Hallo,
mein Getriebe is mir hopps gegangen! Also Synchronringe abgenutzt (hakt extrem beim Schalten). Jetzt ist deswegen glaube ich das Gestänge irgendwo gebrochen, weil ich die Gänge ab und zu reinprügeln musste. Naja wie dem auch sei...
Deswegen brauche ich jetzt ein "neues" Getriebe.
Mein Polo ist Baujahr '99, Motorcode ALL, Getriebecode DKG, 1,0L 37kW/50PS
Welche sind kompatibel... damit meine ich nicht nur, welche sind exakt gleich von der Üersetzung, sondern welche würden alle passen?
Habe was gelesen/gehört von alle bis 75PS, könnt ihr das bestätigen?
Und wie fahren sich länger oder kürzer übersetzte Getriebe?
Meine Mutter hat auch mal ein Austauschgetriebe für ihren Polo bekommen, das war länger Übersetzt und fährt sich toll bei hohen Geschwindigkeiten (weniger Drehzahl). Hat das Nachteile bei niedrigen Drehzahlen, Beschleunigung etc.?
Woran erkenn ich welche kurz und welche lang sind? Ich komme mit den Übersetzungszahlen noch nicht so ganz klar!
Und was hat die Zahl für den Achsantrieb zu bedeuten?
Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte oder auch anderweitig helfen!
Würde mich auch über Erfahrungsberichte und Empfehlungen freuen!
Ach ja und wie viel Öl kommt denn da rein, also so circa?
Danke schon mal im Vorraus!
Liebe Grüße,
Zoe
Das ist ein Lager und kein synchronring .
Die hat jeder Gang oder wenn die schiebemuffe wäre je 2 Gänge betroffen .
Hier und bei google hier Getriebelisten .
Kannst nach 1l von 6n2 sehen Esy,Ffe
Zitat:
Welche sind kompatibel... damit meine ich nicht nur, welche sind exakt gleich von der Üersetzung, sondern welche würden alle passen?
Habe was gelesen/gehört von alle bis 75PS, könnt ihr das bestätigen?
Meine Mutter hat auch mal ein Austauschgetriebe für ihren Polo bekommen, das war länger Übersetzt und fährt sich toll bei hohen Geschwindigkeiten (weniger Drehzahl). Hat das Nachteile bei niedrigen Drehzahlen, Beschleunigung etc.?
Und wie fahren sich länger oder kürzer übersetzte Getriebe?
Woran erkenn ich welche kurz und welche lang sind?
Ich komme mit den Übersetzungszahlen noch nicht so ganz klar!
Und was hat die Zahl für den Achsantrieb zu bedeuten?
Ach ja und wie viel Öl kommt denn da rein, also so circa?
Getriebe
DXD
EQW
ESY
FFE
Zitat:
Zitat:Welche sind kompatibel... damit meine ich nicht nur, welche sind exakt gleich von der Üersetzung, sondern welche würden alle passen?
Habe was gelesen/gehört von alle bis 75PS, könnt ihr das bestätigen?
JA
Super vielen Dank, jetzt habe ich das mal verstanden! Nein das war nicht zu viel
Dann geh ich morgen mal zum Schrottplatz und schau mal was die so an Polo Getrieben haben!
Hat dein Getriebe ölverlust ?
Was machste damit ?
Von der Bauform her passen alle Getriebe aber
die Schaltkulisse ist bei manchen anders.
Das DKG hat eine Seilzugschaltkulisse, wie die meisten
Pologetriebe. Aber einige haben haben auch eine Stangenschaltkulisse.
Die Schaltkulissen sin untereinander nicht kompatibel.
Die müsstest du bei einem Getriebe mit Stangenschaltkulisse
auch die Schaltkulisse umbauen.
Also achte darauf die Getriebekennbuchstaben.
Im Notfall frag nach. Die hier im Thread empfohlenen Getriebe
haben aber alle Seilzugschaltkulisse.
Ja mein Getriebe hat schon ein bisschen gesifft, konnte auch vor einer Weile mal 800ml Öl nachleeren. Hab davor einfach nie an das Getriebe gedacht, naja man lernt dazu!
Nach der guten Erklärung von disasterT, werde ich wohl doch eins mit der gleichen Übersetzung nehmen. Der Mann vom Schrottplatz meinte, sie müssten passende haben, habe mir jetzt die Kennnummer rausgeschrieben. Ich glaube es war: DKG (meins), DXD, EQW. Ich glaube die drei waren es, die genau meine sind. Wenns so eins nicht gibt muss ich halt nochmalgucken welche ähnlich sind.
Is es schwer die Synchronringe am kaputten danach zu wechseln (also nicht ich, sondern mein Freund, der schraubt viel, hat aber noch kein Getriebe überholt)? Ansonsten vielleicht bekommt man sowas ja noch an jemanden verkauft, muss mal schauen!
