Hallo zusammen!
Ich hab momentan nicht so unglaublich viel Lust mein ganzes Geld für Benzin auszugeben, deshalb versuch ich so niedrigtourig wie möglich zu fahren.
Nun will ich es aber auch nicht übertreiben, da ich schon von einigen Leuten gehört habe dass es nicht all zu gut für den Motor ist wenn man ihn zu wenig fordert.
Deshalb meine Frage:
Wo meint ihr, liegt bei einem Polo 6N mit 60PS und 1,4l Hubraum die Drehzahl mit dem niedrigsten Verbrauch bei gleichzeitiger Motorschonung?!
Danke schonmal!
Marc'O'Polo
hallo namensvetter,
also ich glaub 3.500, oder?!
Hmm also vom Klang her fand ich bisher dass 3500 Umdrehungen schon ne ganze Menge sind, kann mir nicht vorstellen dass sich der Motor wirklich erst ab da wohlfühlt geschweige denn nebenbei nicht mehr als nötig verbraucht ^^v
dann probiers mal mit 2500?!
Also 3500 ist schon fast die Hälfte.
Solange der Motor nicht ruckelt fährt man im richtigen Gang. Ich kann z.B. im 5. Gang mit 50 dahin gleiten. Zum Beschleunigen runter schalten, und schnell wieder in den höchsten Gang schalten.
Jau so würde ich das auch sehen, wie der Herr Polo55.
Aber könntest du vielleicht nochmal das mit dem Ruckeln genauer definieren?
Also meinst du dieses klackerartige Geräusch was auftaucht wenn man in einem zu großen Ganz beschleunigt und halt mit der Drehzahl ziemlich unten ist?
Das wär nochmal zu klären =)
Ansonsten nochmal danke an alle!
bei 50 5. Gang....ich glaub ihr habt geraucht!Wenn du Sprit sparen willst....erhöhe den Reifendruck um 0,2 - 0,3 bar nach Herstellervorgabe.... dann achte auf einen sauberen Luftfilter, der Motor braucht ja Luft....dann hälst die Drehzahl zwischen 2000 und 3500 max.....in diesem Bereich verbraucht dieser Motor nicht viel!
@Prof.bugsbunny: Sorry, leidenschaftlicher Nichtraucher
Also klackern sollte er nicht. Er ruckelt, das merkt man dann schon...
schaut doch einfach mal in euren fahrzeugschein, da steht drin bei welcher drehzahl das max drehmoment anliegt beim 1.4er isses von 3000-3500 un bei 4500 liegen lie 60 ps an ....
bei 110 km/h = 3000 u/min fährste seeehr sparsam
meiner fährt auch ohne probleme 50 im 5.gang
Hi auch!
O.k. ich habe zwar nen 1,6l 75PS Polo von 95 mit Singelpoint Einspritzung, aber ich kann ja mal meine Drehzahlerfahrungen schildern.
Das Drehzahlmaximum bei meinem Polo liegt bei ca. 2900 U/min. Also beschleunige ich meisst immer so bis ca. 3100U/min...
Dann kommt noch hinzu, das bei meinem Polo die sog. Schubabschaltung bei Drehzahlen über 1500 U/min funktioniert. Also ich geh ganz vom Gas, lasse aber den Gang drinne. Das erkennt das Steuergerät und schaltet die Spritzufuhr ab. Der Motor wird dann vom Schwung weitergedreht. Würde man den Gang rausnehmen, müsste das Steuergerät ja weiter Sprit einspritzen, um den Motor am Laufen zu halten.
Dieses kann man nutzen, wenn man auf eine Ampel zurollt, oder es bergab geht. Ich geh auch im fliessenden Verkehr öfter mal vom Gas und lass ein paar Sekunden rollen. Der Motor darf da nur nicht unter 1500 U/min sinken. Dann braucht man auch nicht "Vollgas" geben, um wieder zu beschleunigen.
Bei meinem Polo sind jeweils 30 km/h im 3. Gang, 40 km/h im 4. Gang und 50 km/h im 5. Gang ziemlich genau 1500 U/min. Deswegen fahr ich immer nur knapp über den jeweiligen km/h´s im jeweiligen Gang.
Mit dieser Schubabschaltung konnte ich meinen Benzinverbrauch um ca. einen halben Liter auf 100 km senken.
Fazit:
Beschleunigen bis 3100 U/min.
Fahren/Rollen lassen nicht unter 1500 U/min.
Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Gruss
Hey,
ich fahre in der stadt (60 KMH laut tacho)
auch im 5ten gang, und ich fahre auch immer vorrausschauend. Und an den ampel heize ich auch nicht los wie ein gäcker! und mein Polo braucht dann 5.6l auf 100 km. Ihr dürft halt nur nicht zu untertourig fahren, wie das schon "polo55" schön beschrieben hat!
glg polo-si
hi,
auch wenn es teuer ist ... aber mir macht autofahren keinen spass wenn ich langsam fahren muss!
ich fahr dann in zukunft einfach öfters mal mit dem rad und kann dann spaß haben wenn ich dann mal im auto sitze
... Denn 55 ps bringen nicht grad spass wenn man den unter 3000u/min fährt...
Gruß
@polo-si
dann schrotte ma dein motor. und auf dauer wird er mehr verbrauchen als ein anderer motor.
optimal sind fahrten mit min 2000 u/min beim beschleinigen eher höher da das max drehmoment bei ca 3000 liegt.
also kurzform.
niedriege drehtzahl, derckpartikel fleigen langsam, klatschen an die wände im zk, veruhrsacht unebenheite = verwirbellungen ergibt mehr verbauch
und ich hab schon so einige motoren gesehn die nur so gefahen wurden. die ventile sind da auch schnell ma hinne
warum schroote dein motor?
Ich bin bis jetzt mit allen meinem polos so gefahren! Und warum soo er ann auf dauer mehr verbrauchen?
Gut, aber ich fahre ja nicht nur so!
Man fährt ja auch schomma autobahn oder über land! da färhste ja auch höhere drehzahlen!
Moinsen, also erstmal zu den drehzahlen. Ich fahr meinen 1.4 60PS Motor mit durchschnittlich 3000U/min. Komm dadurch eigentlich ganz gut weg. Hab's bemerkt auf langen Strecken 4 Personen, Kofferraum voll hat er 5,9 Liter bei 120km/h genommen. Da war natürlich schnelles beschleunigen nicht drin. Nebenbei muss ich sagen das ich allerdings auch ne Gasanlage spazieren fahr und das dann besonders spart