solange die leuchtet, darfst du nicht fahren. Du kannst du den Flüssigkeitsstand überprüfen. Der Behälter ist, wenn du vor der Motorhaube stehst, rechts neben dem Motor hinten an der Spritzwand etwas weiter unten.
Ich hab nicht die Möglichkeit das aus zu lesen, war gestern nur in der Werkstatt und wollte Fehler löschen lassen das die Abs leuchte aus geht. Ging bei den aber irgend wie nicht. Heute früh fahr ich auf Arbeit und zirka 500m piept es und die Leuchte der Handbremse beginnt zu blinken. Hab nach Flüssigkeit geschaut und ist klar und auch voll wie es sich gehört (gelblich) mir ist noch was aufgefallen wenn man im Stand (Motor an) blinkt da nichts (nur Abs leuchtet weiterhin) ein quitschen hinten links vom Rad oder davor kommt. Ist auch wären der Fahrt zu hören. Ich bin echt am verzweifeln, 2 Jahre hatte die Karre zeit um kaputt zu gehen aber ausgerechnet jetzt wo ich zum TÜV muss bekommt die ihre Tage
Das ABS-Steuergerät selbst hat so seine Prolbeme -->kalte Lötstellen im inneren. Das hatte ich schon zig mal bei Polos, kann man relativ leicht beheben, aber dazu musst Du das Steuergerät ausbauen (ziemliches Gefummel) und dann öffnen + nachlöten. Wenn Du Dir das zutraust -->einfachste Lösung. Ansonsten wird es bald mal teuer!
Dann sollte aber in Fehlerspeicher drin stehen V64 Auser Toleranz oder Spannungsversorgung ?
Eckstein
Muss nicht sein. Wenn die Lötstelle gebrochen ist wo der Sensor dran hängt, ist es genau gleich wie wenn der Sensor abgesteckt ist.
Ich kenne das mit mit der v64, da die Kabel von der Platine zur Pumpe außen lag gehen .
Noch nie das ne Pin am stg ne kalt Lötstelle hätte .
Gut das beim ESP im 6n2 Gti das innen lagt geht mit der v64 pumpe .
Hatte das bei meinem Alltagspolo auch mal. Da blinkte die Handbremsleuchte und die ABS Leuchte hat sich gezeigt.
Im Endeffekt waren zwei ABS Sensoren kaputt UND die Hydraulikpumpe vom ABS.
Gruß
Matthias
Das Abs hatte schon vorher geleuchtet. Bremsflüssigkeit ist auch drin sogar jetzt mehr als max hab ja vorn jetzt neue Belege und Klötzer drauf. Hab gestern mal den Stecker von der Handbremse abgezogen. Kurz gefahren leuchte Handbremse blinkt immer noch. Wo kann der Fehler jetzt noch sitzen? Was passiert den im schlimmsten Fall wenn die Blinkt? Pedaldruck ist auch okay. Ich muss dringend zum TÜV bin schon drüber. Kann ATU Fehler auslesen oder gibt's da Unterschiede zwischen der verwendeten Software die VW nutzt? Kann das sein das man was beim wechseln der Bremse vorn falsch gemacht hat wie Bremssattel nicht richtig fest oder Klötze verrutscht das diese Fehler verursacht.
Zitat:
Wo kann der Fehler jetzt noch sitzen?
Ich hatte doch bereits geschrieben das ich das nicht messen bzw auslesen kann wir haben Feiertag und Leute die das messen könnten kenne ich keine.
Aus BZ kommt hier zufällig keiner der mir helfen könnte? Fahr morgen zu atu und lass Fehler auslesen zum 2x kostet ja nur 25 Euro ?
Für die kohle hättest du dir schon selbst was zu auslesen kaufen können.
Aber wie schon gesagt ohne fs und kabel durch messen wird das hier nix.
Sonst doch lieber in die werkstatt fahren.
Aber nicht unbedingt zu atu.
25€ für einmal Auslesen
Himmel, wir sind definitiv zu billig. Weil meistens gibts das für nen Trinkgeld in die Kaffeetasse
Wenn du ein Multimeter hast, stell es auf Wechselspannung und messe einfach mal am stecker deines ABS Sensores, was da an Spannung rauskommt. Ist nicbt viel, aber damit kannst du das Teil scbon mal ausschließen und ob überhaupt noch was von deinem Sensorring da ist. Oder Ohme die Teile einfach mal durch.
Von Stumpfen Fehlerlöschen geht er nunmal nicht weg ^^
Zum Anfang hatte ich den Fehler ja auslesen lassen da wurde der Sensor links angezeigt und da meine bremsen eh nicht mehr die besten waren hab ich die eben gleich mit gemacht. Das derartige Probleme danach auf treten damit hab ich nicht gerechnet und nun ist halt zu spät dafür bin schon drüber mit TÜV weil ich mich um 2 Monate vertan hab.
kurioses Auto was ich da fahre. ich war bei VW Fehler aus messen der meinte vorn links und hinten rechts defekt. also wieder Heim ( Übrigens wenn mehr als ein Sensor Fehler bringt fängt die Handbremsleuchte wohl auch an zu blinken aussage von VW) bei Teilefutzi neuen bestellt und fahr abends den abholen auf einmal alle leuchten aus nichts blinkt ABS funktioniert. Teil geholt eingestiegen fahr los ABS Leuchte an hinten den Sensor gewechselt (Schweine arbeit wen man die schraube nicht abbekommt und die sich in Rauch auf löst) Leuchte im Kockpit leuchtet immer noch. Fahr heute früh los wieder alles normal alle Leuchten aus kurz abgestellt Leuchte wieder an.
folgende Frage muss die Lampe an gehen wenn man den Schlüssel nur ins Zündschloss steckt oder erst wenn man den Motor startet?
Sicherung kontrolliert sind alle ganz kann da trotzdem irgendwo ein Kontaktfehler sein?
Würde, wen man den Fehler ausliest ein Fehler im/am Steuergerät angezeigt bekommen?
Zitat:
Aus BZ kommt hier zufällig keiner
Zitat:
Die Fehler die im Speicher sehen sind immer mit Nummern hinterlegt, die was bedeuten..., deshalb wäre das günstig zu wissen.
Laptop, Kabel und ne "alte" VAG-Com-software, oder sogar neue genügt um die Fehler auszulesen und zu löschenDamit kenn ich mich nicht aus hab zwar Laptop noch irgendwo hier aber was für ein kabel und woher bekommt man die Software