LG
Zoe
Sicher das wirklich das Getriebe defekt ist.Ich hatte bei meinen 6N2 GTI damals mal das Problem das sich die Gänge auf einmal erst im Stand gar nicht mehr einlegen ließen und danach etwas schwer/hakelig während der Fahrt.Irgendwann kam dann beim Rückwährsfahren noch ein Schleifgeräusch dazu und ein anderes Mal dann beim rangieren auf der Straße hab ich den dann mit eingelegten Gang abgewürgt obwohl die Kupplung getreten war .
Am ende lag die Ursache nicht,wie auch von mir anfangs vermutet,am Getriebe sondern es war ein Stück aus der Kupplungsscheibe herausgebrochen wodurch sich die Gänge schwerer einlegen ließen.
EDIT:Ach so,gerade gesehen das diesbezüglich sogar zwei Themen im Umlauf sind und im anderen sogar mit detailierteren Problembeschreibung...somit hätte ich mir mein Statment eigendlich sparen können...
Sicher bin ich mir nicht, kann ja nicht reingucken!
Aber ich glaube nicht das die Kupplung was hat, mit einkuppeln hatte ich nie ein Problem!
Und es ging los mit Gang 1, 2 und R das die schwer waren einzulegen dann kam jetzt in dem letzten halben Jahr der 3. dazu und in den letzten Wochen der 4. Gang. Aber es war nie so schlim wie die letzte Woche, das ichs einmal kurz gar keinen einlegen konnte. Aber wenn er drin war dann einzukuppeln ging immer gut!
Das "haken" beim Schalten hat selten mit den Synchronringen zu tun, wären diese hinüber "kracht" es meist beim Schalten.
Letztendlich weiß man erst was alles kaputt ist wenn man das Gtriebe zerlegt hat.
Zitat:
Das "haken" beim Schalten hat selten mit den Synchronringen zu tun, wären diese hinüber "kracht" es meist beim Schalten.Letztendlich weiß man erst was alles kaputt ist wenn man das Gtriebe zerlegt hat.
Kann mir jemand sagen was ich alles zum Getriebe wechseln brauch? also Neuteile und Spezialwerkzeug?
Was muss nacheinander weg?
LG Zoe
Ne normaler Ratsche Kasten und ne m8 Vielzahn für die Antriebswelle
Was zum abstürzen des Motors
Bevor die Synchronringe abgenutzt sind ist 5 mal zuvor das Antriebswellen Lager defekt .
Zu letzt hatte ich erst ein 6n Getriebe was über 200tkm hatte .
Da waren die Synchronringe noch voll im Maß
So und hier ist das Prolem, weshalb sich das Getriebe nicht mehr schalten lässt!
Der Gummi der mein Schaltgestänge vom Schalthebel zum Getriebe verbindet ist gerissen.
Wahrscheinlich war er nach 18 Jahren einfach porös, oder aber es war auf dauer zu viel Belastung, wenn die Gänge mal schwer reingingen und ich die ein bisschen mehr reingedrückt habe.
Am Getriebe vom Schrottplatz war der Gummi dran, also wechsel ich den nacher mal, dann kann man das Auto wenigstens wieder fortbewegen, aber ich denke trotzdem das ich an einem Getriebewechsel nicht mehr vorbei komme. Kann man einschätzen wie lange so ein Getriebe noch hält, oder ist das Glückssache?
Und j awahrscheinlich ist es das Lage das kaputt ist, es war viel zu wenig Öl drinnen und dieses "summen" das beim Beschleunigen klingt wie ein Elektromotor und aus dem Getriebe kommt dautet ja wohl auch darauf hin.
Da ich aber kein Profi bin, lass ich es lieber das Getriebe überholen zu wollen und bau lieber das neue alte Getriebe ein, das hat 95.000km hinter sich, das ist doch ok für ein Getriebe oder?
Vorne wo die Kupplungsscheibe im Getriebe drauf kommt ist es ziemlich dreckig, wie weit muss ich das sauber bekommen? Viele meinen, so sauber muss das nicht sein, das ist immer dreckig?
Liebe Grüße,
Zoe
Wie lange ein Defekts oder ein gebrauchtes hält kann man nicht sagen .
Du kannst auch mit den Gebrauchten kein Glück haben .
Bis zu ein gewissen Schaden kann man jedes Getriebe Reparieren.
Also da jetzt im Moment nur das eine Gummi von der Schaltstange die für die vorwärts/rückwärts Bewegung meines Schalthebels verantwortlich ist, kaputt ist, dachte ich, dass ich nur die eine Stange mit dem Gummi vorne dran tauchen kann.
Aber sowie ich das gerade im Internet sehe, kann ich nur das gesamte Scahltgestänge mit Schalthebel und allem drum und dran kaufen und wechseln, ist das so oder bin ich zu doof das richtige teil zu finden?
LG Zoe